PVE Mamba

Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

PVE Mamba

#1

Ich habe mir jetzt endlich die Mamba gegönnt.

Die Mamba fliegt sich wie ein X-Wing und sieht ja auch ein bisschen so aus. Macht richtig Spaß :) Mit der Bewaffnung bin ich noch nicht so ganz glücklich, aber die Fragmentkanonen passen hervorragend zu "hit fast and hard". Man lernt halt anders zu kämpfen als mit meinem Python Tank.

Fürs Erste hatte ich einen Build für die Piratenjagd aus YouTube von "ELITE Engineer Daz" nachgebaut. Das ist der Soll-Build:
https://edsy.org/s/vvQKksf

Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar :)
Bild
coffee please ^_^
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: PVE Mamba

#2

Meine Mambas hatten immer einen LongRange-Kühl-Laser.
Zudem habe ich die Waffen in den 1er-Slots versteift.
Ansonsten kam immer schnell die Meldung, dass das Schiff überhitzt und die kleinen Waffen Fehlfunktionen haben.

Die Mamba ist abseits der Builds kleinerer Schiffe mit Enhance Drives das schnellst mögliche kaufbare Schiff.
Das habe ich dann für mich auch immer ausgebaut: Dirty Drive Grade 5 mit Drag Drive.
Den Bifi mit Fast Charge hast Du auch gewählt.

Frank von der Hei hat bei einigen seiner ShipBuilds allerdings mitgeteilt, dass er auch bei Antrieben lieber auf Versteifung setzt, da sonst diese zu schnell beschädigt werden könnten.
Im AX-Kampf gegen den Hunter könnte so etwas u.U. sinnvoller sein.

Ich hatte meist reine LaserBuilds und so mancher NPC verschwand einfach in den HR oder FS.
FragCannons haben nur eine beschränkte Reichweite.
Bei Plasmas und Cannons ist diese zwar besser, aber das Projektil fliegt zu langsam.
Für SchienenKanonen ist die FDL besser. 3er-SchienenKanonen gibt es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: PVE Mamba

#3

Danke!
Für den AX-Kampf habe ich ja meine Krait, allerdings wäre ein Versuch mit den AX-Waffen aus der Krait in der Mamba ganz spannend. Mal sehen was passiert. Erst einmal ist die Mamba aber nur für Piraten, Kampfgebiete und den Spaß :). Mit Überhitzung gab es bisher tatsächlich null Probleme und die Reichweite der Frags war eigentlich auch okay. Man ist ja schnell dran ( ... und wieder weg). Bei den Türmen weiß ich nicht so recht, da muss ich noch etwas rumprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild
coffee please ^_^
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: PVE Mamba

#4

Ich habe ein Video vom besagten Cmdr gesehen, in dem er eine Mamba mit 3 Pacifier-Frags flog.
Da er kaum Schüsse machen muss, bis das gegnerische Schiff platzt, wird das eigene Schiff auch gar nicht heiß.
Zudem muss man sich wohl mit diesem Build auch kaum vor computergenerierten Non-Xeno-Gegner in Acht nehmen.
Eventuell sollte man nicht jeden Wing angreifen oder als verfeindet z.B. Chelomey Orbital und die angrenzenden Mega-Schiffe besuchen.
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: PVE Mamba

#5

Habe mir Dein Build mal angesehen und bissel umgebaut. Die Effekte der Cannon und vom PulseLaser sind gegen NPC nicht wirklich effizient.
Der Tip mit dem Beam und Thermal vent wäre auch meine Variante. Guck es Dir mal an:
https://edsy.org/s/vt9W9BN

Watch your 6

Carlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Bild
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: PVE Mamba

#6

Danke. Ich glaube deinen Build werde ich mal umsetzen.
hmmmh ... wo bekomme ich eigentlich die Pacifier Frags?
Bild
coffee please ^_^
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: PVE Mamba

#7

Die kannst Du bei Zachary Hudson bekommen. Ein Powerplay Modul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Bild
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: PVE Mamba

#8

Tja. Powerplay hatte ich noch nicht im Programm ..... da müsste ich mal ran. Was wäre eure Meinung denn die beste Alternative ohne Powerplax?
Bild
coffee please ^_^
Frank von der Hei
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 16:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: PVE Mamba

#9

Dann geb ich mal auch meinen Senf dabei. Hallo erstmal miteinander.

Meine Antribe habe ich nie versteift, Mr. Laber Laber, es war das Kraftwerk und der FSA. Aber nur weil ich in kalten Schiffen und im PVP unterwegs war. Und die lieben Bösen diese beiden Module mit ihren Rails als erstes plätten. Die Lebenserhaltung sollte/muß aber immer ein A-Modul sein und verstärkt. Das Modul ist auch für die Cockpitscheibe zuständig. Jeder der mit einer ASP oder einer Vulture mit unverstärktem D-Modul mal in den Kampf gezogen ist wird das leidvoll erfahren.

Ich habe auch eine PVE Mamba, viele unterschiedliche Waffenkombinationen ausprobiert und am Schluß bei einer Kombi geblieben. 1x 4er Beamlaser, 2x 3er Beamlaser, alle effizient und thermal Vent, 1x 1er korrosive Multi mit großem Magazin und 1x 1er Puls Laser, focused mit scramble Spectrum. Der Puls Laser habe ich nur für den PVP Fall dabei, eine Rail wäre sicher auch gut. Mit dieser Kombi kann ich fast Dauerfeuer machen und wenn die Schilde wech sind kommt die Multi und der Pulser dazu.

In jedem Piraten CG oder Abbaugebiet kann ich damit Stunden spielen ohne zur Station zurück zu müssen. Die Multi kann man immer wieder mal mit einfacher Munition auffüllen. Damit kann ich auch mehrere Kopfgeldmissionen annehmen, ich nehme oft 10-15 an, mit bis zu 5 Mio. pro Auftrag macht man recht flott gutes Geld und sammelt nebenbei schön ein paar Mats.

Aber das beste PVE Kampfschiff ist die Krait MKII mit derselben Bewaffnung und einem Fighterhangar. Hält mehr aus, teilt mehr aus und hat viel mehr Sprungreichweite. Mit ihr habe ich auch gegen einzelne FDL Ganker bei dem einen oder anderen CG nie den kürzeren gezogen. Mit keinem anderen Schiff kann ich 3x boosten ohne das der Kondensator leer ist und ihr flugverhalten gefällt mir persönlich viel besser als das der Mamba. Ein A-Figtherpilot mit starrem Beamlaser macht richtig gut Schaden, auch beim PVP gut zu gebrauchen, da viele Ganker ihre Schilde mit einem schlechten thermalen Wert fitten und mehr auf absoluten Schaden setzen.

Das wars erstmal, ich werde sobald die CG´s wieder losgehen auch wieder mehr ED spielen. Z.Zt. ist in New World mehr los, aber ich komme wieder. Bis danne.

Gruß
Frank von der Hei

PS: Hab mir einen neuen Joystick gegönnt, von Virpil, den VPC Constellation ALPHA Prime. Hammerteil, schon eingerichtet, jetzt müssen nur noch die CG´s wieder los gehen :hurra:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank von der Hei für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mr Laber LaberCMDR KliehmKOLUMBUSdertutnix [GPL]
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: PVE Mamba

#10

Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 Meine Antribe habe ich nie versteift, Mr. Laber Laber, es war das Kraftwerk und der FSA.
Gut, da habe ich wohl etwas verwechselt.
Die Information hatte ich damals im EDDE-Forum gelesen und diese dann falsch in Erinnerung behalten.

Ist es einfacher den FSA als die Antriebe zu beschädigen?
Wenn ich nicht mehr von der Stelle komme, komme ich auch nicht mehr in den FS oder HR.
Bezüglich der Integrity ist ein Shielded FSD stärker als ein Dirty und Drag Antrieb.
Für Antriebe gibt es aber meistens mehr Unterziele.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 Aber nur weil ich in kalten Schiffen und im PVP unterwegs war.
O.k., der Shielded FSD erzeugt weniger Hitze. Beim Kraftwerk ist es nicht so.
Allerdings benutze ich auch ein verstärktes Kraftwerk, wenn auch aus anderen Gründen.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 Die Lebenserhaltung sollte/muß aber immer ein A-Modul sein und verstärkt. Das Modul ist auch für die Cockpitscheibe zuständig.
Ich benutze auch A-Module, allerdings wegen der längeren Zeit, die man ohne Scheibe und Sythese überlebt.
Dass das auch Auswirkungen auf die Scheibe ansich hat, habe ich mangels häufigen Verlustes der CockpitScheibe noch nicht feststellen können.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 1x 4er Beamlaser, 2x 3er Beamlaser, alle effizient und thermal Vent, 1x 1er korrosive Multi mit großem Magazin und 1x 1er Puls Laser, focused mit scramble Spectrum.
Ich denke einmal, dass diese bei Dir alle fest sind.
Ich bin mehr der LongRangeFan. Focused würde ich eventuell auch wählen, wird aber für Beam nicht angeboten.
Laut Coriolis erhöht sich bei beiden auch der Shot Speed.
Zudem benutze ich gimballed Weapons.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 Mit dieser Kombi kann ich fast Dauerfeuer machen
Das wäre mit LongRange durchaus schwieriger.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 In jedem Piraten CG oder Abbaugebiet kann ich damit Stunden spielen ohne zur Station zurück zu müssen.
Gegen mich verschwinden gerne Gegner mit dicken Hüllen in den FS oder HR.
Hast Du das Problem trotz fast nur Laser nicht auch?
U.U. sorgt Scramble Spectrum für eine Fehlfunktion am FSD. Aber das muss nicht immer so sein.

Nicht selten haben meine Gegner auch dickere Schilde als ich.
Zumindest geht meiner trotz Treffer beim Gegner manchmal schneller herunter als der andere.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 Aber das beste PVE Kampfschiff ist die Krait MKII mit derselben Bewaffnung und einem Fighterhangar. Hält mehr aus, teilt mehr aus und hat viel mehr Sprungreichweite.
Ich mag die Mamba mehr, da ich in den zwei zusätzlichen Utility-Slots weitere Shield Booster stecken kann.
Damit sollte eine Mamba auch mehr als eine Krait aushalten können.
Der Fighter kann vorallem auch dann noch austeilen, wenn der Gegner aus dem Sichtfeld der Krait verschwindet.

Benutzt Du Schilde? Welche Module hast Du in den Utility Slots?
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 Mit keinem anderen Schiff kann ich 3x boosten ohne das der Kondensator leer
Mit der Phantom sollte das auch funktionieren. Dieser fehlt aber der Fighter und ein großer Waffenslot.

Der Boost der Mamba ist allerdings stärker.

Wenn ich ein HR-Ziel auswähle, mich darauf ausrichte, aber maximal rückwärts fliege, erreicht die Krait mit dem Boost nicht die Geschwindigkeit, um den Sprung machen zu können.

Die Mamba erreicht dann eine höhere Geschwindigkeit als maximal vorwärts ohne Boost.

Welcher Boost länger wirkt, habe ich (jetzt) nicht auf dem Radar.
Frank von der Hei hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:28 da viele Ganker ihre Schilde mit einem schlechten thermalen Wert fitten und mehr auf absoluten Schaden setzen.
Absolute Schaden ist m.W. beim Rammen und gegen Plasmas nicht unwichtig.
Ich verwende i.d.R. einmal Heavy Duty und 2-mal Resistance Augmented.
Mit Heavy Duty dauert das WiederAufladen des Schildes wesentlich länger als mit Resistance Augmented.
Wenn es nicht gegen absoluten Schaden geht, sollte demnach Resistance Augmented besser sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Antworten

Zurück zu „PvE“