Grafik noch scheußlich

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Grafik noch scheußlich

#1

grafik.png
Hallo!
Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT, die Grafik ist noch schlecht: dunkel und grisselig. (Geht um den Rechner der Freundin.) Habe Auflösung auf 1920x1080 stehen. Was kann ich noch tun?
Grüße!
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik noch scheußlich

#2

Gamma etwas hochziehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
SUCRAM
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2023, 16:24
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grafik noch scheußlich

#3

Die Helligkeit kannst Du unter Optionen->Grafik->Gamma eistellen.
Falls kein Freesync vorhanden ist schalte unter Optionen->Grafik->Anzeige die Vertikale Synchronisation [VSync] an.
Freier Mitarbeiter bei Raumschiffprotesen.com
Fachkraft für Raumschiffabdrücke
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Grafik noch scheußlich

#4

Streethawk68 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 22:30 Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT, die Grafik ist noch schlecht: dunkel und grisselig. (Geht um den Rechner der Freundin.) Habe Auflösung auf 1920x1080 stehen. Was kann ich noch tun?
Mit den folgenden Grafikeinstellungen habe ich ELITE mit meiner alten AMD Radeon RX 580 XT, 8 GB RAM, problemlos gespielt.
Die 6700 sollte das auch locker abkönnen und das Bild müsste mit den Einstellungen schon sehr gut sein:
 
Steuerung-8a1-Grafik.JPG
 
Steuerung-8a2-Grafik.JPG
 
Steuerung-8a3-Grafik.JPG
grafik.png
grafik.png (7.14 KiB) 245 mal betrachtet
Im AMD Adrenalin Treiber hatte ich nur Enhanced Sync und Anti Lag eingeschaltet sowie die Anti-Aliasing Methode auf Supersampling gestellt.
Ist es noch zu dunkel, dann drehe noch das Gamma hoch ( im letzten Bild hier drüber).

Nach der Umrüstung meines PC auf eine neue RX 7800 XT mit 16GB habe ich nur im Spiel das Supersampling (oberhalb des "AMD FidelityFX CAS")
von X1.0 auf X1.5 hochgestellt und sonst alles so gelassen, weil mir die Qualität so völlig ausreicht.
Das FSR 1.0 brachte bislang nur eine Verschlechterung des Bildes, da glaube ich eher dem was ich sehe als der
Beschreibung rechts im Spiel an dieser Einstellung.
Wie gut das Bild ist erkennt man am besten an der Schrift - sind selbst die kleinen Buchstaben im Cockpit unten rechts glasklar lesbar - ist es top.

Sollte die Graka zu heiss werden bzw. deren Lüfter zu laut, stelle nur das Supersamping runter auf X1.0, falls Du damit höher gehst.
Je höher das ist, umso extremer ist der Leistungshunger - umso klarer sind allerdings auch die kleinsten Steinchen auf der Oberfläche von Planeten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberStreethawk68
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Grafik noch scheußlich

#5

Welche Auflösung unterstützt der Bildschirm?

Ich habe lange Zeit ED auf einem 4k-Bildschirm in FullHD gespielt und war mit der Darstellung recht zufrieden.
Irgendwann gab es ein Update (müsste ein ED-Update gewesen sein) und plötzlich wurde die Schrift schlecht lesbar.

Sowohl ein Hochsetzten der Auflösung auf 4k als auch vom Supersampling auf 2.0 (muss beides nicht gleichzeitig sein), machte das Bild wieder verwendbar.
Egal welche der beiden Einstellungen man vornimmt, die Grafik benötigt mehr Rechenleistung der GPU.
Deswegen habe ich mich sofort für 4k entschieden. (Irgendwann wollte ich sowieso einmal in 4k Ultra spielen.)

Dummerweise war meine GPU nur bedingt EDO-fähig, aber absolut nicht 4k-fähig.
Früher oder später musste dann eine neue GrafikKarte her.
So wurde es früher.

Woran die plötzliche QualitätsVerschlechterung der Schrift lag, habe ich nicht herausgefunden.
Eventuell wird schlecht von FullHD auf 4k hochskaliert.
Das kann man sowohl im Spiel als auch beim Grafiktreiber einstellen. (Beim Grafiktreiber kann man allerdings einstellen, ob dessen Einstellungen überschreibbar sind.)
Allerdings hatte ich da bei meiner alten Grafikkarte nirgends etwas geändert.

Die 6700XT müsste 4k Ultra in EDO hinbekommen, da diese im Gegensatz zu vielen Nvidia-Karten auch eigenen Speicher für Texturen und Grafik hat.
Allerdings sollten dann nicht 90 FpS möglich sein.
Zudem könnte es sein, dass die 6700XT nahe am Limit läuft und hörbar wird.
Aber es muss nicht Ultra sein.
Dann geht die GPU-Belastung auch wieder herunter.

Falls der Bildschirm nur FullHD unterstützt, kannst Du das zuvor von mir geschriebene größtenteils vergessen.
Dann muss wohl das Supersampling hoch.
Wie gut die Schrift in nativer Auflösung auf Nicht-4k-Bildschirmen mit AMD-GrafikKarte aussieht, weiß ich nicht.

P.S.:
Meistens ist es empfehlenswert, den Screenshot nicht in PNG, sondern in JPG hochzuladen, da dieser dann meist weniger Speicher auf dem Server benötigt.
Da Du aber die generelle schlechte Qualität mitteilen wolltest, war wohl diesmal PNG die bessere Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Streethawk68
Benutzeravatar
Streethawk68
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafik noch scheußlich

#6

Es sieht besser aus jetzt. Aber ich habe das Gefühl, da geht noch was. Die Einstellungen sind so zahlreich (und ich kann nicht gleichzeitig Browser und Elite sehen), dass ich sie meiner Freundin diktieren möchte (deren Rechner steht oben auf der Wohnungsempore). Einige Werte habe ich schon übernommen. Der Bildschirm ist ein Samsung Essential Monitor T45F mit 1920 x 1080. Diese Auflösung habe ich in Elite auch eingestellt. Melde mich dann nach dem Diktat. Danke euch.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4339 Mal
Danksagung erhalten: 5513 Mal

Re: Grafik noch scheußlich

#7

Streethawk68 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 06:08 und ich kann nicht gleichzeitig Browser und Elite sehen
wenn du Elite "im Fenster" ausführen lässt, kannst du mit der Tab-Taste hin und her springen, was ich ganz nützlich finde, wenn der Sprung- oder der Docking-Prozess läuft. Es ist zwar immer nur eine halbe Minute oder so, aber um nebenbei zu surfen oder kurz etwas nachzuschauen ganz hilfreich. :coffee:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Grafik noch scheußlich

#8

Streethawk68 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 06:08 Es sieht besser aus jetzt. Aber ich habe das Gefühl, da geht noch was. Die Einstellungen sind so zahlreich (und ich kann nicht gleichzeitig Browser und Elite sehen), dass ich sie meiner Freundin diktieren möchte (deren Rechner steht oben auf der Wohnungsempore). Einige Werte habe ich schon übernommen.
In den Grafikeinstellungen für die Anzeige (siehe Bild) kannst Du "Fenstermodus" oder "Ohne Rand" einstellen
anstelle von "Vollbild". Vollbild gibt ELITE zwar volle Leistung von CPU und Grafikkarte, aber bei heutigen
Technologien macht das bei ELITE nichts mehr aus, wenn man einen Fenstermodus verwendet.
Da würde ich "Ohne Rand" empfehlen.
Das erlaubt, mit ALT und TAB einfach zu einem vor Start von ELITE geöffneten Browser umzuschalten und zurück.
Außerdem blendet sich die Windows Taskleiste dann unten ein, wenn man eine Windows-Taste drückt.
 
grafik.png
 
Die Bildwiederholrate und auch die Framerate habe ich dort auf 60 Hz (= 60 FPS) begrenzt, weil der Monitor
sowieso nicht mehr als 60 Hz kann und weil mein Video-Aufnahmeprogramm auch nicht mehr als 60 Hz aufnimmt.
60 Hz/FpS reichen zum ruckelfreien Spielen ohnehin völlig aus.

Ach ja... ...und am Ruckeln des drehenden Schiffes beim Laden des Spiels aus dem Hauptmenü heraus sollte man sich nicht stören.
Und wie brutal das Supersampling höher als X1.0 Leistung zieht, merkt man in den Stationen beim Öffnen des Missionsboards.
Dann drehen die Lüfter der Graka richtig auf...
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“