Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#51

Erschreckend finde ich die hohen Watt-Zahlen, die heutzutage die Netzteile haben.
Das ist bei mir auch nicht besser.

Z.Z. als 350 nm noch Zukunftsvision war, hatte ein Amiga 3000 z.B. ein 175-W-Netzteil.
Eine regelrechte HighEnd-Maschine wie ein Macintosh Quadra 840 AV soll laut https://support.apple.com/kb/SP237?locale=de_DE maximal 200 Watt gehabt haben.
Natürlich gab es noch dickere Maschinen wie z.B. eine SGI Indy.
(Nur habe ich zu dieser keine Watt-Zahlen gefunden.)
Allerdings bewegen wir uns eigentlich in einem Bereich, der damals eher unterhalb eines Amiga 3000 war.

Alleine schon der Shrink in der Herstellung sollte bei gleichbleibender maximaler Watt-Zahl eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als damals ermöglichen.
Nur gewinnt man mit solchen Stromverbräuchen keinen Blumentopf mehr bzw. keine nennenswerten FpS in EDO.

Der letzte Intel-Mac-Pro (quasi ein Nachfolger des Quadra 840 AV) hatte gar ein 1400-Watt-Netzteil.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 03:52 Dass der Anlaufstrom zu hoch sein könnte und sich das Netzteil dann aus Sicherheitsgründen selber abschaltet, halte ich für (nahezu) ausgeschlossen.
Das wäre bei einem 1000-W-Titanium-Modell mehr als ein Montagsgerät.
Oder schon der Anlaufstrom vom Netzteil ist zu hoch, wenn es gleichzeitig weitere Verbraucher gibt.
Dann dürfte es mit einem 1000-W-80-Gold-Netzteil von Corsair nicht besser laufen.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#52

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:15 Oder schon der Anlaufstrom vom Netzteil ist zu hoch, wenn es gleichzeitig weitere Verbraucher gibt.
Dann dürfte es mit einem 1000-W-80-Gold-Netzteil von Corsair nicht besser laufen.
Davor hatte ich bei exakt der gleichen Peripherie ein 850 Watt Netzteil mit Gold Zertifizierung auch von BeQuiet drin und da ist das nie passiert.
Einziger weiterer Unterschied ist die getauschte Grafikkarte von einer RTX 3070 TI auf die RTX 4070 TI Super.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#53

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:15 Erschreckend finde ich die hohen Watt-Zahlen, die heutzutage die Netzteile haben.
Müssen sie ja. Nicht die Netzteile sind erschreckend sondern der Verbrauch der Komponenten.
Es kommt drauf an, was Du im PC alles drin hast. Oder nachrüsten willst bzw. wirst.
Und was Du damit vor hast (übertakten oder nicht z.Bsp.).
Die CPUs und vor allem die Grafikkarten brauchen wegen der immer höheren Taktzahlen
den meisten Strom. Übertaktest Du den Kram, dann brauchts noch mehr Strom.
Grafikkarte braucht 300 Watt, CPU braucht 100 Watt und da bist Du schon bei 400 Watt
was nur diese 2 Komponenten benötigen. Und das muss ein Netzteil eben liefern.
Da ist man mit einem starken Netzteil, das viel Watt bereitstellt eben auf der sicheren Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#54

Das ist mir soweit bekannt!

Interessant wäre es, ob es möglich ist, einen Desktop hinzubekommen, der mit einem 200-Watt-Netzteil (von mir aus Titanium) auskommt, und auf dem man dann EDO in 4k Ultra spielen kann.

Ich denke: derzeit NEIN!

Wobei es natürlich schnelle Schlepptops gibt, die einen wesentlich geringeren Verbrauch als ein Desktop haben.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#55

Ich habe erst mal gute Nachrichten.

Das neue Netzteil ist tatsächlich Heute angekommen.

Ich habe es gegen das BeQuiet! Netzteil getauscht, selbstverständlich inclusive aller Kabel.

Ebenso alle Stecker geprüft und sämtliche Kabel neu geordnet, es befinden sich nirgends Knicke, kein Kabel ist irgendwo verklemmt oder steckt schief im Stecker.

Danach alles wieder angeschlossen und den Rechner eingeschaltet.
Er hat sich ohne Verzögerung oder anderes seltsames Verhalten einschalten lassen.

Jetzt habe ich noch im Bios wieder alles so eingestellt, daß er an geht, wenn der Strom angeschaltet wird und auch das getestet.
Auch hier ist wieder alles so wie es sein soll.

Natürlich kann man jetzt nach einem einzigen Einschaltvorgang noch keine Tendenz erkennen, aber ich werde den Rechner jetzt auch nicht mehrere male nacheinander ein- und ausschalten.
Man wird im Laufe der nächsten Zeit ja sehen, ob wieder alles so läuft wie es soll.

Und ich habe mit voller Absicht vorerst die Konfiguration so gelassen, wie sie immer war, damit ich eben sehe, ob es wieder zu einem Verhalten kommt, wie Anfangs beschrieben.
Drückt mir die Daumen :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sanyarinmatze7481Rob GalaxyCMDR Kliehmnepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#56

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 21:33 Das ist mir soweit bekannt!

Interessant wäre es, ob es möglich ist, einen Desktop hinzubekommen, der mit einem 200-Watt-Netzteil (von mir aus Titanium) auskommt, und auf dem man dann EDO in 4k Ultra spielen kann.

Ich denke: derzeit NEIN!

Wobei es natürlich schnelle Schlepptops gibt, die einen wesentlich geringeren Verbrauch als ein Desktop haben.
Mal abgesehen davon daß das am Thema vorbei geht.
Laptops mit geringerem Stromverbrauch haben auch spezielle Prozessoren verbaut die eben extra für den Einsatz im Laptop gebaut wurden.
Um hier die Problematik großer Abwärme möglichst gering zu halten, dürfen sich diese von Vorneherein weniger Strom ziehen. Das resultiert in geringerer Abwärme, aber auch in geringerer Leistung im Vergleich zu Gleichen Prozessortypen für den Desktop-Einsatz.

Von daher würde man einen Laptop, der die von dir genannten Spezifikationen erfüllt wahrscheinlich kaum kühl halten können, und ein 200-Watt-Netzteil wäre wohl auch illusorisch.

Und nun: :back2topic:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#57

Hallo @KOLUMBUS , Du meldest Dich gar nicht mehr. Scheint ja wieder alles im Lot zu sein :smilewinkgrin:
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#58

Hallo @nepo .
Ich beobachte seit der letzten Meldung von mir den Rechner und sein Verhalten.
Bis jetzt ist bei zwei Einschaltungen pro Tag nichts ungewöhnliches mehr passiert.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Tausch des Netzteils das Problem beseitigt ist.
Nun muss ich mal schauen was ich mit dem anderen Netzteil mache.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sanyarinnepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#59

Mal noch ein DANKE an alle die mir hier tatkräftig geholfen haben.

Wie es nach ein paar Tagen; langfristig ist natürlich was anderes; scheint, geht jetzt alles wieder wie es soll.

Die Frage ist jetzt, was tue ich mit dem anderen Netzteil von BeQuiet! ?
Eigentlich richtig Defekt ist es ja nicht, wie ich denke, sondern passt eben nicht zu meinem Rechner und dem Umfeld.
Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (Mindfactory gäbe 14 Tage) ist nicht mehr, da ich das Teil ende Januar gekauft habe.

Was meint Ihr?
Soll ich es bei dem Verkäufer oder BeQuiet direkt versuchen oder lieber doch als neuwertig weiter verkaufen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#60

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 15:18 oder lieber doch als neuwertig weiter verkaufen?
Mmh, m.W. trat doch der Fehler nicht von Anfang an ein, oder?!
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“