Neuling mit Fragen

Allgemeine Hilfe
BobbyOld
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Neuling mit Fragen

#1

Hi,

bin sehr neu im Spiel. Bisher gefällt es mir super und macht eine Menge spaß, auch wenn ich erst einen kleinen Teil von dem, was man alles machen kann, gesehen oder gemacht habe.
Habe schnell die Sidewinder gegen die Cobra MK III ausgetauscht und ein wenig verbessert. Für den Start finde ich das soweit auch in ordnung, aber......
natürlich mache ich mir schon Gedanken welches Schiff(e) als nächstes.
Hab im Forum schon gesehen, das viele, bestimmte Schiffe für bestimmte Zwecke nutzen und einige Schiffe auch mehrmals haben mit verschiedener Ausstattung je nach Verwendungszweck. Macht ja auch Sinn. Aber statt einfach nur zu schauen, wie andere die Schiffe Ausstatten und nutzen, würde ich selber gerne verstehen, warum man welches Schiff für welchen Zweck kauft und entsprechend ausrüstet. Da tue ich mich noch schwer mit bei vielen Schiffen, die man kaufen kann.

Woanders hab ich auch mal gelesen, das es bei der Bewaffnung/Verteidigung einen unterschied bei der Wahl/Modifikation der Waffen, Schilde ect gibt, je nach dem ob PvE oder PvP.

Eventuell wäre jemand so nett, mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Gerne auch in Form von Stellen, wo man sich selber ins Thema weiter einlesen kann oder mit Videos.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#2

Moin CMDR @BobbyOld

von mir ein herzliches Willkommen im Spiel und aktuell vermutlich besten Forum diesseits von Sagittarius A+

meine Tipps für Einsteiger

- transportiere Daten, Waren und sammele Geld für eine bessere Ausrüstung z. B. unbedingt den A-FSA für mehr Reichweite und/oder ein mittleres Schiff alle Schiffe

- schau dir das Universum an, entdecke verlassene Siedlungen und abgestürzte Schiffe mit ihren kleinen Geschichten Points of Interests (wie Oberflächenstandorte, verlassene Siedlungen oder Absturzstellen) , Eis-Gysire und Alien-Barnacles auf der Oberfläche (verdiene dabei bis zu 1 Million Credits für Standortdaten / Geheiminformationen etc. und sammele alles ein)

- transportiere mal Passagiere zum Geld verdienen oder

- probiere Laser- und Deep Core Mining aus

- mach mal eine Bergungsmission und alles was dir sonst so Spaß macht

- kümmere dich bald um deinen Rangaufstieg bei den beiden großen Fraktionen damit du überhaupt irgendwann die beiden größten Schiffe Corvette oder Cutter fliegen kannst/darfst

- schalte möglichst bald die ersten Ingenieure alle Ingenieure frei, denn gepimpte Schiffe machen einfach mehr Spaß (bis zu 40% mehr Sprungreichweite, Schild, Energie, Waffenpower etc. in Einzelfällen sogar bis 75%)

- dto. was den „Guardian Kram" angeht, denn besonders der FSA-Boost macht die Entfernungen kleiner und nach JEDEM Sprung immer den Scanner laufen lassen (HONK), denn das bringt dir jede Menge zusätzliches Geld und du bist schneller Explorer-Elite als du denkst

Deine Fragen kannst du auch jederzeit hier unter Kurze Fragen - Kurze Antworten stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSBobbyOld
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#3

BobbyOld hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:44 ürde ich selber gerne verstehen, warum man welches Schiff für welchen Zweck kauft und entsprechend ausrüstet.
das ist relativ einfach,

als Explorer geht es um die max. Sprungreichweite, also möglichst alle Module (mit Ausnahme des FSA) auf "D" leicht machen
► Text anzeigen
als Händler geht es um den max. Frachtraum und ein stabiles Schiff (A-Module)
► Text anzeigen
als Kämpfer geht es um die max. Feuerkraft - entweder schnell und wendig oder ein "Dickschiff" - empfehlenswert sind hier neben A-Modulen die Verbesserungen durch die Ingenieure

ausprobieren kannst du das immer auf https://coriolis.io
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#4

BobbyOld hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:44 das es bei der Bewaffnung/Verteidigung einen unterschied bei der Wahl/Modifikation der Waffen, Schilde ect gibt,
die Frage ist philosophisch, abendfüllend (und immer Geschmacksache), in kurz:

- Türme schießen zwar alleine, sind aber eher schwach (der Kampf dauert deutlich länger oder geht schief)

- nachführende Waffen (gimballed) sind stärker, nicht schwer und es macht Laune :yes:

- feststehende Waffen (fixed) sind am stärksten, benötigen aber einige Geduld und Übung (min. 10 Std.) bevor du damit klar kommst ..

* Laser sind stark gegen Schilde

* (Multi)Kanonen stark gegen Hülle

* beide schädigen aber beides (aber eben u. U. das "andere" schwächer)

* erst wenn der Schild unten ist, schädigst du richtig die Hülle (mal abgesehen von einigen Sondereffekten)

* je stärker die Waffe, desto langsamer und/oder mehr Energie/Hitze wird benötigt/entwickelt. Ich fand z. B. mal die Idee gut Strahlenlaser auf Reichweite zu pimpen - du kannst damit deine Feinde aus 5 Km Entfernung beharken (während aber gleichzeitig dein Cockpit vor Hitze schmilzt)

und dann ist es natürlich auch noch eine Frage des Alters und persönlichen Vorlieben ob du lieber schnell rein-raus fliegst oder wie ich ein alter Schisser bist, der sich in einer Kampfschildkröte wohlfühlt (>6.000 Schild, hat da jemand angeklopft?)

also am besten selbst ausprobieren, denn DAS Optimum gibt es leider in ED nicht!

Als Anfänger habe ich effiziente Pulslaser bei einem Überladungs-Kraftwerk und dem ladungsoptimierten Verteiler bevorzugt, da konnte ich Dauerfeuern und brauchte keine Munition nachladen.
Sicheren Flug
Bild
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#5

Moin BobbyOld, willkommen im Forum und im Spiel.

Was die Videos angeht, so haben einige Produzenten schon seit vielen Jahren Videos online. Da gibt es z.B. den Sciencekeeper oder Down2EarthAstronomy. Sciencekeeper hat eine Videoreihe namens "Plötzlich im Cockpit", in der er auf verschiedenste Themen von Elite eingeht. D2EA macht seine Videos auf Englisch. Discord haben beide, das ist ja seit ein paar Jahren so ein komischer Trend :-D

Hier im Forum ist der Thead über die verschiedenen Webseiten und Tools, die man für die verschiedenen Aspekte des Spiels nutzen kann. Keinesfalls muss, aber ich als Explorer habe mich inzwischen sehr an einige Tools gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen will und in meine Taskleiste verknüpft habe :-) Der Vollständigkeit halber, es sind die Tools ED Discovery, Project Eliza, ObservatoryCore mit ein paar Plugins und für Odessy den EDO Material Helper.

Was der werte Kollege Kliehm schreibt bzgl. der Module und Klasse "D", das sind ganz einfach die leichstesten, sogar leichter als "E" :schulterzuck: A-Module sind dagegen die besten, leistungsstärksten: Das Kraftwerk 8D produziert 27,0MW und wiegt 64T, 8A produziert 36,0MW und wiegt 80T. Schilde 6D wiegen 16T, haben eine Stärke von 397MJ und ziehen 2,48MW vom Kraftwerk. 6A Schilde ziehen 4,34MW und wiegen 40T, sind aber mit 502MJ stärker.

Ob nun die Anaconda für dich das beste Explorerschiff ist oder ein anderes, ob du lieber mit einer Krait MKII oder mit einer Corvette kämpfst - das ist wie fast alles bei Elite eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorliebe. Klingt komisch, ist aber so :-p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
BobbyOld
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#6

Erstmal Danke für eure antworten. Die Thematik mit den Thermischen und kinetisch in bezug auf die Schild und die Hülle, wird ja schon im Tutorial fürs Fliegen im Spiel behandelt.

Auf die Videos von Sciencekeeper bin ich auch schon gestoßen. Da schau ich immer wenn ich Zeit hab, mal rein.

Werde mal weiter im Forum lesen. E Denke, demnächst kann ich meine Fragen auch etwas konkretisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BobbyOld für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#7

BobbyOld hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 17:39 Erstmal Danke für eure antworten.
Spielst Du mit ODYSSEY Erweiterung oder ohne?
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Slevin Kelevra
Beiträge: 78
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 01:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#8

Lass dich von den A.) Vielen Schiffen im Spiel und B.) Das Cmdr mehrere gleiche Schiffe mit unterschiedlicher Ausstattung besitzen nicht irritieren.

Zu A.: Runtergebrochen werden in der Praxis eh nur die Klassiker geflogen: Cobra, die Kraits, Python, Cutter, Corvette, Anaconda, Chieftain, FDL, Mamba, DBX und ASP Explorer. Evtl. noch FAS, Vulture, Courier oder Viper, aber die vier schon deutlich weniger oder um andere zu trollen.

Zu B.: Das ist ab einem gewissen Punkt nur noch der Dekadenz geschuldet, da man keine Lust hat, seine Module von Schiff zu Schiff zu packen, also baut man sich einfach mehrere. Das ist dann einfach nur, weil man's kann, aber nichts, was sich ein Anfänger als primäres Ziel setzen sollte.

o7 fly safe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Slevin Kelevra für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmKOLUMBUS
CMDR SLEVIN KELEVRA
FREELANCER
Quality piloting est. since Beta 1
LEP | OPEN only

Inara: Bad Dog | Squad: The Shmoo Crew | Carrier: The Shmoo
"Farmed salt from the community for usage later."
──
Star Citizen | STAR-ML74-WZ2W
BobbyOld
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#9

Rob Galaxy hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 19:50
BobbyOld hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 17:39 Erstmal Danke für eure antworten.
Spielst Du mit ODYSSEY Erweiterung oder ohne?
Mit Erweiterung.

Hab gerade auch erstmal von Offenen auf Privates Spiel gewechselt, da im System, wo man als Neuling unterwegs ist, gerade wieder einer Aktive ist, der Spaß daran hat, Anfänger wie mich, abzuschießen.
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#10

Es gibt auch private Gruppen in denen PVP nur nach Absprache erlaubt ist. Im deutschen Bereich wären das die EDDE oder SNPX, da kannst du wenigstens mit anderen zusammen Spielen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“