ED mit Thrustmaster Warthog Joystick mit Aussiedroid 4.3-Script komisch

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
doc-mueller
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 08:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ED mit Thrustmaster Warthog Joystick mit Aussiedroid 4.3-Script komisch

#1

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe einen Thrustmaster Warthog und das Aussiedroid 4.3-Script dazu. Beim Ausprobieren des Testflugparcours fällt mir unangenehm auf, daß der Joystick beim Steuern einen gefühlt großen (im Vergleich zu bisherigen Joysticks) Totbereich hat und ich relativ weit auslenken muß, bis das Schiff reagiert. Dann aber habe ich eine relativ starke Bewegung, die nur schlecht zu kontrollieren ist. Fühlt sich so wie ein An-Aus-Phänomen an...
Muß ich da noch was anderes umstellen oder einstellen? Wo kann ich da überhaupt etwas einstellen? Der Hardwaremonitor zeigt aber unauffälllige Werte, die Joystickbewegungen werden registriert.
Ich bin unglücklich, so habe ich nicht das Gefühl, vernünftig steuern zu können....

Was mache ich falsch?

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doc-mueller für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: ED mit Thrustmaster Warthog Joystick mit Aussiedroid 4.3-Script komisch

#2

Hallo CMDR @doc-mueller ,

so der Richtige für Joysticks bin ich nicht (ich fliege mit M+T), aber eine Möglichkeit der Einstellungen findest Du hier:
.
image.png
.
Und ein Tool/Treiber um die Kurven einzustellen, findest Du hier:
https://joystickcurves.software.informer.com
https://www.softpedia.com/get/Gaming-Re ... rves.shtml
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Laberdoc-mueller
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1469
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2355 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: ED mit Thrustmaster Warthog Joystick mit Aussiedroid 4.3-Script komisch

#3

Hallo @doc-mueller
Die Einstellungen in Elite sind recht umfangreich und man muss erst mal raus finden, was für welchen Zweck wie konfiguriert werden muss.
Ich besitze auch einen Hotas von Virpil und brauchte für das; für mich; optimale Setting auch mehr als ein paar Tage. Manches braucht man nicht gleich und stellt erst ein, wenn man merkt, es fehlt.

Jetzt aber mal zu deinem Problem, ich vermute, Du hast die Steuerung eventuell nicht analog, sondern Digital zugewiesen, ich zeige mal mit Bildern, was ich da einstellen musste, um meinen Stick richtig nutzen zu können.

Zuerst musst Du in die Optionen - Steuerung und Schiff-Steuerung, dort fängt man mit Flug (Rotation) an.
Bitte immer bedenken, das ist für mich das optimale Setting, für Dich kann es sein, daß Du die einzelnen Achsen anders zuweisen musst.
Bild
Bild
Die Gierachse liegt bei meinem Stick auf der Z-Achse, mit dem PLUS links neben dem Eintrag kannst Du den Regler für den Totbereich anzeigen lassen, oder verbergen.
(Da das für jede Achse gilt, schreibe ich das nicht jedes mal dazu).
Die Einträge LINKS GIEREN imd RECHTS GIEREN darunter mit den eingetragenen Buchstaben sind die digitale Steuermöglichkeit, die solltest Du nicht auf den HOTAS legen.
(Musst Du da einen Eintrag löschen, einfach mit der Maus anklicken und dann die ESC-Taste drücken)

Dann die Roll-Achse - Hier gilt das gleiche, bei mir liegt sie auf der X-Achse meines Sticks. (Das Feld REGULAR rechts daneben regelt übrigens ob die Steuerachse normal oder INVERS behandelt werden soll).
Bild

Die Quer-Achse liegt bei mir auf der Y-Achse des Sticks.
Bild

Danach geht es weiter bei Flug (Schub) Das sind nicht die normalen Triebwerke sondern hier steuert man die MANÖVRIER-Schubdüsen am Schiff, kann damit hoch, runter, links oder rechts, und auch vor und zurück manövrieren.
Beim Landen und Starten brauche ich die regelmäßig. Darum habe ich sie auf zwei kleine Analog-Sticks an meinem Hotas verteilt.
Was Dir hier am besten zusagt, solltest Du ausprobieren, am besten im freien Raum und das ganze nach und nach für deine Bedürfnisse konfigurieren.
Bild
Bild
Bild

Die Alternative Flugsteuerung habe ich bisher noch nie gebraucht, und deshalb gar nicht eingestellt.
Bild

Flug (Drosselung) ist schließlich die Geschwindigkeitskontrolle. Das liegt klar auf dem Schubhebel des Hotas.
Was man aber machen kann, ist daß der Schubhebel entweder normal funktioniert, Mitte ist NULL und vorwärts sowie Rückwärts die entsprechende Richtungsbewegung, oder wie ich es habe, daß der Schubhebel nur VORWÄRTS regelt, und für Rückwärts ein Button gedrückt werden muss, damit das Schiff zurück fliegt. Vorwärts dann auch wieder nach erneutem Drücken des Buttons.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann fehlt noch der FLUG (LANDEMODUS), ich würde vorschlagen, hier alles genau so einzustellen wie beim normalen Flug. Das braucht man wenn man einen Planeten anfliegt. Ist das anders konfiguriert wie der Rest, kann man schnell durcheinander kommen.
Aus dem Grund, daß das bei mir eben gleich der normalen Steuerung konfiguriert ist, habe ich das nicht noch mal einzeln aufgezeigt.
Bild

Das scheint jetzt etwas viel zu sein, aber die Mühe, sich da einmal richtig durch zu wurschteln lohnt sich, dann macht das Fliegen gleich viel mehr Spaß.

EDIT: Eines fällt mir noch ein, ich habe auch die Fahrzeug- Fighter- und Zu Fuß-Steuerung so ähnlich wie möglich zur Flugsteuerung eingerichtet, da ich mich dann nicht immer wieder umstellen muss.
Ich hoffe, Dir damit geholfen, und dein Problem richtig interpretiert zu haben.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 4):
coldwindMr Laber LaberSanyarindoc-mueller
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1565 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: ED mit Thrustmaster Warthog Joystick mit Aussiedroid 4.3-Script komisch

#4

Zwei Ergänzungen bzw. Anmerkungen zu Kolumbus' sehr guter Anleitung/Beschreibung:
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:18 Was man aber machen kann, ist daß der Schubhebel entweder normal funktioniert,
Ich habe bei mir die dritte Variante eingestellt.
Mittels Hebel nach vorne wird nach vorne beschleunigt, mittels Hebel nach hintern wird nach hinten beschleunigt.
Eine Beschleunigung entgegen der Flugrichtung ist natürlich eine Bremsung.
Statt eines Eintrages bei der Drosselungsachse habe ich dann für mein JoyPad (kein Stick) dann die entsprechenden Einstellungen für Hoch- und Runterregeln (rechts von "W" und "S").
Ich spiele allerdings meistens nur mit Daschdadür.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:18 Dann fehlt noch der FLUG (LANDEMODUS), ich würde vorschlagen, hier alles genau so einzustellen wie beim normalen Flug.
Da habe ich bei mir gar nichts eingestellt, denn wenn dort ("Flight Landing Overrides") nichts eingestellt ist, wird auch nichts überschrieben und die Standard-Einstellung verwendet.

P.S.:
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:18 EDIT: Eines fällt mir noch ein, ich habe auch die Fahrzeug- Fighter- und Zu Fuß-Steuerung so ähnlich wie möglich zur Flugsteuerung eingerichtet, da ich mich dann nicht immer wieder umstellen muss.
Das kann ich auch nur empfehlen, obwohl ich es bei mir nicht mehr so habe.
Irgendwann hatte ich die Einstellungen für das Schiff optimiert und für das SRV angepasst.
Bei zu Fuß habe ich aber immer noch teilweise die alten Einstellungen und vieles gar nicht belegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
doc-mueller
doc-mueller
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 08:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ED mit Thrustmaster Warthog Joystick mit Aussiedroid 4.3-Script komisch

#5

Ich habe das Problem gefunden! Und zwar war mein Fehler, in der Steuerungseinstellung bei ED die Achsenzuordnung EINZELN angegeben zu haben und nicht GESAMT. Ich hatte "Links gieren" und "Rechts gieren" jeweils einzeln belegt und NICHT "Gierachse". JETZT läuft es korrekt!
Danke an euch alle!

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doc-mueller für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSnepoMr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“