Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

Startschwierigkeiten? Hier wird dir geholfen!
Sternenwolf
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#1

Hallo an Alle und o7,

da ich leider nirgends etwas hierzu gefunden habe hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen. :smile:

Mich würde interessieren was die Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü bewirkt. Also wenn ich vom Sitzt aus nach rechts schaue gibt es im Reiter "Schiff", im Unterreiter "Pilotenpräferenzen", den Unterpunkt "Scannerkalibrierung" und hier "Linear" oder "Logarithmisch".

Weiß jemand wie und worauf genau sich diese Einstellung auswirkt?

Mit bestem Gruß
Cmdr. 1s3grim
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#2

Die Sensorskalierung bezieht sich meines Wissens darauf, wie die Entfernung im Radarbildschirm interpretiert wird. Worin da der Vorteil der einen oder anderen Art besteht, weiß ich aber auch nicht.

Hier mal ein Bild mit Logarithmischer Darstellung.
Clookau FY-X c15-6 (20240209-182833).jpg
Und von der genau gleichen Position in dem System mit linearer Darstellung.
Clookau FY-X c15-6 (20240209-182855).jpg
Wie man sieht ist der Unterschied sehr klein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
KrautbertCMDR KliehmSternenwolf
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#3

Die Bezeichnung ist, meiner Meinung nach, etwas missverständlich. Man kann die Darstellungsreichweite mit den Tasten,
ich glaube "Bild up" und "Bild down" ändern. Und wie jetzt die Abstände der einzelnen Bereiche/Scale sein sollen,
kann man damit einstellen, entweder logarithmisch oder linear.
.
image.png
(aus "German Players Guide 2.3")
German-PlayersGuide-2.3.pdf
(86.68 MiB) 13-mal heruntergeladen
English-PlayersGuide-2.4.pdf
(28.86 MiB) 10-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmKOLUMBUSSternenwolf
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#4

@nepo Du meinst mit der Cockpitskalierung etwas anderes, bei der Frage ging es um eine Einstellung im 4er Menü. Bei dem 4er Menü bin ich auch überfordert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#5

@matze7481 Hast Recht :eekh: , da hat mich wohl @KOLUMBUS Post irritiert :kicher: .
Da kann ich dann auch nicht weiterhelfen :schulterzuck:
.
Kommando zurück !
Es scheint doch meine erste Erklärung zu stimmen. Die Einstellung nennt sich "Sensorskalierung"
image.png
Und dann passt die Erklärung wieder :undwech:
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#6

Es gibt ja wirklich für alles heutzutage ein Video. 😂

Logarithmische Skalierung vs. lineare Skalierung, mit Beispiel

https://youtu.be/PyIaVNwY4vE?si=bBCRKijPBIIlfJXo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoCMDR KliehmSternenwolf
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#7

@Rob Galaxy ... und ich dachte schon, Du hast zu der Frage ein Video über ED gefunden :bigsmile:
Der Unterschied zwischen logarithmische Skalierung und lineare Skalierung ist, glaube ich, klar. Oder ich hatte die Frage
falsch verstanden :smilewinkgrin:
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#8

M.W. macht es im Normalraum einen größeren Unterschied - zumindest bzgl. einsammelbarer Ware und Materialien.

Ein Video habe ich mir noch nicht angesehen.
Wahrscheinlich wird es auch dort so erklärt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Sternenwolf
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#9

nepo hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:37 Oder ich hatte die Frage falsch verstanden
@Sternenwolf hatte zwei Fragen:
Sternenwolf hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:11 Weiß jemand wie und worauf genau sich diese Einstellung auswirkt?
Das worauf (auf die Scanneranzeige) wurde ja geklärt, es fehlte noch das "wie"...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoSternenwolf
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Einstellung der Scannerkalibrierung im Schiffsmenü

#10

@Rob Galaxy ... stimmt ! :up:
(ich bin zu oberflächlich :eekh: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Rob Galaxy
Bild
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Tipps und Tricks“