Odyssey Launcher startet Spiel nicht

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#1

Hallo zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem und zwar klappt das Starten des Spiels nicht mehr.
Immer wenn ich auf den Button "Spielen" drücke, wird dieser ein paar Sekunden ausgegraut und dann ist er wieder anwählbar. Dies kann ich unendlich lange versuchen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis, dass das Spiel nicht startet.

Bild

Ich habe bereits bei Steam, wo ich das Spiel aus starte um in den Frontier Launcher zu kommen, die Spieldateien überprüft, also auch im Launcher über Option "Verwalten" die Dateien validiert.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. schon einmal das gleiche Problem gehabt und es lösen können?

Danke für die Hilfe :-)
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#2

Hast Du letztens etwas neu installiert?

Hast Du zwischendurch Windows neu gestartet?

Was steht unter "Versionen"?

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich erstmalig den neuen Launcher installiert hatte.
Diese erste Installation war ohne Steam. Danach hatte der Launcher aber m.E.n. nicht einmal ein Spiel gefunden.
Nach der Installation über Steam funktionierte wieder alles.
Bei Dir scheint der Fehler woanders zu liegen.

Beim alten Launcher hatte ich ein ähnliches Problem, dass ich nicht ins Spiel kam, nachdem ich Windows neu installiert hatte, da dabei Visual-C++-Runtime-Libraries verschwunden waren.
Die Fehlermeldung war aber damals sehr kryptisch.

Andere Cmdr hatten wohl letztens Probleme in Verbindung mit VR-Hardware.
Das war m.E.n. bei der ersten Nutzung des neuen Launchers, allerdings so lange, bis das Problem gelöst war.
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#3

Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:40 Hast Du letztens etwas neu installiert?
Der Laptop ist ganz neu, also auch Windows 11 usw.
Steam und das Spiel habe ich auch neu runtergeladen und installiert
Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:40 Hast Du zwischendurch Windows neu gestartet?
Habe das mittlerweile schon mehrfach getan, ohne Änderung wenn ich den Launcher starte
Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:40 Was steht unter "Versionen"?
Dort steht, das ich die aktuellste Version habe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#5

Michael0903 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:49 Dort steht, das ich die aktuellste Version habe
Dürfte zwar wahrscheinlich nichts bringen, aber versuche einmal unter Versionen eine andere Variante auszuwählen (also z.B. Horizons Live statt Odyssey oder umgekehrt).
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#6

Michael0903 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:49 Der Laptop ist ganz neu, also auch Windows 11 usw.
Steam und das Spiel habe ich auch neu runtergeladen und installiert
Im ELITE Dangerous/ EDLaunch Ordner gibt es einen Unterordner "Redis".
Er enthält die Visual C++ Runtime Libraries, die für ELITE erforderlich sind, zur Nachinstallation.
Eventuell ist da eine nicht installiert. Kannst Du über "Apps und Features" in der Liste mal prüfen.
Du kannst die Exe Dateien für die jeweilige Architektur (x64) auch problemlos starten.
Ist die Library schon istalliert, wird die ggf. einfach nochmal drüber installiert.
Vielleicht hilft das.
Ansonsten bleibt nur noch der Weg zum Support:
https://customersupport.frontier.co.uk/ ... quests/new
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
matze7481-Ozzie J. Isaacs
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#7

Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:40
Michael0903 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:49 Dort steht, das ich die aktuellste Version habe
Dürfte zwar wahrscheinlich nichts bringen, aber versuche einmal unter Versionen eine andere Variante auszuwählen (also z.B. Horizons Live statt Odyssey oder umgekehrt).
Bei den anderen Varianten ist das gleiche Problem
Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:36 Eventuell ist da eine nicht installiert. Kannst Du über "Apps und Features" in der Liste mal prüfen.
Du kannst die Exe Dateien für die jeweilige Architektur (x64) auch problemlos starten.
Ist die Library schon istalliert, wird die ggf. einfach nochmal drüber installiert.
Hast eine PN :smile:
Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:36 Ansonsten bleibt nur noch der Weg zum Support
Habe jetzt auch mal den Support angeschrieben
Bild
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#8

Problem ist gelöst, das Spiel startet wieder ... anscheinend haben nur eine oder mehrere Visual C++ Dateien gefehlt :hurra:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag (Insgesamt 5):
matze7481Rob GalaxyMr Laber LaberCMDR KliehmSanyarin
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Odyssey Launcher startet Spiel nicht

#9

Michael0903 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 12:08 anscheinend haben nur eine oder mehrere Visual C++ Dateien gefehlt
Von so etwas hatte ich auch geschrieben:
Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:40 da dabei Visual-C++-Runtime-Libraries verschwunden waren
Nachdem Du aber geschrieben hattest, dass der Laptop ganz neu sei, konnte ich mir allerdings nicht vorstellen, dass selbst dann dieser Fehler auftritt. Ich hatte den bisher nur, wenn ich Windows neu installiert hatte und eine alte ED-Installation weiter verwendet hatte.
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“