Vasquess' Wege

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vasquess' Wege

#21

Puhhh, bin rechtzeitig zur Silvesterparty wieder auf der MXS Cygnus angekommen. Ein paar Worte zum Weg schreibe ich später, muss weg… :undwech:

Bild

PS: M.E. das Beste – meine Screenshots bekommen jetzt EXIF Tags inklusive GPS Länge & Breite :lach:

Also, rutscht safe, RoC und o7
Auf ein gutes Jahr 3310!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUS-Ozzie J. Isaacs
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Vasquess' Wege

#22

Dir auch ein gutes Jahr 3310 und viel Spaß bei allem was Du in den 366 Tagen so machst.

Wie kann ich das mit den EXIF Tags verstehen? Sorry, aber ich bin neugierig.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vasquess' Wege

#23

Bzgl. EXIF: In JPEG Dateien können Metadaten über Bilder eingebettet werden. Die meisten Programme zum Anzeigen von Bildern können einem die Daten auch anzeigen. Auf meinem System sieht das z.B. so aus:
Bild

Mit den Informationen kann ich exakt die Stelle im ED Universum wieder ansteuern. – Ich hab' keine Ahnung, ob das andere ED Tools auch machen. Aber ich code ja ganz gerne meine Tools und hab' das selbst hinbekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Vasquess' Wege

#24

Vasquess hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 11:34Bzgl. EXIF
Die Idee ist ja so einfach wie genial :up:
Wieso komme ich nicht auf sowas? Das wäre auch was für Eliza. Ich hoffe du hast kein Patent auf diese Idee. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
VasquessKOLUMBUS
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vasquess' Wege

#25

Also, zurück zur Reise. Die letzten beiden Nebel auf meinem Abstecher hatte ich noch vor dem Jahreswechsel besucht. Da war zunächst DEHOAE AA-A H56:

Bild

Der Nebel lag so nahe an der Route der MXS Cygnus, sodass ich im Zentrum des Nebels ein Treffen mit meinem Carrier eingerichtet habe. Erst mal ein hübsches Plätzchen gesucht, um auf die Cygnus zu warten.

Bild

Kurz in meine privaten Gemächer zurückgezogen, um etwas von der schweren Reise zu entspannen.

Bild

Ja und dann stand auch schon der Aufbruch zum nächsten Nebel THRAIKAI AA-A H3 an.

Bild

Die Reise dahin war echt unterhaltsam. Wie so selten war die Brücke meiner Prometheus voll mit Gästen aus der ganzen Galaxie besetzt. Ein Kampfpilot war dabei, der noch nie einen Nebel besucht hatte und sich tatsächlich ganz beeindruckt von der Anreise und dem Panorama im Nebel gezeigt hat. … Eine neue Explorer Karriere??? Wer weiß!

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag (Insgesamt 6):
KOLUMBUStimeagentOnkel OnkelsonHomunkZuya Hiyaye-Ozzie J. Isaacs
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Vasquess' Wege

#26

Verstehe, das ist eine echt nützliche Funktion, @Vasquess
Stimmen denn die Koordinaten mit der galaktischen Position überein?
Normalerweise sind es ja drei Zahlen mit negativem oder positivem Wert, je nachdem in welcher Richtung von Sol man sich bewegt.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vasquess' Wege

#27

@KOLUMBUS Ein paar Beispiele habe ich mir angeschaut und fand sie plausibel. Spannend wird es ja, wenn man zu einer Länge > 180% geht. Da müsste das GPS Tag auf West umspringen. Die Darstellung in den EXIF GPS Tags ist durch den Standard vorgegeben. Das kann ich also nicht ändern. Allerdings könnte ich die Zahlen noch zusätzlich an das Beschreibungsfeld anhängen…

... Zeit vergeht ... tik, tak ... tik, tak ... :coffee: dann lese ich @KOLUMBUS' Kommentar noch mal quer ... tik, tak ... langsam sickern die Worte "galaktischen Position" und "von Sol" in mein Bewusstsein :aaaah: — Ich war so sehr auf Geokoordinaten festgenagelt, dass ich die Frage nicht korrekt verstanden hatte :brettvormkopf:!!!
:kap: Die Koordinaten, die ich in die Screenshots packe, sind die von den Planetenoberflächen, sodass ich auf dem Planeten die Position wieder finde. Die galaktischen Koordinaten des Systems habe ich nicht mit drin, weil ich mir die ja z.B. in EDSM, meinen Logs o.Ä. über den Systemnamen suchen kann. Mein Kommentar hat hoffentlich nicht zu viel Verwirrung gestiftet :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vasquess' Wege

#28

Langsam aber stetig habe ich mich zum Perseus Arm vorgearbeitet und gestern in diesem System beschlossen, dass sich meine Route von der MXS Cygnus trennt.

Bild

Mein Ziel liegt irgendwo weit hinter dem Heck des Carriers. Auf gehts!

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSOnkel Onkelsontimeagent-Ozzie J. Isaacs
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Vasquess' Wege

#29

Also sind das die Koordinaten auf dem jeweiligen Himmelskörper und nicht die Position des Systems in der Galaxis.
Jetzt gibt das für mich Sinn, danke für die Erklärung @Vasquess .
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vasquess' Wege

#30

Wenn jetzt noch EVA mit dabei wäre. Der Ladeplatz für die Pause ist zwar klein, aber trotzdem hätte ich mich gern etwas umgeschaut…

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUS-Ozzie J. Isaacs
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“