Carrier Kosten

Der perfekte Bauplan für Schiffe jeglicher Art
Antworten
Benutzeravatar
1ST.LTD
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Jan 2024, 16:44
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Carrier Kosten

#1

Hallo ED- Fangemeinde.

Mein selbstloser Einsatz Menschen von einer Planetenstation zu retten welche massiv von Tharg's angegriffen wird, bewirkte einen rasanten Ansteig meines Credit- Konto's.

(Habe auch mal alles verloren dabei dank einer Energiespitze, die mich voll im falschen Augenblick erwischte)

Nun denke ich ernsthaft über die Anschaffung eines Fleet Carrier nach.

Freund Sciencekeeper hat dazu bei Youtube eine Beschreibung veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Gudk79RivFc

Ist allerdings schon eineige Jahre alt.

Hier im Forum fand ich ich den Hinweis, dass eine Carrier ca. 25 Mio pro Woche verschlingt.

Holla, dafür muss ein alter Mann sich aber ganz schön krumm machen. :old:

Ich richte meine Frage an die diejenigen welche bereits Erfahrung haben als Carrier- Besitzer.

Ergibt sich tatsächlich irgenwann der Zustand, dass sich der Carrier selbst finanziert?

Sicher nicht nicht innerhalb einer Woche.

Wie hoch sollte die "Mitgift" sein bzw. das Startkapital an Board?
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 299
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 986 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Carrier Kosten

#2

1ST.LTD hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:10 Ergibt sich tatsächlich irgenwann der Zustand, dass sich der Carrier selbst finanziert?
Hi KDT. @1ST.LTD,

der Carrier finanziert sich niemals selbst. Du musst immer für genügend Credits sorgen. Es gibt aber viele Möglichkeiten, um mit dem Carrier Geld zu verdienen, z.B. indem Du seinen Laderaum nutzt, um große Mengen an Waren billig einzukaufen und diese dann woanders teurer zu verkaufen. Auch wenn andere Kommandanten Deinen Kartenladen nutzen, geht ein Teil der Gewinne, ich glaube 12,5%, auf Dein Carrier -Konto.

Das ist aber nicht mein Ding, ich verdiene genug Geld mit Exploren, insbesondere mit dem Sammeln von Bio-Proben und -Daten. Da habe ich überhaupt keine finanziellen Probleme mit dem Carrier. Mit meinem aktuellen Cash-Konto von ca. 70 Mrd. kann ich ihn noch viele Jahre unterhalten. Da ist der wöchentliche Unterhalt von maximal 25 Mio. schon eingerechnet.

Zur Anschaffung eines Carriers sollte man meiner Meinung nach mindestens 8 Mrd. Credits auf dem Konto haben. Der Carrier selbst kostet 5 Mrd. Sein endgültiger Preis und Unterhalt richten sich nach den Modulen, die man nutzen will. Es sind durchaus nicht alle erforderlich.
Jeder Sprung mit dem Carrier kostet 100.000 Credits. Dazu kommt natürlich noch das erforderliche Tritium, je nachdem, wie weit man springen will.
Tritium-Mining ist ein äußerst langwieriges Geschäft, kommt also kaum in Frage. Heutzutage kann man aber Tritium fast überall erwerben, sofern man es bezahlen kann. Ich habe kürzlich meine Lager im System SAGITTARIUS A* aufgefüllt. Der Preis je Tonne war mit etwas über 100.000 Credits nur doppelt so hoch wie in der Bubble.

Andere Kommandanten können Dir ganz gewiss viel detailliertere Angaben zukommen lassen. Grundsätzlich ist ein eigener Carrier sehr zu empfehlen und auch sehr vielseitig verwendbar.

Sicheren Flug und viel Spaß! Grüße von Dewie

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, wie hoch die wöchentlichen Ausgaben für meinen eigenen Carrier sind, genau 14,6 Mio. Credits, wenn er keinen Sprung ausführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 7):
KOLUMBUS1ST.LTDSanyarinJakob SpatzCMDR KliehmMr Laber Laber_herbie_
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1314 Mal
Danksagung erhalten: 2571 Mal

Re: Carrier Kosten

#3

Ich kann das von @Dewie-54 gesagte erstmal bestätigen.
Den Unterhalt erwirtschaftet man am ehesten selbst. Am Besten erstmal so ca. 10 bis 15 Milliarden schefffeln.
Ob der Carrier wirklich 25 Mio pro Woche kostet, hängt davon ab ob alle Dienste die es gibt installiert sind oder nicht.
Meiner kostet z.Bsp. "nur" 16,4 Millionen pro Woche.
grafik.png
grafik.png (140.08 KiB) 177 mal betrachtet
 
Ich habe alle nützlichen Dienste gekauft/installiert, einschließlich Abflughalle (Barkeeper).
Die vier folgenden weggelassen, die braucht man eigentlich auch nicht:
* Werft und Ausstattung
  Ist nur nötig, wenn man anderen Spielern das Lagern ihrer Schiffe und Module gestatten will.
  Und Schiffe/Module verkaufen will.
  Für eigene Schiffe und Module nicht notwendig, das geht ohne diesen Dienst.
* Sicherheits-Warenlager
  Das ist der Schwarzmarkt. Nur nötig wenn man illegale Güter kaufen/verkaufen will.
* Pioneer Supplies
  Der Laden zum Kauf/Ausstattung/Modifikation für zu Fuß Ausrüstung von Waffen und Anzügen

Dienste kann man nur in Systemen installieren/de-installieren, in denen man Carrier kaufen kann.
Ändert man da etwas an der Ausstatung, zum Bsp. das interne Design oder Crewmitglieder (NPC),
wird dies erst nach einem Sprung mit dem Carrier wirksam/aktualisiert!

Den Carrier benutze ich als mobile Heimatstation, d.h. alle meine Schiffe und Module
sind auf dem Carrier gelagert.
Du solltest am Besten ein dickes Frachtschiff (Type 10 z.b.) auf dem Carrier haben, um Tritium
einkaufen zu können und im Warenlager des Carrier einzulagern. Mit den 1000 t
im Tritium Tank kommt man nicht weit. Besser noch eine Reserve von 5.000 bis 15.000
Tonnen Tritium im Warenlager, von wo Du dann mit dem Frachter den Tritium Tank
nachfüllen kannst.

Von meinem gesamt Kontostand als Spieler sind auf dem separaten Credit-Konto des
Carriers 1,4 Milliarden geparkt. Davon wird der wöchentliche Unterhalt abgezogen.
Das reicht für rund 90 Wochen (knapp 2 Jahre) Unterhalt.

Wir hatten erst kürzlich so eine Diskussion über Carrier Kauf und Unterhalt und Geld scheffeln.
Die kannst Du hier mal nachlesen: viewtopic.php?p=21307#p21307
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 7):
Dewie-54Geometer1ST.LTDJakob SpatzCMDR KliehmMr Laber LaberKOLUMBUS
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carrier Kosten

#4

Zusätzlich zu dem hier geschrieben bringe ich noch den Fleet Carrier Calculator ins Spiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 6):
Jakob SpatzCMDR KliehmDewie-54Mr Laber LaberKOLUMBUSRob Galaxy
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2251
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4369 Mal
Danksagung erhalten: 5551 Mal

Re: Carrier Kosten

#5

Moin CMDR @1ST.LTD ,

ich kann mich CMDR @Rob Galaxy nur anschließen und ergänzen

- 16,6 Mill. mit Sprüngen und Rumpfausbesserung

- Credits sammeln sich irgendwann von alleine, meiner ist für die nächsten 10 (?) Jahre vorfinanziert

- 1x Tectonicas pro Woche scannen oder 2 Bodenkampfzonen hoch reichen also pro Woche (wenn du wissen willst wie man mit Tectonicas Geld scheffelt, schick mir eine PN :smilewinkgrin:

- du kannst ja auch Dienste abschalten oder ihn ggf. wieder verkaufen, sollte dich also nicht ruinieren

- CMDR @_herbie_ räumt Boden-Stationen auf und verkauft das Zeug (günstig an Freunde, teuer an Externe), will ich demnächst auch mal probieren, damit kombinierst du Spielspaß und dein Träger finanziert sich :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 6):
Dewie-54Mr Laber LaberRob GalaxyJakob Spatz_herbie_KOLUMBUS
Sicheren Flug
Bild
Jakob Spatz
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Carrier Kosten

#6

Den Fleet Carrier Calculator (siehe oben) kann ich auch empfehlen. Ich hatte vor ein paar Jahren mit 8 Mrd auf dem Konto den Fleetcarrier gekauft. Damals mit ca. 6 Mrd für Carrier und Module, 1 Mrd aufs Konto für ca. 1 Jahr Unterhalt und 1 Mrd so behalten "zum Leben". Inzwischen habe ich das Geld vielfach wieder raus.

Der Carrier spielt direkt zunächst wenig Geld ein (die %-Steuern auf die Dienste kann man vergessen - nutzt auch kaum ein Fremder, weil viele selber einen Carrier haben - oder lieber auf Stationen reparieren oder Daten abgeben).

Indirekt kann man aber sehr viel Geld machen. Grundsätzlich ist der Carrier eine mobile Basis, der sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Im Prinzip können (fast) alle Dienste eingerichtet werden, die es auf Stationen gibt, aber Du hast den Daumen drauf. Vor allem ist der Carrier ein mobiles Lagerhaus (was sonst in dieser "Handelssimulation" komplett fehlt). Dadurch können billig gekaufte Waren zwischengelagert werden und später bei Gelegenheit teuer verkauft werden. Oder außerhalb der Bubble geminerte Edelsteine können über längere Zeiträume gesammelt und dann in der Bubble verkauft werden. Außerdem kann der Carrier durch die Lagerfähigkeit auch als Handelsschiff mit bis zu max 25000 t genutzt werden. Es gab schon Waren-Lieferungs-CGs für die man z.B. 25000 t Tritium für 50000 Cr. ankaufen konnte und dann wieder für 200000 Cr. verkaufen - macht 3,75 Mrd Gewinn mit einer Carrierladung. Das lästige daran ist das Pendeln zwischen Carrier und Station mit einer "kleinen" Cutter oder Typ9 nachdem man einen "Parkplatz" gefunden hat (Das kann bei manchen CGs ein Problem sein).

Oder der Carrier wird zum direkten Handel mit Mitspielern genutzt, was ohne Carrier nicht wirklich geht. Für manche Waren und Materialien, die es als Missionsbelohnung oder als Beifang "umsonst" gibt, werden von Mitspielern Unsummen bezahlt - da war erst neulich eine Diskussion zu dem Thema im Fragen-und-Antworten-Trööt.

Oder der Carrier wird für Fernreisen benutzt und das Warenlager dient als Tritium-Tank. Das ist dann erst mal sehr teuer (Reisen ohne Carrier ist quasi kostenlos bzw. das verdiente Geld geht am Ende ohne Abzüge aufs Konto) aber Du bist bei Crashs relativ gegen größere Daten-Verluste abgesichert, weil Du die Daten auf dem Carrier verkaufen kannst - womit Du dann das teure Tritium wieder bezahlen kannst. Du kannst verschiedene Schiffe mitnehmen und hast dadurch auf langen Reisen Abwechslung - also quasi "Quality of Life" und hast mit dem Carrier 500 Ly Sprungweite und kannst dadurch ein paar Systeme mehr erreichen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Vor allem hast Du einen eigenen mobilen Stützpunkt und kannst "drin rumlaufen" = "Immersion".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 6):
CMDR KliehmSanyarinDewie-54Rob GalaxyMr Laber Laber_herbie_
Antworten

Zurück zu „Schiffswerkstatt“