Rückkehrer hat ein Problem

In den Weiten des Universums
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#11

@Evaristine weiß jetzt, was gemacht werden kann, wenn man Odyssey hat.
Ich gehe aber nach einer 3-jährigen Pause davon aus, dass @Evaristine kein Odyssey hat.
Sonst wäre es vermutlich erwähnt worden. (Oder habe ich es überlesen?!)

Ich persönlich ziehe es vor, am Anfang via Exploring Geld zu sammeln und nebenbei Materialien sowohl auf den Himmelskörpern als auch in den Signalquellen zu sammeln, die man später zum Engineering gebrauchen könnte.
Aufgrund eines Bugs … oder äh Features reicht es (zumindest bei mir), etwas mehr als 300 Lj herauszufliegen, um im Anschluss Martuuk, etwas später den Blaster und mit teilweise einigen Tagen Verzögerung den Dweller komplett freigeschaltet zu haben.
Bei Waffen favorisiere ich Taschenlampen und beim Engineering dieser mag ich Focused und Thermal Vent.
Alleine deswegen würde ich zum Dweller fliegen.
Nur leider lassen sich Focused und Thermal Vent nicht kombinieren. Thermal Vent gibt es nur für Strahlenlaser, aber halt kein Focused.
Ob man den Blaster benötigt, ist eine andere Frage. I.d.R. sollte man zu ihm, um weitere Inge freizuschalten.
Martuuk bietet nicht alles, was Farseer bietet, aber nur über Martuuk bekommt man Zugriff (wenn auch nicht immer direkt) auf die Inges, die einem Grade 5 Thruster Engineering anbieten. Zudem bekommt man Informationen über den Sirius-Ingenieur, der einem das Kraftwerk verbessern kann.

Da Du schon über 1.000 Spielstunden hast und schon Piraten gejagt hast, kannst Du das natürlich auch weiterhin so machen.

Absoluten Anfängern empfehle ich hingegen nicht, mit Waren an Bord und Missionen zu starten.
Für Materialien und Explorer-Daten an Bord ist noch kein Cmdr von human NPCs abgeschossen worden.
Evaristine hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 03:19 via Road to Riches

in den ganzen Explorer-YT-Videos nicht erwähnt wird
Wie alt sind diese Videos? Das EDversum hat sich in den letzten rund 13 Monaten sehr stark verändert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Evaristine
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#12

Evaristine hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 03:19 Dann reisst mich irgendwas grünes aus dem SuperCruise, jede Menge Raketen...in Sekunden tot...
Das war wohl ein Glaive der Thargoiden. Beim Exploren die rechte Seite der Bubble meiden.
Also nicht in Richtung Orion-Nebel/Barnards Loop fliegen. Dort tummeln sich nun die Thargoiden,
die dazu vor ca 1½ Jahren die Bubble angegriffen haben und inzwischen auch Stützpunkte in
der Bubble auf der rechten Seite (Richtung Plejaden) haben.
In den Konfigurationseinstellungen der Galaxiskarte kann man die Thargoiden Systeme zur Ansicht zuschalten.
Hier mal eine Erklärung zum Krieg: https://youtu.be/plM1tWXj5AQ?si=VqnqTy9Fh_PZOPnR
Evaristine hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 03:19 Gibts ne Möglichkeit mit nem einfachen Explorerschiff diesen Fieslingen zu entkommen
Der Glaive deaktiviert den FSD und diverse andere Module (z.Bsp. von den Guardians).
Er ist auch irre schnell, entkommen ist da selten möglich. Den kleinen Scouts und den Blumen der
Thargoiden kannst Du mit Boost ab 500 aufwärts gut entkommen, die sind nicht so schnell.
Noch eine Meinung zum Exploren:
Als Explorer Schiff sollte man heutzutage zu einemm KRAIT PHANTOM greifen, schon allein wegen dem
erheblich schnelleren Boost. Und ein Kauf der Odyssey Erweiterung ist auch empfehlenswert, da es
das Exploren um einiges erweitert durch die Planetenlandungen und die Scans der Lebensformen dort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmEvaristine
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#13

Stimmt, ich hab kein Odyssee...erstmal in Horizon wieder den Durchblick finden...dann vielleicht.
Ich wechsel ganz gern gelegentlich die Tätigkeit - geht aber im Moment noch nicht mangels Kampfschiff also erkunde ich noch ein wenig, schalt nebenbei die Ingenieure frei und tapp von einer Falle in die nächste.
Gibts eigentlich irgendeinen Grund, warum ich eine Strafe (z.B. wegen Remplern beim Einparken oder dummerweise verbotenen Waren an Bord) nicht an der Station bezahlen kann, die mir die Strafe aufgebrummt hat? Ich kapier die Logik dahinter nicht so recht.
Die Frage hat sich erledigt - war wohl ein Bug...nach Relog hats geklappt.
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#14

Evaristine hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 01:11 nicht an der Station bezahlen kann, die mir die Strafe aufgebrummt hat
Das könnte noch öfter passieren... Zum Bsp. dass eine Strafe, die nur bei Insterstellar Factors
bezahlt werden kann, dort nicht bekannt ist und nicht bezahlt werden kann.
Bei mir hat das schon mal 2 Tage gedauert, bis ich eine Strafe dort bezahlen konnte.
Auch ist es mir schon passiert, ich hatte eine Strafe. konnte nicht bezahlen und nach
eins, zwei Stunden war die Strafe einfach verschwunden. 😄
Manchmal ist in der System der Wurm drin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Evaristine
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#15

Ich hatte auch schon den Fall (ist aber mittlerweile länger her), dass ich eine Strafe an der gleichen Station sowohl unter IF als auch ohne IF angezeigt bekommen habe. Da habe ich natürlich die günstigere Variante gewählt.
Im Falle von Kopfgeldern ist IF wohl trotzdem die bessere Variante. Wo wir beim Thema wären, dass die 25% Zuschlag auf Kopfgelder bei IF m.A.n. zu wenig sind. Ich denke da gar nicht drüber nach und zahle lieber 25% mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Evaristine
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#16

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 22:56 Ich denke da gar nicht drüber nach und zahle lieber 25% mehr.
Sobald Du Milliardär bist und einen Carrier hast, interessieren die 25% gar nicht mehr. 😄
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#17

Ev schon wieder...ich häng grad zwischen 'Ing-Mat-sammeln'...'Ing freischalten' planlos fest (und die armen Piraten müssens ausbaden).
Sämtliche YT-Videos (alle etwas älter) schicken einen zum Rohmaterial-Sammeln nach HIP 36601 ... da hab ich das beim ersten Versuch auch gemacht - hat prima geklappt ... aber jetzt wurd mir hier von Flügen in diese Ecke abgeraten wegen den fiesen Aliens, die mich ja bereits zweimal filetiert haben.
Daher zwei Fragen:
1. Gibts ne adäquate Alternative zu HIP 36601 (Anaconda-Crash-Sites hab ich versucht, aber zum einen gibts da nicht alles und zum zweiten nervts ohne Ende, wenn die Kanister im Dunkeln irgendwohin fliegen, wo man sie nie wiederfindet...hmm...warum ist's eigentlich immer dunkel wenn ich auf nem Planeten lande ... gefühlt 90% ... ausser beim Dweller, aber der wohnt ja direkt neben der Sonne)
2. Wie verlässlich sind die Filter "keine Aliensysteme"? Falls die zu 90-95% funktionieren, würd ich HIP 36601 versuchen.
Und noch ne ganz andere Frage:
Gibts in der Karte oder via Tools eine Möglichkeit Systeme in einer bestimmten Entfernung zu suchen ... da muss nichts Besonderes sein ... nur z.B. "Welche Systeme mit tankbaren Sonnen liegen zwischen 1000 u. 1100 LJ Entfernung"?

Fly fast & free
Ev
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#18

Evaristine hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 02:31 warum ist's eigentlich immer dunkel wenn ich auf nem Planeten lande
Vermutlich landest Du auf der Nachtseite!
U.U. ist der Himmelskörper aber auch so weit entfernt, dass dieser selbst auf der Tagesseite dunkel ist.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit einer Sonnenfinsternis.
Wenn das Ziel in einem Krater oder hinter einem Berg liegt, kann es tagsüber auch ziemlich schattig werden.

Zum Blümchenpflücken suche ich mir i.d.R. die Tagesseite.
Im Kampfmodus ist das oft besser als im Analyse-Modus zu sehen.

Wäre die Erde doppelt so weit von der Sonne entfernt, wie diese in Wirklichkeit ist, dann würde pro qm nur 1/4 des Lichtes ankommen. Zudem produzieren einige Sterne (z.B. K- und M-Sterne) weniger Licht als die Sonne (ein G-Stern).
Bei 1000 Ls um einen M-Stern ist es selbst auf der Tagesseite schon deutlich dunkler als tagsüber auf der Erde.

Evaristine hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 02:31HIP 36601
Das kannte ich nicht einmal und bin auch bisher gut ohne ausgekommen.
I.d.R. sammele ich das, was kommt und den Rest tausche ich ein.
Alien-Mats kann man allerdings nicht eintauschen.
Evaristine hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 02:31 Gibts in der Karte oder via Tools eine Möglichkeit Systeme in einer bestimmten Entfernung zu suchen ... da muss nichts Besonderes sein ... nur z.B. "Welche Systeme mit tankbaren Sonnen liegen zwischen 1000 u. 1100 LJ Entfernung"?
In der Karte direkt nicht, Tools verwende ich eher nicht.
Eine Möglichkeit in der Karte wäre, nur Aufladesterne zu filtern und das Ziel manuell in 1.000 Lj Entfernung zu suchen.
Man kann in die Karte herein- und aus der Karte herauszoomen.
Wenn man herauszoomt, kann man schneller größere Entfernungen in der Karte überbrücken.
So ähnlich suche ich mir auch immer ein Ziel, um z.B. Martuuk freizuschalten.
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#19

Ich war bisher bei einigen Ingenieuren - Farseer mehrfach - Dav's Hope - Kosci Discii Anaconda mehrfach - es war immer Nacht...Sonnenfinsternis ist ja eher selten u. dauert nicht lang...hierzulande...in die externen Himmelsmechaniken hab ich mich noch nicht reingelesen.
Für das "Sammeln was kommt" + was ich sonst so mach (derzeit Piraten ärgern) hab ich noch kein Schiff. das beides kann...wenn ich irgendwas einsammeln muss nehm ich ne DBX und fürs Grobe schau ich grad, ob mir eher ne Vulture oder Imp Courier liegt...Vulture liegt knapp vorn.
Vernünftig wärs, die Ing-Mats zu sammeln, die 5k für Palin abzufliegen und dabei genug zu scannen, dass es fürs Traumschiff reicht...aber das ist sooo langweilig...also heb ich mir das für ne düstere Winternacht auf.
Martuuk war bei mir freigeschaltet, sobald bekannt...ebenso Lei Cheung, Selene Jean, Ishmack, Hicks...dacht erst, da wird freundlicherweise ein altes Spiel berücksichtigt, aber bei Palin muss ich wieder durch...ohne Tools sicher machbar, aber zig Stationen abfliegen um einen 5A-Thruster, einen RohMat-Händler oder sonst einen Stationsdienst zu finden, den man grad braucht stell ich mir auf Dauer schon ein wenig öd vor.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Rückkehrer hat ein Problem

#20

Es gibt noch Hochgradige Signalquellen in denen man gut Material sammeln kann, dazu kann ich aber erst zu Hause mehr sagen.

EDIT:
So jetzt kann ich mal den Text, welchen ich dafür erstellt habe hier mit einfügen:


Wenn man nach bestimmten Materialien sucht, sind hochgradige Signalquellen oft das Mittel der Wahl.

Um Signalquellen innerhalb eines Systems zu finden, muss man das System mit dem Vollspektrum Systemscanner absuchen, die Signale sind dabei im linken Ende des Spektrums zu finden.

Hat man dadurch eine Signalquelle aufgespürt, wird angezeigt, um was für eine Signalquelle es sich handelt und wie lange sie noch existiert.

Jede Signalquelle existiert nur eine bestimmte Zeit lang, ist die Zeit abgelaufen, erlischt sie und es kann dafür eine neue Signalquelle erscheinen.

Folgende Materialien lassen sich so finden.
  • Pharmazeutische Isolatoren - Zu finden in Systemen im Ausbruchs-Status (outbreak)
  • Behelfskomponenten - Zu finden in Systemen mit zivilen Unruhen oder Bürgerkrieg
  • Militärische Superkondensatoren - Gibt es in Systemen im Kriegszustand
  • Militärqualitätslegierungen - In Systemen im Kriegszustand
  • Proto-Wärmestrahler - Das System muss im Boom-Status sein. (zusätzlich besser in Alliance-Systemen)
  • Radiologische Legierungen Proto - Ebenfalls in Systemen mit Boom-Status. (zusätzlich besser in Alliance-Systemen)
  • Core Dynamics Kompositwerkstoffe - Systeme der Föderation im Boom und Hightech Ökonomie
  • Imperiale Schilde - Zu finden in Systemen des Imperiums im Boom

Leider ist nicht bekannt, seit wann es gültig ist, aber seit einiger Zeit wird bei Signalquellen auch angezeigt zu welcher Fraktion sie gehören, und nur wenn diese Fraktion von dem Zustand in dem System betroffen ist, wird sich in der zugehörigen Signalquelle auch das entsprechende Material finden lassen.

Ist die zugehörige Fraktion nicht in dem gewünschten Zustand, oder in einem anderen, wird in der Signalquelle etwas der Situation entsprechendes, anderes Material zu finden sein.

Ist man bei der Signalquelle angekommen, muss man den Supercruice verlassen.
Im Normalraum angekommen wird man jetzt eine Anzahl von Materialien vorfinden, welche man entweder händisch oder mittels Sammeldrohnen aufsammeln kann.

Nachdem alles aufgesammelt und die Signalquelle durch entweder einen Sprung in ein anderes System, oder den Eintritt in den Supercruice verlassen wird, ist sie erloschen.
Im System können nun wieder neue Signalquellen auftauchen, diese müssen aber nicht zwangsläufig hochgradig sein.

Es kann aber die Signalquelle auch mehrfach abgefarmt werden, bis ihre Zeit abgelaufen ist.
  • Dafür muss man nachdem man die Materialien gesammelt hat das Spiel beenden. (Zum Desktop zurück kehren, NICHT ins Hauptmenu gehen!)
  • Dann wieder starten.
  • Sofort in den Supercruice gehen.
  • In der Navigation die erste Signalquelle wieder aufschalten; sie befindet sich direkt hinter dem Schiff und ist meist nur wenige Mm entfernt, ab und an ein paar LS.
  • Das Schiff wenden und wieder hinein droppen.
  • Und erneut sammeln, danach wieder Spiel beenden und so weiter.
Auf diese Art können sich die höchstwertigen Materialien schnell auffüllen lassen, diese kann man dann bei dem entsprechenden Materialhändler auch nach unten tauschen.

Gruß Kolumbus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmMr Laber LaberEvaristineSanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Erkundung“