Joystick

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Joystick

#21

So, nun sitze ich an einem PC, also hier (meine) detailiertere Liste verschlissener HOTAS.

TFlight Hotas X ... war super... ich habe ihn gemocht, trotz seiner Nachteile: etwas wenig Tasten, Kabel zwischen Throttle und Stick evtl. zu kurz.
Hat jeweils 9 Monate gehalten, nach dem 2ten Garantietausch (Drehachse des Joysticks hat sich nicht mehr zentriert) bin ich dann auf einen einen Logitech/Saitek X52 umgestiegen.

Dieser hat dann nach über 5 Jahren, letztes Jahr ebenfalls das Problem das die Z-Achse (Drehachse des Joysticks / Rudersteuerung) sich nicht mehr zentriert hat.

Ich bin nun beim Logitech/Saitek X52 Pro angekommen...
Die Haptik ist einen ticken besser als beim X52, die sonstigen Extras sind ... vernachlässigbar.

Zusätzlich zur Logitech G19 und der Logitech G13 kann ich mich nicht über zu Tasten beschweren und zusätzliche Info-Displays sind so auch vorhanden.
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 568
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Re: Joystick

#22

Vielleicht noch eine Anmerkung zum T16000: Der hat leider das Problem, dass für die Z-Achse ein sehr billiges Potentiometer verbaut ist und man nach "kurzer" zeit (bei mir das erste Mal nach nicht einem Jahr) fürchterliches Ghosting hat. Ist man handwerklich geschickt kann das Poti aber gereinigt werden und verrichtet dann wieder (für eine gewisse Zeit) seinen Dienst. Das ist sehr schade, denn davon abgesehen ist der T16000 ein toller Stick mit vielen Buttons.

Aber da ich halt ne handwerkliche Null bin und nicht immer die Kollegen nerven wollte, bin ich auf den X52 umgestiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
mgunner86
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 497
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Joystick

#23

:lach: @timeagent WTF is "ghosting"?
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 568
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Re: Joystick

#24

Wenn eine Bewegung erkannt wird, obwohl du keine ausführst. Der Knüppel wird nicht bewegt, trotzdem rotiert das Raumschiff als hättest du die Achse auf vollem Anschlag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
Old MickyMr Laber Laber
El cazador trofeo de los hombres
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Joystick

#25

Old Micky hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:24 :lach: @timeagent WTF is "ghosting"?
Ich war zwar nicht gemeint, aber ...

Oder Du änderst den Schub und dabei werden noch gleich drei (beliebige) Tasten ausgelöst. Das macht der X56 sehr gerne. Geistereingaben halt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Old MickyMr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“