How to: Mining build

Ob Laser-, Oberflächen-, Ablagerungs- oder Deep-Core-Mining - wir kennen sie alle
Antworten
Benutzeravatar
ketaknight
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

How to: Mining build

#1

Moin! Ich hab hier nochmal ein Tutorial, wie man sich ein vernünftiges Mining Schiff zusammenschustert. Ich beziehe mich hier aufgrund mangelnder Erfahrung im Core Mining (einfach weil das Gesuche mir ganz schön auf die Nerven geht) nur auf Lasermining.

1. Schiffswahl

Es gilt natürlich: man kann in Elite mit jedem Schiff alles machen. Ich habe hier trotzdem eine Liste, welche Schiffe ich als gut und welche ich als ausreichend ansehe.

Gut: Asp X, Dropship, Clipper, Krait Mk2, Python, Anaconda, Cutter, Corvette

Ausreichend: Adder, Cobra, Viper Mk4, Vulture, Type 6, Keelback, Challenger, Phantom, Type 9, Type 10

Wie gesagt, ihr könnt mit jedem Schiff minen, und ihr könnt absolut anderer Meinung sein als ich, das ist nur meine persönliche Präferenz. Für diesen Guide nehme ich als Beispiel eine Krait Mk2.

Bild

2. Core Internals

Power Plant/Kraftwerk:
Erst mal ignorieren. Den baut ihr ganz zum Schluss ein.

Thruster/Schubdüsen:
Sind nicht unwichtig, sie geben die Zeit an, die man beim Flug zwischen Asteroid A und B verbringt. Wenn ihr die Kohle habt, baut die höchste A Klasse ein. Falls nicht, tut es auch C oder D. Bleibt aber in der höchsten Klasse. In meiner Krait also 6A.

FSD/FSA:
Höchste A Klasse. Bei jedem Schiff. Falls das Geld knapp ist, geht auch B Klasse. In meine Krait kommt ein 5A.

Life Support/Lebenserhaltung:
Völlig unwichtig, baut D Klasse ein, um die Jump Range zu erhöhen.

Power Distributor/Stromverteiler (?):
Das wichtigste Modul beim Lasermining. Unbedingt höchste A Klasse. 7A in meiner Krait.

Sensoren:
Siehe Life Support. Einfach auf D gehen.

Bild

3. Hardpoints


Hier kommen eure Laser rein. Probiert hier ein bisschen rum. Wichtig ist, den "TTD"-Wert oben in der Leiste im Auge zu behalten, der zeigt euch, wie lange ihr mit 4 Pips auf Waffen Dauerfeuer betreiben könnt. Mein Grenzwert ist so bei 7 Sekunden, aber natürlich ist es besser, möglichst viel zu haben. Es gilt auch: ein 2er Laser macht ungefähr so viel Dampf wie zwei 1er. Probiert so lange rum, bis ihr die perfekte Balance zwischen Feuerkraft und Distributor Draw gefunden habt.
In meiner Krait komme ich so auf 4 2er Laser, damit habe ich eine TTD von 10s. Das ist nicht wahnsinnig gut, aber okay für den Anfang.

Bild

4. Optional Internal


Hier wird es kompliziert: Ihr wollt die Balance halten zwischen Frachtraum, Drohnenkontrollen und Raffinerie, vielleicht noch ein Schild und so genannte Luxusmodule, wie FSD Booster und Fuel Scoop.

Fangt zuerst mit dem Detailed Surface Scanner/Detail-Oberflächenscanner an. Baut den in einen 1er Slot.

Dann braucht ihr Frachtraum. Ich mache das immer so, dass ich die grössten Slots für Frachtraum reserviere. Bei meiner Krait habe ich zwei 6er Slots. Diese mache ich erstmal voll mit Frachtraum.

Schild: Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, man benötigt für ein Mining Schiff kein Schild, aber wenn ihr denkt, dass ihr eins braucht, nehmt es mit. Nehmt aber das kleinste Schild, was ihr für euer Schiff bekommt. Ich nehme in diesem Fall, nur für das Beispiel ein 3D Schild mit.

Dann rechnet ihr aus, wie viele Sammler ihr braucht. Meine Faustregel für kleine und mittlere Schiffe ist: 1 Sammler pro 1er Laser, 2 Sammler pro 2er Laser. Für grosse Schiffe gilt 3 Sammler pro 2er Laser und 1,5 Sammler pro 1er Laser. Wenn ich also bei meiner Krait 4 2er Laser habe, brauche ich 8 Sammler.
Eine 1er-Kontrolle hat einen Sammler, eine 3er 2, eine 5er 3 usw. Guckt, dass ihr da auskommt. Falls ihr feststellt, dass ihr zu wenig Platz habt, nehmt einen oder zwei Laser wieder raus, vor allem wenn eure TTD ohnehin nicht so gut ist. In meinem Beispiel baue ich zwei 5A und eine 3A Sammeldrohnensteuerung mit, damit habe ich 8 Sammler.

Erzsucher/Prospector: Wenn möglich, nehmt ein 3A Modul, damit könnt ihr zwei Ersucher gleichzeitig aktiv haben. Ansonsten ein 1A. In meine Krait passt noch ein 3A Modul.

Raffinerie: Packt in den kleinsten noch offenen Slot eine A Klasse Raffinerie rein. Man braucht keine grosse Raffinerie. Meine Krait bekommt ein 2A Modul.

Wenn jetzt noch Platz da ist, kauft noch einen Fuel Scoop und/oder einen FSD Booster, oder macht den Rest voll mit Frachträumen. Meine Krait hat leider keinen Platz mehr.

Bild

Kraftwerk: Nun baut ihr das kleinste A Klasse Kraftwerk ein, was alle Module noch mit Strom versorgt. In meinem Fall ist das ein 5A Modul.

Bild

5. Engineering

Sinnvolle Upgrades, die ihr eurem Mining-Schiff verpassen könnt, sind unter anderem weapon focused für den Stromverteiler, was zwar euren Boost und eure Schilde schwächt, aber euch dafür wesentlich mehr Power für eure Laser bietet. Meine Krait kann z.B. mit Weapon focused G3 bereits die TTD verdoppeln. Dazu der experimentelle Effekt super conduits, der absolut immer sinnvoll ist.

Ein anderes gutes Upgrade, eigentlich für jedes Schiff ist Increased range mit dem Effekt mass manager für euren FSD.

Falls ihr im Ring zu behäbig seid, nehmt dirty drives mit dem Effekt drag drives für eure Thruster.

Wichtiger Tipp: Kauft euch im Vorfeld einen Fuel Scoop und einen FSD Booster in der Grösse euer Sammeldrohnensteuerungen (z.B. jeweils ein 5er Modul in meiner Krait) und lagert sie in der Nähe eures Hotspots ein, bevor ihr minen geht. Auf dem Rückweg dockt ihr an der Station an und baut die Sammeldrohnensteuerungen aus und FSD Booster und Fuel Scoop ein. Damit könnt ihr besser dahin kommen, wo der beste Verkaufspreis ist.

So und jetzt habt ihr ein fertiges, funktionierendes Mining Build für euer Schiff. Viel Spass im Ring!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ketaknight für den Beitrag (Insgesamt 5):
MajorKAalphaSciencekeeperMarkus (Razor2)Hoschi247 [EoT]
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: How to: Mining build

#2

Sehr cooles How to. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag:
Dr.Eisenheim
Bild
Antworten

Zurück zu „Erzabbau - Mining“