Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#61

Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 15:27 Mmh, m.W. trat doch der Fehler nicht von Anfang an ein, oder?!
Stimmt, das Verhalten hat sich ja erst kurz vor meinem ersten Post eingestellt.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#62

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 15:18 Die Frage ist jetzt, was tue ich mit dem anderen Netzteil von BeQuiet! ?
Eigentlich richtig Defekt ist es ja nicht, wie ich denke, sondern passt eben nicht zu meinem Rechner und dem Umfeld.
Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (Mindfactory gäbe 14 Tage) ist nicht mehr, da ich das Teil ende Januar gekauft habe.
Was meint Ihr?
Soll ich es bei dem Verkäufer oder BeQuiet direkt versuchen oder lieber doch als neuwertig weiter verkaufen?
Ich würde es erstmal bei MF versuchen, schließlich hast Du von denen gekauft und nicht bei beQuiet direkt. Ich würde in die Richtung gehen, dass das Netzteil vermutlich etwas hat, was Du als Laie nicht genau bestimmen kannst und daher die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest. Nachbessern, d.h. Dir ein neues schicken, dürfen sie ja und dann hättest Du ein ganz neues, was Du als ungebraucht weiterverkaufen könntest. Wenn sie sich sogar auf eine Rückabwicklung einlassen, weil Du nun schon ein anderes, "normal" funktionierendes hast - umso besser. Da ich bei MF noch nie etwas zurückgeben musste, weiß ich nicht, wie kulant die sind.

Auf jeden Fall ists schön, dass es mit dem neuen NT wieder so läuft wie vorher! :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSnepomatze7481
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#63

Danke für deine Meinung zu dem Thema, @Sanyarin .
Dann werde ich das tatsächlich mal so handhaben.
Was dabei raus kommt kann ich dann ja auch wieder hier mit Euch teilen.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Homunk
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:38
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#64

Vor nicht allzu langem hatte ich ein ähnliches Problem mit einem BeQuiet Netzteil. Allerdings startete es überhaupt nicht mehr.
Ich hatte dann bei denen direkt angerufen und sie haben mir einen Rücksendeschein per Email geschickt. Die Telefonnummer steht in der Anleitung.

Nach einiger Zeit bekam ich dann ein neues Netzteil. Das war sogar ein neueres Modell.

Also wirklich kulant.

Gruß
Homunk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homunk für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSmatze7481
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#65

Hi @KOLUMBUS ,
Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Wie Du Dich wahrscheinlich erinnerst, haben wir ca. zeitgleich unsere PC's neu aufgebaut.
Ich würde auf jedenfall das Netzteil auf Garantie zurückschicken, entweder bekommst Du ein neues...dann kannste es verscherbeln..oder für nen zweit Pc nutzen. Es weiter zu verkaufen, wäre als...Defekt..maybe...an Bastler zu verstehen. Oder würdest Du so ein Netzteil bei Ebay kaufen???

Freut mich, das es nun läuft🙂

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#66

Ich gebe Dir Recht @coldwind.
Und ich erinnere mich noch gut an die damaligen Diskussionen und Gespräche, als wir uns mit den neuen Rechnern befasst haben.
Ein vermutlich defektes Netzteil ließe sich wohl kaum verkaufen. Ich gehe also über die Garantie und schaue mal, was daraus wird.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
coldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#67

So die Reklamation ist raus, allerdings sieht es so aus, daß ich wohl tatsächlich ein Ersatz-Netzteil erhalten werde.
Screenshot 2024-03-16 091916.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sanyarincoldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#68

coldwind hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:56 Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.
Und ich habe immer darauf gewartet, dass sich Coldwind schon vorher meldet, weil ich davon ausgegangen bin, dass er aufgrund seines Berufes (irgendetwas mit IT bei der Bundeswehr) und der damit verbundenen Praxis (bei mir oft nur gelesenes DreiViertelWissen) den richtigen Riecher für den Fehler haben könnte. (In der dritten Person wegen meiner Gedanken in den letzten Tagen etwa vor der Bestellung des neuen Netzteils durch Kolumbus.)
Im Endeffekt hat RobGalaxy diesen Riecher gehabt.

Je weniger Computer man betreut, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass bei einem ein (bestimmter) Hardware-Fehler auftritt.
Leute, die mehr Computer betreuen oder mit diesen Leuten in Kontakt stehen, bringen dann oftmals mehr Erfahrung mit.
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#69

Moin,
da waren so viele Hinweise...ich wüßte nicht was ich hätte dazu beitragen können...ausser..defektes Netzteil. ;)

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSMr Laber Laber
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#70

Guten Abend,

inzwischen habe ich von MF ein neues Netzteil als Ersatz bekommen, wieder ein
DARK POWER 13 1000 Watt
Komplett neu und original eingeschweist.

Da ich mit dem anderen Netzteil jetzt doch recht zufrieden bin, hätte ich zufällig ein Netzteil übrig... :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
coldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“