Rückkehrer hat ein Problem

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Rückkehrer hat ein Problem

#1

Hallo,
ich hab nach ca. 3 Jahren Pause wieder bei ED angeheuert und neu angefangen (d.h. knapp 1000 Spielstunden verschrottet - was glaub ich ein Fehler war...wo wohl meine Krait jetzt ist?)
Anfangs lief alles ganz normal, dann hab ich mir ne ASP Explorer gekauft und mich via Road to Riches auf nach Maia gemacht, um dieses Meta Alloy zu besorgen...unterwegs ein wenig gescannt und als ich 6 Mio zusammen hatte wollt ich 3 Jumps abseits des Wegs die Daten verkaufen und nen 5A FSA einbauen...
Dann reisst mich irgendwas grünes aus dem SuperCruise, jede Menge Raketen...in Sekunden tot...
Bild
Nuja...das Weltall ist kein Ponyhof, also weiter...wieder fleissig gescannt...zwischendurch zum Glück auch mal Daten verkauft, aber Stationen sind in der Ecke dünn gesät und dann nochmal mit Daten für gut 6 Mio zu ner Station mit 5A FSA abgebogen...grünes Geblinker, jede Menge Raketen...in Sekunden tot...
Bild
Irgendwas hab ich wohl übersehen...irgendwas, das auch in den ganzen Explorer-YT-Videos nicht erwähnt wird, aber Zufall schliess ich mal aus, wenn mir in 5h Spielzeit zweimal was passiert, was ich früher in 1000h nie hatte.
Ich hab ein wenig rumgesucht und in der Karte sehr gut versteckt Filter gefunden, die https://spansh.co.uk/riches schon selbstständig aktiviert (deswegen ging alles gut, solang ich auf deren Route geblieben bin)...ob die funktionieren, wird sich zeigen.
Nun zur eigentlichen Frage: Gibts ne Möglichkeit mit nem einfachen Explorerschiff diesen Fieslingen zu entkommen - also ohne die halbe Milchstrasse wieder nach irgendwelchem Spezialequipment abzuklappern - ich schaffs ja nicht mal mir nen Standard FSA zu kaufen weil ich immer ein System vor der Station, die einen hat weggeballert werde (hätt ich den, wär ich längst wieder zuhause).
Falls nicht, häng ich den den Explorerjob an den Nagel und geh wieder Piraten jagen...da verliert man zwar auch mal, aber es ist wenigstens ein gewisser Lerneffekt spürbar.
Grüssli, fly fast & free
Ev
Dateianhänge
grafik.png
grafik.png
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#2

Evaristine hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 03:19 Gibts ne Möglichkeit mit nem einfachen Explorerschiff diesen Fieslingen zu entkommen
flieg aus dem Thargoiden-Gebiet Richtung Bubble-Zentrum und spiele dort. :yes:

Der Thargoidenkrieg ist eher Endcontent für Hartgesottene :eekh:

Für das Geldverdiehnen empfehle ich Odyssey, einen Artemis-Anzug und Bioformen scannen, das gibt gerade die meiste Kohle ohne Kampfstress .. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSEvaristineMelbar Kaasom
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#3

Du kannst in der Galaktischen Karte auch einen Filter setzen um die Systeme mit Thargoiden aus der Routenplanung auszuschließen. Dadurch sollte es dann keine Begegnung mehr mit ihnen geben. Außer Du hast besetzte Rettungskapseln im Frachtraum, da kommen sie wohl inzwischen auch außerhalb ihrer Systeme und greifen an. Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
EvaristineCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#4

Diesen grünen Dingern (Glaives) bin ich zum Glück noch nicht begegnet.
M.W. ist die einzige Art bei einer Begegnung mit diesen wieder in der HR zu kommen, vorher diesen Glaive auszuschalten. Dazu benötigt man aber u.a. ein (passendes) AX-Combat-Build.

Ich bin kürzlich in einem Nicht-Thargoiden-System gewesen, in dem AX-Kampfzonen angezeigt wurden.
Außerhalb von diesen habe ich aber auch dort keine Thargoiden-Begegnungen gehabt.

Auf der Galaxie-Karte sind die Thargoiden-Gebiete im unteren Teil der Bubble.
Besser den oberen Teil der Bubble bereisen.

Auf dem Weg von der Sidewinder zu besseren Schiffen ist m.A.n. das Bio-Formen-Scannen der schnellste Weg, um an Geld zu kommen. Dabei muss man nicht einmal zwingend die Bubble verlassen, da man auch innerhalb der Bubble 2-stellige Millionen-Beträge auf einigen Himmelskörpern erreichen kann.
Teilweise dauert die Suche nach unbetretenen Himmelskörpern so lange, dass man in der Zeit schon einen 3-stelligen Mio-Betrag ohne Erstentdecker-Bonus erhalten hat.

Natürlich darf man auch das Engineering nicht vergessen!

Sobald man aber ein größeres Schiff hat, kann der Handel schneller Geld als das Bio-Formen-Scannen einbringen.
So ist zumindest mein Gefühl und meine Erfahrung.
Man benötigt eigentlich nur eine Station, die einen Bedarf an Gold oder Silber hat, und eine andere, die genug Gold und Silber zum Verkauf anbietet. Dann macht man Mining-Aufträge für Gold oder Silber, ohne zu minen, sondern kauft und liefert die Ware.

Wenn man im Open spielt, ist es auch schon eine Form von Endcontent, wenn man Farseer als ersten Engineer anfliegt, denn nicht selten warten dort schon die Ganker auf Dich.
Zudem bekommt man dort auch auf vielen Carriern Meta-Legierungen, zu allerdings hohen Preisen.
Man spart sich aber die Reise in die Barnacle-Gebiete.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Evaristine
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#5

Ja, die Glaives... Denen war ich zuvor auch noch nie begegnet. Ich war kürzlich unterwegs auf längerer Explorer-Tour, wo ich von den Glaives nur in den Nachrichten erfuhr. Der Bordcomputer entsprechend war voller Explorer- und Biologiedaten. Der Rückflug dann ging über die Plejaden, wo ich während eines Hyperraumsprungs gezogen und direkt von einer Glaive der Thargoiden angegriffen wurde. Den Frameshift-Booster hatte es sofort zerfetzt. Zum Glück ist meine Leichtbau-Cobra mit Boost schnell genug, um davonzufliegen, bis endlich der Frameshift-Drive wieder lauffähig war. Ich entkam mit ca. 48% Hülle und jeder Menge teils schwer beschädigter Module...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. K für den Beitrag (Insgesamt 3):
EvaristineCMDR KliehmMr Laber Laber
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#6

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:46
Der Thargoidenkrieg ist eher Endcontent für Hartgesottene :eekh:

Für das Geldverdiehnen empfehle ich Odyssey, einen Artemis-Anzug und Bioformen scannen, das gibt gerade die meiste Kohle ohne Kampfstress .. :coffee:
Ne, ist nicht für hartgesottene, sondern für interessierte und neugierige Spieler die mal was anderes ausprobieren wollen als das ewig gleiche.

Für richtig Geldverdienen empfehle ich den Dominator (Endausbau) mit guten Waffen. Dann ab in die hohen Bodenkampfgebiete und richtig Geld absahnen, ohne Scantraumata.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#7

Icho Tolt hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:07 ohne Scantraumata
:lach: :lach: :lach:

war ja klar, dass du das schreibst :undwech:

und ist der Grund warum ich meinen Söldner Elite I schon ne Weile habe und am Exobiologen Elite I immer noch hin und wieder arbeite :floet:

viewtopic.php?p=15304#p15304 das setzt aber schon die Vollausstattung voraus und damit eine ganze Weile Odyssey-Material-Grind :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSIcho Tolt
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#8

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:23
Icho Tolt hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:07 ohne Scantraumata
:lach: :lach: :lach:

war ja klar, dass du das schreibst :undwech:
Steht ja auch in meiner Fußzeile :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#9

Mr. K hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 12:00 Zum Glück ist meine Leichtbau-Cobra mit Boost schnell genug, um davonzufliegen, bis endlich der Frameshift-Drive wieder lauffähig war. Ich entkam mit ca. 48% Hülle und jeder Menge teils schwer beschädigter Module...
Ich dachte, so ein Glaive sei zu schnell und würde zu oft den FSD und die Antriebe ausschalten.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#10

Das Schöne an ELITE DANGEROUS ist ja, daß es für jede Spielweise etwas bietet.
  • Der Händler wird mit der Zeit Möglichkeiten finden, den maximalen Gewinn zu erzielen.
  • Wer Passagiere transportieren will, kann dadurch auch etliche Credits verdienen.
  • Miner finden Wege, ihre Ausbeute zu Credits zu machen.
  • Der Erkunder hat ebenso sein Auskommen, wenn er weiß, was er scannen und mappen sollte.
  • Beim Exobiologen ist es auch kein Ding, wenn man mal raus hat, wie man da vor geht.
  • Kämper, egal ob im Raum oder am Boden werden ebenso ihr Auskommen finden.
Darüber braucht man sich eigentlich nicht zu streiten, es ist halt nicht alles etwas für Jeden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 6):
Mr Laber LaberSanyarinCMDR KliehmMelbar KaasomLukullusMajorK
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Erkundung“