Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 755
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#31

Früher [TM] hätte ich ja gesagt, dass es einem PC generell nicht guttut, sofort nach dem Anlegen einer Netzspannung auch zu starten. :old:
Ich hätte (und habe immer noch) da Angst, dass sich das Netzteil nicht schnell genug einregelt und es zu Spannungsspitzen und in Folge zu Überspannungsschäden kommen kann.

Wie das bei den aktuellen Netzteilen aussieht weiß ich nicht, man liest nur immer "normal sollten die das abkönnen".
Es gibt ja im Bios UEFI auch extra solche Einstellungen wie "Restore On AC Power Loss".


Und wenn man sich so manche Diskussionen darüber durchlist kommt wie immer ein "nein - doch - nein - doch - ohhh" :smilewinkgrin:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-es- ... -250121467
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSnepo
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1482
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2386 Mal
Danksagung erhalten: 2608 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#32

Also ich kann dazu nur beitragen daß ich das mit der schaltbaren Steckerleiste und dem Anschalten des PC durch anliegenden Strom schon seit vielen Jahren so halte.

Ich bin da eher der Vertreter von: Wenn es aus ist, soll es gefälligst keinen Strom brauchen, egal wie wenig.

Das gleiche gilt übrigens für meinen Fernseher, das Unding, daß die Dinger keinen richtigen Ausschalter mehr haben, ist einfach ein No-Go und wird mit Schalter an der Leiste gelöst.

In beiden Fällen gab es deshalb noch nie Probleme.
Der Fall jetzt ist eben das erste mal, und naja, daraus ein Muster abzuleiten wäre echt eher Aberglaube.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob Galaxynepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 755
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#33

KOLUMBUS hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 16:30 Wenn es aus ist, soll es gefälligst keinen Strom brauchen, egal wie wenig.
Ja, das habe ich auch teils vollautomatisiert durch lokale Smart-Steckdosen gemacht. Allem, was in Standby ist, wird der Saft im ausgeschalteten Zustand abgedreht.
Nur fährt der Rechner bei mir nicht sofort hoch, wenn die Steckdose einschaltet. Da meine ich eben, dass das Netzteil dann in den paar Sekunden bis zum Einschalten des PCs sich stabilisieren kann. Ist aber vermutlich heute nicht mehr relevant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSnepo
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1482
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2386 Mal
Danksagung erhalten: 2608 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#34

Darüber denke ich mal nach, @Markus (Razor2) . Sollte das eingebaute Netzteil tatsächlich der Verursacher sein, könnte an der Theorie auch was dran sein, das vorherige Netzteil war dann evtl. weniger empfindlich als das aktuelle...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#35

Mein laienhafter Beitrag zum Thema:

Vielleicht solltest Du einfach mal eine herkömmliche Steckerleiste mit Kippschalter testen. Kippschalter umlegen, 3 Sekunden warten und dann den PC starten. Bei mir "muckst" sich das Netzteil bereits kurz, wenn ich den Kippschalter umlege.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSnepo
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1482
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2386 Mal
Danksagung erhalten: 2608 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#36

Geometer hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 18:31 Mein laienhafter Beitrag zum Thema:

Vielleicht solltest Du einfach mal eine herkömmliche Steckerleiste mit Kippschalter testen. Kippschalter umlegen, 3 Sekunden warten und dann den PC starten. Bei mir "muckst" sich das Netzteil bereits kurz, wenn ich den Kippschalter umlege.
Danke, so ähnlich, nur ohne Schalter hatte ich den Rechner schon direkt an einer anderen Steckdose, auch mit anderem Stromkabel. Das hat keinen Unterschied ergeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 810
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1923 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#37

... heißt also, das NT hatte schon vorher einige Zeit Spannung (Stabilisierung nach dem Anlagen der 230V) aber das MB lies sich über den Knopf doch erst nach
einigen Minuten einschalten ? Letztes BIOS drauf ? Hast Du mal nach Problemen mit dem Board gegoogelt ?
meine Google-Suche
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 970
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1356 Mal
Danksagung erhalten: 2641 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#38

@KOLUMBUS

Zum Thema Spannungspitzen von @Markus (Razor2) habe ich noch interessantes gefunden.
Gerade Be Quiet Netzteile werden da als nachteilig erwähnt.

Aus einem Forum rauskopiert:
...dass das Haus etwas älter ist und das Dachgeschoss (wo der PC stehen wird) besonders allergisch reagiert wenn Geräte mit hohem Einschaltstrom dranlaufen. An dem Problem selber ist leider in den nächsten Jahren nichts zu machen, ist ja auch nicht das Problem und bisher stand dort ein PC mit einem 6 Jahre alten hochwertigen Enermax Netzteil 480W, nie Probhleme gehabt, aber das Netzteil wird die angepeilte Grafikkarte nicht packen.
Testweise habe ich mir vor ein paar Tagen ein Be Quiet Straight Power 500W Netzteil besorgt und das hat zu 66% die Sicherung rausgepfeffert beim Einschalten. Altes Enermax wieder ran, alles wieder no problemo. Inzwischen weiss ich auch, dass Be Quiet die denkbar schlechteste Marke ist was einen stufenweisen Einschaltstrom angeht, da findet man auf google gleich mehrere Leute in älteren Häusern mit meinem Problem.

Und hier eine Lösungsmöglichkeit für Spannungspitzen - auch da schreibt einer sein Be Quiet 850 W hat die Sicherung rausgehauen:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1974895/
Dort wird auch noch von hohem Anlaufstrom gesprochen (also keine Spannungsspitze, sondern Anlaufstrom), wofür es auch Begrenzer gibt.

Interessantes Thema und wie man sieht haben mehr Leute, welche Steckerleisten verwenden und User mit Be Quiet, verschiedene Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
KOLUMBUS
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1482
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2386 Mal
Danksagung erhalten: 2608 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#39

@Rob Galaxy
Das ist jetzt echt mal interessant. Es könnte tatsächlich so sein, daß mit dem Tausch von dem alten 850er auf das 1000er Netzteil da genau das Problem entstand.
Na da bin ich echt gespannt, wenn ich dann das andere Netzteil habe, ist ja zum Glück von einem anderen Hersteller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Rob Galaxy
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1482
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2386 Mal
Danksagung erhalten: 2608 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#40

nepo hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:29 ... heißt also, das NT hatte schon vorher einige Zeit Spannung (Stabilisierung nach dem Anlagen der 230V) aber das MB lies sich über den Knopf doch erst nach
einigen Minuten einschalten ? Letztes BIOS drauf ? Hast Du mal nach Problemen mit dem Board gegoogelt ?
meine Google-Suche
Das Bios hatte ich zuletzt so gegen Anfang 2022 upgedatet, seitdem sind noch keine Probleme diesbezüglich aufgetreten und nach dem Grundsatz
Never change a running system
Hab ich bisher die Finger davon gelassen.

Das Board hat bisher auch nie gezickt, erst seit zwei Tagen eben das Problem beim Einschalten...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“