Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5517 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#11

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 Welche Taste für den SC Assi?
den nutze ich bisher nicht, sorry, aber wenn du im Menü 4 die Orbitalinie einstellst, kannst du problemlos an der Sonne tanken ohne aus dem Supercruise zu fallen (weil du der Sonne zu nahe kommst)

Orbitallinie 10.08.2021 21_06_17b.jpg
Sicheren Flug
Bild
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#12

KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:47 Okay, soweit so gut, was das Thema "Kontakte als Ziel auf schalten" angeht, empfehle ich Dir, in den Optionen unter STEUERUNG - SCHIFFSSTEUERUNG -ZIELEN deine Einstellungen zu optimieren.
Vor allem VORAUSLIEGENDES ZIEL AUSWÄHLEN könnte Dir da weiter helfen.

Beim wieder finden von NPC hilft dir das Kontakte-Menu nicht weiter. Da tauchen nur Menschliche Spieler auf.

Einen NPC findest Du, wenn er sich in Scannerreichweite befindet; Deine Sensoren, deren Qualität und Engineering könnte da entscheidend sein; wohl eher unter KONTAKTE im Navigationsmenu, Taste 1 müsste da regulär eingestellt sein.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal etwas weiter.
Gruß Kolumbus
Auch von mir ein Willkommen!

Wie Kolumbus schon richtig schrieb, sind in der Liste aus deinem Screenshot nur die Spieler aufgelistet. Carlos Spicyweiner :lach: ist ein NPC, computergesteuert. Den findest Du über die Kontakteliste oder wenn er in den Supercruise gesprungen ist, dann sollte er sich auch durchs Scannen seiner Sogwolke und Hinterherfliegen wiederfinden lassen. Im Normalflug, so wie auf deinem Screenshot müsstest Du ihn wie beschrieben als aktives Ziel auswählen, dann bleibt er auch auf dem Radar sichtbar, wenn er hinter / über / unter dir ist.

Was Windows 7 angeht, so ist es von Frontier offiziell unterstützt: https://www.frontierstore.net/elite-dangerous.html und dann unten die Systemanforderungen.
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#13

Erst einmal ein Hallo, @Ralgert!
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:35 Ich möchte aber Carlos Schiff wiederfinden
Das ist kaum möglich, würde ich behaupten.

Fliegen sowohl Carlos als auch ich auf die einzige Raumstation zu, droppt er dort aus und danach ich, ist er entweder in einer anderen Instanz oder ganz aus dem Spiel.
So geht das mit fast allen NPCs.

U.U. könnte auch ein anderer Carlos auftauchen. Manche Namen erscheinen öfters.

Wechselt ein NPC vom Frameshift in den Normalraum und man verfolgt die Sogwolke, dann kann man durchaus diesen NPC auch antreffen.
Macht ein NPC einen Hyperraumsprung und man scannt mittels Sogwolkenscanner dessen Wolke, hat man durchaus eine Chance, den NPC im Zielsystem wieder im FS anzutreffen.

Ist der NPC Teil einer Mission, wird man vermutlich öfters auf diesen treffen, bis ein bestimmtes Ereignis geschehen ist.

Im Falle von einigen Missionszielen hilft auch oft die NavBoje.

Fliegt ein NPC im FS in Richtung eines z.B. 100.000 Ls entfernten Ziel und man fliegt in die gleiche Richtung, kann es passieren, dass der NPC für einige Zeit vom Radar verschwindet und irgendwann wieder auftaucht.
Das gleiche kann aber auch mit Cmdr oder Geschwindigkeitswechsel passieren.

Warum möchtest Du Carlos Schiff wiederfinden? Oder war das nur als Beispiel gemeint?
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#14

Das war nur ein Beispiel. Aufhänger war eine Geheimmission, wo ich jemand treffen sollte, Daten übernehmen und ausliefern. Wurde von ihr Kontaktiert und sollte ihr folgen, aber noch bevor ich das Schiff gedreht habe, war sie schon wieder verschwunden. Das lief ein paar Mal, bis die Missionszeit abgelaufen war.
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#15

- Ist die Kommune immer noch zwischen Horizons und Odyssee geteilt?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#16

KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:49
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:38 Kann man hier keine Bilder (natürlich kleiner als obige) hoch laden?
Gibt es eine Empfehlung für eine Linux Distri, wo ich ED nutzen kann?
Für Bilder nutze ich ABLOAD, weil ich doch öfter einige mehr einstelle.
Es geht aber auch mit dem Reiter DATEIANHÄNGE unterhalb des Textfensters.
Für Linux und alles was dazu gehört, würde ich dir empfehlen, dich mit @timeagent auszutauschen.
Gruß Kolumbus
Da hoste ich die Bilder weiterhin selbst ;-) Wäre nur bequemer gewesen. Der Reiter fehlt bei mir. Kann sein, daß es für Neulinge ausgeschaltet ist.

Linux mit steam scheint wohl kein Prob zu werden. Wird wohl auf ein Xbunto LTS hinauslaufen.
So, gleich mal nach einer SSD ausschau halten, damit die Migration endlich los geht. *brrr* Das ist immer so viel Arbeit, lieb gewonnen Tools und Programme zu ersetzen und einzurichten. Aber man bleibt da nicht verschont, vor allem, wenn man das OS nicht mehr weiter absichern kann,
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#17

- Kann man (schnell) feststellen, ob ein Systemscan vollständig ist, ohne in den SC zu gehen?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#18

Ingame: no
Hast Du EDSM am Laufen (und lädst Deine Daten dort auch immer brav hoch), kannst das auf dem Dashboard/Konsole sehen.
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#19

Ralgert hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:54 - Ist die Kommune immer noch zwischen Horizons und Odyssee geteilt?
Ja, aber zu extrem ungleichen Teilen. Ich würde mal so 10:1 für ED:O schätzen oder noch mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmRalgert
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#20

Ralgert hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 15:24 - Kann man (schnell) feststellen, ob ein Systemscan vollständig ist, ohne in den SC zu gehen?
In der Systemkarte ginge es schon, wenn man sich die Mühe macht, die Himmelskörper einzeln durch zu sehen.
Ist einer nicht gescannt, steht dann dort, dass er unbekannt ist.
Im VSS wird aber unten rechts angezeigt wie viele Prozent man erfasst hat. Da muss bei vollständigem Scan natürlich 100 % stehen.
Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“