VR-Tool zur Einblendung von Inhalten: OVRdrop

Antworten
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

VR-Tool zur Einblendung von Inhalten: OVRdrop

#1

Bei Steam gibt es ein kleinen aber feines Tool namens OVRdrop, welches einem ermöglicht ein beliebiges Programm, einen Fensterinhalt oder Bildschirmausschnitt in eine Steam-VR-Anwendung einzublenden.
[umbruch][/umbruch]
Screenshot_2.jpg
[umbruch][/umbruch]
Sei es jetzt der Discord-Chat, die EDSM-Statistik des aktuellen Sternensystems oder der Serienstream*, der die lange Reise in die Unendlichkeit etwas kurzweiliger machen soll - all dieses lässt sich mit OVRdrop in Elite (oder natürlich eine andere Steam-Software) einblenden.

Leider konnte ich die Aufnahme durch die VR-Linse nicht besser machen, aber es lässt sich vielleicht erahnen wie sich das untere EDSM-Fenster in die Cockpitansicht integrieren läßt:
[umbruch][/umbruch]
IMG_20210321_194931.jpg

Die Software arbeitet eigentlich unabhängig von der verwendetet VR-Brille. Eigentlich deshalb, weil im Falle der Brillen Oculus Rift oder Quest 2 ein kleiner Trick anzuwenden ist: Das eigentliche Spiel (hier: Elite) muss im "Kompatibilitätsmodus für Windows 7" ausgeführt werden. Dann lässt Oculus Link es zu, in das Programm ein Overlay einzublenden.
[umbruch][/umbruch]
Screenshot_1.jpg
[umbruch][/umbruch]
Dazu ist hier auch noch der entsprechende Beitrag auf Steam, der auch Lösungen für andere Spiele bereithält.



* Geht aktuell nicht mehr mit Netflix
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
Sciencekeeper
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Subby [Neytri]
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR-Tool zur Einblendung von Inhalten: OVRdrop

#2

Mit Steam-VR kann man sich die VR-Ansicht anzeigen lassen. Der Screenshot davon wär mit Overlay und bestimmt bissel schärfer ^^.
Ich persönlich benutze aktuell OVR Toolkit (auch bei Steam erhältlich). Doch ich schau mich gern um und werd' mir dein empfohlenes Tool auch einammal Anschauen. Ergo...

Dankte für den Tipp :)
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“