Starfield: Review von PC Games

Über Spiele, Spiele, andere Software und Spiele
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#21

Da bin ich zu 100% deiner Meinung @matze7481
LPIndie ist einfach ein super Youtuber und ich folge seinem Kanal schon lange.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#22

Nachdem ich nun einiges an Videos mit STARFIELD von YouTuber Kollegen gesehen habe, dache ich mir: "So kann das alles nicht sein..."
Die Kollegen "hetzen" in Ihren Videos durch die Main Story, einer der "Early Adopter" (durch die seit 01.09. erhältliche Premium Version)
hat es sogar in 120 Stunden schon komplett durchgespielt (er meint damit wohl den Hauptquest).

Mich hat es nun gereizt, zu sehen ob das auch anders geht. Und hab mir gestern STARFIELD gegönnt. Obgleich meine Hardware
nicht ganz den Mindestanforderungen entspricht. Und es geht anders... 😄

Zunächst mal zu den MINDESTANFORDERUNGEN:

Betriebssystem: Windows 10 version 21H1 (10.0.19043)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 Ti
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SSD Required
Eine SSD ist zwingend erforderlich!

Ich hab einen Ryzen 9 3900X, im BIOS festgeklemmt auf 4200 MHz (4,2 Ghz)
32 GB superschnelles RAM, M2 SSD und Windows 10.
Einzig meine Grafikkarte AMD Radeon RX 580 mit 8 MB fällt aus den Anforderungen raus.
Aber wie ich sehe, ist es auch mit dieser "alten" Karte spielbar.
Ich habe zig Grafikfeatures abgeschaltet, weil es mir komischerweise häufig abstürzt, wenn ich die
Grafikeinstellungen zu hoch einstelle. Obgleich selbst bei Hoch- bis Ultra-Einstellungen die Graka gar nicht überfordert ist.
Trotz der heruntergeschraubten Grafikoptionen sieht STARFIELD aber immer noch sehr ansprechend aus.

Zurück zum "es geht auch anders". Man ist nicht an den Hautquest gebunden. Man kann jederzeit davon
abweichen und tun was man will. Also z.Bsp. Planeten und Monde, deren Fauna, Flora, Ressourcen und ggf.
dort vorhandene Gebäude erforschen. Außerdem gibt es darüber hinaus noch unzählige Nebenquests.

Ich denke mal, ich werde da jetzt auf meinem Kanal auch mal ein Let's Play anfangen die Tage.
Aber anders als die Kollegen nicht stur durch den Haupt-Quest rasen.
Z .Bsp. bin ich zunächst mal auf dem ersten Mond geblieben, um mir den genauer anzusehen und hab dort
gleich noch unerwartete Extra-Abenteuer erlebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoCMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#23

@Rob Galaxy
Du darfst nicht vergessen, daß viele Youtuber mit den Videos Geld verdienen wollen.
Darum müssen sie eben für die breite Masse produzieren und die wollen vermutlich eher sehen, wie die Hauptstory geht.
Dazu kommt die Konkurenz, da kann man sich nicht ständig mit Nebensächlichkeiten aufhalten, sonst gucken viele sicher einen anderen Kanal...

Schön zu wissen ist aber, daß auch eine weniger potente Grafikkarte bei dem Game nicht ganz raus ist, das dürfte auch viele Spieler interessieren.
Wenn Du ein Let´s Play machst, würde ich an deiner Stelle diesen Aspekt auch deutlich heraus stellen.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoRob GalaxyCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 206
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#24

Also die 16GB RAM hätte ich, beim Rest bin ich raus ... :kap:
Kommt auf den Zu-Erledigen-Stoß :old:
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#25

ray jameson hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:17 beim Rest bin ich raus
Ich suche schon 2 Jahre nach einem Ersatz für meine Radeon RX 580 Grafikkarte.
Habe aus der anschließenden 5000er, 6000er Serie auch schon einige ausprobiert,
aber da hat mich nichts angefixt. Da hatte ich keine nennenswerte Leistungssteigerung
zu meiner RX 580 festgestellt. Der "Hit" war die RX 6600, die ich testete.
Die war sogar langsamer als meine RX 580, wegen der kastrierten Anbindung an den Bus.
KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 05:27 nicht ständig mit Nebensächlichkeiten aufhalten
Die in Starfield "Aktivitäten" genannten Nebenmissionen stellen weit mehr Content dar,
als die Hauptmission. Da kann man sich monatlang beschäftigen. Vor Monaten schon
las ich eine Info zu Starfield, dass die Masse an Texten in dem Spiel alles vorherige
um Längen überschreitet. Da steckt also noch viel mehr drin.
Gestern einen längeren Nebenquest gemacht, der sich zu einem Kriminalfall entwicklelt hat. 😊
KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 05:27 Schön zu wissen ist aber, daß auch eine weniger potente Grafikkarte bei dem Game nicht ganz raus ist, das dürfte auch viele Spieler interessieren.
Wenn Du ein Let´s Play machst, würde ich an deiner Stelle diesen Aspekt auch deutlich heraus stellen
Ich hatte zu meiner RX 580 ein englisches Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=3Vg5Wj_e8fA
Das sagt allerdings gar nichts aus, ob andere ältere Grafikkarten auch unterstützt werden.
Im Starfield Steam Forum las ich schon, da kann auch eine Fehlermeldung beim Spielstart kommen, dass die
Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Auch haben dort bei Steam User mit aktuellen Grafikkarten gemeldet, dass sie viele CTD (Crash to Desktop) haben.
Was ich mit meiner RX 580 auch sehr oft habe 😡 - insbesondere wenn die Umgebung gewechselt wird und Texturen nachgeladen werden müssen.
Es scheint also nicht nur an meiner alten Karte zu liegen wenn das Spiel crasht, was ich zuerst dachte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
KOLUMBUS
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#26

INARA hat jetzt auch eine Rubrik für STARFIELD: https://inara.cz/starfield
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR Kliehmcoldwind
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#27

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 05:27 Schön zu wissen ist aber, daß auch eine weniger potente Grafikkarte bei dem Game nicht ganz raus ist
Da komme ich nochmal drauf zurück jetzt. Mir ging das nun echt auf die Nerven mit den ständigen Abstürzen.
Habe mir nun eine Sapphire Radeon 7800 XT Nitro+ gegönnt, die ist ja erst vor 2 oder 3 Wochen rausgekommen.
Scheint so, die Karten mit einer "8" in der Bezeichnung sind immer die besten... Die Karte ist super.
Seit Einbau ist Starfield nicht ein einziges Mal gecrasht und irre schnell ist das Rendern eines Videos geworden.
Mein Schnittprogramm nutzt immer die GPU, mit der CPU wäre es zu langsam.
Wo ein Video von einer Stunde Dauer mit der RX580 beim speichern 30 Minuten dauerte, braucht diese Karte
dafür nur noch 10 Minuten. Das ist schon ein Hammer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
KOLUMBUS
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#28

@Rob Galaxy
Vielen Dank für die Information.
Freut mich, daß Du für Dich eine gute Wahl getroffen hast.
Eine Modernere Grafikkarte hat natürlich Vorteile.
Ich selbst habe das bei dem durch Defekt erzwungenen Umstieg von der GTX 1080 Ti auf eine RTX 3070 TI auch bemerkt.
Die wenigen Videos, welche ich mache, werden mit der neueren Karte ebenfalls viel schneller gerendert.

Weiterhin viel Spaß mit der Neuanschaffung.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberRob Galaxy
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Starfield: Review von PC Games

#29

Rob Galaxy hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 20:29 Scheint so, die Karten mit einer "8" in der Bezeichnung sind immer die besten... Die Karte ist super.
Mir wurde im heise-Forum erzählt, dass man zu Sapphire Pulse oder Nitro greifen sollte, wenn man AMD nimmt.
Ich glaube, Nitro war noch besser als Pulse, aber beide halt sehr gut.
Mit der Nitro+ hast Du dann wohl auch die richtige Wahl getroffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Rob Galaxy
Antworten

Zurück zu „Software und Games“