Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

Alles was es in Odyssey zu Fuß gibt: Ausrüstung, Engineering, Erkunden, Kämpfen, Missionen ...
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#1

Moin CMDR,

viele haben sicher schon mit einem Artemis-Anzug Bioformen gescannt oder mit dem Maverick-Anzug zu Fuß-Lieferungen erledigt, Material geborgen oder Siedlungen hochgefahren und dabei Türen und Schränke geöffnet.

Bodenkampf 17.12.2023 19_25_41b.jpg

An gefährliche Kampfzonen mit dem Dominator-Anzug traut man sich zu Anfang nicht unbedingt gleich ran. Dabei ist der Kampf zu Fuß viel weniger hektisch, als ich dachte – tatsächlich renne ich selbst in hohen Kampfzonen ständig hin und her um überhaupt mal Feinde vor die Flinte zu bekommen – und er ist in allen Spielaspekten völlig „ungefährlich“.

Söldner 06.05.2023 19_46_35b.jpg

Selbst wenn man einmal lebensgefährlich verletzt wird, verliert man kein Geld, Materialien oder Scandaten, sondern wird – nach einer kurzen Sequenz – „wieder zusammengeflickt“ und erneut (voll ausgerüstet mit Munition, Energiezellen und Medipaks) im Kampfgebiet abgesetzt. Eine „normale“ Kampfzone über Frontline gebucht dauert dabei mit An- und Abreise nur gut 20 Minuten.

Kampfzone 02.07.2023 19_18_25b.jpg

Über „zurück zum Menü“ kann man aber auch jederzeit abbrechen und in der Station respammen (mit allen bisher erreichten Kampfbelohnungen wohlgemerkt).

Möglichst schon beim Buchen eine Kampfzone auf der Planeten-Tagseite wählen

Kampfzone 29.06.2023 20_59_02b.jpg

und nach dem Abwurf immer in der Nähe der grünen Verbündeten bleiben, ein halbes Auge auf die Energie und Munition und ggf. dann zurück ziehen zum Auf- und Nachladen und es kann kaum etwas passieren.

Söldner 09.06.2023 21_33_34b.jpg

Schon bald schaut man nur noch nach hohen Kampfzonen und sammelt Kampf-Belohnungen (in Millionen) für den nächsten Elite-Rang.

Bodenkampf 08.01.2024 20_17_50b.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
-Ozzie J. IsaacsRob Galaxy
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#2

Moin CMDR,

während der Artemis ohne jede Modifikation sehr gut funktioniert, ist beim Maverick schon ein größerer Rucksack, geringerer Werkzeug-Energieverbrauch oder längeres Dauerlaufen von Vorteil.

Beim Dominator in Kampfzonen macht alleine schon das Leveln auf G4 oder G5 Sinn, weil damit die Widerstandsfähigkeit des Anzugs deutlich steigt, zusätzlich ermöglicht es 4 gute Zusatzeffekte-Slots.

Wer also genug Material gesammelt hat, tut gut daran einen Dominator vorab möglichst schon auf G2 oder G3 zu kaufen und auf G5 (mit Zusatzeffekten) auszubauen.

Kampfzone 07.04.2023 19_28_19b.jpg

Für mich ist die schnellere Schildregeneration immer Pflicht, außerdem ermöglichen die erhöhte Batteriekapazität und die zusätzliche Munitionskapazität ein entspanntes, längeres Verweilen in der Kampfzone ohne dauerndes Aufladen / Nachladen.

Als 4tes nach Wahl Nachtsicht (wird aber meiner M. nach immer überschätzt, ich komme auch in völliger Dunkelheit sehr gut mit der Taschenlampe klar) oder Kampf-Bewegungs-Geschwindigkeit oder Erhöhte Sprintdauer ..

Söldner 13.05.2023 21_32_28b.jpg

Über Waffen, kann man viel diskutieren, da man beim Dominator ja immer 2 dabei hat (plus die kleine Handwaffe), war für mich der Anfänger-Tipp hilfreich mit der TK Eclipse den Schild runter zu ballern, dann wechseln (Taste 1) auf die Karma AR50 und den Rumpf / Rest erledigen.

Beides sind Schnellfeuerwaffen, so dass man auch bewegte Feinde gut trifft. Das ständige Wechseln nervt irgendwann, sodass dann durchschlagende Plasma-Waffen mit Magazingröße und Nachladegeschwindigkeit angesagt sind, aber da hat jeder seine Vorlieben und wir können gerne hier mal drüber reden.

Bodenkampf 08.01.2024 20_18_34b.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
-Ozzie J. IsaacsRob Galaxy
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#3

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:32 ein halbes Auge auf die Energie und Munition
Das könnte der schwierigste Part dabei sein... 😂
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#4

Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:56 Das könnte der schwierigste Part dabei sein... 😂
nicht wirklich, da a) eine Sache der Übung und b) wird dir sowohl niedrige Energie (ab 20%) im zentralen Display rot angezeigt - und du hast ja Energiezellen zum Aufladen - als auch wenn die Munition alle ist bzw. kein Schuss mehr - wechseln auf die 2te Waffe :smilewinkgrin:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#5

😂🤣 Du erzählst das so mit einer Leichtigkeit. Dabei bin ich am Anfang nie länger als 10s am Leben geblieben. Irgendwann kam ich auf den Trichter sofort auf die Dächer zu boosten und von da oben alles mit Plasmas wegzusnipen was geht. Irgendwann musste man da aber doch wieder runter weil die Energie aus ging und auf dem Weg zur Steckdose hat es mich dann meistens doch erwischt. Das ist schon wieder mindestens 1 Jahr denn das wurde irgendwann langweilig immer da auf dem Dach rumliegen. Auch störte mich die Darstellung in der VR Brille. Ich spiele ED in VR und alle Passagen zu Fuß sind nicht in 3D, sondern auf so einer Art Kinoleinwand in 2D dargestellt was auch mit ein Grund war das nicht mehr weiter zu verfolgen. Was sehr Schade ist, denn man kann sehen dass es eigentlich geht würde, denn im SRV ist die Darstellung in 3D.
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#6

TomScott hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 21:39 Du erzählst das so mit einer Leichtigkeit.
naja, es spielt sich bei mir auch so, (wobei ich Ü60 bin und den Nahkampf mit der Flinte bevorzuge :smilewinkgrin: )
TomScott hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 21:39 Dabei bin ich am Anfang nie länger als 10s am Leben geblieben
das könnte daran liegen, dass du ein paar Gegner im Rücken hattest.
Alleine gegen 5 oder 6 bin auch ich machtlos, da heisst es schnell Deckung suchen :undwech:
Deshalb immer ein Auge auf die Umgebung..

Screenshot 2024-01-27 110535.jpg
Screenshot 2024-01-27 110535.jpg (22.33 KiB) 307 mal betrachtet

Ansonsten gleich nach dem Abwurf Richtung "grüne Kollegen" orientieren und laufen, dann stehst du nicht alleine gegen die Gegner

Screenshot 2024-01-27 110636.jpg
Screenshot 2024-01-27 110636.jpg (44.02 KiB) 307 mal betrachtet

Hast du vielleicht versehentlich beim Abwurf deinen Schirm abgeschaltet (ist mir auch schon mal passiert)?
Ist dein Dominator schon auf G5?
Warst du in einem Kampfgebiet "niedrig"?

Zu VR und 3D kann ich leider nichts sagen.
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#7

P.S.: gerade aus der Mittagspause :smilewinkgrin:

hier hast du einen im Nacken, der dir gleich den Schild wegschießen wird

Screenshot 2024-01-27 163344.jpg

wenn schon alleine gegen 5, dann immer schön der Reihe nach von hinten wegpusten :lach:

20240127140008_1.jpg
und wenn die beiden Medipaks verbraucht sind, immer Rückzug und wieder Auffüllen :old:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 368
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#8

TomScott hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 21:39 😂🤣 Du erzählst das so mit einer Leichtigkeit. Dabei bin ich am Anfang nie länger als 10s am Leben geblieben. Irgendwann kam ich auf den Trichter sofort auf die Dächer zu boosten und von da oben alles mit Plasmas wegzusnipen was geht.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das hier der Bildschirm die bessere Lösung ist. Vieles liegt zur Steuerung auf der Tastatur und selbst wenn man besser als das "Adler-Suchsystem" auf der Tastatur ist, ist das Ergebnis unbefriedigend. Geht, macht aber nicht wirklich richtig Spaß und bringt eine schlechte Ausbeute was die Belohnung betrifft. Versuch es probeweise mal mit Bildschirm. Tut auch gar nicht weh. :smile:

Die erste Runde ist immer eine Orientierungsrunde die man als Anfänger auch durchführen kann bevor man sich für eine Seite entscheidet. Heißt, wo ist Munition, wo sind Medipacks und wo kann man sich aufladen. Meine bevorzugte Ausrüstung ist:

Dominator Suit:

︎ Faster Shield Regen
︎ Damage Resistance
︎ Improved Jump Assist
︎ Extra Ammo Capacity

Zwei Karma L-6:

︎ Reload Speed
︎ Stowed reloading
︎ Magazine Size
︎ Higher Accuracy

Manticore Tormentor:

︎ Magazine Size
︎ Faster Handling
︎ Noise Suppressor
︎ Audio Masking

Da sind dann auch Fünfer-Gruppen nicht so das Problem. :kicher:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
[Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#9

_herbie_ hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:31Zwei Karma L-6
Moin CMDR @_herbie_ jep, ich habe es probiert mit einer komplett ausgebauten Karma L-6 - sie macht schon gut Schaden, aber mir geht immer viel zu schnell die Munition aus, trotz zusätzlicher Muni in Anzug UND Waffe ..

Mir liegt neben der Executioner auf Entfernung vor allem die optimierte Intimidator auf Nähe, da sie - anders als die anderen Waffen - 3 Schüsse sehr schnell hintereinander abgeben kann (und mit der Streuung auch der alten Mann immer trifft) einziger Nachteil ist die kurze Distanz, für einen Einschuss-Kill muss man schon direkt vor/hinter/neben dem Feind stehen, aber egal überrennen, in-the-face und nachladen :undwech:

Screenshot 2024-01-29 182521.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
_herbie_
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 368
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#10

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 18:32
_herbie_ hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:31Zwei Karma L-6
Moin CMDR @_herbie_ jep, ich habe es probiert mit einer komplett ausgebauten Karma L-6 - sie macht schon gut Schaden, aber mir geht immer viel zu schnell die Munition aus, trotz zusätzlicher Muni in Anzug UND Waffe ..
Deshalb habe ich zwei dabei. Die verstaute Waffe wird automatisch nachgeladen sofern ich noch Munition habe. Das dauert zwar ein paar Sekunden aber so hat man immer drei Schuss im Rohr. Munitionskisten sind in der Regel über das ganze Schlachtfeld verteilt und da ich immer in Bewegung bin komme ich oft irgendwo daran vorbei und lade nach. Dabei spielt es keine Rolle ob ich noch Munition habe. Als Ü-60-er tut Bewegung gut. :old:

Intimidator und Tormentor habe ich in Kombination mit dem Maverick bei meinen Einkaufstouren dabei. :yes:

Manticore Intimidator
︎ Noise Suppressor
︎ Audio Masking
︎ Higher Accuracy
︎ Magazine Size

Manticore Tormentor
︎ Magazine Size
︎ Faster Handling
︎ Noise Suppressor
︎ Audio Masking
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag:
CMDR Kliehm
[Bild
Antworten

Zurück zu „On Foot: Ausrüstung, Erkundung und Missionen“