In welcher Gruppe spielt ihr so ?

Allgemeine Hilfe

In welcher ED Gruppe spielt ihr so?

OPEN
9
23%
SOLO
2
5%
EDDE Gruppe
19
49%
SNPX
7
18%
CIA
1
3%
AXI (Englisch)
0
Keine Stimmen
Andere (hier bitte auch mal im Freitextfeld angeben welche das ist)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#31

TomScott hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:35 Am Anfang gab es prinzipiell ja nur die EDDE Gruppe für die Deutschsprachigen Spieler.
Das ist schon richtig, nur bitte nicht vergessen, dass es das SNP schon ca. 10 Jahre vor dem ersten Release von E:D gab. In E:D dann unsere eigene Staffel zu eröffnen ist doch legitim und im Grunde nur konsequent :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 3):
matze7481Dewie-54Mr Laber Laber
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#32

TomScott hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:35
Icho Tolt hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 12:57 Wenn dann werden neue Spieler eh in der SNPX Gruppe anzutreffen sein, da es schneller und leichter ist in diese Gruppe einzutreten. Mein Vorschlag, kommt doch einfach alle rüber und schon trifft man sich da! Kann eh nicht verstehen warum darum so ein Gewese gemacht wird.
Das ist natürlich völlig klar dass jeder am liebsten alle da haben möchte wo er selbst gerade ist. Motto: Da wo ich bin ist es am schönsten. Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung, aber warum ausgerechnet die SNPX Gruppe? Am Anfang gab es prinzipiell ja nur die EDDE Gruppe für die Deutschsprachigen Spieler. Erst später gab es Abspaltungen/Neugründungen. Als die Staffeln eingeführt wurden war das für mich insofern umso mehr unverständlich dazu parallel auch noch eine eigene Gruppe aufzumachen. Als positives Beispiel hervorzuheben sind die Likedeeler, die sie sind zwar eine eigene Staffel, spielen aber in der EDDE Gruppe.

Ciao
Tom
Was verleitet dich zu der Annahme das jeder die Spieler in der Gruppe haben möchte wo er gerade Spielt? Mir persönlich ist es vollkommen egal wer wo Spielt. Auch kann ich nicht verstehen was du mit der "Entwicklung" der unterschiedlichen Gruppen mir sagen möchtest. Das ist doch alles schon Vergangenheit, willkommen im jetzt.
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#33

Markus (Razor2) hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 00:59
TomScott hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:35 Am Anfang gab es prinzipiell ja nur die EDDE Gruppe für die Deutschsprachigen Spieler.
Das ist schon richtig, nur bitte nicht vergessen, dass es das SNP schon ca. 10 Jahre vor dem ersten Release von E:D gab. In E:D dann unsere eigene Staffel zu eröffnen ist doch legitim und im Grunde nur konsequent :smile:
Wenn man eine Staffel gründet kann man ja trotzdem weiterhin in der Gruppe spielen in der die meisten anderen sind. Das hätte sogar den Vorteil dass man auch mal Mitspieler aus anderen Staffeln trifft. Deshalb halte ich das ganz und gar nicht für konsequent wenn jede Staffel auch noch ihre eigene Gruppe aufmacht. Es tut mir sehr Leid dass ich da eine andere Meinung habe.
Aber der Sinn der Umfrage war ja mal heraus zu finden wo sich so die meisten tummeln und wir sehen dass das in der Tat immer noch die EDDE Gruppe ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
nepo
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#34

TomScott hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 14:01 Aber der Sinn der Umfrage war ja mal heraus zu finden wo sich so die meisten tummeln und wir sehen dass das in der Tat immer noch die EDDE Gruppe ist.
Natürlich ist das die EDDE-Gruppe, wenn du in einem EDDE-dominierten Forum danach fragst. Rate mal, was dabei herauskommt, wenn du auf dem CIA-Discord die gleiche Frage stellst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#35

Markus (Razor2) hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 20:42
TomScott hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 14:01 Aber der Sinn der Umfrage war ja mal heraus zu finden wo sich so die meisten tummeln und wir sehen dass das in der Tat immer noch die EDDE Gruppe ist.
Natürlich ist das die EDDE-Gruppe, wenn du in einem EDDE-dominierten Forum danach fragst. Rate mal, was dabei herauskommt, wenn du auf dem CIA-Discord die gleiche Frage stellst.
Ich müsste auf dem CIA Discord die Frage stellen: "Warum spielt ihr in der CIA Gruppe?". Gleichzeitig könnte man auch den Fakt aufzeigen dass man in dieser Gruppe dann nur Seinesgleichen sieht. Wenn das so gewollt ist, ok. Trotzdem Schade, wenn es so wäre. Nichts für ungut, aber ich möchte ja nur verstehen warum sich die Mitspieler in so kleine Gruppen verziehen. Da fällt mir ein, meine Frau hat öfter internationalen Besuch. Diesem sind diese zahllosen und auch hohen Hecken überall in den Einfamilienhaussiedlungen aufgefallen und dass niemand in den Wohngebieten zu sehen ist. Vieleicht ist das ja die Mentalität?
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#36

Ein Fußball-Vergleich:
Verschiedene Vereine (Staffeln) spielen in der gleichen Bundesliga (Gruppe).
Würde jeder Verein in seiner eigenen Liga spielen, käme es nie zum Mainz-vs-Bochum-Gipfel.
Open wäre aber, wenn Fortuna Köln auf Fluminense träfe.

Man könnte auch einen Auto-Vergleich machen:
Wenn jeder Autohersteller seine eigenen Straßen hätte und diese durch die Käufer dieser Marke (man tritt einer Staffel bei) ausschließlich genutzt würden, würde ein Manta-Fahrer niemals einen Bugatti im Rückspiegel sehen.

In der Sache hat @TomScott völlig recht.
Zwischen Gruppe und Staffel müsste getrennt werden, damit nicht jede Staffel in eigenen Gruppen unterwegs ist.

Allerdings bin ich da ein schlechtes Beispiel, da ich weder in Staffeln noch Gruppen unterwegs bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoTomScott
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 368
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#37

Man könnte auch argumentieren das Mitglieder einer Staffel gemeinsame Interessen haben und deshalb in der gleichen Gruppe spielen.

Wenn man böse ist könnte es auch heißen: Die haben alle Angst vor dem Open (oder auch der gleichen großen Gruppe, was ja dann nichts anderes ist), weil sie dort nur böses vermuten.

Für uns gilt: Wir sind in einer Staffel, weil wir gemeinsame Interessen haben, spielen im Open, weil wir die auch dort verfolgen können und wir freuen uns über Begegnungen mit anderen Spielern.

Ich denke, jeder hat recht und die Diskussion ist genau so müßig wie die Open ja/nein-Diskussionen der Vergangenheit. :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag:
CMDR Kliehm
[Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#38

_herbie_ hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:57
 ! Nachricht von: Markus (Razor2)
Vollzitat gelöscht!
In einer Staffel im Open spielen macht ja auch Sinn. Der Grund steht ja da.
In einer Staffel *und* in einer eigenen Gruppe spielen, da erkenne ich keinen Sinn, außer man will wirklich unbedingt alleine unter sich bleiben, warum auch immer.

Aber ja, am Ende poppen diese Diskussionen immer wieder hoch und diesmal von mir, weil ich seit meinem herbstichen Wiedereinstieg keinen mehr in der EDDE Gruppe gesehen habe. Ich weiß aber auch nicht was FD hätte besser machen können damit mehr/möglichst viele/alle ins OPEN gehen. Irgendwas fehlt da....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
nepo
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#39

Das Open müsste halt stärker als die Gruppe honoriert werden.
TritiumTransporte beim CG mit z.B. doppelten Wert im Ranking.
Ähnlich die Veränderungen beim PowerPlay.
Eventuell auch höhere Gewinne und geringere Verluste beim Warenmarkt.
Geringere Verkaufspreise in der Gruppe und geringere Einkaufspreise im Open könnten dazu führen.

Wenn jemand in der Gruppe den Warenmarkt leer kauft, hat das geringe Auswirkungen auf das Open.
Ein Wechsel zwischen Solo, Gruppe und Open wirkt wie ein permanenter Aufenthalt in der Gruppe.

Schnelleres Erreichen der Elite-Ränge im Open.
Eventuell Wertungen für diese Ränge nur im Open.

Es gibt auch Gründe gegen das Open.
Z.B. kommen Hacker i.d.R. nicht ins Solo oder in die Gruppe.
Cmdr @Kasadia hatte mir einst erzählt, dass er zeitweise mit einem anderen Cmdr in einer Gruppe gespielt habe, der im Open immer innerhalb einer anderen Instanz war, da er ganz woanders wohnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: In welcher Gruppe spielt ihr so ?

#40

Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:39 Das Open müsste halt stärker als die Gruppe honoriert werden.
.......
Das würde mich persönlich dennoch nicht dazu hinreißen lassen ins Open zu wechseln. Ich würde in der Tat dann auf die vorgenannten Vorteile verzichten da diese meiner Ansicht die Nachteile nicht kompensieren können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
Sanyarin
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“