Rückkehrer hat ein Problem

In den Weiten des Universums
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#21

Ich muss noch anmerken, dass ich weder alle Schiffstypen habe (womit ich nicht nur die Cobra Mk IV meine) noch alle meine Schiffe durchingenieurt habe. Was bringt mir ein engineertes Schiff, wenn ich es nicht fliege?
Zudem benutze ich selten Mats für die Synthese. Die häufigsten Synthese ist bei mir die für den SRV-Treibstoff. Ich glaube, für den FSA-Boost habe ich noch nie synthetisiert.
Deswegen benötige ich wohl auch weniger Mats.

Bzgl. Roh-Materialien gibt es z.B. diese Tabelle ( https://elite-dangerous.fandom.com/wiki ... als_Trader ).
Wenn man einen landbaren Himmelskörper findet, auf dem eines der Grade-4-Materialien öfter als 1,5%-mal vorkommt, könnte man über eine Landung nachdenken.
Grade-4-Materialien kann man 3:1 gegen Grade 3, 9:1 gegen Grade 2 und 27:1 gegen Grade 1 der gleichen Ziele eintauschen. Der umgekehrte Weg ist 1:6, 1:36 und 1:216. Von einer in die andere Zeile bei gleichem Grade zu wechseln, bedeutet auch 1:6.
Viele Grade-1-Materialien habe ich so oft, dass ich viele von diesen tauschen kann, ohne danach zu wenige zu haben.

Die von Kolumbus angesprochenen hochgradigen Signalquellen beinhalten meistens rund 5x3 manufactured Mat-Einheiten, die entweder zu den Grades 4 oder 5 gehören. Diese zu sammeln und herunterzutauschen, bringt mehr als Grade-3-Mats zu suchen.

Encoded Mats sammele ich zu einem mittels Scans beim Aufladen am Stern, Flug zum Zielort oder vor der Landung auf dem Landepad. Eine WeitWinkelScanner ist dabei von Vorteil.
Dabei gibt es aber nur Grade 1 und Grade 2.
Zudem fliege ich desöfteren Encoded Emissions an. Bei diesen gibt es aber auch kein Grade 4 oder Grade 5.
Mittels SogWolkenScanner kann man auch höhere Grades einsammeln.
Wenn man ein System gefunden hat, dass mehrere Mio Bewohner hat und dort eine Raumstation anfliegt, kommt man mit dem Scannen selten hinter den SogWolken nach.
Andere Scanner dürften auch Daten liefern, diese habe ich aber nie benutzt.

Bei vielen Missionen gibt es auch alternativ Material-Belohnungen.

Bei den hochgradigen Signalquellen gibt es zudem noch einen Trick, den Dir am besten jemand anderes erkärt.
@KOLUMBUS wollte das machen.
Evaristine hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:56 aber zig Stationen abfliegen um einen 5A-Thruster, einen RohMat-Händler oder sonst einen Stationsdienst zu finden, den man grad braucht stell ich mir auf Dauer schon ein wenig öd vor.
Z.B. Material-Händler kann man inGame suchen, über eine Staffel erfahren oder auch im Web finden.

Man notiert sich einige Daten, wenn man das System oder die Station passiert.

Zudem kann man Ausrüstung kaufen und einlagern, wenn man gerade kein passendes Schiff hat.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#22

Evaristine hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 02:31 Sämtliche YT-Videos (alle etwas älter) schicken einen zum Rohmaterial-Sammeln nach HIP 36601
Mein Video schickt Dich zu Hirnbäumen:
https://youtu.be/6k6MpoyCDzY?si=KCHDGFsLw4dyyIpC
Dazu gibt es auch dieses Topic hier im Forum:
viewtopic.php?t=750
Das klappt auch ohne Odyssey Erweiterung, man braucht nur den SRV.

Zu anderen Materialien habe ich in der YT Playliste ebenfalls passende Videos.
Tech-Material kann man per abfarmen von Hochgradigen Signalquellen sammeln und
diese hochwertigen dann beim Materialienhändler gegen die anderen runtertauschen.
Und die Materialienhändler findet man am einfachsten über INARA.
Oder man dreht eben für die weniger seltenen Techmats einige Runden auf DAVs Hope.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmSanyarin
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#23

Ich hab die Erklärung für die hochgradigen Signalquellen gerade in meinem vorhergehenden Post eingefügt.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#24

Ich einmal wieder!
KOLUMBUS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:53 Es gibt noch Hochgradige Signalquellen
KOLUMBUS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:53 Wenn man nach bestimmten Materialien sucht, sind hochgradige Signalquellen oft das Mittel der Wahl.
KOLUMBUS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:53 Um Signalquellen innerhalb eines Systems zu finden, muss man das System mit dem Vollspektrum Systemscanner absuchen, die Signale sind dabei im linken Ende des Spektrums zu finden.
Im Falle der HighGrade, Encoded Signals und z.B. auch Combat Aftermath ist das zu kompliziert.
Diese findet man m.W. nur in Systemen, die eine NavBoje haben (diese darf auch gefährdet sein).
Man fliegt also zur NavBoje, droppt aus, scannt diese und fliegt wieder in den SC.
Zudem sollte man den NavFilter nur auf Signalquellen einstellen.
Dort erscheinen dann auch viele unnütze Signalquellen wie zeremonielle Kommunikation oder Konvoys.
Man sucht sich dann als Signalquelle eine hochgradige und droppt bei dieser aus.

In Systemen ohne NavBoje habe ich i.d.R. nur degraded Emissions gefunden.

Da solche Signalquellen meistens auf Routen zwischen Himmelskörpern liegen, liegen diese auch im Durchschnitt weiter vom Zentralgestirn entfernt, wenn die am weitesten entfernten Himmelskörper weiter vom Zentralgestirn entfernt liegen.
Also möglichst Systeme suchen, die eine geringe Himmelskörper-Ausdehnung haben.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#25

KOLUMBUS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:53 Leider ist nicht bekannt, seit wann es gültig ist, aber seit einiger Zeit wird bei Signalquellen auch angezeigt zu welcher Fraktion sie gehören, und nur wenn diese Fraktion von dem Zustand in dem System betroffen ist, wird sich in der zugehörigen Signalquelle auch das entsprechende Material finden lassen.
Die zugehörige Fraktion wird schon seit Jahren angezeigt.
In unbewohnten Systemen existieren keine. Daher werden dort auch keine angezeigt.
In seltenen Fällen gibt es aber auch in bewohnten Systemen Signalquellen, die keiner Fraktion angehören.
I.d.R. dürften das missions-spezifische Signalquellen sein.

Seit wann der Status der Fraktion wichtiger als der System-Status ist, weiß ich hingegen nicht.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#26

@Mr Laber Laber

Natürlich gibt es in den Systemen, die einen von mir genannten Status haben eine Navboje, es MÜSSEN ja bewohnte Systeme sein, um z.B. in den Status BOOM oder AUSBRUCH zu gelangen.
Es macht also keinen Sinn, in Systemen ohne Bewohner überhaupt so etwas zu suchen!

Und klar kann man die Boje auch scannen, nur jedes mal wenn eine Signalquelle ausgebeutet wurde, oder deren Zeit abläuft müsste man wieder zurück zum Zentralstern um dort die Boje zu scannen.
Da geht es nach meiner Erfahrung schneller, dann den VSS anzuwerfen und die wenigen dazu gekommenen Signale direkt abzusuchen, ohne viele LS fliegen zu müssen.

Und was die Fraktionsanzeige angeht, ich weiß nicht, wie lange es die schon gibt, aber sicher ist, daß die zugehörige Fraktion und deren Status entscheidet, was man letztendlich in der Signalquelle finden kann.

Es erscheint mir müßig, daß Du immer wieder das ganze nach besprechen musst!
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#27

KOLUMBUS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 19:14 Und klar kann man die Boje auch scannen, nur jedes mal wenn eine Signalquelle ausgebeutet wurde, oder deren Zeit abläuft müsste man wieder zurück zum Zentralstern um dort die Boje zu scannen.
Deswegen auch bevorzugt Systeme mit geringer räumlicher HimmelsKörper-Ausdehnung anfliegen.
Wenn man erst 200.000 Ls zurück zur Boje muss, dürfte die manuelle Suche durchaus schneller sein.

Eventuell weißt Du auch, wie weit links oder rechts der Scanner eingestellt werden muss, um viele unnütze Signalquellen von vorneherein auszuschließen. Nach einem Bojen-Scan hat man mitunter 3 hochgradige unter knapp 40 weiteren Signalquellen. Wenn man erst 10 unnötige Signalquellen scannt, bevor man die erste hochgradige gescannt hat, dürfte es nach dem Eintritt in das System u.U. schneller sein, die NavBoje zu scannen.
KOLUMBUS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 19:14 Es erscheint mir müßig, daß Du immer wieder das ganze nach besprechen musst!
Nun, ich habe Deine beiden letzten Beiträge geliket, auch wenn ich eine etwas andere Vorgehensweise bevorzuge.
Da diese nur etwas anders ist und ich den Rest durchaus teile, habe ich Deine Beiträge geliket.
Ich habe diese andere Vorgehensweise mitgeteilt, da ich diese nicht verschweigen wollte.

Wahrscheinlich wird @Evaristine eine Kombination aus beiden Methoden wählen.
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#28

Vielen Dank für die Infos - das ist wesentlich einfacher als hier https://www.youtube.com/watch?v=iHl-SsKQfe4&t=50s zu folgen - aber ich mag seine Videos - auch wenn ich sie 3 mal anschaun muss, um das Wichtigste mitzubekommen.
"Es kann aber die Signalquelle auch mehrfach abgefarmt werden, bis ihre Zeit abgelaufen ist."
...ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass das rausgepatcht wurde...sobald ich kapiert hab.wie diese Drohnen funktionieren test ichs mal.
Ich versuch grad, alles was ich machen möcht in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen...und in dem Ganzen noch etwas Platz für sinnfreien Spass zu lassen.
Eins weiss ich inzwischen...sollt ich nochmal ne Pause einlegen, werd ich nie nie wieder den alten Char löschen :brettvormkopf:

Fly fast & free
Ev
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#29

Nope, hat vor einer Woche noch funktioniert
Sicheren Flug
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#30

Der Link ist 3 Jahre alt und sogar bei Elite gibt es Neuerungen. Frag besser hier weil du aktuelle Antworten bekommst.
Antworten

Zurück zu „Erkundung“