Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#41

@Rob Galaxy ... aber wenn @KOLUMBUS das NT schon ein paar Minuten vorher am Netzt hatte und das Board doch nicht startete bzw. erst nach weiteren Minuten (Klär' mal auf @KOLUMBUS weitere Minuten Pause oder öfter den den Start-Button gedrückt bis das Board startete ?), glaube ich nicht mehr an ein Problem mit dem NT. Ansonsten stimme ich dir zu "Anlaufstrom" ist richtiger als "Spannungsspitze". Es wird kurzzeitig, genau beim Einschalten, ein recht hoher Strom aus dem Netz gezogen. ... Aber das schein ja nicht das Problem zu sein, zumindest habe ich @KOLUMBUS so verstanden.
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#42

Danke daß Ihr euch alle so sehr mit rein hängt.

@nepo
Also ich habe heute Morgen zuerst die Steckerleiste an gemacht.
Dann nach einer kleinen Wartezeit von vielleicht 10 Sekunden den Schalter am Netzteil auf ON gestellt. (Tipp von @Mr Laber Laber )
Wieder etwas gewartet und dann den Einschaltknopf am Rechner gedrückt. (Bios war da von gestern Abend so eingestellt, daß der Rechner nicht von alleine an geht.)
Da ist erst mal nichts passiert.
Da hab ich dann ca. 5 Minuten abgewartet und zwischenzeitlich einen Kaffee gekocht.
Dann wieder den Knopf gedrückt und der Rechner ging an.

Seitdem ist er stabil gelaufen, bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe.

Wäre da ein Wackelkontakt, ein defekter Ram-Riegel oder etwas mit Grafikkarte, Motherboard oder NVME/SSD, hätte doch im Lauf des Tages auch mal etwas passieren müssen. Aber egal was ich gemacht habe, der Rechner lief stabil.
Das deute ich so, daß es eher ein Problem mit dem Netzteil sein dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#43

Nun gut, bin gespannt was Du erzählst, wenn Du das Corsair-NT verbaut hast :up:
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#44

Erinnert sich noch jemand an die Probleme mit den Druckern etwa zu Beginn des Jahrtausends, die in den StandBy gingen und man danach nicht mehr drucken konnte, weil diese sich dann nur sehr schwer aufwecken ließen?

> https://youtu.be/TP_Pe0qNEBc?t=301 (leider habe ich die ganze Rede nicht gefunden)

U.U. hat der PC ein Problem damit, nach dem Herunterfahren und Ausschalten der Steckerleiste aus irgendeinem Stromsparzustand wieder schnell wach zu werden.
Es stellt sich natürlich die Frage, warum er es dann irgendwann trotzdem tut.

Aber eventuell - falls möglich - alles im BIOS ausschalten, was mit Stromsparen zu tun hat.
Das ist natürlich kontraproduktiv, könnte aber den Fehler etwas mehr eingrenzen.

Falls es daran liegen sollte: Warum nicht vorher?!
Das würde dann ewig ein Rätsel bleiben.

P.S.:
Dass der Anlaufstrom zu hoch sein könnte und sich das Netzteil dann aus Sicherheitsgründen selber abschaltet, halte ich für (nahezu) ausgeschlossen.
Das wäre bei einem 1000-W-Titanium-Modell mehr als ein Montagsgerät.

Was passiert, falls man den Kippschalter am PC erst eine Minute nach der Steckerleiste und den Einschaltknopf am PC auch erst etwa eine Minute später einschaltet?
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#45

Interessante Fragen @Mr Laber Laber ,
allerdings scheint sich zu bestätigen, was @Rob Galaxy zuletzt gepostet hat.
Genau der Fall, daß ich heute Morgen meinen Rechner einschalten wollte, den Schalter der Steckerleiste betätige und zeitgleich die Sicherung vom Wohnzimmer fliegt, ist nämlich gerade passiert.
Und es war NUR die Sicherung für das Wohnzimmer, keine andere und auch nicht der FI.
Ich habe die Leiste dann noch mal ausgemacht, die Sicherung wieder rein.
Bin zum Rechner, Leiste wieder angeschaltet, und konnte auch SOFORT den Rechner starten.

Hiermit sage ich mal, der Verdacht gegen das Netzteil ist damit erhärtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#46

... Schutzmechanismuss des Netzteils ? :coffee:
Die Sicherung "fliegt" weil in kurzer Zeit zu viel Strom gezogen wird - Einschalten des NT
Also oft waren bei ähnlichen Problemen, meist in die andere Richtung, das NT das Problemkind. Ob das hier auch so ist ? Bin echt gespannt was das andere NT sagt. :bigsmile:
Bild
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#47

Ich hätte da mal eine andere Frage, wie viele Geräte hast du an der Steckdosenleiste, und an der Wandsteckdose (auch wenn da zwei Wandsteckdosen nebeneinander sind) angesteckt?

Versuch mal alles abzustecken, und nur das NT dran zu lassen, vielleicht geht es dann. Ich musst bei meinem PC das ähnlich mache und die Steckdose von der anderen Wandseite für die Peripherie nutzen, ansonsten ging mein PC nicht an, bzw. meine Sicherung ist rausgeflogen!

VG
MajorK
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#48

MajorK hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:44 Ich hätte da mal eine andere Frage, wie viele Geräte hast du an der Steckdosenleiste, und an der Wandsteckdose (auch wenn da zwei Wandsteckdosen nebeneinander sind) angesteckt?

Versuch mal alles abzustecken, und nur das NT dran zu lassen, vielleicht geht es dann. Ich musst bei meinem PC das ähnlich mache und die Steckdose von der anderen Wandseite für die Peripherie nutzen, ansonsten ging mein PC nicht an, bzw. meine Sicherung ist rausgeflogen!

VG
MajorK
Was da alles dran hängt?

Also:
  • PC
  • 3 Monitore
  • Lautsprecher
  • Drucker (Nur bei Bedarf an)
  • D-Lan Steckdose
  • Fritzbox
  • USB-HDD (Nur an bei Backup)
  • Telefon
Am PC direkt hängt noch der Hotas via aktivem USB-Hub.

Und leider kann ich es nicht anders aufteilen, weil das Wohnzimmer leider nur 3 Steckdosen hat, zwei auf der falschen Seite des Zimmers.
IMG_20240311_0002.jpg
So sieht das etwa aus, (nicht Maßstabsgerecht).
Die drei Steckdosen sind durch X markiert.
Und Umstellen ist nicht, da die beiden Türen in das Wohnzimmer und auf den Balkon sehr unglücklich verteilt sind, wäre die Tür zum balkon gegenüber auf der anderen Seite, hätte ich die beiden Seiten längst vertauscht.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#49

@KOLUMBUS
Probiere mal alles von der Steckerleiste abzustecken bis auf den PC und schau mal ob er angeht! Dann brauchst du vielleicht einfach nur eine zweite wo dann die Peripherie dranhängt die du dann immer erst nach dem PC einschalte einschaltest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#50

MajorK hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 16:26 @KOLUMBUS
Probiere mal alles von der Steckerleiste abzustecken bis auf den PC und schau mal ob er angeht! Dann brauchst du vielleicht einfach nur eine zweite wo dann die Peripherie dranhängt die du dann immer erst nach dem PC einschalte einschaltest.
Danke für den Tipp, das teste ich mit dem neuen Netzteil. :up:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“