Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#31

So, nachdem ich den Asteroidenabbau kennen gelernt habe, probier es mal mit dem Planetenmining, denn S und Fe sollte es so gut wie überall geben. Da ich eh gerade auf einem Planetenhangar bin, fix Hangar und Scarab rein und ab auf den Planeten. So eine Hafen sieht bei Nacht wunderbar aus.
Einen Weg aus der Stadt habe ich gefunden, 2 h ergebnislos herum gekurvt. Naja, dann ein andermal. Ab "nach Hause". Tja, wie finde ich den Hangar mit meinem Schiff wieder? Keinen Stadtplan oder Navisystem vorhanden :-(
Station als Ziel markieren ist nutzlos. Schiff Kom-Menu markiert und da zeigt er mir wenigstens einen blauen Kasten auf dem Radar. Gut und schön, aber wie komme ich dahin? Man kann schön um den Standort kurven aber nirgends ein Eingang. V-Schub für die Übersicht, aber Energie war eh schon knapp. Ist ausgegangen und ich bin aus der Stadt gefallen. Dann habe ich doch noch eine Lösung gefunden, die radikale mit dem Countdown :-)

Im Gelände ist es ja kein Problem, da kam man Jolly Roger herbeirufen, aber wie sieht es in der Stadt aus? Wie kommt man wieder an Board?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#32

Wenn Du in der Planetenbasis mit dem SRV zu deinem Schiff willst, musst Du eine Landeerlaubnis einholen, ist etwas seltsam gelöst, aber dann solltest Du zu deinem Schiff finden.

Warum Du in dem Gelände nichts gefunden hast, liegt an der nähe der Planetenbasis. Besser ist es, weitab davon in freiem Gelände zu landen.
Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#33

Die Landeerlaubnis hatte ich abgebrochen, da die Zeit ablief und ich den Hangar nicht gefunden habe. Ich habe das Geheimnis nun gelöst. Die Zielanzeige ist anders als im Schiff. Es zeigt nicht die Richtung des Ziels an, sondern die Richtung der Navigation. Im Bild sollte dann eine Stimme ertönen: "Bitte wenden, da sie sich nach hinten links bewegen müssen". (Dort befindet sich die Rampe, um eine Ebene tiefer zu gelangen).
Dateianhänge
SRV_Navi_klein.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralgert für den Beitrag:
KOLUMBUS
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5518 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#34

Ralgert hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 23:06 Beim SRV Tutorial vorher nichts essen! Ein Kamel schwankt weniger :-)
das hängt immer von der Oberfläche ab, auf einem Eisplaneten kannst du powersliden ohne irgendwelchen Probleme, aber ja, einige Planeten haben eine üble Buckelstruktur, da ist viel Hüpfen mit den Düsen angesagt :coffee:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Der Schnitter
Beiträge: 347
Registriert: So 4. Sep 2022, 19:08
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1481 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#35

timeagent hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 19:18
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:38 Gibt es eine Empfehlung für eine Linux Distri, wo ich ED nutzen kann?
Nutzt du Steam? Dann sollte die Distri keine so große Rolle spielen. Ich nutze schon lange Xubuntu und da gibts mit der aktuellen Proton-Version keine Probleme, läuft out-of-the-box. Über andere Distris kann ich nix sagen, wirf mal einen Blick auf die ProtonDB, was die Leute so nehmen: https://www.protondb.com/app/359320

Du brauchst halt die entsprechenden Grafiktreiber, im Falle von Nvidia die von Nvidia und nicht die OpenSource Nouveau Treiber.

Das kann ich bestätigen.

Debian ist als Distribution aufgrund des Alters der NVidia-Grafikkartentreiber nicht mehr geeignet. Das ging vor 4-5 Jahren mal, jetzt nicht mehr.

Auch ich habe E:D wieder ans laufen gebracht, Xubuntu 22 in Verbindung mit Steam (und dort Proton Experimental) funktionierte out of the Box (jede andere Ubuntu-Version sollte ebenso gehen)!
Protontricks habe ich nicht mehr benötigt, offenbar hat Steam seine Proton-Umgebung jetzt verbessert!

Prinzipiell sollte jede modernere Distribution das ermöglichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Schnitter für den Beitrag (Insgesamt 2):
timeagentRalgert
Fliegt sicher und bleibt neugierig!

Der Schnitter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“