Fixed für Dummies

Fragen und hilfreiche Tipps über NPC, PVE und PVP Kämpfe
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Fixed für Dummies

#1

Hallo Commanders,
ich bräuchte Hilfe beim Schiffsbau (Combat, Bounty Hunting).
Primärziel ist eigentlich mittelfristig (wie lange das auch immer dauern mag) von Gimballed zu Fixed Waffen zu wechseln, da die Gegner inzwischen massiv Chaffs einsetzen.
Bisher bin ich halbwegs erfolgreich mit einer Krait MK2 unterwegs gewesen (Build siehe unten - der Link ist gruslig lang), hab mir heut eine Fer de Lance zugelegt (stand rum und sah hübsch aus :bigsmile: ). Der Plan war eigentlich, da 4 gimballed Beams und eine grosse fixed Frag einzubauen...nur gibts Letztere nicht...wär vermutlich zu böse...also vielleicht anders rum...eine huge Beam (gimballed) und 4 Frags (fixed)...je kleiner, desto weniger Streuung...hab ich irgendwo gelesen.
Ich hab versucht, mich in kleinen Schiffen ein wenig an die "Fixed" Waffen ranzutasten, hab da aber wohl denkbar schlechte Kombis gewählt - die 2 Plasma-Acc. haben die Cobra & Courier komplett überfordert, in der Krait gings rein technisch, scheiterte aber an meinem Unvermögen, mit den Dingern eine halbwegs akzeptable Trefferquote zu erzielen.
Daher war mein Gedanke für den Anfang mit "Fixed" Frag-Cannons zu nehmen, da man damit ja eh näher an den Gegner ran muss und aufgrund der Streuung zumindest seltener total daneben liegt.
Frage also: Könnt das funktionieren oder hab ich irgendwo nen Fehler in der Theorie? Und wenn...welches Schiff...ich hätt die Krait, die FdL und noch ein Fed. Assault Ship?

Fly fast & free
Ev

Krait MK2 Build:
Krait MK 2
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#2

Ich selbst bevorzuge gimballed Weapons.
Mit fixed treffe ich eigentlich nur, wenn ich schon mit den Waffen im gegnerischen Schiff feststecke.
Cmdr Kliehm hat einst geschrieben, dass man wohl etwa 10 Stunden üben müsse.
Zu antizipieren sei wichtiger als zu reagieren, denn beim Reagieren kommt man eher zu spät.
(Der letzte Satz war m.E.n. von einem anderen Cmdr.)
Abhängig von der Geschossgeschwindigkeit (Laser und Railgun haben Lichtgeschwindigkeit) ändert sich auch die Trefferwahrscheinlichkeit mit der Entfernung.
Ich selbst werde irgendwann erst einmal rund 10 Stunden mit Lasern üben und mich dann zu anderen Waffen vortasten.
Die Beweglichkeit des Schiffes spielt wohl auch eine entscheidende Rolle.
Da ist z.B. eine FDL besser als eine Mamba.
Dirty und Drag Drive erhöhen generell die Beweglichkeit.

Allerdings können Dir da andere Cmdr, die fixed Weapons verwenden, bessere Antworten geben.

P.S.:
Eine FAS bin ich noch nicht geflogen. Eine Alliance Chieftain ist allerdings interessant zu fliegen.

P.P.S.:
Eine Type-9 ist leichter als eine Eagle zu treffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fixed für Dummies

#3

Mr Laber Laber hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 21:49 Ich selbst bevorzuge gimballed Weapons.
Mit fixed treffe ich eigentlich nur, wenn ich schon mit den Waffen im gegnerischen Schiff feststecke.
Cmdr Kliehm hat einst geschrieben, dass man wohl etwa 10 Stunden üben müsse.
10 Stunden wären akzeptabel...ist aber vermutlich ein Durchschnittswert und weniger begabte Piloten brauchen halt länger.
(ich hab weiss nicht wie viele Stunden versucht, eine Sidewinder ohne Flight Assist in ne Station zu fliegen...irgendwann haben die mich abgeschossen, bevor ich noch mehr kaputt mach)
Mr Laber Laber hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 21:49 P.S.:
Eine FAS bin ich noch nicht geflogen. Eine Alliance Chieftain ist allerdings interessant zu fliegen.
P.P.S.:
Eine Type-9 ist leichter als eine Eagle zu treffen.
Aus mir unbekannten Gründen komm ich mit der vielgelobten Chieftain nicht klar, mit der FAS aber sehr gut...k.A. warum.
Die Anacondas in den Bounty-Missions sind sehr leicht zu treffen, was aber sofort Verstärkung auf den Plan ruft...d.h. nur treffen reicht nicht, sondern das Ding muss schnellstmöglichst weg...bis "Expert" hat die Krait das noch ganz gut hinbekommen, aber drüber bekomm ich Probleme.
Bin aber grade über den Tipp gestolpert, dass man bei "Gimbal" nur die Zielerfassung abschalten muss, dann kann man versuchen, das Ziel manuell zu treffen...auf jeden Fall besser als drauf zu warten bis dem Gegner die Chaffs ausgehen...werds mal testen.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Fixed für Dummies

#4

Im PvE hatte mit meinen Schiffen und deren gemischter Bewaffnung bisher wenig Probleme.
Ich bevorzuge da generell, gimballed Laser zum wegballern des Schildes einzubauen, dann gimballed
Multicannons und dazu selbstsuchende Raketen. Soweit es die Waffenslots eines Schiffes zulassen
entsprechend viele Waffen einzubauen...
Alle Module auch bei Ingeneuren gepimpt.
Laser und Cannons auf Feuerknopf 1 und die Raketen auf Feuerknopf 2.
OK, mit Anacondas oder FedCorvette habe ich mich selten eingelassen. Da habe ich öfters
den kürzeren gezogen. Aber der Rest klappte da immer ganz gut.
Wenn die Gegner Chaff droppen, können sich die Laser/Multicannons mal ausruhen und
die selbstsuchenden Raketen arbeiten dann weiter...
 
Hier zwei Beispiele für den Alliance Challenger und den Krait MK II:
https://edsy.org/#/L=HD00000H4C0S00,Ekh ... GER_0KAMPF
 
https://edsy.org/#/L=HE00000H4C0S00,Ekh ... K_0II_0PvE

Mit dem fetten Schild halten die recht lange durch...
Der Challenger ist bei den Alliance-Schiffen besser auszurüsten als der Chieftain, hat einen Optionalen Slot mehr.
Man könnte noch ein Military Composit für die Hülle einbauen, aber das zieht den Boost runter.
Und wenn das Schild weg ist, sollte man doch eher erstmal wegboosten statt sich auf die Hülle zu verlassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Evaristine
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#5

Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 02:36 OK, mit Anacondas oder FedCorvette habe ich mich selten eingelassen. Da habe ich öfters
den kürzeren gezogen.
Auf FedCorvettes oder ImpCutters bin ich im Kampf noch nie gestoßen.
Anas dagegen gehören zu meinen beliebtesten Gegnern, da diese i.d.R. weder schnell noch beweglich sind.
Ich meine hierbei allerdings PvE. Elite-Anas hat man mir noch nie vorbeigeschickt.
Auf Schiffe, deren Status "sauber" ist, schieße ich aber eher nie. Der Kampf gegen eine Ana dauert bei mir sehr lange und in der Zeit kann ich es nicht gebrauchen, auch aus anderen Richtungen Treffer abzubekommen.
Wenn das richtige Schiff das nötige Engineering hat, sind auch Anas mit Fighter kein Problem.
Da ich i.d.R. einen LongRangeLaser habe, kann ich die Ana auf einen Abstand halten, der es mir erlaubt, diese zu treffen, ohne dass ich Treffer abbekomme. Sobald der Schirm weg ist, muss man das Kraftwerk treffen. Die Hülle dauert eigentlich immer länger.
Ist ein Fighter im Spiel kämpfe ich erst gegen diesen, wobei ich möglichst den nötigen Abstand zur Ana nicht unterschreite. Gegen Fighter treffe ich deutlich besser, wenn ich rückwärts fliege. Einen Fighter kann man i.d.R. soweit von einer Ana weglocken, dass diese einen nicht mehr treffen kann, aber auch nicht in den FS oder HR geht.
Unterschreite ich den Abstand zur Ana, um z.B. auch die Möglichkeiten meiner anderen Waffen auszunutzen, dann lande auch ich Treffer und muss irgendwann bei Rund 20% Schirm den Abstand wieder erhöhen, um mittels BiWeave schneller als der Gegner wieder aufzuladen. Mit anderen Schirmen klappt das nicht. (Dreimal Heavy Duty bei den Boostern ist dazu auch nicht gerade förderlich.)
Hat die Ana allerdings Waffen, die meinen Schirm durchdringen, ziehe ich u.U. auch den Kürzeren und muss dann besser die Flucht wählen. Gegner, die weiter oder zumindest so weit wie mein LongRangeLaser schießen, habe ich noch nicht gehabt.
Eine der größten Gefahren besteht alldings darin, dass irgendwann die Ana den Weg in den FS oder HR wählt.

So ein Kampf gegen eine Ana dauert lange. In der Zeit haben andere Cmdrs hundert Cobras gekillt.
Aber mir geht es mehr um den Kampf, weniger um die Abschüsse oder gar den Status.
Nicht selten überlasse ich dem Gegner bei weniger als 10% Hülle die Möglichkeit zur Flucht.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#6

Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 10 Stunden wären akzeptabel...ist aber vermutlich ein Durchschnittswert und weniger begabte Piloten brauchen halt länger.
Zu der letzten Kategorie gehöre definitiv ich.
Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 Bin aber grade über den Tipp gestolpert, dass man bei "Gimbal" nur die Zielerfassung abschalten muss, dann kann man versuchen, das Ziel manuell zu treffen
Wo mache ich das? (Ich weiß, wo ich so etwas ähnliches bei Türmen einstellen kann.)
Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 auf jeden Fall besser als drauf zu warten bis dem Gegner die Chaffs ausgehen
Es gibt mindestens ein Waffen-Engineering, dass einen ähnlichen Effekt wie Chaffs hat.
Manchmal haben auch NPCs engineerte Waffen.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#7

Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 02:36 Der Challenger ist bei den Alliance-Schiffen besser auszurüsten als der Chieftain, hat einen Utility Slot mehr.
Bist Du Dir sicher? Laut Wiki haben alle jeweils 4 Utility-Slots. (Coriolis sieht es genauso.)
Die Challenger hat allerdings zwei mittlere Waffen-Slots mehr, dafür einen großen weniger.
Die Crusaider hat den Vorteil des möglichen Fighter-Hangars. Die restliche Bewaffnung fällt dagegen etwas ab.
Abgesehen von der Chieftain dürfte meine Taktik gegen eine Ana nur schwer funktionieren.
Challenger und Crusaider sind auch nicht gerade die schnellsten Schiffe.
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fixed für Dummies

#8

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 11:56
Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 10 Stunden wären akzeptabel...ist aber vermutlich ein Durchschnittswert und weniger begabte Piloten brauchen halt länger.
Zu der letzten Kategorie gehöre definitiv ich.

Ich auch...hab mich grad in der Arena vermöbeln lassen...glaub einmal hab ich nen Gegner sogar getroffen...nicht mit dem Laser...mit dem Schiff.
Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 Bin aber grade über den Tipp gestolpert, dass man bei "Gimbal" nur die Zielerfassung abschalten muss, dann kann man versuchen, das Ziel manuell zu treffen
Wo mache ich das? (Ich weiß, wo ich so etwas ähnliches bei Türmen einstellen kann.)

Den Gegner einfach nicht mehr aufschalten...dann hat er nicht mehr die Brackets sondern nur noch da Quadrat als Markierung, man muss manuell zielen aber besser als das Chaff-Geeier allemal. Standard ist glaub ich "T". Habs auf den Joystick gelegt.
Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 auf jeden Fall besser als drauf zu warten bis dem Gegner die Chaffs ausgehen
Es gibt mindestens ein Waffen-Engineering, dass einen ähnlichen Effekt wie Chaffs hat.
Manchmal haben auch NPCs engineerte Waffen.
NPCs können auch auf einmal 4km weg sein, wenn man sie kurz aus den Augen verliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Evaristine für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#9

Evaristine hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:42 Den Gegner einfach nicht mehr aufschalten
Yo, danke, stimmt!
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Fixed für Dummies

#10

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:11 Bist Du Dir sicher? Laut Wiki haben alle jeweils 4 Utility-Slots. (Coriolis sieht es genauso.)
Hatte mich verschrieben. Meinte einen Optionalen Slot. 😊
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Kampf“