Liste von Systemen optimieren?

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Liste von Systemen optimieren?

#1

Ich habe mir für meine Raster Mission eine Liste von 504 Systemen erstellt. Und da laufe ich gerade in mein erstes Problem:
Die Systeme sind ungeordnet. Das heißt, ich springe kreuz und quer. Dabei werde ich dann Systeme doppelt und dreifach passieren, was natürlich das Ergebnis verfälscht, denn wenn ich da schon mal drin war, ist es ja nicht mehr unentdeckt. -.-

Gibt es eine Möglichkeit, die Route so zu berechnen, dass ich Systeme nicht mehrmals passiere? Da die Systeme alle in einem 30 Lichtjahre Radius um Sol liegen, habe ich mit Sprungreichweiten kein Problem. Aber ich muss eben vermeiden, Systeme mehrmals zu passieren. Gibt es für so was einen Rechner?
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#2

... hmm, das Problem verstehe ich jetzt nicht. :no:
Du hast eine Route ausgewählt und fliegts die ab. Und jedes unbekannte System scannst Du. Dies musst/solltes Du dir markieren bzw. abhaken.
In der MAP kannst Du dir deine besuchten und von dir nicht besuchten Systeme einstellen. :coffee: ... hmm ...

hilft vielleicht https://www.spansh.co.uk/plotter // https://www.spansh.co.uk/exact-plotter :confused:
Bild
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#3

Das Problem ist:
Ich suche ja nach unentdeckten Systemen. Und das will ich ja auch festhalten. Die Liste, die ich mir aus dem EDDiscovery gezogen habe, ist nicht geordnet. Das heißt, um zu System A zu kommen, springe ich 1x. Um zu System B zu kommen, vielleicht 3x. Das heißt, ich passiere dabei 2 Systeme, die auch auf der Liste stehen, aber noch nicht dran sind. Wenn da dann unentdeckte dabei sind, sind die nicht mehr unentdeckt, wenn ich wieder hinkomme. Da ich mir das aber notiere, um das Ergebnis präsentieren zu können, stimmt das hinterher nicht mehr.
Aus dem Grund muss ich so fliegen, dass ich jedes System nur 1x passiere und nicht mehrmals.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#4

OK, verstanden. Aber das wird schwierig, wenn Du die "Liste" von EDD abarbeiten willst.
Vielleicht eine andere Methode des Vorgehens erwägen ... sorry, hab' aber auch (noch) keine Idee zurzeit. ...
Bild
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#5

Nicht schlimm. Eventuell muss ich anders vorgehen. EDJP kann so was wohl... Aber da kann ich den Radius nicht festlegen, weil der eben von definierten Würfeln ausgeht. Der schlägt mir dann eben den Würfel vor, in dem Sol liegt. Kann ich natürlich tun, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie groß der Würfel ist, und wie viele Systeme da drin sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waylinkin für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#6

Meiner Meinung nach kannst Du nur von den In-Game-Daten/Systemen ausgehen und die dann mit der Liste vergleichen,
aber das ist ziemlich aufwendig ... vielleicht über Excel ... Liste in Excel und dann angeflogenes System vergleichen
(Systeme/Stationen usw. kann man ja in die Zwischenablage von Win kopieren) ...
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#7

... ahh ja, interessant ... :smilewinkgrin:

Homepage: EDJP

Link zum FD-Forum: EDJP FD-Forum

EDIT:
Nutzt Du Voice Attack ? Damit könntest Du dir automatisch eine Liste der angeflogenen Systeme erstellen. :smilewinkgrin:
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#8

Ich mache es oft so, dass ich angesprungene Systeme komplett scanne und ungemappte Himmelskörper auch noch mappe.
Danach suche ich mir das nächste unbekannte System aus und fahre dort fort.
Problematisch wird es wegen Nichtaufladesterne und der Anzahl der gelisteten Systeme im NavMenü.
Zudem kommt dabei keine Spirale um den Startpunkt heraus, sondern man eiert von diesem fort.

Insofern ist das auch keine Lösung speziell für Dein Problem.

Falls man Systeme dabei hat, die schon als entdeckt gelten, aber noch nicht komplett erfasst sind, muss man wohl Daten auf dem Datenträger löschen, damit diese Systeme als unentdeckt gelten. Da man wohl zuvor nicht weiß, um welche es sich handelt, löscht man wohl mehr Systeme als nötig. Woraufhin fast alle wieder als unentdeckt gelten.

Aber besser mehrmals als gar nicht abfliegen.

Meine Vermutung:
504 Systeme um Sol, aber Raxxla wird nicht dabei sein!

U.U. kommt man in einem System mit drei Sternen an, um Stern A sind 8 Planeten, Sterne B und C sind rund 300.000 Ls entfernt und nur auf dem Weg zwischen B und C entdeckt man etwas spezielles, was von A aus nicht zu sehen ist.
Aber wer fliegt schon nach B und C, wenn beide keine Planeten haben?!
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#9

@Waylinkin

Vielleicht hilft Dir noch der Multi-Wegpunkt-Routenplaner.
Dort trägst Du alle Systeme die Du besuchen willst, ein. Das Startsystem kannst Du auch als Zielsystem nochmals eintragen/markieren.
Und dann errechnet er Dir eine optimale Route.
https://cmdrs-toolbox.com/multiwaypointplanner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
WaylinkinCMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Liste von Systemen optimieren?

#10

Ah, den könnte ich ausprobieren, danke für den Tipp! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waylinkin für den Beitrag:
Rob Galaxy
Antworten

Zurück zu „Erkundung“