J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#31

BGS = Background Simulation. Dabei geht es um die Machtspiele, wie sich welche Aktionen auf den Einfluss der Fraktionen in den Systemen auswirkt, ob und wie sich die Stati der Systeme ändern. Das ist ein SEHR komplexes Thema, was ich nicht gut erklären kann.

E:D lässt sich auch ohne Tools sehr gut spielen finde ich, BGS ausgenommen da ich das nicht spiele. Für mich sind die Tools eher angenehme Hilfen, die die Spielerfahrung verbessern.
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1553 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#32

Evaristine hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 05:34 schlimm genug, dass ein Spiel ohne von Usern gebastelte Tools eigentlich unspielbar ist
Ich benutze keine Tools. Mit wenigen Ausnahmen bekommt man auch alles nur mit dem Spiel hin.

Da ich keine Tools benutze, habe ich bisher auch noch nichts in diesem Thread gepostet.

Compubuster scheint aber sehr viel Energie in sein Tool zu legen. Das ist sehr lobenswert.
compubuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#33

Das Explorer Teil schau ich mir morgen mal an, wenn ich es schaffe heute noch. Bei mir ging es bislang. (Allerdings vor Update 17, war jetzt wieder mit JARVIS BGS beschäftigt)
Ja, der gute alte Windows Defender (rate ich jetzt mal einfach). Hat bei meinen Kollegen auch immer alarmiert. Wenn man dann mal Google bemüht, dann wird man auf Fehlalarme stoßen :)

BGS ist die absolut komplexe Hintergrundsimulation in ED. Wo es um das Machtgefüge der lokalen Fraktionen im Spiel geht (nicht die Machtspiele der Supermächte)

Kurze Einführung (da steht aber nicht alles was man so beachten muss): https://31to.de/missionen/00841/
Darum JARVIS, alle Infos vom System auf einem Blick, mit Voraussagungen, was könnte sein ...

Code: Alles auswählen

... habs dann sein lassen, zu erkunden, was das Mark 3.1 so macht
Das macht ne Menge :) nur nix böses ;)

BGS ohne spezielles Tool empfand ich als total aufwendig. Viele Webseiten offen, hier schauen, da lesen, hier abspeichern, Kollegen informieren, dann immer die Frage - wer hat wo schon in welchem System etwas getan und dann, was und wieviel ...
Mit JARVIS ist das alles automatisiert. Wer kein Spaß an BGS hat braucht JARVIS nicht, außer er will alle möglichen Infos über das bewohnte System haben.
Primär wollte ich das nur für mich und unsere Staffel machen, inzwischen ist das so groß, da hatte ich mich entschlossen das zur Verfügung zu stellen. Allerdings kein Open Source, im Code könnten EntryPoints zu meinem Server stehen :) Die muss nun keiner Wissen, und für eine API habe ich keine Zeit.

Das Explorer Tool wird mir helfen unterwegs schnell und effektiv die Systeme zu erforschen und falls diese schon bekannt sind, mir die bekannten Infos auszuwerfen.
Für VR hab ich dann die Sprachausgabe, die ich weiter anpassen muss, wie noch so einiges.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor compubuster für den Beitrag:
Evaristine
fly save,
compubuster

Bild
compubuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

VERSION MARK 3.3 FREIGEGEBEN

#34

VERSION MARK 3.3
  • Mehrere kleinere Bugfixes
  • Community Goals werden nun auch angezeigt wenn es nur eine Variante gibt
  • V1 Beta einer minimalistischen Version. Ausgabe wichtiger Daten in einem Windows-Konsolen-Fenster, plus Sprachausgabe [JARVIS KONSOLE 1.0.exe]
VERSION MARK 3.2
  • Staffel-Stuff-Update
https://elitebgs.net/download/?folder=/J.A.R.V.I.S./
fly save,
compubuster

Bild
compubuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

J.A.R.V.I.S. MARK 4 BETA (BGS und viel MEHR Tool)

#35

Lets Test

JARVIS VERSION MARK 4 BETA
  • Wichtige Informationen per ClickThrough Overlay auf dem Bildschirm. Die alte GUI ist (noch) unverändert, bis auf die Entnahme der Daten für das Overlay. Im zweiten Schritt wird die GUI als weitere Displayquelle für verbliebene Infos genutzt und deutlich kleiner.
  • Es werden noch Optionen hinzugefügt um nur gewählte Infos auf dem Overlay anzuzeigen.
  • Einige weitere Anzeigen bezüglich Veraussagungen zum System, auf dem Overlay, werden noch folgen.
  • Bekannte Bugs: keine - Intensives Testen werden schon welche zum Vorschein bringen 🙂
WICHTIG: Schließen von JARVIS nur mittels dem EXIT-BUTTON auf der GUI. Wird JARVIS über das X am Fenster geschlossen ist es möglich, dass das Overlay noch angezeigt bleibt. Dies muss dann über den Taskmanager, Abschnitt Hintergrundprozesse, beendet werden.

https://elitebgs.net/bgs/download/J.A.R ... 20BETA.zip

Bild
fly save,
compubuster

Bild
compubuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

JARVIS MARK 4 BETA 2

#36

JARVIS MARK 4 BETA 2
einige Bugs gefixt
Vorhersagen hinzugefügt

Angezeigt wird nun:
allgemeine Daten zum System
Fraktionsdaten vom System
Krieg, Wahlen --> Stand
dein Status --> sauber, gesucht, feindlich, etc.
Frachtraum
Infos über Stationen des Systems (außer Odyssey Siedlungen)
Vorhersagen zu Signalquelleninhalten und zu erwartenden Missionen

optimiert ab 1920x1080

http://elitebgs.net/bgs/download/J.A.R. ... TA%202.zip

Bild
fly save,
compubuster

Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#37

Hallo compubuster,

ich habe bereits mehrmals versucht das Programm zur Ausführung zu bringen. Ich bin nun in der Blase wieder angekommen und eigentlich sollte ja was passieren. Ein bisschen passiert ja auch: die Planeten werden eingelesen, aber es wird nichts angezeit. Weder in der GUI als auch im Overlay. Das sieht schlichtweg *immer* so aus (GUI und Konsole). Nur mal so als Tipp für dich. Vieleicht nutzt das Tool ja auch jemad anders und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Dateianhänge
2023-11-05 14_54_59-tk.jpg
2023-11-05 14_53_23-tk.jpg
Bild
compubuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#38

TomScott hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 15:03 Hallo compubuster,

ich habe bereits mehrmals versucht das Programm zur Ausführung zu bringen. Ich bin nun in der Blase wieder angekommen und eigentlich sollte ja was passieren. Ein bisschen passiert ja auch: die Planeten werden eingelesen, aber es wird nichts angezeit. Weder in der GUI als auch im Overlay. Das sieht schlichtweg *immer* so aus (GUI und Konsole). Nur mal so als Tipp für dich. Vieleicht nutzt das Tool ja auch jemad anders und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
ICH HABE DOCH EINEN kleinen FEHLER gefunden! Ich werde versuchen ihn so schnell wie möglich zu beheben. Der kann tatsächlich einen vollständigen Start verhindern.


Das sind 2 verschiedene Versionen.
Die Version "console" ist für cmdr gedacht die keinen 2. Bildschirm haben. Dort wird nur minimalistisch etwas angezeigt.

Die Version Mark 4 ist im Beta-Stadium und dort wurden Daten aus der Oberfläche entnommen, die nun per Overlay direkt über Elite angezeigt werden. Auch da hast du eine veraltete Version. Inzwischen ist es Version RC1, und gleich uploade ich RC2.

Ich habe auch gerade nochmal alle meine config Dateien von JARVIS gelöscht und das Tool mit v4 RC2 gestartet. Das klappte ohne Fehler, alle notwendigen Dateien wurden vor Gebrauch angelegt, alle DOS-Systeme eingelesen.

Wie ist dein cmdr Name im Spiel? Es gab Probleme bei Sonderzeichen im Namen, sollte aber schon länger kein Thema mehr sein.

v4 RC2 und v3.4 sind nun online.

https://elitebgs.net/download/?folder=/J.A.R.V.I.S./

Screenshots MARK 4 RC2

GUI:
Bild

OVERLAY:
Bild

Bei akuten oder dauerhaften Problemen können wir das auch gerne jederzeit über Discord per streaming und Voice abkären
fly save,
compubuster

Bild
compubuster
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#39

@TomScott
MARK 3.4 und MARK 4 RC2 sind nun auch für User die noch nie eine Version gestartet hatten betriebsbereit und verweigern nicht mehr den vollständigen Start. Falls doch bitte ich um Nachricht.
fly save,
compubuster

Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: J.A.R.V.I.S. (BGS und viel MEHR Tool)

#40

Hallo compubuster,

ich probiere die neue Version beim nächsten Spielstart nochmal aus. Wahrscheinlich Mittwoch.
Wäre das Overlay auch abschaltbar? Ich spiele in VR und sehe das eh nicht in der Brille, aber die GUI kann ich mit einem Zusatzprogramm unten an meinen virtuellen Knien einblenden.

Ciao
Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“