Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#11

@marvel_master

In den fast 8 Jahren ELITE habe ich schon öfters mal monatelange Pausen eingelegt.
Irgendwann tritt doch mal Langeweile ein.
Oder es gibt ein anderes, neues Spiel das fesselt und Zeit ist nunmal begrenzt.
Im Augenblick ist das auch so, mein Carrier parkt ein paar 1000 LJ von der Bubble entfernt
und ich tue mir gerade Starfield an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
matze7481
Beiträge: 567
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#12

Carlos Constantin hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:34 Die EoT veranstalltet gerade eine Reise, vermutlich mal wieder zur Rettung des Universums
Vermutlich? :care: Die EoT treffen sich nur wenn es um das überleben des Universums geht... ansonsten macht jeder was er will. :rave: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#13

marvel_master hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:42 Aber warum?
Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei wie z.B. Kolumbus, aber immerhin schon seit 2018. Hatte damals auf den CPC und dem Amiga schon Elite in Dauerschleife gespielt. Ich interessiere mich zudem auch für Astronomie und da passt Elite ja wunderbar dazu. Ich freue mich immer noch, wenn ich etwas (für mich) besonderes entdecke, wie zuletzt einen Roten Riesen und ein Schwarzes Loch in knapp 160 LS Entfernung. Diese Faszination ist nach 5 Jahren immer noch da. Außerdem kann man Elite schön gechillt spielen und z.B. nebenbei noch einen Podcast hören.
Und ich mag die Grafik bzw. den Sound. Wenn man ein schönes stellares Phänomen gefunden hat und im Hintergrund die "Explorer-Klänge" laufen, dann hat das schon was für sich.

Allerdings ist ED auch nicht das einzige Spiel, ich hab eigentlich immer noch was anderes am Start, aktuell meine x-te Partie Xcom 2 mit diversen Mods.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSnepoCMDR Kliehm
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
TIMMES
Beiträge: 56
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 19:46
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#14

Ich spiele ED seit 2019 und muss sagen, dass mir das Spiel im Grunde noch nie langweilig geworden ist. Ich habe mehrere Accounts und so kann ich ohne lange Reisezeiten mich dem Exploren widmen oder in der Bubble meinem Tagewerk nachgehen. Beim Einflug in eine Raumstation habe ich immer noch das WOW-Gefühl und genieße jeden neuen Content (auch wenn er im Moment eher Tharg-lastig ist - was mir aber gefällt), weil FDev sich hier sehr viel Mühe gibt und eine tolle Atmosphäre schafft.

Und ganz nebenbei hat man es mit einer sehr erwachsenen Community zu tun, wo es immer wieder schön ist, mit Commandern ins Gespräch zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TIMMES für den Beitrag (Insgesamt 7):
Carlos ConstantinDewie-54KOLUMBUSnepoCMDR KliehmRob GalaxyS-Kite-Pilot [UGC]
Bild
... der Bubble Account. Meist im Bereich AX aktiv.
Bild
... Explorerin und Fernreisende.
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#15

Guten Morgen
Bin seit Dez 2014 dabei.

Es macht mir immer noch sehr viel Spass eine kleine Handelsroute zu fliegen und ein paar böse Pve Banditen in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Und an den Cg s teilzunehmen .

Ich kann dabei immer noch gut abschalten.

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
S-KITE-PILOT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSnepoCMDR Kliehm
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#16

Old Micky hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:22 Was mich allerdings sehr traurig stimmt ist dass es hier leider nicht mehr so ist wie im alten Forum. Das war für mich wie Zeitung jeden Tag lesen, hier passiert einfach zu wenig und es traut sich kaum noch jemand mal wirklich groben Unfug zu machen. Leider hat sich das ganze sehr stark nach discord verlagert bei dem ich es persönlich schwierig finde gezielt ältere Beiträge zu finden und damit Wissen zu ergänzen

Ohne jetzt selber im alten EDDE Forum aktiv gewesen zu sein und "die alten Zeiten" diesbezüglich zu kennen, finde ich es nach wie vor toll und es freut mich immer wieder, wie aktiv ihr hier alle seid und unser Forum mit spannenden Beiträgen, hilfreichen Erklärungen und tollen Reiseberichten füllt. Ich weiß ja jetzt nicht, was du unter "groben Unfug" verstehst, aber ich denke, dass wir mit der Moderation hier schon ziemlich zurückhaltend sind, sofern es nicht die Forenregeln verletzt.
Mit Discord gebe ich dir uneingeschränkt recht - für die allabendliche Schnellkommunikation ist es schon ziemlich gut, jedoch alles andere als dafür geeignet, Beiträge geordnet, strukturiert und vor allem schnell auffindbar bereitzuhalten.


Zum Thema "Langzeitmotivation"

Ja, ich komme auch aus der Elite C64 Zeit, habe ein paar Jahre fast täglich ED gespielt und auch schon so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Ok ... die Triple-Elite oder einzelne Rang-V-Elite fehlen mir, aber das stupide grinden danach hat mir noch nie zugesagt. Bei mir ist aber aktuell die Luft auch raus, für langwierige Thargoiden-Aktionen konnte ich mich noch nie richtig begeistern und für eine ausgedehnte Reise (mit zum Beispiel gerade mit den EoT, die ich inhaltlich top finde und gerne mitgemacht hätte) fehlt mir auch etwas die Zeit, ehrlich gesagt. Ganz oder gar nicht, war da immer meine Einstellung. Und ja - das mit meinem neuen Rechner mitgelieferte Starfield hat aktuell auch seinen Platz in der begrenzten Gaming-Zeit bei mir eingenommen.

Im Grunde finde ich es aber nicht schlimm und manchmal sogar auch notwendig, um sich eine längere Pause von etwas zu gönnen. Oftmals bin ich danach mit vollem Elan wieder eingestiegen :rave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 6):
KOLUMBUSDewie-54timeagentnepoCMDR KliehmS-Kite-Pilot [UGC]
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 206
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#17

Bin ebenfalls seit Release 2014 dabei. Jedoch hat sich aus RL-Gründen meine Zeit für ED ziemlich verringert, zum täglichen Zocken komme ich gerade nicht. Wird hoffentlich mal wieder anders :floet:
Ins Forum schaue ich aber immer noch täglich. Mit Discord konnte ich noch nie soviel anfangen (bin zu alt für den Kram :undwech: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmS-Kite-Pilot [UGC]
Bild
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#18

Wenn mir ein Thema in Elite zu langweilig wird, finde ich immer was anderes. Derzeit eher der Codex, davor Thargs und Guardians. Die Eliteränge habe ich auch noch nicht alle und Bodenmissionen habe ich noch gar nicht gemacht. Da ist noch Potential für Jahre. Auch ich liebe an Elite das ungesteuerte, nicht vorgegebene. Für alles andere gibt es Assassins Creed ;)

PS: Ich liebe das Forum. Mit Discord kann auch ich wenig anfangen. Viel zu viele Nebengeräusche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmS-Kite-Pilot [UGC]
Bild
coffee please ^_^
marvel_master
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#19

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:25 Also ich könnte als erstes anbringen daß meine Motivation wohl vor allem daher kommt, daß das Ur-ELITE auf dem C64 meine große Leidenschaft für die Weltraumsimulation geweckt hat.
.................
Es ist echt nicht leicht, die eigene Motivation zu erklären. Keine Ahnung ob das bisher geschriebene etwas weiter hilft.
Ein wenig schon. Auch wenn es mir schwer fällt den Satz ganz nachzuvollziehen:
"
> Da könnte man einwenden, durch die prozedurale Generierung alles immer und immer wieder wiederholt wird, so groß die Galaxie ist, und so viele Objekte es in ihr gibt.
> Sicher ist das wahr, aber trotzdem, ich mache es gerne.
"

Prinzipiell finde ich es natürlich gut, dass das Spiel Menschen wie dir dann doch Spaß macht. Auch wenn es immer das selbe ist. Ich bin da wohl vom
Typ als Mensch einfach anders konstruiert. Ich brauche Herausforderungen und gerne auch komplexe Aufgabenstellungen die zu lösen sind.

Was ich natürlich verstehen kann sind solche Aussagen:
"
> Das ist auch heute noch so, daß ich es nicht mag, mich in ein Spiel einzuloggen, und sofort ploppen dutzende Fenster auf, weil man dies oder jenes machen soll oder muss...
"

Bei vielen anderen Spielen wird man ja permanent mit Aufgaben zugeschüttet. Da hat man in Elite eher seine Ruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvel_master für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
marvel_master
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage an die Dauerspieler von Elite Dangerous : Langzeitmotivation

#20

Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:02
Im Augenblick ist das auch so, mein Carrier parkt ein paar 1000 LJ von der Bubble entfernt
und ich tue mir gerade Starfield an.
Ja, Starfield habe ich mir auch vor ca 2 1/2 Wochen besorgt. Allerdings auch schon bis auf
ein paar wenige Side-Quests komplett durchgespielt. Man könnte jetzt zwar mit NG+ wieder
komplett von vorne anfangen, aber da sehe ich keinen Sinn drin. Warum sollte man alles
nochmal machen.
Von daher habe ich gedanklich einen Haken hinter Starfield gemacht.

Hm, einfach schwierig. Vielleicht muss ich auch mal bei Discord vorbeischauen und mir dort neue
Inspirationen von anderen Commandern hinsichtlich Community Goals, Thargoiden, EoT, abholen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“