Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1490
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2393 Mal
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#21

nepo hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 10:27 Corsair wirbt ja mit ihrem NT ganz gut. Bei der google-Suche an erster Stelle :smilewinkgrin:
https://www.corsair.com/de/de/explorer/ ... -rtx-4070/
... und das sogar mit einem NT eine Stufe tiefer. Deine Wahl sollte also passen :bigsmile: .
.
"Be Quiet"-NT sind schon sehr gute Netzteile, aber niemand ist perfekt, und die Bauteile können schon mal
einen Knacks haben, der erst nach einer bestimmten Zeit Probleme macht.
Ich hab' bei mir zwei Dinger rumliegen :kicher: , aber die sind viel älter und haben nicht die Leistung
oder können nicht die Anforderungen erfüllen, sonst hätte ich dir eines zugeschickt.
Ich drücke die Daumen :doppeldaumen:
Danke für das nette Angebot, Dienstag nachmittag sollte ich das neue Netzteil haben und dann seh ich ja, ob es das Problem löst.
Sollte es so sein, hab ich von BeQueit! anscheinend mal ein Montagsmodell erwischt. Das kann passieren, Garantie ist ja noch drauf, also sollte auch im Fall, daß es defekt ist, alles zu regeln sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1717
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1581 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#22

Der erste dokumentierte Computer-Fehler soll übrigens ein Käfer gewesen sein, der zwischen zwei Zahnräder geraten ist.
Deswegen heißt es auch Bug!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1490
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2393 Mal
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#23

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:14 Der erste dokumentierte Computer-Fehler soll übrigens ein Käfer gewesen sein, der zwischen zwei Zahnräder geraten ist.
Deswegen heißt es auch Bug!
Eine Tatsache, die mir; und sicher auch den Foristen hier; gut bekannt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR Kliehmnepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 107
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#24

Ich habe mir den Thread durchgelesen und bin leider auch etwas überfragt, wo die Ursache sein könnte. Ja, Kondensatoren brauchen etwas, bis sie aufgeladen sind, allerdings halte ich 5 Minuten dafür völlig übertrieben. Wenn der 5 Sekunden bräuchte, würd ich das für ok befinden.

Du schriebst ja von einer anderen Steckdose - hängt die an der gleichen Sicherung im Kasten? Das zielt ein bisschen darauf ab, wie alt / neu die restliche Elektro-Installation bei Dir ist und ob es eventuell keine rausfliegende, aber eine "sich stark verbiegende" bzw. nicht mehr regulär arbeitende Sicherung ist, die nach den 5 Minuten wieder normal arbeitet. Keine Ahnung, ob es sowas wirklich gibt, mit dem stärkeren Netzteil könnte ich mir höhere Spannungsspitzen beim Einschalten vorstellen.
Wenn nach dem ersten Auftreten am / im PC nichts verschmort riecht, sollte mMn da alles ok sein, auch beim Netzteil. Montagsmodelle natürlich mal ausgenommen. Bei mir laufen seit Jahren beQuiet-Netzteile ohne Sperenzchen, besagtes StraightPower 850W ist sogar aktuell verbaut. Ein Ryzen 9 5900X und eine 3080Ti und ein paar NVE und SSD und eine HDD + Custom WaKü.

Ich mein, was Du natürlich nochmal prüfen könntest, wäre: alle Kabel abziehen, einmal drüberpusten und wieder reinstecken :-) Auch die internen... würd ich eher nicht vermuten, aber...
Bei Deinem Test mit direkt an die Steckdose dran, hattest Du da im BIOS eingestellt dass er nicht automatisch angeht, sondern dass er am Schalter vorne gestartet werden möchte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
nepo
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1490
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2393 Mal
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#25

Sanyarin hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:58 Ich habe mir den Thread durchgelesen und bin leider auch etwas überfragt, wo die Ursache sein könnte. Ja, Kondensatoren brauchen etwas, bis sie aufgeladen sind, allerdings halte ich 5 Minuten dafür völlig übertrieben. Wenn der 5 Sekunden bräuchte, würd ich das für ok befinden.

Du schriebst ja von einer anderen Steckdose - hängt die an der gleichen Sicherung im Kasten? Das zielt ein bisschen darauf ab, wie alt / neu die restliche Elektro-Installation bei Dir ist und ob es eventuell keine rausfliegende, aber eine "sich stark verbiegende" bzw. nicht mehr regulär arbeitende Sicherung ist, die nach den 5 Minuten wieder normal arbeitet. Keine Ahnung, ob es sowas wirklich gibt, mit dem stärkeren Netzteil könnte ich mir höhere Spannungsspitzen beim Einschalten vorstellen.
Wenn nach dem ersten Auftreten am / im PC nichts verschmort riecht, sollte mMn da alles ok sein, auch beim Netzteil. Montagsmodelle natürlich mal ausgenommen. Bei mir laufen seit Jahren beQuiet-Netzteile ohne Sperenzchen, besagtes StraightPower 850W ist sogar aktuell verbaut. Ein Ryzen 9 5900X und eine 3080Ti und ein paar NVE und SSD und eine HDD + Custom WaKü.

Ich mein, was Du natürlich nochmal prüfen könntest, wäre: alle Kabel abziehen, einmal drüberpusten und wieder reinstecken :-) Auch die internen... würd ich eher nicht vermuten, aber...
Bei Deinem Test mit direkt an die Steckdose dran, hattest Du da im BIOS eingestellt dass er nicht automatisch angeht, sondern dass er am Schalter vorne gestartet werden möchte?
Danke für die Gedanken, die Du Dir machst.

Das mit dem möglicherweise defekten Kondensator ist eben nur ein Verdacht. Da ich kein Elektroniker bin, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo da zeitlich eine Grenze zu ziehen wäre.

Die andere Steckdose befindet sich nicht nur räumlich getrennt von der üblich benutzten, sondern auch Sicherungstechnisch, und nein, der Sicherungskasten ist zwar nicht neu, aber doch mit modernen Sicherungen ausgestattet, die man per Schalter wieder aktivieren kann, wenn sie mal raus fliegen.

Mit BeQuiet! hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, darum hatte ich mir da auch das zuletzt verbaute geholt, welches ja in einem früheren Post bereits beschrieben wurde.
Wie gesagt, Dienstag hab ich das Ersatz-Netzteil im Haus und dann werden auch alle Kabel noch mal geprüft.

Bei meinem Test an der anderen Steckdose war das Bios noch so eingestellt, daß er bei anliegendem Strom angehen soll, und das tat er da auch nicht.
Die Umstellung auf "selber einschalten" hatte ja heute Morgen auch keinen anderen Effekt.

Sobald ich weitere Infos habe, kommen die natürlich hier rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2289
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4461 Mal
Danksagung erhalten: 5643 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#26

Hm, ich habe eigentlich zu wenig Ahnung um hier mitzureden, habe mich aber gefragt, ob dem Rechner wirklich 5 Minuten der Strom fehlt, oder er 5 Minuten braucht um auf die Festplatte zuzugreifen bzw. dort das Betriebssystem zu finden / starten .. :confused:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1490
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2393 Mal
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#27

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 13:37 Hm, ich habe eigentlich zu wenig Ahnung um hier mitzureden, habe mich aber gefragt, ob dem Rechner wirklich 5 Minuten der Strom fehlt, oder er 5 Minuten braucht um auf die Festplatte zuzugreifen bzw. dort das Betriebssystem zu finden / starten .. :confused:
Dafür müsste er ja AN sein, und genau das ist er nicht.
Betriebssystem und Programme sind auf zwei NVME direkt aufs Motherboard geklemmt.
Selbst wenn eine davon etwas hätte, zumindest einschalten würde sich der Rechner ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR Kliehmnepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 974
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1367 Mal
Danksagung erhalten: 2651 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#28

KOLUMBUS hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 06:46 Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch mal ein anderes Netzteil besorge um zu testen, nur welches?
Da fällt mir ein, vor vielen Jahren hatte ich mal ein ähnlich merkwürdiges Problem und es lag am Netzteil.
Ich verwende seit Jahren nur ENERMAX Netzteile. Die sind ebenfalls total leise.
In meinem momentanen Rechner, neu zusammengebaut im Jahr 2018 und letztes Jahr mit neuer
Grafikkarte erweitert, ist ein 650 Watt Netzteil von Enermax aus dem Jahr 2010 drin.
Also seit 14 Jahren in verschiedenen Rechnerkonfigurationen in Nutzung...
Auch mit der neuen Grafikkarte AMD RX 7800XT reicht es völlig aus. CPU und Grafikkarte ziehen in
der Spitze (Spalte "Maximal") rund 400 Watt (siehe Bild), der Rest (Mainboard, RAM, 5 SSD Platten)
braucht kaum Strom. Für Datensicherungn hänge ich jedes Wochenende eine 1 TB Harddisk noch dran.
TempARKUE5.JPG
Diese Leistungsmessung habe ich mit laufendem neuen ARK Survival Ascended unter Unreal 5 Engine
gemacht, das ziemlich viel Grafikleistung benötigt. Der RAM von 32 GB ist da momentan zur Hälfte belegt, alle
12 CPU Cores werden in der Spitze verwendet. Abstürze: Keine, Geräuschentwicklung minimal
da ich nur die notwendigen Lüfter drin habe (Netzteil, Chipsatz, CPU & Grafikkarte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sanyarinnepo
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1490
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2393 Mal
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#29

Danke @Rob Galaxy
Das Tool kann ich ja sicher auch nutzen.

Ob es das Netzteil ist, werde ich hoffentlich ab Dienstag oder Mittwoch (je nachdem, wie ich zum Umbau komme) sagen können.
Bis jetzt hatte ich mit BeQuiet keine schlechten Erfahrungen gemacht. Pech kann man immer mal haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 974
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1367 Mal
Danksagung erhalten: 2651 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#30

KOLUMBUS hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 15:00 Das Tool kann ich ja sicher auch nutzen.
HWinfo64 - ja.Benutze ich schon lange, ist kostenlos.
https://www.hwinfo.com/
Nur etwa umständlich zu bedienen bis man die Optik mit den ganzen Sensoren
passend hingebastelt hat, wie man es gerne hätte.
Hier noch aktuell die Werte unter ELITE. In Verwendung 8 GB RAM und 10 Cores, Grafik 370 FPS,
alles noch viel Kühler, gerade mal gemessen:
TempELITE.JPG
 
Die Temperaturen hängen natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab. Im Sommer ist
da auch alles noch wärmer wenn es bei mir hier im Raum 32 Grad hat...

Meine CPU habe ich übrigens im BIOS auf 3800 MHz festgeklemmt. Nachdem ich verschiedene
Takte bis 4600 MHz hoch getestet hatte und feststellte, dass da prakisch keine sichtbare
Leistungsverbesserung vorhanden war (messbar wäre die sicher, aber man merkt in der Arbeit mit
verschiedensten Programmen einfach Null Unterschied).
Daher ein fester Takt, erstens dreht der Lüfter da nicht dauernd geräuschvoll hoch und runter wegen
des variablen CPU Taktes und außerdem bleibt die CPU kühl genug für niedrige Lüfterdrehzahl.
Da habe ich übrigens das LüfterMonster von BeQuiet drauf, den Dark Rock 4.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
nepo
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“