EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#1

Kennt jemand dieses Tool ?
Scheint mir ziemlich professional erstellt worden zu sein. Ich habe es selbst (noch) nicht ausprobiert.
Läuft nur in Englisch, ist also eher für Spieler, die ED auf Englisch spielen.

Web site (mit Download-Link): https://www.razzafrag.com

Videos vom Programmierer auf youtube: https://www.youtube.com/@edcopilot3237
ED-Forum: https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... t-10212621

:wink: Gruß nepo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#2

ist auch gut in VR (leider nix für meine Graka) / Sprache auch mit drin.
Testen werd ich nicht , da ich mittlerweile mit den Tools die ich habe gut ausgestattet bin und auch damit zurechtkomme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#3

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Abend das Tool mal genauer angesehen. Ich muß sagen das Tool toppt alles bisher erhältliche was die Features angeht. Auch EDDI/GerDA muß da nach meinen Geschmack hinten anstehen.
Der Nachteil ist aber auch klar, denn es ist alles auf Englisch; natürlich auch die Sprachausgabe. Ich habe es allerdings zeitlich noch nicht geschafft mir alles anzusehen.

Momentan habe ich das Tool installiert und die ersten Schritte unternommen. Die Oberfläche sieht sehr aufgeräumt aus. Über die Auswahl der Tabs/Subtabs sind eine Menge Informationen erhältlich. Sogar eine Route kann man damit festlegen wenn man die Bindings korrekt gesetzt hat. Die Sprachausgabe ist klar und deutlich und von der Stimme auch nach meinen Geschmack besser als Hedda, Katja oder Stefan. Dann habe ich es geschafft das Tool mittels eines anderen Tools "Desktop+" in meine VR-Brille einzublenden. Gelungen ist mir noch nicht das in der VR bedienen zu können. Es ist mir auch noch nicht gelungen die Spracherkennung zu aktivieren. Ich arbeite daran weiter.

Bis dann
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 4):
mgunner86nepoLiptomDrGremlin
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#4

@TomScott ... dann säge ich mir wohl die Beine weg :brettvormkopf: :roffelhb:

p.s. ja, fand das auch auf den ersten Blick ziemlich gut :up:
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#5

Ich bin gestern etwas weiter gekommen damit. Aber es ist schon echt kompliziert das in die VR-Sicht einzubinden. Jetzt habe ich es geschafft das man EDCoPilot in der VR unten rechts sehen kann. Ich benutze dazu das Tool Desktop+. Damit kann man beliebige Anwendungen, auch ganze Monitorinhalte, in die VR einblenden und an die richtige Stelle schieben. Leider ist das Tool alles andere als einfach zu bedienen, vor allem wenn man keine Controller für die Brille angemeldet hat. Und auch ist das Instabil und nicht immer reproduzierbar d.h. wenn man am nächsten Tag das neu startet kann es passieren dass man das teilweise neu einrichten muß. Aber eventuell habe ich da noch etwas übersehen.

Bedienung in VR
EDCoPilot kann man, um es bedienen zu können, auch in Voice Attack einbinden, allerdings mag das nicht jeder, vor allem wenn man sich noch mit anderen unterhält (z.B. Discord o.ä.) ist das doof. Daher werde ich als nächstes versuchen es hinzubekommen dass EDCoPilot in den Focus kommt wenn man da drauf blickt, denn das muß man ja auch irgendwie in VR mit der Maus bedienen können. Angenehm ist dass man EDCoPilot so konfigurieren kann dass es nach jeder Interaktion den Focus automatisch wieder auf Elite Dangerous zurück wechselt. Das ist schon richtig geil, da hat jemand mitgedacht :up:. Man kann sich also mit der altbekannten Tastenkombi ALT-TAB behelfen, dann ein Befehl eingeben und ED hat die Steuerung wieder zurück. Beispiel: Man sucht in dem Tool den nächsten Interstellar Factors. Dann klickt man dreimal und der Kurs wird vollautomatisch gesetzt. Man muß nichts mehr in der Sternenkarte eintippen und dabei die VR-Brille aufhaben und durch die kleinen Schlitze luschern; echt genial. Das ist in drei Sekunden erledigt. Dasselbe auch für die besten Handelsrouten, Road to Riches, Best Mining Places, POIs, Neutron-Autobahn, Malstroeme und und und....

Zukunft
Also was ich bisher gesehen habe lässt einem nur die Kinnlade runterfallen. Wer das alles geschafft hat der kann sich die Sprachausgabe dann auch noch per Google Cloud Translation übersetzen lassen, dann soll die Tane auf Deutsch quatschen, aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert, und das wird dann wohl einer der letzten Punke sein.

Fazit auf den ersten Blick:
+ Top Tool, das beste was es gibt derzeit
+ gibt Fokus nach jeder Interaktion automatisch an Elite zurück
- extrem schwer in VR einzubinden
- Per Default nur in Englisch (aber Sprachausgabe per Google Cloud Translation nach Deutsch übersetzbar)

Ich würde mich freuen wenn auch noch andere das mal testen. Vor allem VR-Nutzer. Eventuell geht vieles auch einfacher einzurichten. Und falls jemand Desktop+ benutzt würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen. Ich habe die Bedienung leider noch nicht komplett durchschaut.

Ciao
Tom
-
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 3):
LiptomnepoDrGremlin
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#6

... Google Cloud Translation ...

Soweit wie ich das jetzt gesehen habe, braucht die aber auch ein "Text-File" (Phrasen) oder ähnliches.
Hast Du so etwas bei EDCopilot schon gesehen ? :confused:
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#7

nepo hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:47 ... Google Cloud Translation ...

Soweit wie ich das jetzt gesehen habe, braucht die aber auch ein "Text-File" (Phrasen) oder ähnliches.
Hast Du so etwas bei EDCopilot schon gesehen ? :confused:
Nein, habe ich nichts dergleichen gefunden. Das ist wahrscheinlich in der großen *.exe alles enthalten. Aber das ist ja gar nicht das Funktionsprinzip von Google Text to Speech Cloud Translation, denn hier bietet das Programm EDCoPilot ein Interface dahin, worüber der Englischsprachige Text transferiert wird. Den Rest macht dann Google Text to Speech Cloud Translation, also übersetzen und vorlesen. Der Nachteil ist dass das ab dem 4.000.000 Zeichen pro Monat Echtgeld kostet. Das Ergebnis ist dann dass man die Deutsche Übersetzung hört obwohl EDCoPilot komplett auf Englisch läuft.

p. s. Ich habe aber noch einen Nachteil des Tools gefunden: Als Handelsrountenfinder wird im Hintergrund der Spansh-Plotter genutzt. Also es ist immer nur die beste Routenberechnung möglich, ausgehend von der Station in der man gerade ist. Die Suche nach der ultimativ besten Handelsroute der ganzen Galaxie ist mit Spansh und damit auch mit EDCoPilot leider nicht möglich.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#8

Interface/Schnittstelle ... also muss man ein IP-Adresse bzw. eine URL von "Google Text to Speech Cloud Translation" bei EDCopilot eintragen
und den Dienst bei Google kaufen ... tja schade, dann wird das wohl nichts werden. Ich glaube dafür wird keiner Geld ausgeben wollen.
Die Idee dahinter ist aber schon interessant.
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#9

Naja..... es ist kostenlos bis zum 4 Millionenstel Zeichen. Das muß man erstmal schaffen. Erst dann kostet das Geld. Aber ja, man muß sich trotzdem bei Google Text to Speech Translation anmelden und da auch seine Kreditkartendaten hinterlegen damit da im Fall des Falles abgebucht werden kann. Aber wie geschrieben, 4 Millionen Zeichen muß man erstmal schaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoMelbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: EDCoPilot (ähnlich EDDI/GerDA, nur in Englisch)

#10

Kreditkarte hinterlegen ? :eekh: :no: Nee, da bin ich raus ! :undwech:
Account anlegen und "nur" 4 Mill. Zeichen und dann ein Hinweis usw., wäre ok, das wäre machbar, aber Kreditkarte, nee.
Ja, ich weiß, ist alles sicher ... nee nee, ich bin ein alter weißer Mann :smilewinkgrin: ...
Aber halt' uns mal auf dem Laufenden, falls Du da weiter stöberst. :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“