Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#1

Guten Morgen,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, daß mein Rechner beim Einschalten des Stroms nicht immer startet. Ein paar Versuche später tut er es dann doch.
Verbaut ist seit ca. 01.01.2023:
image.png
image.png (9.88 KiB) 432 mal betrachtet
Dazu kommt seit Ende Januar eine Geforce RTX 4070 TI Super und ein Netzteil von BeQuiet! Dark Power 13 1000 Watt Modular 80+ Titanium.
Screenshot 2024-03-09 085615.png
Screenshot 2024-03-09 085615.png (45.24 KiB) 432 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-09 085638.png
Screenshot 2024-03-09 085638.png (32.47 KiB) 432 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-09 085700.png
Screenshot 2024-03-09 085700.png (31.22 KiB) 432 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-09 085732.png
Screenshot 2024-03-09 085732.png (35 KiB) 432 mal betrachtet
Ich hatte zuerst das Bios und die Batterie in Verdacht, kann aber da nichts feststellen. Das Datum und Uhrzeit, sowie alle Einstellungen werden gehalten.
Auch das Power-Management im Bios scheint sich nicht verstellt zu haben.
1709970087202.jpg
Eingeschaltet wird der Rechner üblicherweise mittels einer Schaltbaren Steckerleiste von BRENNSTUHL welche als Master den Rechner betreibt und als Slave dann alle anderen notwendigen Teile.
Da ich als zweites diese Leiste in Verdacht hatte, habe ich den Rechner probehalber direkt an den Strom einer Steckdose angeschlossen und das Problem trat auch hier auf.
Damit scheidet die Leiste als Verursacher wohl aus...


Wenn der Rechner läuft, läuft er problemlos und tut alles was er soll.
Keine Abstürze oder einfaches Abschalten.
Die Temperaturen sind auch alle okay.
Screenshot 2024-03-09 085420.png
Screenshot 2024-03-09 085420.png (29.11 KiB) 432 mal betrachtet
Mir fehlt gerade echt ne Idee, wo ich hier den Fehler oder das Problem suchen sollte. Eventuell weiß ja Jemand von Euch etwas?
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Eisbär
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Aug 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#2

So was ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Da war ganz einfach der Taster kaputt.
Entweder mal am Motherboard den Power on mit dem Reset Taster umstecken und versuchen wie der PC mit dem Reset Taster startet. Oder die Kontakte vom Power on Taster kurz am Motherboard brücken. Eventuell hat Dein Motherboard auch einen Power on Taster, hatte mal eins mit Taster direkt auf dem Bord. Weiß jetzt aber nicht mehr ob es das Epox oder das Gigabyte Board war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoMr Laber Laber
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#3

Tolle Sachen hast Du verbaut für deinen PC :up: . Ich vermute mal das Du damit auch NICHT übertakten willst :smilewinkgrin: .

Das Einschalten ist immer ein sehr stromfressender Prozess. Das NT sollte das von den Daten her locker abkönnen,
aber es gibt eben auch Außreißer. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal ein anderes NT testen.

Oder - Wie schaltes Du ein ? Hat der "einfache" Ein-Taster vielleicht eine Macke ? Am Mother-Board gibt es meistens
am Hauptstecker ein "Einschalt-Pin". Mit dem mal testen ob es da auch Probleme beim Einschalten gibt.

Was hast Du zuletzt verändert ? Mal in diese Richtung schauen ... :coffee: ...

:wink:

EDIT: @Eisbär :up: :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#4

Bzgl. Deines Problems kann ich Dir keine echten Tipps geben!

Ich hatte einst ein ähnliches Problem bei einem Computer, der aber seit längerer Zeit gar nicht mehr läuft.
Bei diesem war ein Problem, dass die verwendeten Speicher mit der anhand der SPDs (oder wie die Dinger hießen) ermittelten Taktraten und Latenzen nicht im Verbund sauber liefen.
Ich musste das RAM mit halber Taktrate und hoher Latenz laufen lassen, damit es einwandfrei lief.
Hatte das BIOS (bei ausgeschaltetem Zustand leider zuoft) die Einstellungen vergessen, musste ich erst eine Speicherbank ausbauen, um dann die Einstellungen zu ändern und im Anschluss wieder die Speicherbank einzubauen.

Ich habe Steckerleisten mit einem roten Licht, das signalisiert, dass diese in Betrieb sind.
Seltsamerweise habe ich desöfteren das Problem, dass das Licht nur ein wenig vor sich herglimmt (manchmal nicht einmal das) und es dauert bis es richtig leutet (manchmal auch erst nach mehrmaligen Ein-/Ausschalten).
Sobald das Licht richtig leuchtet, gibt es auch keine Probleme mehr.
(Ich glaube, man spricht da von selbstreparierenden Kondensatoren. - oder ist das eine Leuchtdiode? - ich bin kein Techniker!)

An einer anderen Steckerleiste anderer Art hängen mein Bildschirm, mein Computer und meine eGPU.
Steht der Kippschalter der eGPU auf "1" kann es beim Einschalten der Steckerleiste passieren, dass für den Raum die Sicherung herausfliegt.
Schalte ich erst die Steckerleiste ein und im Anschluss die eGPU, dann passiert dieses Problem nicht.

Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte einst an einer Platine herumgelötet, weil da ein (m.E.n.) Kondensator wohl als Sollbruchstelle zu nahe an einer Wärmequelle (ich glaube, es war das Netzteil) angebracht war.
Er hat diesen durch einen gleichwertigen mit längeren Beinen ersetzt und von der Wärmequelle weggebogen.

Wenn man ein Auto in die Werkstatt gibt und dort die Batterie abgeklemmt wird, kommt es öfters vor, dass man erst einige Zeit nach dem ersten Starten des Motors diesen für längere Zeit laufen lassen muss, damit wieder alle Geräte genügend Saft bekommen.
Schaltet man den Motor zu früh aus oder aktiviert man zu früh Klima, Radio etc. kann es passieren, dass beim nächsten Starten der Motor nicht genug Strom bekommt.

Hat man lange Zeit keinen Strom mehr laufen gehabt, kann man wohl noch von Zündkerzen oder RöhrenFernsehern heftig eine gewischt bekommen.
Das kenne ich nur vom Hörensagen, möchte ich aber auch nicht ausprobieren.

Teile, die lange Strom halten, brauchen wohl auch entsprechend länger, bis diese betriebsbereit sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#5

Das von @Eisbär beschriebene Problem hatte ich auch, bei mir konnte die Taste nicht ganz eingedrückt werden.
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#6

nepo hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:40 Was hast Du zuletzt verändert ? Mal in diese Richtung schauen ...
Das letzte, was Kolumbus m.W. verbaut hat, ist die GPU.

Aber diese läuft schon etwas länger als
KOLUMBUS hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:06 seit zwei Tagen
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#7

Eisbär hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:38 So was ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Da war ganz einfach der Taster kaputt.
Entweder mal am Motherboard den Power on mit dem Reset Taster umstecken und versuchen wie der PC mit dem Reset Taster startet. Oder die Kontakte vom Power on Taster kurz am Motherboard brücken. Eventuell hat Dein Motherboard auch einen Power on Taster, hatte mal eins mit Taster direkt auf dem Bord. Weiß jetzt aber nicht mehr ob es das Epox oder das Gigabyte Board war.
Guten Morgen und danke für die Antwort.

Allerdings schalte ich den Rechner so gut wie nie über den Taster am Gehäuse ein, sondern es ist im Bios eingestellt, daß der Rechner angehen soll, wenn der Strom angeht.
Und das erledige ich über die schaltbare Steckerleiste von Brennstuhl, welche ich auch im ersten Post verlinkt habe.

Wie bereits beschrieben, habe ich diese bereits als Problem ausgegrenzt, da ich auch mit einem anderen Netzkabel, direkt an einer anderen Steckdose das gleiche Ergebnis hatte.

Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#8

Mache es einmal, so dass Du den PC über den großen ATX-Knopf starten musst.
Schalte erst die Steckerleiste ein, warte etwas, schalte dann den Kippschalter auf "1", wieder etwas warten und schließlich den großen Knopf, der sich oft vorne am PC befindet.
Nach dem Herunterfahren erst etwas warten, dann den Kippschalter, wieder warten und zum Schluss die Steckerleiste.

P.S.:
Es kann sein (ich bin kein Techniker), dass der Computer Probleme mit dem Entladen des Stromes bekommen könnte, falls er nur über die Steckerleiste ein- und ausgeschaltet wird.
Immerhin hast Du ein 1000-W-Netzteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoLukullus
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#9

... ok, "Einschalt-Button" ist raus.
@Mr Laber Laber schrieb, der letzte Umbau war die GPU. Hmm ... die alte mal wieder ein bauen ? Und schauen ob das Poblem weiter besteht.
Pauschal wird dir da niemand eine Ursachen nennen können. Du kannst nur testen.
Bei mir war mal aus heiterem Himmel die GPU (GTX 970 MSI) ausgefallen. Abends noch gespielt, am nächsten Tag blieb alles schwarz :eekh: .
Dann kam eine GTX1070 rein und alles war wieder chic :lach: .
War die vorherige GPU auch eine nVidia ? Dann sollte der Austausch unproblematisch sein.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#10

@Mr Laber Laber ... dein Post oben - sehe ich auch so (Leistungsspitzen usw.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“