Weiterentwicklung von Elite Dangerous

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
marvel_master
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#1

Hallo zusammen,

die letzten großen Updates waren ja der Carrier und das Odyssey Update. Danach gab es "nur" noch so kleinere Fixes.

Da ich zu dem Thema sonst nichts gefunden haben im Netz. Wird Elite noch weiter entwickelt oder hat Frontier die Entwicklung eingestellt?!
Ich meine mit Weiterentwicklung halt Major Releases. Zum Bsp die Entwicklung von Flora und Fauna auf Planeten inkl Meeren und Seen
oder Basenbau oder völlig neue Game-Loops.

VG
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#2

marvel_master hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 11:39 Weiterentwicklung halt Major Releases
Als ich 2015 in ELITE einstieg, gab es da eine klare Liste welche Erweiterungen im Laufe der Zeit
noch folgen werden. Das vermisse ich auch inzwischen. Ich habe aber auf einer Wiki-Fanseite
eine gute Info über Weiterentwicklung/Planung gefunden - hier übersetzt in Deutsch:
https://elite--dangerous-fandom-com.tra ... x_tr_hl=de

Im englischen ELITE Forum gibt es zu dem Thema auch eine aktuelle Diskussion:
https://forums.frontier.co.uk/threads/i ... es.617705/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
marvel_master
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#3

Vielen Dank für die Links.

Wenn man sich so die Inhalte von der Seite
https://elite--dangerous-fandom-com.tra ... de#Roadmap

durchliest, fallen einem folgende Zitate auf:


> Während eines Interviews auf der Lavecon 2015 erklärte David Braben , dass er die klare
> Absicht eines 10-Jahres-Entwicklungsplans für das Spiel habe,

Ok, 8 Jahre davon sind rum. Dann bin ich ja mal gespannt was in den letzten
beiden Jahren noch passieren wird. Vermutlich nicht viel außer Fixes.

> Pläne für Staffeln nach „Odyssey“ wurden noch nicht bekannt gegeben.

Soll heißen, aktuell ist nix mehr geplant.


> Im 1. März 2019 erklärte Frontier, dass sie sich weiterhin und unerschütterlich dafür einsetzen,
> Elite Dangerous zum authentischsten, ehrgeizigsten und umfangreichsten sich entwickelnden Weltraumspiel der Welt zu
> machen.

Ok, auf deutsch übersetzt heißt das für mich. Wir haben die Entwicklung im Prinzip eingestellt, weil die
Verkaufszahlen eine konsequente Weiterentwicklung einfach nicht hergeben.


Was aber noch auf der Roadmap offen ist ist:
- „ Prozedurale Städte “ auf ganzen besiedelten lebenden Planeten
- von Spielern kontrollierten Großkampfschiffen . [12]

Den zweiten Punkt könnten sie vielleicht noch hinkriegen.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich denke das Thema ist wohl durch. Leider.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvel_master für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#4

marvel_master hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 13:11 Ok, auf deutsch übersetzt heißt das für mich. Wir haben die Entwicklung im Prinzip eingestellt, weil die
Verkaufszahlen eine konsequente Weiterentwicklung einfach nicht hergeben.
Da kommt noch erschwerend hinzu, dass im Gegensatz zu Cloudimperiumgames das mit Star Citizen
ein einziges Spiel in der Mache hat, FRONTIER jede Menge verschiedene Spiele produziert hat bzw.
produziert, die weitgehend auch nicht schlecht sind (Jurassic Park, etc.).
Und die müssen von der Entwicklergruppe allesamt supportet werden.
Schaut man sich allerdings mal die Anzahl der Threads und Messages zu den unterschiedlichen Spielen
im Frontier Forum an, führt ELITE das bei weitem an...
https://forums.frontier.co.uk/forums/
Vielleicht ist da doch nicht alles verloren. Möglichkeiten der Weiterentwicklung gäbe es ja noch genug,
und so wie bei Odyssey könnten das auch bezahlbare DLC werden:

- In Schiffen herumlaufen
- Im Weltraum mit Raumanzug aus dem Schiff steigen, Wracks untersuchen/looten
- Landbare Planeten mit Lebensformen (Fauna) statt nur Pflanzen
- Landbare Planeten mit Städten, Wäldern, Flüssen, Meeren, richtiger Landschaft

Mal sehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
marvel_masterCMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#5

Ja Potential hätte ELITE noch jede Menge.
Abhängig wäre das halt vom Interesse des Entwicklerstudios, da spielen finanzielle Interessen sicher die größte Rolle.
Eigene Basen, und Stationen wären auch noch eine gute Idee. Auch die Möglichkeit, eigene Aufträge zu vergeben würde ich klasse finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmKrautbertRob Galaxy
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5518 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#6

marvel_master hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 13:11 Aber ich denke das Thema ist wohl durch. Leider.
ich denke, du gibst zu früh auf mein junger Padawan :care:

Ich verfolge diese Diskussion ob Elite tot ist, oder nicht, wie die Finanzen aussehen und was man noch realisieren könnte zwar "erst" seit knapp 6 Jahren, aber plötzlich gab es per Update Carrier geschenkt und mal eben für kleines Geld die endlos diskutierten "Spacelegs" - zwar kann ich immer (noch) nicht in meinen Schiffen rumlaufen, aber - who cares - immerhin mit neuem Content auf Stationen und Planeten :applaus:

.. und die CGs sind auf Wunsch der Community zurück, neue Thargs mal eben per Update realisiert (und da habe ich noch nicht mal die Mamba, die 4 t Frachtkapazität der SRV, den neuen SRV, die letzten neuen Tharg-Waffen und die Titanen erwähnt) :prost:

Also, nicht so schnell "den Sand in den Kopf stecken" um mal Loddar Matthäus zu zitieren, andere Games verkaufen mehr neue Schiffe und haben noch weniger Ankündigungen oder konkrete Zeitpläne :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSKrautbert
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 757 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#7

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 17:05 Eigene Basen, und Stationen wären auch noch eine gute Idee. Auch die Möglichkeit, eigene Aufträge zu vergeben würde ich klasse finden.
Mein Favorit wären Planetenoberflächen mit Flüssigkeiten und Wetter, wobei ich keine Ahnung habe, ob das von der verwendeten Spielengine her überhaupt realisierbar wäre. Oder wenigstens das Fixen der Beleuchtung passend zu den Spektralklassen der Sterne, so wie es in Horizons mal angedeutet war. Und viel mehr Optionen beim Schiffsbau, und neue Schiffe ... und ... :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#8

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 19:05 andere Games verkaufen mehr neue Schiffe und haben noch weniger Ankündigungen oder konkrete Zeitpläne
🤣 Oder sind nach 12 Jahren immer noch nicht vernünftig spielbar und Bugs werden nie gefixt. Wir wissen wer gemeint ist... :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR Kliehmmatze7481
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#9

@marvel_master Das nächste wird On-Food Kampf gegen Thargs, wahrscheinlich in den Titanen um Menschen zu befreien, siehe aktuelles, GC. Auf die 10-Jahres-Pläne würde ich nicht all zu viel geben weil es teilweise Wünsche aus der Community sind die im Netz stehen

Die Frage ist:

1. Sieht sich DB mit Elite als Ursimulation die durch seine endlose Grösse und den Thargoidenkampf keine Konkurrenz zu befürchten hat.

oder

2. Hat DB mit bekommen welche Fortschritte andere Games in den letzten Jahren gemacht haben wenn es um Raumschiffbau, Basenbau oder "Content" geht.

18 gesperrte Sektoren lassen natürlich vermuten das es einen grösseren Plan gibt, aber da können wir nur raten.

Ich habe in 7 Jahren Elite meine 100 Wochen Ingame voll gebracht und mich jetzt mal anderweitig bei Empyrion umgeschaut - dort gibt es die Dinge die man bei Elite vermisst: Raumschiffbau, Basenbau, Welten mit Zivilisationen, Welten mit Flora und Fauna...... Hat zwar keine 400 Milliarden Systeme aber bietet doch sehr viel Abwechslung zu Elite.

Ich hoffe mal das DB den "Anschluss nicht verpasst" - Elite hat immer noch das grösste Potenzial.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

#10

Mehr Content muß gar nicht sein. Lieber mal ein paar Verbesserungen unter der Haube. Also vieleicht mal die Grafikengine verbessern oder 3D in VR auch zu Fuß.
Und dann verstehe ich nicht weshalb es keine Datenbank so wie Inara im Spiel gibt? Als wenn es in 300 Jahren kein Internet mehr gibt. Wieso muß ich ein externes Tool befragen wenn ich wissen will wo es zur Zeit den besten Preis für Gold gibt.?
Dann fände ich das richtig cool wenn ich den Standort von Jedem meiner Gruppe in der Galaxy-Map sehen könnte *ohne mit ihnen befreundet sein zu müsssn* (abschaltbar wer das nicht will).
Fazit: Flora, Fauna, Schiffe zum Selber basteln brauche ich nicht. Dinge die das bereits vorhandene optimieren würden mir schon reichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“