Das AMIGA Graphics Archive

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Antworten
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Das AMIGA Graphics Archive

#1

Hallo zusammen.

Ich habe da eine Internetseite gefunden, deren Betreiber es anstrebt, Bilder und Grafiken des Commodore AMIGA möglichst originalgetreu zu archivieren und zu zeigen.

Original Aussage des Betreibers LyCheSis:
This site is dedicated to great pixel graphics made with the Commodore Amiga from 1985 to 1995. An uncountable number of graphics were made during this time period, but there are quite a number of noteworthy images that, I believe, shouldn't gather dust on some harddrive, hidden in some extra level inside a game that never gets played or on a PD collection disk that is almost unknown. I want to make these graphics accessible again from the comfort of your own internet browser by showcasing them on this site.
Kurz durch Deeple geschickt:
Diese Seite ist großartigen Pixelgrafiken gewidmet, die mit dem Commodore Amiga zwischen 1985 und 1995 erstellt wurden. In diesem Zeitraum wurden unzählige Grafiken erstellt, aber es gibt eine ganze Reihe bemerkenswerter Bilder, die meiner Meinung nach nicht auf irgendeiner Festplatte verstauben sollten, versteckt in irgendeinem Extra-Level in einem Spiel, das nie gespielt wurde, oder auf einer PD-Sammeldiskette, die fast unbekannt ist. Ich möchte diese Grafiken wieder zugänglich machen, indem ich sie auf dieser Website präsentiere.
Dabei handelt es sich um das



Als ehemaliger Besitzer und Nutzer eines AMIGA 500 und etwas später ein AMIGA 2000 mit ein paar interessanten kleinen; zum Teil selbst gebastelten; Einbauten finde ich, daß die Seite doch recht sehenswert ist und möchte sie mit weiteren Interessierten teilen.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 7):
timeagentneporay jamesonSanyarinSUCRAMEisbärDer Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Das AMIGA Graphics Archive

#2

Bisschen unübersichtlich das ganze. Aber das sind schon richtig starke Bilder dabei, an diverse kann ich mich noch gut erinnern.

Da es hier schon um den Amiga geht, es gibt ne ähnliche Seite: UnExotica

Hier findet man ein großes Musikarchiv mit den Tracks aus den alten Spielen und Demos (allerdings im Originalformat, so das man einen Player dafür benötigt - links dazu gibts dort auch).
Dann gibts die Amiga Game Box Scans, also Scans der Spielepackungen und eine recht umfangreiche Demodatabase - denn die Szenekunstwerke waren und sind ja wirklich der Hammer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 4):
neporay jamesonKOLUMBUSDer Schnitter
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 206
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Das AMIGA Graphics Archive

#3

Oh, das Sternzerstörer-Bild https://www.amiga.lychesis.net/updates/ ... rDestroyer war bei mir seit Jahren verschollen, war auf irgendeiner Diskette drauf , sofort gesichert :smilewinkgrin:
Toller Tip :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
SUCRAM
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2023, 16:24
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das AMIGA Graphics Archive

#4

Da fehlen noch so grafische Highlights wie Ultima 4, Starflight, Zork Zero :undwech:
Freier Mitarbeiter bei Raumschiffprotesen.com
Fachkraft für Raumschiffabdrücke
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Das AMIGA Graphics Archive

#5

Ich habe Amiga noch recht lange die Stange gehalten. Ende 1998 bin ich dann auf MacOS 8 gewechselt.
Zwischendurch um die Jahrtausendwende war ich sogar kurzfristig zurückgewechselt.

Irgendwann gab es den Zeitpunkt, als Screenshots aus 3D-PC-Spielen in der c't beeindruckender als stunden-lange geRaytraceTe Bilder in der Amiga Plus waren.

Zudem hat die Planung der Nachfolgegenerationen zu lange gedauert. Dagegen ist Bürokratie eine Concorde.

Handgepixelte Werke sind natürlich auch noch eine andere Dimension.
Allerdings gab es auch noch nach 1995 Pixelkünstler.
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“