Gemütliches Material-Farmen

Alles was es in Odyssey zu Fuß gibt: Ausrüstung, Engineering, Erkunden, Kämpfen, Missionen ...
Benutzeravatar
Hans von Stoffeln
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 11:26
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Gemütliches Material-Farmen

#1

Ich weiss nicht ob das schon mal jemand hier erwähnt hat - wer relativ gemütlich Bodenstationen plündern möchte sollte sich mal in Systemen umschauen die frisch im Status "Recovery" nach einer Thargoidenattacke sind (idealerweise 0% bis <50%).

Finden kann man diese über das bekannte DCoH Watch Projekt:
https://dcoh.watch/systems

Dort einfach bei "State" alles ausschalten bis auf Recovery und gucken was da gerade so geht (im Moment leider nicht mehr so viel). Auch nicht vergessen die beiden Häkchen bzgl. Population und Completed zu setzen. Vor einer Woche waren da zum Beispiel noch 7 Systeme zur Auswahl unter 50% mit Bodenstationen (Symbol in der Features-Spalte beachten!).
DOcH.png
Ich hatte mit dieser Methode extrem viel Zeug gesammelt und zwar ohne gescannt zu werden (weil halt einfach niemand da ist :smilewinkgrin: ). Einzige Nachteile waren: kein Strom (also braucht man gute Augen, vor allem im Lager - ich habe leider noch keine Nachtsicht im Anzug) und ab und zu einmalige "Besuche" von anderen Lootern - manchmal auch als unfreundliches Begrüßungskommando.

Die kann man aber entweder mit Dumbfire Missiles aus der Luft oder mit dem SRV am Boden schnell abfrühstücken - nicht vergessen die Schlingel einzeln auf Boni zu scannen (daher bevorzuge ich den SRV oder zu Fuß). Die Ankunft von denen bekommt man entweder mit indem man die Meldung bekommt "SRV under attack" oder die Lautsprecher lauter stellt damit man das landende Schiff auch in Gebäuden hört. Es macht auch Sinn die Energie beim SRV voll auf die Schilde zu legen bevor man ihn verlässt, dann hält er länger durch falls man nicht gleich beim SRV sein kann.

Soweit ich das testen konnte klappte die Wiederinbetriebnahme solcher Stationen nicht. Power Regulator konnte man zwar einsetzen aber das Bedienfeld blieb tot. Muss ich beim nächsten Mal noch mal schauen, also Daten gibt es ohne Strom leider nicht aber dafür haufenweise Materialien und Goods.

Je mehr der Recovery-Fortschritt in so einem System allerdings ist, desto weniger lohnenswerte Stationen gibt es und ich hatte das Gefühl, dass bei über 50% plötzlich die Schränke alle leer waren. Auch wurden später vom Spiel so "Kontrollpunkte" aufgestellt, an denen man sich nur die Suit aufladen kann. Wahrscheinlich eine Art Vorbereitung zur Wiederinbetriebnahme.

Cheat: die Station kann man übrigens erneut looten bis der Arzt kommt wenn man kurz wegfliegt, in den SC geht, sofort stoppt und wieder zurück fliegt (Station liegt dann meist max. 20km entfernt). :undwech: Bonus: sollte das Schiff doch mal etwas abbekommen fliegen dort nette Kommandos herum die einem bei einem Hüllenschaden kostenlose Repair Limpets aufdrängen, sehr praktisch. :doppeldaumen:

Hoffentlich gibts bald wieder Recovery-Systeme-Nachschub :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans von Stoffeln für den Beitrag (Insgesamt 6):
KrautbertCMDR Kliehm_herbie_ray jamesonRob Galaxynepo
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#2

Hans von Stoffeln hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:03 Hoffentlich gibts bald wieder Recovery-Systeme-Nachschub
Auch über INARA kann man diese Systeme finden. Recovery ist ja die "Post Thargoiden Wiederherstellung".

In der Stationssuche kann man dieses rechts unten auswählen und das Ergebnis ist dann:
grafik.png
Möglicherweise ist INARA auch aktueller - oder auch nicht - wer weiss...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 4):
Dewie-54nepoCMDR KliehmHans von Stoffeln
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Hans von Stoffeln
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 11:26
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#3

Rob Galaxy hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 18:46Möglicherweise ist INARA auch aktueller - oder auch nicht - wer weiss...
Danke für den Hinweis. Ich denke die greifen beide auf dieselbe API zu, zumindest sehen die Daten ziemlich gleich aus.

Noch ein Update: wenn man "anders" gemütlich farmen möchte (d.h. OHNE Besuch unfreundlicher Kommandoeinheiten) und entsprechend mutig ist kann man auch in ein System gehen welches derzeit im Status "Invasion" ist. Ich bin z.Z. in HR 1737 Planet 2 in der Basis "Fujii Agricultural Hub" unterwegs. Sofern es einem nichts ausmacht dass ständig ein Thargoid über einem kreist (der aber beim looten nicht stört) :smilewinkgrin: Man sollte halt nur sein Schiff nach der Landung SOFORT wegschicken weil dieses gleich beim Landen angegriffen wird, aber nachdem der SRV abgesetzt ist hat man freie Bahn, der bleibt dann unbehelligt (ggf. kurzer Stromausfall). Beim Jump in ein solches System wird man zwar interdicted aber das sollte es dann damit auch gewesen sein.
Besucher
Besucher
Ich konnte auch einen Power Regulator einsetzen und aktivieren und hatte somit auch Zugriff auf die Daten der Station (und bei Licht lootet es sich irgendwie besser). Man braucht allerdings ein oder mehrere E-Breaches. Dieser eine Stationsdurchlauf brachte mir so um die 120 Materialien und Goods sowie 25 Datensätze, die Schränke waren prall gefüllt. Nach Abschluss habe ich - ordentlich wie ich bin - natürlich meinen Power Regulator wieder deaktiviert und mitgenommen.

Der Cheat mit dem SC setzt die Station für einen weiteren Lootdurchgang wieder zurück. Wobei ich lieber die Refineries/Mining Facilities loote als diese endlosen Gänge, da ist man schneller beim SRV zum Abladen. Beim Abhauen muss man dann noch gucken dass man dem Thargoiden nicht in die Quere kommt, der sich da oben mit den Piloten Kämpfe liefert und mit seiner Masse ein schnelles Wegspringen verhindert.
Volle Schränke
Volle Schränke
Viele Daten
Viele Daten
Fun Fact: beim zweiten Besuch kam noch ein Trupp der Eigentümer vorbei. Die hat das aber gar nicht interessiert dass ich mich da herumtreibe. Ob das daran lag dass ich "Allied" mit dieser Fraktion bin kann ich nicht sagen. Die haben irgendwas gesucht, aber nicht mich.
Patrouille 2
Patrouille 2
Patrouille 1
Patrouille 1
DAS wäre noch ein cooles Feature für zukünftige ED Updates: Bodenstationen von Aliens in der Egoperspektive säubern wie im Film "Aliens". Mit aufstellbaren Miniguns und Motion Tracker oder ggf. im Team mit Bodentruppen. Irgendwie ist es so zu einfach / nicht gruselig genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans von Stoffeln für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#4

Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:00 Bodenstationen von Aliens in der Egoperspektive säubern
das wäre meine Frage ob du auch Revenants abschießen könntest, denn ich suche immer noch nach einer Möglichkeit "Station hochfahren" und Revenants aus der Deckung der Station killen :smilewinkgrin:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#5

Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:00 Bodenstationen von Aliens in der Egoperspektive säubern
das wäre meine Frage ob du auch Revenants abschießen könntest, denn ich suche immer noch nach einer Möglichkeit "Station hochfahren" und Revenants aus der Deckung der Station killen :smilewinkgrin:
Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:00 da ist man schneller beim SRV zum Abladen
hast du die Rucksackerweiterung? Mir reicht das normalerweise ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Hans von Stoffeln
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Hans von Stoffeln
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 11:26
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#6

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:31das wäre meine Frage ob du auch Revenants abschießen könntest, denn ich suche immer noch nach einer Möglichkeit "Station hochfahren" und Revenants aus der Deckung der Station killen :smilewinkgrin:
Gute Frage. Mir ist eben noch was seltsames passiert. Die ganze Zeit stand der SRV draussen umringt vom Bodenkommando und ich konnte unbehelligt Sachen rein/rausladen. Allerdings hatten die mein SRV so umringt dass ich beim Ausparken einen von ihnen leicht touchiert hatte (allerdings ohne Gegenreaktion danach). Bin dann in aller Ruhe ums Eck gefahren um bei einem anderen Eingang aktiv zu werden.

Nach ein paar Minuten las ich plötzlich "SRV under Attack". Bin dann gleich hin aber der SRV ist mir direkt vor der Nase explodiert und ich war hin. Es stand deshalb auch nicht dabei wer mich erledigt hat, leider. Jetzt weiss ich nicht was genau passiert ist: hat das Bodenkommando den SRV erledigt oder evt. einer deiner "Revenants" (die mir bislang noch nie zuvor begegnet sind). Oder war das ein Bug dass die mich erst nicht gesehen haben? Ich muss das noch mal weiter verfolgen, sorry.

Aber egal, Materialtasche war rappelvoll, das war die Hauptsache. :undwech:
CMDR Kliehm hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:31hast du die Rucksackerweiterung? Mir reicht das normalerweise..
Leider noch nicht :no:
stickergiant-working-on-it.gif
stickergiant-working-on-it.gif (2.79 MiB) 575 mal betrachtet
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#7

Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:44 der SRV ist mir direkt vor der Nase explodiert und ich war hin
??? klar können die deinen SRV abschießen, aber solange du nicht vorher einsteigst, bist du normalrweise auch nicht hin (und kannst dein Schiff zurückbeordern und einsteigen ..

Was ist da genau passiert?

Revenants sind Alien Kampf-Tiefflugkörper und schon gefährlich ..
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#8

Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:44 der SRV ist mir direkt vor der Nase explodiert und ich war hin
??? klar können die deinen SRV abschießen, aber solange du nicht vorher einsteigst, bist du normalrweise auch nicht hin (und kannst dein Schiff zurückbeordern und einsteigen ..

Was ist da genau passiert?

Revenants sind Alien Kampf-Tiefflugkörper und schon gefährlich ..
Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:44 Aber egal, Materialtasche war rappelvoll, das war die Hauptsache.
P.S.: Wenn du "hin" bist, ist deine Materialtasche auch futsch :floet:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Hans von Stoffeln
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Hans von Stoffeln
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 11:26
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#9

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:51P.S.: Wenn du "hin" bist, ist deine Materialtasche auch futsch :floet:
Nur die Hosentasche / Rucksack. Was ich vorher in den SRV gepackt habe ist sicher. Auch wenn das logisch keinen Sinn macht da der SRV ja explodiert ist bevor ich mein Schiff rufen konnte :floet:

Beim Barkeeper ist alles jedenfalls noch da:
Material.png
Material.png (23.86 KiB) 573 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans von Stoffeln für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Gemütliches Material-Farmen

#10

Hans von Stoffeln hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:55 Beim Barkeeper ist alles jedenfalls noch da
dann solltest du langsam mal dein vieles Zeuch gegen Anzug und Waffen Upgrades eintauschen :smilewinkgrin:

P.S.: falls noch nicht bekannt, der Odyssey Material Helper ist ein sehr nützliches Tool dafür (wobei INARA auch recht gut ist)
Sicheren Flug
Bild
Antworten

Zurück zu „On Foot: Ausrüstung, Erkundung und Missionen“