Neuling mit Fragen

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#11

BobbyOld hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 22:06 Mit Erweiterung.
Sehr schön. Dann ist das Geld verdienen um eher gute Schiffe und bessere
Ausrüstung zu kaufen einfacher. Kaufe Dir einen weißen Artemis Anzug
in einer Station bei PIONEER und scanne Bioformen auf Planeten.
Liefere die dann in einer Station bei VISTA GENOMICS ab. Das bringt
derzeit am meisten Geld. Hier gerade aktuell Tips dafür:
viewtopic.php?p=18786#p18786
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#12

Mit PvP-Builds wird man abgesehen von Anti-AX-Kämpfen auch im PvE zurecht kommen, nur verdient man mit PvE-Builds schneller die Credits.

Gegen A-Module spricht, dass B-Module mehr Integrity haben.
Allerdings sind fast alle B-Module die schwersten ihrer Art und Größe.
Mit steigender Masse sinkt die maximale Geschwindigkeit und maximale Sprungreichweite.
Integrity bedeutet, dass wenn der Schirm herunter ist oder der Gegner Mittel benutzt, die Module (durch den Schirm) hindurch direkt zu schädigen, bleiben B-Module am längsten einsatzfähig.
A-Module bieten aber mehr "Leistung" als B-Module.
Die "Leistungsfähigkeit" und die Integrity fast aller Module lässt sich aber durch Engineering verändern.

Ich selbst verwende i.d.R. A-Module in Kombination mit Modulverstärkungen.

Eines der interessantes Builds ist derzeit für mich der Throngler:
https://coriolis.io/outfit/krait_mkii?c ... 0Throngler

( U.a. ist dieder hier im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=k_gxma_0dzc )

(Das ist weder mein Build noch mein Video!)

@CMDR Kliehm hat LongRange bei Lasern angesprochen.
M.A.n. sollte man mindestens einen dieser Laser mit Thermal Vent kombinieren.
Zudem hängt es noch davon ab, ob man lieber eine "schwächere Leistung" über eine längere Distanz als andere Alternativen mag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welches Schiff man verwendet, hängt m.A.n. nicht nur vom Wöfür? sondern auch vom Wo?, von der Ausstattung und vom Engineering sowie vom eigenen Stil ab.
Z.B. hat eine Type-6 die Größte Frachtkapazität in ihrer Preisklasse.
Ich verwende aber lieber dann die Cobra Mk III für TransportMissionen, da diese wesentlich schneller unterwegs ist.
Auch mag ich für diesen Zweck aus gleichem Grund die Krait Mk II lieber als die Python.
Mit besseren Engineerings als ich diese hatte, kann natürlich auch schon eine Python ausreichend schnell sein.
Eine Krait Mk II ist i.d.R. schneller als jedes Schiff, das einen größeren MassLockFactor hat, und hat i.d.R. einen größeren MassLockFactor als jedes schnellere Schiff.
"I.d.R." hängt von den gekauften Modulen aber vor allem vom Engineering ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manche Schiffe sind "historisch gewachsen" (um einmal einen Begriff zu verwenden, den @CMDR Kliehm kürzlich auf eine meiner Fragen verwendete).
Wenn man im Oyssey-StartSystem alle BioFormen scannt, die es dort gibt, kann man eigentlich alle Schiffstypen, die ein kleines LandePad unterstützen, direkt überspringen.
Nur "eigentlich", da u.a. eine Cobra Mk III eines der schnellsten Schiffe bleibt und es viele EDO-Siedlungen gibt, die nur kleine Landepads haben.

Zuvor konnte man ähnlich schnell Credits mittels Mining(-) und BesorgeMissionen erhalten.
Wen jemand geschrieben hat, dass er 100 Mio CR/h verdient hat, hat dieser aber schon ein entsprechendes Schiff gehabt.
Mit einer Sidewinder oder Cobra wird man das eher nicht hinbekommen.

U.a. @Icho Tolt bevorzugt Boden- und Anti-AX-Kämpfe.
Da lassen sich wohl auch sehr schnell CR verdienen, wenn man ausreichend gut und ausgestattet ist.

Früher gab es z.B. für eine Tonne Silber rund 5.000 Cr statt wie heute üblich etwa 30.000 Cr.
Da war man glücklich, wenn man von der Sidewinder irgendwann endlich auf eine Adder oder Viper Mk III wechseln konnte.
Eine Cobra war dann eher nicht der erste Schritt, sondern oft der zweite.

Missionen habe ich damals nicht gemacht, deswegen weiß ich nicht, wie gut diese damals bezahlt wurden.
Ich mache u.a. BergeMissionen, obwohl diese für den Aufwand unterirdisch belohnt werden.

Das Scannen von Datenlinks ohne Auftrag auf Himmelskörperoberflächen ist ein Beispiel für eine Tätigkeit, bei der es in den letzten Jahren nicht wirklich eine Steigerung der CR gab.

Bei CGs wurden teilweise über 8 Mrd Cr für den Sieger ausgeschüttet.
Oftmals sind es aber nicht einmal 100 Mio ohne Nebeneinkünfte.
Wobei 100 Mio auch ein nettes Sümmchen sind, die sich aber meist schneller auf anderen Wege erreichen lassen.

Oftmals lese ich davon, dass andere Explorer die bereits (mehrfach) gemappten erdähnlichen ~ und WasserWelten erneut mappen und die weniger Credits einbringenden Himmelskörper auslassen.
Mir persönlich als Explorer ist es wichtiger, dass alle Himmelskörper gemappt werden.

Es gab bereits im Spiel mindestens zwei Himmelsköper, bei denen erst nach dem Mappen ein OberflächenStandort für wichtige Datenbeschaffung entdeckt wurde.
Einmal ging es dabei um Informationen um Salvation.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
BobbyOld
BobbyOld
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#13

Rob Galaxy hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:19
BobbyOld hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 22:06 Mit Erweiterung.
Sehr schön. Dann ist das Geld verdienen um eher gute Schiffe und bessere
Ausrüstung zu kaufen einfacher. Kaufe Dir einen weißen Artemis Anzug
in einer Station bei PIONEER und scanne Bioformen auf Planeten.
Liefere die dann in einer Station bei VISTA GENOMICS ab. Das bringt
derzeit am meisten Geld. Hier gerade aktuell Tips dafür:
viewtopic.php?p=18786#p18786
Das mit dem Scannen, das hab ich auch schon raus, ignoriere ich gerade nur, da ich sonst das Gefühl hab, das geht mir alles zu schnell für meinen Wissenstand übers Game.
Ein spiel anfangen, schnell eine Menge Credits verdienen, aber noch garnicht wissen, was man überhaupt macht, wieß nicht, da fang ich lieber langsam an und lerne das Spiel kennen.

@Mr Laber Laber

Erstmal Danke für deine Ausführliche Antwort.
Wobei ich noch keinen Plan hab, was A oder B Module sind oder was die Integrity ist (ist das Vielleicht die Intaktheit)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BobbyOld für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmMr Laber Labermatze7481Rob Galaxy
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5518 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#14

BobbyOld hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:36 Wobei ich noch keinen Plan hab, was A oder B Module sind oder was die Integrity ist (ist das Vielleicht die Intaktheit)
das lässt sich leicht erklären. Neben den unterschiedlichen Schiffen gibt es auch unterschiedliche Module:

Intern Basis - musst du immer haben zum Fliegen (Kraftwerk, Frameshift etc.)
Intern optional - kannst du haben (z. B. Frachtraum oder einen Schild)
Aufhängungen - ebenso, Waffen
Werkzeugsteckplätze - ebenso, z.B. Kühlkörperwerfer oder Düpel

Einige gibt es dabei in unterschiedlichen Klassen, unterschiedlich teuer

E - Standard bei Schiffskauf, schlechtestes Modul, immer
D - leichtestes Modul (Sprungreichweite)
C - braucht am wenigsten Energie
B - stabilstes Modul bei Kampf
A - bestes (und teuerstes) Modul, da am leistungsfähigsten (und stabil und nicht soo schwer)

P.S.: beim Frameshift immer ein A-Modul nehmen, bei allen Schiffen, immer :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
BobbyOld
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#15

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:49
BobbyOld hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:36 Wobei ich noch keinen Plan hab, was A oder B Module sind oder was die Integrity ist (ist das Vielleicht die Intaktheit)
das lässt sich leicht erklären. Neben den unterschiedlichen Schiffen gibt es auch unterschiedliche Module:

Intern Basis - musst du immer haben zum Fliegen (Kraftwerk, Frameshift etc.)
Intern optional - kannst du haben (z. B. Frachtraum oder einen Schild)
Aufhängungen - ebenso, Waffen
Werkzeugsteckplätze - ebenso, z.B. Kühlkörperwerfer oder Düpel

Einige gibt es dabei in unterschiedlichen Klassen, unterschiedlich teuer

E - Standard bei Schiffskauf, schlechtestes Modul, immer
D - leichtestes Modul (Sprungreichweite)
C - braucht am wenigsten Energie
B - stabilstes Modul bei Kampf
A - bestes (und teuerstes) Modul, da am leistungsfähigsten (und stabil und nicht soo schwer)

P.S.: beim Frameshift immer ein A-Modul nehmen, bei allen Schiffen, immer :coffee:
Ich merke, war ein langer Tag. Die Unterscheidung E - A hab ich verstanden.
Bin nur beim lesen nicht darauf gekommen, das das gemeint ist. Dachte, damit is was anderes gemeint.
Glaub, wird Zeit, Schluss zu machen für heute :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BobbyOld für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#16

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 15:35 .... U.a. @Icho Tolt bevorzugt Boden- und Anti-AX-Kämpfe.
Da lassen sich wohl auch sehr schnell CR verdienen, wenn man ausreichend gut und ausgestattet ist ....
Das wusste ich bisher noch nicht, aber danke das du es mitteilst. :hurra:
Habe gestern OHNE on Foot Bodenkampf und AX-Missionen doch immerhin 49,3 mio. gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5518 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#17

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 15:35 Das Scannen von Datenlinks ohne Auftrag auf Himmelskörperoberflächen ist ein Beispiel für eine Tätigkeit, bei der es in den letzten Jahren nicht wirklich eine Steigerung der CR gab.
Hm, ich weiß nicht ob es immer schon eine Million für Standortdaten / Geheim-Informationen aufgegebener Siedlungen gab, aber heute lohnt sich das Erkunden schon für Anfänger ..

Standortdaten-Paket Aufgegebener Siedlung 28.09.2019 20_44_07.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
matze7481
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#18

Icho Tolt hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:35 Das wusste ich bisher noch nicht, aber danke das du es mitteilst. :hurra:
Habe gestern OHNE on Foot Bodenkampf und AX-Missionen doch immerhin 49,3 mio. gemacht.
Demnach war mein Eindruck falsch!

M.E.n. handelten Deine Beiträge überwiegend von AX und Bodenkampf.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Neuling mit Fragen

#19

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:49 Hm, ich weiß nicht ob es immer schon eine Million für Standortdaten / Geheim-Informationen aufgegebener Siedlungen gab, aber heute lohnt sich das Erkunden schon für Anfänger ..
Wenn ich eine Mission oder Tipp-off-Mission annehme, kann ich auch nette Summen verdienen.
Wenn ich aber ohne Auftrag Datenlinks oder Schiffswrackdaten mit dem SRV scanne, habe ich selten mehr als 25.000 Cr.
Meistens spielt es sich im Bereich um die 5.000 Cr ab.
Das war schon vor 6 Jahren so.

Im Gegensatz dazu bringen z.B. zufällig herumliegende Gold-Container wesentlich mehr Cr als vor 6 Jahren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“