Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#71

Da dein Rechner häufig stromfrei ist, hast du schon mal an eine leere BIOS-Batterie gedacht? Das kann außer ständigem Reset der Uhrzeit auch Probleme beim Booten verursachen. Wenn der Strom dann lange genug an ist funktioniert es wieder eine Zeit. ich hatte einmal ein ähnliches Problem und hab mir einen Wolf gesucht. Die Batterie war´s dann ...

PS: Mein erster Gedanke war allerdings auch das Netzteil oder der Knopf.
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#72

Dane für den Denkanstoß @dertutnix [GPL] .
Wenn es denn tatsächlich die Bios-Batterie wäre, müsste das Problem doch nach dem Austausch des Netzteils weiter bestehen.
Zumindest würde die Uhrzeit unmittelbar nach dem Einschalten nicht stimmen und das Bios müsste doch auch eine Rückmeldung darüber geben, oder hat sich seit der Einführung von UEFI daran etwas geändert?

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist seit dem ich das BeQuiet Netzteil gegen das Corsair RM1000e getauscht habe, kein einziges Problem mehr aufgetreten. Die Sicherung ist beim Einschalten nicht mehr geflogen und der Rechner startet immer sofort.

Alles das deutet eher auf das inzwischen umgetauschte BeQuiet! Straight Power 13 - 1000 Watt.

Zumindest scheinen alle Fakten es so zu bestätigen, die Bios-Batterie ist allerdings tatsächlich immer noch die erste, welche auf dem MB verbaut war. Es würde also vermutlich nicht schaden, diese auch mal zu prüfen und ggf. zu tauschen.

Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#73

Moin Männers,

idR. fällt eine leere CMOS Batterie dadurch auf das, nachdem der PC stromlos war, beim hochfahren die Bios Einstellungen fritte sind.

Der Pc hat Probleme beim hochfahren und das Datum und die Uhrzeit stimmen nicht überein und müssen neu eingestellt werden.

Einfacher Test: PC über Nacht komplett Stromlos.

Dann Pc einschalten...wenn alles passt, ist die CMOS Batterie ok. Ca Lebensdauer einer Batterie 3 Jahre...kann aber auch länger sein heutzutage.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß Cold
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#74

Danke, @coldwind , das bestätigt meine Kenntnisse diesbezüglich und sagt mir, daß die Bios-Batterie nicht leer sein kann.
Der Rechner war jetzt gut 20 Stunden lang aus, und startet problemlos. :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
coldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#75

Ich hatte auf der ersten Seite über einen meiner ehemaligen Computer dieses geschrieben:
Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:58 Hatte das BIOS (bei ausgeschaltetem Zustand leider zuoft) die Einstellungen vergessen
Kann es sein, dass bei mir die Batterie zu schwach war, obwohl für Uhrzeit und Datum noch genug Strom vorhanden war?
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#76

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 02:37 Ich hatte auf der ersten Seite über einen meiner ehemaligen Computer dieses geschrieben:

Kann es sein, dass bei mir die Batterie zu schwach war, obwohl für Uhrzeit und Datum noch genug Strom vorhanden war?
Da sag ich mal nein, weil der Bios-Chip hat entweder genug Strom um die Daten zu halten, oder eben nicht.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#77

Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:58
Hatte das BIOS (bei ausgeschaltetem Zustand leider zuoft) die Einstellungen vergessen, musste ich erst eine Speicherbank ausbauen, um dann die Einstellungen zu ändern und im Anschluss wieder die Speicherbank einzubauen.
@Mr Laber Laber bei deiner Schilderung war wohl mehr verstrubelt. Wenn Du erst ein RAM Dimm ausbauen musstest um überhaupt etwas zu ändern. Entweder channel Konflikt..singel vs..double...oder falsche CLs...oder Fehler im Speicher...oder falsche DiMM Bank benutzt...oder Bios Fehlerhaft...whatever...

Mann kann meistens die Bios Firmware auch sichern! Machen nur die wenigsten 😉
Oder mal nach nem Bios Update schauen. Das hab ich gestern gemacht, angeregt durch das Thema hier..und siehe da..es gab ein neues von ASUS.
In diesem Sinne..einen schönen Sonntag🙂

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#78

coldwind hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:36 Mann kann meistens die Bios Firmware auch sichern! Machen nur die wenigsten
Oder mal nach nem Bios Update schauen. Das hab ich gestern gemacht, angeregt durch das Thema hier..und siehe da..es gab ein neues von ASUS.
In diesem Sinne..einen schönen Sonntag
Dazu mal ne Frage, @coldwind
Würdest Du denn das Update des Bios empfehlen?
Auch dann wenn der Rechner mit der vorhandenen Version super läuft?

Ich vertrete nämlich bisher immer noch die Ansicht: Never change a running System!

Hintergrund sind so gewisse Erfahrungen, die ich mit dem ersten Rechnerselbstbau gemacht habe.
Damals lief darauf noch Windows XP Pro VOR dem Release von SP1.
Und ich hatte Windows gerade frisch installiert, stellte fest, da stimmt was nicht, musste etwas umbauen und danach XP noch einmal frisch installieren.
Dann alle Treiber upgedatet, sah daß es auch ein neueres Bios gab und habe das auch gleich upgedatet.
Danach Windows XP so:
Eh das kenn ich nicht, damit mag ich nicht...
Und ich konnte ein drittes mal neu installieren.

Das dürfte Heutzutage wohl nicht mehr vor kommen, hängt mir Erfahrungsmäßig aber immer noch etwas in den Knochen. :motzki:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#79

coldwind hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:36 bei deiner Schilderung war wohl mehr verstrubelt.
Die beim Kauf mitgebrachten DIMMs waren 2x 2-GByte-DDR2-800-CL5-DIMMs.
Die etwa 6 Jahre später nachträglich gekauften DIMMs waren 2x 4-GByte-DDR2-800-CL6-DIMMs (nur für den Einsatz mit VIA?-Chipsätze empfohlen). (Zumindest hatte ich den richtigen Chipsatz-Hersteller.)
Während 2x 4-GByte-DDR2-800-CL5 damals rund 200 EURO kosteten, habe ich diese für knapp 30 EURO zzgl. Versand erhalten.

Habe ich nur die einen oder anderen DIMMs eingebaut, gab es auch keine Probleme.
Aber bei Mischbestückung, musste ich die Taktrate rapide absenken, sonst konnte der Computer nicht starten.
Im Endeffekt kann man sich auch fragen, was sinnvoller war:
Niedrigerer Speichertakt oder mehr Zugriffe auf die Auslagerungsdatei?
Diverse Speichertest-Software hat bei passenden Timings keine Probleme gefunden.
Diese hatte sich der PC aber nicht gemerkt, sondern wahrscheinlich die CMOS-Einstellungen anhand der SPD-Module gewählt.
coldwind hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:36 Oder mal nach nem Bios Update schauen.
Als ich den Computer neu gekauft hatte, hatte der "Vermittler" im Forum auch auf BIOS-Updates hingewiesen.
Falls ich das richtig in Erinnerung habe, ging es dabei auch um Speicherprobleme.
Nur hatte ich bis etwa 6 Jahre später bis zum Kauf der Erweiterung keine Probleme.
KOLUMBUS hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 09:44 Never change a running System!
Ich hatte 2001 einen Pentium-90-PC gebraucht gekauft und für diesen nach BIOS-Updates gesucht und eines auch gefunden.
Nachdem ich das BIOS geflasht hatte, startete der PC gar nicht mehr.
Die damals aktuellste BIOS-Version, die ich gefunden hatte, war zwar neuer als die zuvor auf dem PC, aber schon einige Jahre alt.
Ich gehe davon aus, dass diese BIOS-Version in Laufe der Jahre kompromittiert wurde und es der Hersteller mangels Downloads und Feedbacks auch nicht mitbekommen hatte.
Im Endeffekt war das neuere BIOS auch kaum mehr als eine Datei-Leiche.
Es gab damals auch so ein Schadprogramm, das BIOSse mit m.E.n. NULLEN überschrieb.
Eventuell wurde das auch auf der Update-Seite gemacht.
Zumindest war ich auf der richtigen Hersteller-Seite (u.a. mittels treiber.de damals gefunden).

Falls man die Möglichkeit hat, kann man dann ein BIOS-Update per Hot-Flash in einem anderen PC machen.
Oder man hat schon einen passenden PC mit Dual-BIOS gekauft.
KOLUMBUS hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 09:44 Damals lief darauf noch Windows XP Pro VOR dem Release von SP1.
M.A.n. war Windows XP schlechter als Vista, das es zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht gab.
W10 finde ich übrigens auch schlechter als Vista.
Erfahrungen mit Vista vor SP1 habe ich allerdings nicht so richtig gemacht.
Besonders vor SP2 galt XP besonders unter Linuxer als sehr weit offen für Angriffe von außen.
Allerdings hatte ich damals weder XP noch Linux noch eigenes Internet.
Rob Galaxy hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 21:23 Aus einem Forum rauskopiert:
... und bisher stand dort ein PC mit einem 6 Jahre alten hochwertigen Enermax Netzteil 480W
Ich hatte einst bei Cross Computer ein Netzteil von Micronik gekauft.
Gerne wieder! :-)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#80

Daß Du wieder was zu den Betriebssystemen sagen musst, war mir vollkommen klar @Mr Laber Laber .

Allerdings hatte ich nicht Dich zu dem Thema angesprochen.

Sei´s drum, ich kenne etliche grafische Betriebssysteme.
Angefangen mit GEOS, TOS, AMIGA-OS, Windows 3.11 und so weiter.

Aber wie Jemand Windows VISTA mögen kann, erschließt sich mir nicht.

Würde man mich nach den schlechtesten drei Versionen von Windows fragen, dann kämen das gleich an zweiter Stelle.
Davor läge Windows 8, und am Ende käme Windows ME.

Und jetzt: :back2topic:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
coldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“