Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
marvel_master
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#1

Hallo,

meine Frage richtet sich gezielt an die Elite Dangerous Spieler, welche gefühlt schon seit Jahren nur
Elite Dangerous spielen und das anscheinend immer noch gerne machen. Siehe Herbie oder Kolumbus zum Beispiel.

Wieso macht ihr das? Ok, die Antwort ist einfach. Weil es euch vermutlich Spaß macht.

Aber warum? Ich habe mich vorhin mal in Elite eingeloggt und mich dann gefragt, was ich da machen könnte bzw.
was mich reizen könnte. Mir ist nix eingefallen. Alles was in dem Spiel machbar ist, habe ich gemacht.
Ich könnte jetzt zwar wieder irgendeinen Outpost auf dem Planeten plündern, oder irgendwelche Pflanzen auf einem Planeten
scannen aber das habe ich jetzt schon so 1000x gemacht.
Und meine Ausrüstung kann ich auch nicht mehr weiter aufleveln, weil sie schon alle Max Werte hat.
Alles andere habe ich auch. Alle Schiffe, einen Carrier, fast alle Ingenieure und 12 Mrd Credits auf dem Konto. Das Universum sieht gefühlt
auch immer gleich aus. Dieselben Raumstationen, Sonnensysteme usw.

Würde FDEV wenigstens mal was neues bringen. Zum Bsp so etwas wie die Möglichkeit modulare Schiffe wie in Starfield zu bauen
oder dass man Outposts auf Planeten errichten kann, um Mineralien abzubauen oder Weizen anzubauen, den man dann verkaufen könnte.
Aber das ist alles Wunschdenken und wird auf absehbare Zeit nicht kommen.
Oder das man einen Spielermarkt hat, wo man alle Waren/Items/Rare Items etc. des Elite Universums an andere Spieler verkaufen kann.
Dann hätte man noch einen Sinn das Spiel zu zocken, weil man so anderen Spielern helfen könnte. Wird es aber auch erstmal nicht geben.

Woher zieht ihr euch die Motivation, weiterhin in Elite Dangerous einzuloggen?

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvel_master für den Beitrag (Insgesamt 4):
coldwindCMDR KliehmS-Kite-Pilot [UGC]_herbie_
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 500
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#2

Ganz kurz weil am Handy: ich habe zwei Accounts die ich intensiv bespiele: als Explorer bin ich in der Nähe des Beagle point unterwegs. Die Galaxis ist groß und ich war noch nicht überall.
In der Bubble nehme ich einfach an der laufenden Geschichte und an den CG teil. Auch wenn die thargo Sache nicht alle anmacht und mich auch nicht dauernd fesselt, macht es doch einfach Spaß teil der Geschichte zu sein und die neuen thargoiden Türme sind wirklich der Knaller.

Was mich allerdings sehr traurig stimmt ist dass es hier leider nicht mehr so ist wie im alten Forum. Das war für mich wie Zeitung jeden Tag lesen, hier passiert einfach zu wenig und es traut sich kaum noch jemand mal wirklich groben Unfug zu machen. Leider hat sich das ganze sehr stark nach discord verlagert bei dem ich es persönlich schwierig finde gezielt ältere Beiträge zu finden und damit Wissen zu ergänzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag (Insgesamt 6):
Mr Laber LaberCMDR KliehmVasquesscoldwindKOLUMBUSnepo
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5515 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#3

marvel_master hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:42 Oder das man einen Spielermarkt hat, wo man alle Waren/Items/Rare Items etc. des Elite Universums an andere Spieler verkaufen kann.
Dann hätte man noch einen Sinn das Spiel zu zocken, weil man so anderen Spielern helfen könnte.
Also das ist doch tatsächlich der Fall. @_herbie_ hat mir super geholfen indem er mir 'ne große Menge Zeugs zum Pimpen meiner Anzüge und Waffen in Colonia über den Träger verkauft hat :up: (und über Tharg-Zeugs werden sich auch viele freuen)

Ansonsten zu deiner Frage würde ich 2 Gründe anfügen:

der geringere Grund ist, dass ich wenig Lust habe mich in neue Spielsteuerungen einzufinden (okay, ich bin halt schon ü60) und mich das "geleitete" Spiel nervt. Beispiel, ich habe gerade The Witcher 2 (nachdem ich das 1er früher mal geliebt habe) angefangen, komme mit den Zaubersprüchen nicht klar und dass ich immer irgendwas tun muss um weiter zukommen, den König retten, das Geschütz ausschalten usw, alles immer strikt vorgegeben ..

Der größere Grund ist, dass ich immer irgendein Ziel brauche und es seltsamerweise "befriedigend" finde dieses selbst gesteckte Ziel irgendwann auch zu erreichen. Also habe ich mir mal das Ziel gesteckt König und Admiral zu werden (was streng genommen völlig überflüssig ist), alle Elite-Titel zu bekommen, eine Expedition mitzumachen, alle Materialien komplett aufzufüllen usw.

Am bekanntesten sind vermutlich meine kleinen Geschichten Points of Interests (wie Oberflächenstandorte, verlassene Siedlungen oder Absturzstellen) , auch so eine Sammelleidenschaft oder meine Panini-Alben der Biologische Sternenphänomene und Bio-Formen .

Jep, es ist sicher bescheuert, aber ich liebe es sie alle "zu haben" und du bist selbst schuld, weil du gefragt hast :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 4):
coldwindMr Laber LaberKOLUMBUSnepo
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#4

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:51 Also das ist doch tatsächlich der Fall. @_herbie_ hat mir super geholfen indem er mir 'ne große Menge Zeugs zum Pimpen meiner Anzüge und Waffen in Colonia über den Träger verkauft hat :up: (und über Tharg-Zeugs werden sich auch viele freuen)
Als es noch ein gemeinsames Lager für alle Materialien mit maximal 1.000 Einheiten in Summe gab, konnte man einzelne noch abwerfen und ein anderer einsammeln. So war zwar kein Kauf/Verkauf möglich, aber immerhin Tauschhandel oder halt gegenseitige Unterstützung. Der Sinn des Abwerfens lag aber wohl eher darin, Platz für Materialien zu machen, die man gerade dringender benötigte.
Bei verschlüsselten Materialien (eigentlich eher Scan-Daten) war zwar das Abwerfen auch möglich, m.E.n. aber nicht die Möglichkeit diese wieder einzusammeln. Insofern wäre Entfernen auch besser als Abwerfen als Beschreibung der Tätigkeit geeignet.

Neben Explorer- und Exobiologen-Daten sind das m.W. die wenigen Fälle, bei denen Handel nicht möglich ist.
Ob man davon was braucht, ist ein anderes Thema.
Aber z.B. für 20 Mio an jemanden Explorer-Daten im Wert von 16 Mio zu verticken, die jener benötigt, um z.B. bei Martuuk hoch zu leveln, ohne selbst erst einmal auf Reise zu gehen, wäre eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5515 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#5

Old Micky hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:22 Was mich allerdings sehr traurig stimmt ist dass es hier leider nicht mehr so ist wie im alten Forum. Das war für mich wie Zeitung jeden Tag lesen
da stimme ich dir zu 100% zu, leider
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
nepo
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#6

:kicher: o7!
Ich bin ja auch schon ein paar Tage dabei. Und erst vor kurzem sind wir auf BGS gestoßen. Das hat wieder neuen Wind gebracht.
Die EoT veranstalltet gerade eine Reise, vermutlich mal wieder zur Rettung des Universums, die von einer super Story von Largo Ormand bereitgestellt wird, also Exploren und Abenteuer mit Twink (Wenn ich es denn mal Schaffe zeitlich) ist auch da. Im PvP RP gibt es bei DaemonX ein Hammer RP event, das mehr oder weniger Regelmäßig stattfindet und auch andere Spieler-Discords machen jetzt Stories im RP Style, was sehr cool ist. So macht das Pilotenleben Spaß. Wenn es gaar zu langweilig wird fahre ich nach Deciat und schieße Anfänger ab... und lade sie dann in die Flugschule ein... :kicher: :undwech:

Watch your 6

Carlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mr Laber LaberCMDR KliehmKOLUMBUSnepo
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#7

Carlos Constantin hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:34 Wenn es gaar zu langweilig wird fahre ich nach Deciat und schieße Anfänger ab
Wegen solcher "Halunken" empfehle ich auch Anfängern, nicht nach Deciat zu fliegen.
Man kann natürlich auch alternativ das Open meiden.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#8

Also ich könnte als erstes anbringen daß meine Motivation wohl vor allem daher kommt, daß das Ur-ELITE auf dem C64 meine große Leidenschaft für die Weltraumsimulation geweckt hat.
ELITE war wie für mich gemacht, keine zwänge, irgend etwas bestimmtes zu tun, keine dauernden Aufrufe, eine bestimmte Mission zu machen, weil ansonsten die halbe Galaxie weg bricht und so weiter. Man konnte handeln, kämpfen oder, oder oder...

Das ist auch heute noch so, daß ich es nicht mag, mich in ein Spiel einzuloggen, und sofort ploppen dutzende Fenster auf, weil man dies oder jenes machen soll oder muss...

Es ist aber auch so, daß mich immer noch die Neugierde treibt, welche Planeten finde ich bei dem nächsten Stern finde, wie sie aussehen, was darauf zu finden ist und so weiter.
Da könnte man einwenden, durch die prozedurale Generierung alles immer und immer wieder wiederholt wird, so groß die Galaxie ist, und so viele Objekte es in ihr gibt.
Sicher ist das wahr, aber trotzdem, ich mache es gerne.
Klingt langweilig? Mir egal, mir gefällt es.

Ein weiterer Punkt, ich habe noch immer nicht alles gemacht, was man machen kann. Nach gut 8 Jahren hab ich immer noch keine Cutter, um nur ein Beispiel zu geben. Oder die Elite-Titel, da gibt es auch noch Luft nach oben.

Eventuell ist es auch ein Punkt, nicht alles so schnell wie möglich zu machen.

Und es ist nicht so, daß ich nicht auch mal ein anderes Spiel ausprobiere.
X-BTF, X2, X4 etwa, dann auch Satisfactory, No Mans Sky und ein paar andere.
Satisfactory fesselt mich aktuell immer noch.

Es ist echt nicht leicht, die eigene Motivation zu erklären. Keine Ahnung ob das bisher geschriebene etwas weiter hilft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmtimeagentnepoMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5515 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#9

marvel_master hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:42 Woher zieht ihr euch die Motivation, weiterhin in Elite Dangerous einzuloggen?
P.S.: vielleicht tut es dir auch gut einfach mal eine Pause zu machen und was völlig anderes zu spielen? :undwech:

edsm Abzeichen fand ich eine Weile spannend zu sammeln

Screenshot 2023-10-20 212848.jpg

oder alle (jep, wirklich alle :smilewinkgrin: ) Sonderwaffen / -module der 11 Mächte zu erreichen (auch wenn ich sie nicht alle einsetze / gebrauchen kann) ..

das sieht bei dir jetzt noch nicht so viel aus, willst du nicht wenigstens mal die Corvette frei schalten? :confused:

und wenn mir gar nix mehr einfällt, einfach nochmal von vorn anfangen https://www.forum.stellanebula.de/viewt ... 313#p14313

P.P.S.: schon mal eine Partie CQC gezockt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSAnderle
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 334
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1953 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#10

Leute,

hab ne Pause von "Elite" zocken eingelegt. Schlimm wie "tot" Elite in manchen Bereichen geworden ist. In unserer "Staffel" zocken fast noch kaum welche.^^
:smile:
Liegt es an " Starfield" ?
:smile:
Keine Ahnung.
:no:
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“