Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#1

Dies ist eher eine Todo Liste für Fragen, die auch selbst recherchiere.

- Shop-Bindung aufheben?
- Verschiedene Versionen von verschiedenen Shop konsolidieren
FUP Frontier

- Wo findet man das aktuelle Handbuch?

- Welche Taste für den SC Assi?
Gibt es nicht :-(

- Welche Taste Kontakt als Navigationsziel (nicht T, G) auswählen
Für NPCs nur T

- Kann man nach einer Signatur nach einem Kontakt ausschau halten?
Nein


- Geheimmission Datenkurier. Wie der Kontaktperson folgen?

- welche Tools sinnvoll?
s.u. im Faden

EDSM - Elite Dangerous Star Map: Info-DB, Multilingual
INARA: Info-DB, Multilingual

Coriolis Schiffsbuilder, DE
EDSY Schiffsbuilder, EN
EDDISCOVERY kann sehr viel, und ist für Explorer ebenso wertvoll, wie für andere Spieler, es kann Daten zu EDSM und INARA übertragen und auch Screenshots konvertieren und sortiert speichern.
PROJEKT ELIZA ist auch ein starkes Explorertool, welches viele Infos bietet.
ELITE OBSERVATORY zielt auch auf das Exploring ab, und kann sehr viele Informationen liefern, auch gesprochen oder als Bildschirmeinblendung.
Der ED / Odyssee Material Helper ist auch kein schechtes Tool.
Und es gibt noch einige mehr. Für mehr IInfos empfehle ich auch diesen Thread.
https://www.forum.stellanebula.de/viewforum.php?f=58


- Kann man Odyssee Inhalte komplett abschalten?
nur per Client-Wechsel

- SC Assi bei Planetenziel: Nur Umlaufbahn oder landet der auch irgendwann?
Nur Umlaufbahn

- Ist die Kommune immer noch zwischen Horizons und Odyssee geteilt?
"Ja, aber zu extrem ungleichen Teilen. Ich würde mal so 10:1 für ED:O schätzen oder noch mehr."

- Kann man (schnell) feststellen, ob ein Systemscan vollständig ist, ohne in den SC (VSS) zu gehen?
Nur mit externen Tools.


- Gibt es vernünftige Einsatzzwecke für die Rasierer beim Mining?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#2

Auch als Anfänger kann ich schon 2 Tips los werden:
- Vor Sitzungstart die Batterien der Maus prüfen
- Ist das Navigationsziel mit einem gestricheltem Kreis markiert, befindet sich das Ziel auf der anderen Seite des Planeten! Eine Sidewinder eignet sich nicht zum durchbohren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralgert für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmDer Schnitter
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#3

Grüß Dich, ich würde gerne helfen, habe aber leichte Schwierigkeiten, Deine Fragen richtig einzuordnen.



Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Shop-Bindung aufheben?
- Verschiedene Versionen von verschiedenen Shop konsolidieren
Was meinst Du mit Shop-Bindung aufheben?
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Wo findet man das aktuelle Handbuch?
Ein Handbuch hab ich nie gebraucht oder gelesen, ich war immer mehr der Learning bei Crashing-Typ. :roffelhb:
Aber es müsste sich im Rechten Menu unter Commandant einiges finden.
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Welche Taste für den SC Assi?
Leider kann man meines Wissens den Supercruice Assistent nur im Navigationsmenu einschalten.
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Welche Taste Kontakt als Navigationsziel (nicht T, G) auswählen
Welchen Kontakt meinst Du?

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Kann man nach einer Signatur nach einem Kontakt ausschau halten?
Auch da weiß ich leider nicht, was Du damit meinst.

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Geheimmission Datenkurier. Wie der Kontaktperson folgen?
Da ich damit nicht so viel mache, ist das auch kein Thema für mich.

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - welche Tools sinnvoll?
Da kommt es drauf an, was Du machst.
EDDISCOVERY kann sehr viel, und ist für Explorer ebenso wertvoll, wie für andere Spieler, es kann Daten zu EDSM und INARA übertragen und auch Screenshots konvertieren und sortiert speichern.
PROJEKT ELIZA ist auch ein starkes Explorertool, welches viele Infos bietet.
ELITE OBSERVATORY zielt auch auf das Exploring ab, und kann sehr viele Informationen liefern, auch gesprochen oder als Bildschirmeinblendung.
Der ED / Odyssee Material Helper ist auch kein schechtes Tool.
Und es gibt noch einige mehr. Für mehr IInfos empfehle ich auch diesen Thread.

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Tools für Inara?
Da fällt mir leider nur EDDISCOVERY ein, das dahin Daten transportiert, vielleicht weiß jemand Anderes da noch mehr dazu.

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Kann man Odyssee Inhalte komplett abschalten?
Du musst ED ja nicht als Odyssee starten, wenn Du diese Inhalte nicht nutzen willst, es gibt auch noch HORIZONS.
HORIZONS LEGACY und ELITE LEGACY sind auch noch vorhanden, aber vorsicht, diese Versionen haben ein eigenes Savegame und wenn Du zu Odyssee oder normalem Horizons wechselst, sind eventuelle Fortschritte dort nicht vorhanden.

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - SC Assi bei Planetenziel: Nur Umlaufbahn oder landet der auch irgendwann?
Der SC Assistent bringt dich nur bis in die Umlaufbahn, zum Landen musst Du erst mal an die Station manuell heran fliegen und dann den Landecomputer nutzen.

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 ED-Horizons @W7
Wenn es darum geht, ob es mit Windows 7 läuft, so meine ich, daß dem einmal so war, allerdings weiß ich nicht ob das aktuell noch stimmt.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
RalgertCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#4

KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45 Grüß Dich, ich würde gerne helfen, habe aber leichte Schwierigkeiten, Deine Fragen richtig einzuordnen.
Sorry, das war vorhin nur quick+dirty. Einmal die aufgelaufenen Fragen aufschreiben, so weit sie noch im Sieb Gedächtnis vorhanden sind.
KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Shop-Bindung aufheben?
- Verschiedene Versionen von verschiedenen Shop konsolidieren
Was meinst Du mit Shop-Bindung aufheben?
Habe ED bei steam gekauft und aktuell wird es auch darüber gestartet. Aber es gibt ja noch andere Shops und das Frontier Login. Ich muss da eher dort schauen.
KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Wo findet man das aktuelle Handbuch?
Ein Handbuch hab ich nie gebraucht oder gelesen, ich war immer mehr der Learning bei Crashing-Typ. :roffelhb:
Aber es müsste sich im Rechten Menu unter Commandant einiges finden.
Ich bin Handbuch-Typ, aber schon von Papier weg :-)
Hilfe im Spiel ist nur rudimentär und die Übersetzungen sind, hmm, gewöhnungsbedürftig.
Habe im Netz zwar eins gefunden, aber das ist auch schon recht veraltet. Da muss mein Händler mal nachliefern.
KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Welche Taste für den SC Assi?
Leider kann man meines Wissens den Supercruice Assistent nur im Navigationsmenu einschalten.
Habe ich mir fast schon gedacht :-(
KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Welche Taste Kontakt als Navigationsziel (nicht T, G) auswählen
Welchen Kontakt meinst Du?
Schiffe, Stationen, Signale, etc., die man im Scanner hat. Man kann die Kontakte mit <g> durchhecheln, aber das Navigationsziel bleibt.
Bild

1 eingestelltes Navigationsziel
2 mit <g> Kontakt angewählt
3 Scanner mit allen Kontakten

Carlos möchte ich nun als Navigationsziel, anstelle Howard Hub, anwählen, damit er mir nicht so schnell entwischt. Bzw., wenn er kurz aus der Reichtweite ist und wieder herein kommt, daß er automatisch angewählt ist.
KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Kann man nach einer Signatur nach einem Kontakt ausschau halten?
Auch da weiß ich leider nicht, was Du damit meinst.
Im Scanner hat man ja so einige Kontakte mit den spezifischen Antriebssignaturen. Mit <2> kann man zwar im 4. Tab den Verlauf sehen, aber da stehen nur die menschlichen Pilotennamen. Ich möchte aber Carlos Schiff wiederfinden, evtl. mit dem VSS Scanner.
Bild


Danke für die Tool Liste. Muss ich mir in Ruhe anschauen.
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 - Kann man Odyssee Inhalte komplett abschalten?
Du musst ED ja nicht als Odyssee starten, wenn Du diese Inhalte nicht nutzen willst, es gibt auch noch HORIZONS.
HORIZONS LEGACY und ELITE LEGACY sind auch noch vorhanden, aber vorsicht, diese Versionen haben ein eigenes Savegame und wenn Du zu Odyssee oder normalem Horizons wechselst, sind eventuelle Fortschritte dort nicht vorhanden.
[/quote]

Danke für die Warnung.
Die "Online"-Version ist ja automatisch der Odyssee-Client, aber der Inhalt ohne Lizenz nicht nutzbar und daher störend. Ich werde sie mir irgendwann mal holen, aber da stehen noch die Shop Fragen.
KOLUMBUS hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:45
Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:08 ED-Horizons @W7
Wenn es darum geht, ob es mit Windows 7 läuft, so meine ich, daß dem einmal so war, allerdings weiß ich nicht ob das aktuell noch stimmt.
Hihi, ja das ist missverständlich. Alte Angewohnheit, eine Signatur mit "--" einzuleiten. Heutige Software unterstützt das ja direkt. Sollte nur ein Hinweis sein, welche Version ich wo nutze.
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#5

Kann man hier keine Bilder (natürlich kleiner als obige) hoch laden?
Gibt es eine Empfehlung für eine Linux Distri, wo ich ED nutzen kann?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#6

Geh in den Discordserver von Stellanebula im Sprachchat wird dir als Anfänger gerne geholfen
https://discord.gg/stellanebulaproject
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag:
Ralgert
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#7

Okay, soweit so gut, was das Thema "Kontakte als Ziel auf schalten" angeht, empfehle ich Dir, in den Optionen unter STEUERUNG - SCHIFFSSTEUERUNG -ZIELEN deine Einstellungen zu optimieren.
Vor allem VORAUSLIEGENDES ZIEL AUSWÄHLEN könnte Dir da weiter helfen.

Beim wieder finden von NPC hilft dir das Kontakte-Menu nicht weiter. Da tauchen nur Menschliche Spieler auf.

Einen NPC findest Du, wenn er sich in Scannerreichweite befindet; Deine Sensoren, deren Qualität und Engineering könnte da entscheidend sein; wohl eher unter KONTAKTE im Navigationsmenu, Taste 1 müsste da regulär eingestellt sein.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal etwas weiter.
Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#8

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:38 Kann man hier keine Bilder (natürlich kleiner als obige) hoch laden?
Gibt es eine Empfehlung für eine Linux Distri, wo ich ED nutzen kann?
Für Bilder nutze ich ABLOAD, weil ich doch öfter einige mehr einstelle.
Es geht aber auch mit dem Reiter DATEIANHÄNGE unterhalb des Textfensters.
Für Linux und alles was dazu gehört, würde ich dir empfehlen, dich mit @timeagent auszutauschen.
Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#9

Ralgert hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:38 Gibt es eine Empfehlung für eine Linux Distri, wo ich ED nutzen kann?
Nutzt du Steam? Dann sollte die Distri keine so große Rolle spielen. Ich nutze schon lange Xubuntu und da gibts mit der aktuellen Proton-Version keine Probleme, läuft out-of-the-box. Über andere Distris kann ich nix sagen, wirf mal einen Blick auf die ProtonDB, was die Leute so nehmen: https://www.protondb.com/app/359320

Du brauchst halt die entsprechenden Grafiktreiber, im Falle von Nvidia die von Nvidia und nicht die OpenSource Nouveau Treiber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
KOLUMBUS
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4345 Mal
Danksagung erhalten: 5531 Mal

Re: Ralgerts Anfänger Fragenkatalog

#10

Moin CMDR @Ralgert ,

von mir ein herzliches Willkommen im Spiel und aktuell vermutlich besten Forum diesseits von Sagittarius A+

meine Tipps für Einsteiger

- transportiere Daten, Waren und sammele Geld für eine bessere Ausrüstung z. B. unbedingt den A-FSA für mehr Reichweite und/oder ein mittleres Schiff alle Schiffe

- schau dir das Universum an, entdecke verlassene Siedlungen und abgestürzte Schiffe mit ihren kleinen Geschichten Points of Interests (wie Oberflächenstandorte, verlassene Siedlungen oder Absturzstellen) , Eis-Gysire und Alien-Barnacles auf der Oberfläche (verdiene dabei bis zu 1 Million Credits für Standortdaten / Geheiminformationen etc. und sammele alles ein)

- transportiere mal Passagiere zum Geld verdienen oder

- probiere Laser- und Deep Core Mining aus

- mach mal eine Bergungsmission und alles was dir sonst so Spaß macht

- kümmere dich bald um deinen Rangaufstieg bei den beiden großen Fraktionen damit du überhaupt irgendwann die beiden größten Schiffe Corvette oder Cutter fliegen kannst/darfst

- schalte möglichst bald die ersten Ingenieure alle Ingenieure frei, denn gepimpte Schiffe machen einfach mehr Spaß (bis zu 40% mehr Sprungreichweite, Schild, Energie, Waffenpower etc. in Einzelfällen sogar bis 75%)

- dto. was den „Guardian Kram" angeht, denn besonders der FSA-Boost macht die Entfernungen kleiner und nach JEDEM Sprung immer den Scanner laufen lassen (HONK), denn das bringt dir jede Menge zusätzliches Geld und du bist schneller Explorer-Elite als du denkst

Deine Fragen kannst du auch jederzeit hier unter Kurze Fragen - Kurze Antworten stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSMr Laber LaberRalgert
Sicheren Flug
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“