Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
DocDillingham
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#1

Hallo liebe Freunde der Unendlichen Weiten.

Wie Ihr meiner Themenbeschreibung entnehmen könnt, beschäftige ich mich schon sehr lange mit der Frage nach dem Göttlichen. Bei meiner Familie und im Freundeskreis stoße ich allerdings mehr auf reges Desinteresse als die Möglichkeit eines Gedankenaustausch. Eine Diskussion und meine Erläuterungen zu diesem heiklen Bereich betrachten viele als sehr hanebüchen.

Um es vorab klarzustellen: Ich bin kein Atheist und glaube daher an das Göttliche. Den klassisch theistischen Gedanken wie ihn diverse Religionen hegen, kann ich aber keinsten Falls teilen.

Die Frage nach dem Anfang des Göttlichen kann ich natürlich, entsprechend des Agnostizismus, nicht beweisen. Aber mein Herz sagt mir, es gibt bzw gab das perfekte Ewige...

Ich bin eher der naturwissenschaftliche Mensch. Daher möchte ich die Diskussion mit der Frage einläuten:

Was ist für euch die perfekte Mathematische Zahl?

Für mich ist es die Null. Sie ist als einzige Zahl absolut neutral. Aus ihr kann alles entstehen und mit ihr als Ergebnis wird alles wieder gleich. Eine Null ist nicht viel und ist nicht wenig. Sie ist das Gleichgewicht der Mathematik.

Mein "religiöse" Denkweise basiert daher auf dem Gedanken: Gott ist das NICHTS!!

Und wichtig: Ich bin Kein Atheist!!!!

Gerne würde ich mit euch darüber sachlich diskutieren und meine, nennen wir es Gottesphilosophie, erleutern....

Bitte zerfetzt das Thema nicht gleich mit Sätzen wie: Gott ist 42 oder sowas...ihr wisst was ich meine. Mir ist das Thema wichtig, weil keiner wirklich Interesse Zeigt, sich mit mir darüber zu unterhalten.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#2

Du kannst mich eher als Agnostiker mit Tendenz zum Atheisten sehen.
Ich betrachte die Frage nach der Existenz von etwas göttlichem als nicht beweisbar. Religion will auch meist nicht, dass man danach sucht, da man ja auch das Gegenteil finden könnte.
Eine perfekte Zahl habe ich nicht. Aber Unendlich finde ich faszinierend, da es ALLE anderen Zahlen enthält.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoCMDR KliehmDer Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#3

DocDillingham hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:56 Bitte zerfetzt das Thema nicht gleich mit Sätzen wie: Gott ist 42 oder sowas...
Ich möchte hier nichts zerfetzen, finde es aber schade, dass du obige Antwort gleich ausschließt - sie enthielte sowohl das Göttliche als auch die Mathematik. :smilewinkgrin:

"Göttlich" ist mir zu ... göttlich - dieser Begriff ist dank meiner Jugend vorbelastet.
Mit Mathe hatte ich es nie so - finde heutzutage aber Dinge wie Mandelbrotmengen grafisch recht spannend, obwohl ich den mathematischen Hintergrund dazu nach wie vor überhaupt nicht verstehe.

Ich glaube, dass es in den Universen eine übergeordnete paradimensionale Macht gibt.
Ob sie aus eigenem Antrieb oder auf Geheiß agiert, wage ich mir mit meinem kleinen affenartigen Hirn lieber nicht vorzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmKOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4347 Mal
Danksagung erhalten: 5531 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#4

Moin CMDR @DocDillingham

schwieriges Thema,

ich bin katholisch aufgewachsen,
naturwissenschaftlich ausgebildet,
politisch interessiert,

da verliert man leicht den Glauben an das wohlwollende Übergeordnete ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSDer Schnitter
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#5

Ich schließe mich da Kolumbus an und würde mich als Agnostiker bezeichnen.
Für möglich halte ich alles, was so denkbar ist... ...beweisbar ist nichts....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
KOLUMBUS
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#6

Ich gebe zu, die Zahl ZWEIUNDVIERZIG hatte ich natürlich auch gleich im Sinn.
Habe deren Erwähnung aber doch gelassen, da sie bei diesem Thema und dem Threadersteller möglicherweise bereits zu oft genannt wurde und deshalb etwas stresserzeugend wirken könnte.
Douglas Adams hat sich sicher nicht vorstellen können, was er mit dieser echt lustigen Idee damals ausgelöst hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Eisbär
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Aug 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#7

Ich meine wenn wir erfahren ob es noch etwas nach dem Tod gibt, dann ist es für das jetzige Leben zu spät.
Und falls man wiedergeboren werden würde nützt es einem auch nichts dies zu wissen.
Weil einem da anscheinend der Speicher komplett gelöscht wird. Sonst wüsste man ja noch etwas von den früheren Leben.
Fazit: Alles kann, nichts muß...
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#8

Ein Video, das ich zu dem Thema kenne, und das ich echt positiv finde:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1553 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#9

DocDillingham hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:56 Hallo liebe Freunde der Unendlichen Weiten.
Gott zum Gruße! (oder so ähnlich) - aus dem EDversum.

Ich glaube nicht an eine Gott, wie diese m.b.W. in diversen Büchern beschrieben ist.
Eher glaube ich an die Unendlichkeit der Zeit und des Raumes, auch wenn die Wissenschaft meint, mir etwas anderes beweisen zu wollen. Immerhin versucht diese, etwas zu beweisen.
Allerdings verstehe ich die Beweise dann auch nicht.
Ohne Zeit zuvor hätte es vermutlich nicht zum Urknall kommen können.
Frühere sogenannte Gottesbeweise soll wohl einst Immanuel Kant komplett widerlegt haben.
Ansonsten habe ich davon auch keine Ahnung.

Ich bin auch weder religiös aufgewachsen, noch wissenschaftlich ausgebildet, noch imteressiert.
Ich war aber einst mit den Zeugen Jehovas im Planetarium.

Ich weiß auch nicht, was ein Agnostiker sein soll. Mit so etwas habe ich mich nie beschäftigt.
Das müssten quasi die Veganer unter den Carnivoren sein.

Im EDversum fußt das Imperium aufs Religizöse, auch dann, wenn dieses nur vorgetäuscht sein sollte.
Insofern ist es schwierig, überhaupt eine der Mächtigen im Imperium zu unterstützen.
Demokratien lassen sich im Imperium nicht errichten.
Dafür quillt es von Diktaturen und Feudalsystemen über.
Naja, wenn es "God's Willy" ist.
Der Marlinismus wurde durch den Neo-Marlinismus im Keim erstickt.
Da kommt die nächsten 50 Jahre nichts mehr.
DocDillingham hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:56 Was ist für euch die perfekte Mathematische Zahl?
Auch wenn ich von Douglas Adams schon gehört habe, musste ich erst an die NULL denken.
21 ist auch nur die halbe Wahrheit. Da ging es halt nicht um Perfektion, sondern um Wahrheit.
Sein seiner Ansicht nach wichtigstes Buch war das über vom Aussterben sehr stark bedrohte Tierarten.
Im EDDE-Forum gab es einen Kommandanten, dessen Ziel die völlige Unwissenheit war.
Immerhin ist diese bei ihm schon so weit fortgeschritten, dass er Stella Nebula nicht gefunden hat.

Die NULL ist nicht nur reell NULL, sondern auch imaginär NULL und was es sonst noch so gibbet.
Alle Zahlen, die den gleichen Betrag haben, sind von der NULL gleich weit entfernt.
Allerdings ist NULL vielleicht die perfekte Zahl, aber nicht der perfekte Zustand.

Danach musste ich an (90;60;90) denken, ohne mir dabei nur ein Bein vorzustellen.

Unter Leuten, die "Gott zum Gruße!" schreiben, könnte auch "1001" eine perfekte Zahl sein.
Allerdings kenne ich solche Leute nicht.

Ich habe weder ein Jodel- noch ein Laber-Diplom.
Zudem habe ich echt keine Ahnung!
Elite - Dangerous (CLIENT) 31.07.2023 23_53_31.jpg
Bis zum Endknall und noch viel, viel weiter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Krautbert
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Entstand Gott aus seiner eigenen Langeweile? Eine Diskussion über Theismus, Agnostizismus, Atheismus....

#10

@Mr Laber Laber
Hier mal eine kleine Erkärung zum Agnostizismus.

Und falls Du gerne mal was interessantes über Religion lesen willst, empfehle ich Dir das Buch DER GOTTESWAHN von RICHARD DWAWKINS. ISBN: 978 3 548 37232 7

Und noch was lustiges: Binärzahlen lassen sich gut mit den Fingern zeigen. Null eingezogener Finger, Eins gestreckter Finger. Für mich ist dabei die Vier besonders interessant, weil nur mit Hemmung zu zeigen. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
KrautbertMr Laber LaberDer Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“