TomScott hat geschrieben: ↑Di 9. Jan 2024, 16:42
Naja ganz so ist das nicht mit den 22KB.
Ich bin da kein Experte.
Aber die erste Elite-Version war nicht auf dem C64.
Der C64 hatte 38911 Basic Bytes free. Dahinter kam dann das 8 kByte große Basic-ROM, dahinter dann die 4 kB ab $C000 (SYS 49152).
Maschinenspracheprogramme brauchten nicht zwingend das Basic-ROM, deswegen war Elite auch etwa 200 Blöcke (pro Block 256 Bytes) groß.
Da wurde dann halt das Basic-ROM ausgeblendet und insgesamt etwa 50 kByte genutzt.
In den Tutorials wurde aber gerne empfohlen, Routinen im Basic-ROM auch aus Maschinensprache-Programmen zu nutzen.
Dazu musste das Basic-ROM wieder eingeblendet werden.
Demnach durfte der Code, der Routinen des Basic-ROMs nutzte, nicht an entsprechender Stelle stehen.
Zudem wurden noch rund 9 kB für die Grafik genutzt.
320x200 in Hires oder 160x200 in MultiColor belegen gleich viel Speicher.
320x200 Bits, um für jedes Pixel die gewählte der ausgewählten 4 Farben zu zeigen.
40x25 Bytes, um für jedes 8x8- oder 4x8-Feld die Vorder- und Hintergrundfarbe zu definieren.
Die zusätzlichen zwei Farben für Multicolor wurden woanders festgelegt und waren für jedes Pixel immer die gleichen.
Da hatten unterschiedliche 4x8-Felder keine unterschiedlichen.
Aber die erste Elite-Version war auf dem BBC Micro (oder so ähnlich).
Dieser hatte m.W. keine 64 kBytes.
Auch ein Apple II, für den es Elite gab, hatte standardmäßig keine 64 kBytes.