Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

Ob Laser-, Oberflächen-, Ablagerungs- oder Deep-Core-Mining - wir kennen sie alle
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#1

So, da habe ich mich mal nach dem Mining umgeschaut und meine SW umgebaut. Alles unnötige raus, fette Bergbaukanonen, Analysator, Raffinerie rein und mit Frachtgestellen aufgefüllt und die Djiwal Belts abgegrast . Fazit: zum üben lieber klein anfangen.
Zum einen sollte man auch in rel. sicheren Umgebungen mit Schilde unterwegs sein, zum anderen wissen, daß die fetten Dinger nicht alle Oberflächen rasieren können, sondern nur seltene und mit Anneliese schwer zu findenen Knollen. Habe nach den 6 Belts noch keinen Behälter voll bekommen, während die Nachbarn auf tumben Gestein ein Brocken nach dem anderen heraus ziehen. Und nein, abjagen ist nicht, die sind viel zu schnell mit dem einsammeln.

Gibt es überhaupt vernünftige Einsatzzwecke für die Rasierer?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#2

RFC.
So, die SW wieder mit Schilde und Abbaulaser bestück. Nicht nur, daß die Hälfte Frachkappa weg ist, obendrein fehlt mir Energie :-(
Vielleicht fällt mir nach 'ner Mütze schlaf etwas ein.
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#3

Es ist unmöglich mit einer Sidewinder zu Minern, da bei Deinem Build noch die Sammeldrohnen und Erzsucher Drohnensteuerung fehlt. Selbst wenn du den Schild ausbaust bleiben dir nur 4 Tonnen für Drohnen und das macht überhaupt keinen Sinn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag (Insgesamt 2):
RalgertCMDR Kliehm
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#4

https://coriolis.io/outfit/sidewinder?c ... r_20231202
Das hier würde noch funktionieren, doch ist der Aufwand um zu einem Abbaustandort zu fliegen, viel zu hoch für die paar Tonnen Material.
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#5

Mit einer Sidewinder zu minen (und dann noch eine ohne Schutzschilde - obwohl die verbrauchen nur mehr Energie und sind kein wahres Hindernis), finde ich schon sehr mutig.
Meine Mining-Erfahrungen beruhen eher auf Oolite.
In einem nahezu gleichen Stil habe ich es dann in ED gemacht.
Allerdings hatte ich immerhin eine Diamondback Explorer (DBX) (aber ohne Sammeldrohnen).
Ich habe GanzWeitWegMining betrieben.
Auf dem Rückflug gab es dann auf rund der Hälfte der Strecke immer Interessierte an der Ladung.
Der Vorteil an GanzWeitWegMining ist, dass die Interessierten nicht schon beim Mining auftauchen.
Allerdings soll es da einen Trick geben, wie man auch innerhalb der Bubble beim Mining nicht gestört wird.

Wenn es nur ums Üben geht und Schiffserhalt sowie Ladung nicht einmal von geringer Priorität sind, kann man auch eine Sidewinder nehmen.
Allerdings würde ich heutzutage nicht mehr auf Sammeldrohnen verzichten - dafür aber auf den Landecomputer.

Da ich selber nur LaserMining betrieben habe, kann ich keine Aussage darüber treffen, was man bei Abrasion Blastern sonst noch so benötigt.
Eine Beispiel-Build wird es von mir (jetzt) nicht geben.
Zudem neige ich dazu, für fast alles immer das gleiche Schiff mit geringen Ausstattungsänderungen zu nehmen.

Wenn man vom jetzigen Standort einen Zielort wählt, der etwa 50 Lj entfernt ist, und fleißig alle Himmelskörper auf dem Weg dorthin scannt, sollte am Ende genug Geld herausspringen, um sich zumindest eine Cobra Mk III zu leisten.
Diese hat mehr und meist größere optionale ~ und WaffenSlots.

Hat man Odyssey, dann kauft man am besten als erstes den ArtemisAnzug und sucht BioFormen, von denen man jeweils 3 Proben auf dem gleichen Himmelskörper benötigt, bevor man die nächste BioForm sucht.
Dabei dürfte in der gleichen Zeit wie bei der vorherigen Variante etwa das 5- bis 10-fache an CR bei herumspringen.

P.S.:
Auf den SuperCruiseAssistenten würde ich auch verzichten.
Den hatte ich übersehen.
Ich drücke während des Countdown in den HR immer die von mir belegte NullSchubTaste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Ralgert
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#6

Ich würde die Sidewinder, sofern Du das als Sinnvoll betrachtest, damit zu minern, eher SO ausstatten.
Es sind dann immer noch NUR 6 Tonnen Laderaum. Aber es ist alles wichtige drin.

Ein anderer Tipp von mir, wenn Du ein SRV in die Sidewinder packst und auf Planeten oder Monden landest, kannst Du; zumindest in Systemen innerhalb der Bubble und in einer gewissen Distanz bis ich glaube max. 1000 LY davon; auf den Himmelskörpern Absturzstellen finden wo Container herum liegen.
Diese werden aber des Öfteren von Drohnen bewacht, die kann man mit dem SRV-Geschütz aber relativ gut bekämpfen. (Kann allerdings dazu führen, daß man eines Verbrechens beschuldigt wird.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Ralgert
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#7

Der Tipp von @KOLUMBUS ist durchaus gut.
So etwas habe ich früher auch einst gemacht.
I.d.R. ist der Sicherheitsbereich dort so klein, dass man nicht einmal die Drohnen bekämpfen muss.
Man muss nur nach jedem Container schnell genug wieder aus diesem herauskommen.
Zudem findet man dort nicht selten noch BonusMaterialien.
Sind die Drohnen weder gesucht noch gesetzlos, ist die eingesammelte Ware i.d.R. illegal.

Ohne Detailoberflächenscanner findet man allerdings solche Stellen außerhalb der bewohnten Welten nicht.
Zudem lauern an solchen Stellen mit Bedrohungsstufe ab 1 zusätzlich oder ausschließlich NPCs, die direkt schießen.
I.d.R. findet man dort aber auch vermehrt andere Gegenstände als Container.

Im alten Horizons (also Legacy) tauchten solche Stellen etwa alle 10 qkm auf.
In Live oder Odyssey hat man meist nicht einmal 10 pro Himmelskörper.

Startet man als neuer Commander in Odyssey oder in Horizons Live mit der Horizons-Sidewinder, hat man das SRV schon dabei.
Lediglich ein Start mit der Standard-Sidewinder sorgt für einen SRV-losen Start.
So, wie es mir scheint, hat @Ralgert das SRV-Gestell ausgebaut.
Eventuell hat er es noch irgendwo in der Nähe herumliegen.
Sonst muss er halt ein neues besorgen, dann aber das G-Modell und das SRV nicht vergessen.

M.E.n. tauchen die eingesammelten Container nach einem Relog auch wieder auf.
Es sei denn, die Stelle wird generell aus dem Spiel genommen.
Das passiert nach einiger Zeit immer.

Irreguläre Markierungen, kleine Wracks, Notsignale (Distress Beacon) und künstliche Strukturen (jeweils ohne Bedrohungsstufe) eignen sich auch für die Bergung von Containern mit dem SRV.
Um künstliche Strukturen ist allerdings der Sicherheitsbereich wesentlich größer.

AbbauStandorte sollen auch Waren hervorbringen, wenn man die MiningGeräte zerstört.
Das ist aber zu lange her, als ich das gemacht hatte.
Deswegen kann diese Information auch falsch sein.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#8

Ich habe in der Sidewinder deshalb keinen DOS-Scanner eingebaut, weil dadurch wieder Laderaum verloren geht und man solche Stellen mit Containern auch über den Wavescanner des SRV finden kann.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#9

Vielen Dank.
Habe die SW3-M3 anhand der Tipps und Verfügbarkeit umgemodelt.
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Ralgerts Gehversuche als Bauerlein

#10

Sieht gut aus, ich würde nur die Schubdüsen und Lebenserhaltung bei vorhandener Möglichkeit gegen D-Module tauschen, weil die leichter sind und Du dann etwas weiter springen kannst.
Auch den Impulswellenanalysator könntest Du einlagern und für später aufheben. Diesen braucht man nur wenn man nicht nur Lasermining betreibt.
Auch sind, um entsprechende Asteroiden abbauen zu können, Abrasionsblaster, Untergrund-Verdrängungsraketen und/oder Seismischer Ladewerfer notwendig. Dafür brauchst Du aber doch ein anderes Schiff.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Erzabbau - Mining“