Joystick

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Joystick

#11

Moin zusammen,

alter Thread, doch die Überschrift passt perfekt.
Ich nutze momentan den Thrustmaster T.Flight Stick X, und will perspektivisch ein wenig mehr. Keinen Hotas.


Diese kommen für mich in Frage:

- Turtle Beach VelocityOne Flightstick (https://de.turtlebeach.com/pages/veloci ... ight-stick)
- Thrustmaster T16000


Zum T16000 gibt es ja mehr als genug positive Meinungen ... aber: Wer kennt den Turtle Beach/hat ihn im Einsatz und kann kurz und knackig ein paar Pro's/Contra's nennen?
Beide spielen in unterschiedlichen Ligen. Zum Turtle Beach gibt es einige Reviews, die (die ich gefunden habe) sind mir aber recht dünn und schwammig.


Grüße o/
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2342 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Joystick

#12

@OnkelAmok
Zu dem Turtle Beach kann ich gar nichts sagen, den hab ich jetzt zum ersten mal gesehen.

Was ich beim T16000 negativ benennen möchte, ohne ihn Dir ausreden zu wollen, sind die Buttons in der Base des Sticks.
Für mich waren die einfach schlecht verteilt, gerade wenn man einen Throttle nutzt, muss man eine Hand wegnehmen um sie zu erreichen.
(Für mich gehören diese Knöpfe entweder direkt auf den Stick oder Throttle)
Und dann fehlt eine Beschriftung oder Nummerierung. So etwas kann man da auch nur schlecht selbst anbringen.
Man muss zumindest am Anfang, wenn man die Buttons frisch belegt hat, ja doch immer noch überlegen, was wo drauf ist.

Wie Gesagt, das ist meine Meinung und muss nicht unbedingt deine Intensionen wieder spiegeln. Ich dachte nur, ich merke das mal an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
OnkelAmokmgunner86
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Joystick

#13

Super - danke Dir schon mal. Ich will unbedingt subjektive Eindrücke. Das hilft.
Ich tendiere aktuell fast zu dem Turtle Beach, den ich bis vorhin auch nicht kannte...
Er wirkt fast perfekt für meine Anforderungen.

Viele Knöpfe gut erreichbar und gut bedienbares Throttle am Stick selbst.
Gerne weitere Meinungen...
Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Joystick

#14

Wenn Du ihn noch bekommst, reicht auch der, der zur PS3 kompatibel ist.
Ich habe zwar 2 verschlissen bevor ich umgestiegen bin, war aber sonst immer zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
OnkelAmok
G65434-2
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Joystick

#15

Hallo

Der (günstigen) Thrustmaster T.Flight nutze ich seit gut 10 Jahren. Der Joystick ist ein Plastikbomber und Stick und Throttle sind fest miteinander verbunden. Das Kabel ist lang genug und kann unter dem Boden versteckt werden. Mit seinen fünf Achsen und 12 Schaltern ist er gut ausgestattet und die analogen Achsen sind gut und einfach zu kalibrieren und auch nach 10 Jahren ist die Feder stabil und richtet den Stick gut aus.
Die 12 Schalter halte ich für sehr gut erreichbar und sinnvoll angebracht (besser als z.B. beim X-56).

12 Schalter können bei E:D zu wenig sein, um komplett auf die Tastatur zu verzichten. Ich habe das Problem mit ein bisschen Programmierung gelöst und kann nun zwischen Analyse- und Combat-Modus unterscheiden und so ein paar Schalter abhängig von dem Cockpit-Modus belegen. Damit wurde das Problem der "wenigen" Schalter gelöst.

Ich bin mit dem Joystick sehr zufrieden und als günstigen Einstieg ist er sehr zu empfehlen. Später kann man sich immer noch für die teureren Luxus Joystick entscheiden. Oder auch nicht. Ich werden wenn hier das Plastik dann mal spröde wird, wieder einen Thrustmaster T.Flight holen.

Wenn der Joystick nur an einem PC angeschlossen werden soll, empfehle ich die günstigere PS3/PC Variante, welche im Schnitt 15€ günstiger ist. Den für den PC gibt es zwischen den Varianten PS3/PS4/XBox keinen Unterschied und rechtfertigt damit nicht den höheren Preis. Vielleicht auch mal auf Aktionen achten, er wurde auch schon mit 40€ gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
OnkelAmok
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 948
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Re: Joystick

#16

Ich hatte nen Thrustmaster T 16000, der bei mir bereits nach 2 Wochen den Geist aufgegeben hat.
Keine ausreichend stabile Bauweise und Qualität.

Jetzt habe ich schon lange einen Logitech Extreme 3D Pro, der weit stabiler und auch bequemer mit
seiner Handauflage gefertigt ist. Und sich bisher als absolut zuverlässig erweist.
Er hat 12 Tasten und einen Schubregler. Den Rest erledige ich übers Keyboard.

Zu dem Joystick kann man sich noch diese Software installieren:
https://support.logi.com/hc/de/articles ... eme-3D-Pro
Die Datei heisst: lgs510_x64.exe
Mit dieser kann man alle Funktionen des Joystick für ein Spielprofil frei ändern,
was zum Beispiel bei Problemen mit dem Schubregler (der in manchen Spielen Spielebedingt nicht
vernünftig funktionieren will) angenehm ist.
Ist zwar schon von 2010, die Software, aber läuft immer noch einwandfrei unter Windows 10.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSray jamesonOnkelAmok
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 205
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Joystick

#17

Ich benutze ebenfalls einen Extreme3D Pro, mittlerweile den zweiten seit 2014. Die restliche Steuerung mit Tastatur.
Funktioniert bei mir gut. HOTAS brauch ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
OnkelAmok
Bild
Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Joystick

#18

Danke für das Feedback.
Der Logitech ist nun doch wieder mit in die engere Wunschliste gekommen.
Den hatte ich mal und war auch ziemlich zufrieden ... irgendwann war er halt ausgeleiert, dann kam der Thrustmaster - der knarzt.

Turtle Beach habe ich wieder verworfen ... er scheint wohl etwas instabil zu stehen und das Display ist völlig für die Katz'.
Dann mak schauen, wie lange ich wieder mit Elite Spaß habe und dann nochal zwischen folgenden dreien entscheiden:
- VKB Gladiator NXT evo
- Logitech Extreme3D Pro
- Thrustmaster 16.000 (wobei der vermutlich ausscheidet)


Grüße o/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelAmok für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Jogitech
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Dez 2022, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Joystick

#19

Hi
Für den VKB Gladiator NXT evo in premium habe ich mich entschieden . Vorher hatte ich einen hotas x im gebrauch.
Vkb werd ich als dual nutzen wobei der linke die omni version ist da das mein schubregler wird.
Hab lange gewartet mit dem entscheiden. virpil sticks waren mir zu teuer.
Grund war reparierbar ,einstellbar , kein treiber nötig, kugellager. waren zwar auch 450 € aber für beide .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jogitech für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
BelugaLiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 07:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Joystick

#20

Hallo.

Ich benutze einen ps4 controller und habe ihm mit USB an den Laptop gesteckt und ED läuft über GeForce now. Der Laptop selbst ist mit HDMi an den 65 Zoll Samsung TV gesteckt und das spiel läuft mit einer auflösung von 1920×1080 sehr gut und ausreichend für mich. Ich komme von der Konsolen Generation, da Frontier ja nicht weitermacht auf den Konsolen bin ich auf PC umgestiegen. Natürlich ist die Grafik nicht so gut wie wenn man einen genug starken PC Zuhause hätte aber für mich ist's ausreichend. Die Grafik-Einstellungen laufen auf Ultra im Spiel. Und bei Geforce Now hab ich den Priority Modus. Da zahle ich 9CHF pro Monat und kann bis zu 60fps spielen und bis zu 8Std das Game streamen. Wenn die Zeit abläuft muss man sich neu einloggen und kann weitere 8std weiterspielen:) aber so lange am stück spiele ich eigentlich nie. Es gäbe noch einen höheren AboPlan für 19Chf. Da kann man bis zu 120fps streamen und die externe 3080 GrafikKarte nutzen.

Sorry bin abgeschweift🤪

Das mit dem Ps4 controller läuft super. Wie auf konsole. Ab und zu brauche ich noch die Maus und sie Tastatur zum was navigieren usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BelugaLiner für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“