Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#11

matze7481 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 19:58 So ist Elite :prost:
jup, und man vergisst es niemals :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
matze7481Mr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#12

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 19:12 ich habe als Newbie mal nur nach der Kohle geschaut
Das passiert mir heutzutage auch noch zu oft. Erst gestern habe ich mehrere Transportaufträge über jeweils rund 200 Ly angenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#13

Moin CMDR,

Cutter 10.04.2020 19_01_34.jpg

Handel war der erste Elite-Titel den ich 2018 bewusst erspielt habe (Explorer kam damals durch das ständige Honken bei der Kreuz und Quer Fliegerei von ganz alleine). :coffee:

Mit meiner ausgebauten Cutter Transportaufträge bis zur Obergrenze gestapelt, dabei über eine Excel-Tabelle die optimale Gewinnmarge ermittelt und ständig zw. Taygeta und Electra hin und her geflogen, immer ein halbes Dutzend Piraten auf den Fersen - klingt jetzt vielleicht nicht so toll, hat mir aber Spaß gemacht. :yes:

Cutter Anflug 15.09.2019 19_59_45.jpg

Mit dem Moneytrain beim Community Goal und dem inflationären Elite I bis V in nur einer Woche, ist der Handel für mich leider ziemlich uninteressant geworden. :schulterzuck:

Aber Challenge ist Challenge. Also wieder mit der Cutter raus zur Station Titans's Daugther.

Titans Daughter 03.06.2023 13_42_49.jpg

Und immer noch werden hier ehrenhafte Händler von Thargoiden aus dem Hyperraum gezogen und mit einem Schiffs-Scan belästigt. :motzki: Aber dank meinen Schisser-4-Pips auf System, Abschalt-Feldneutralisator und dem neuen erweiterten Scanner, kann ich jetzt sogar noch besser zurück scannen und Tharg-Daten sammeln. :smilewinkgrin:

20230603204346_1.jpg

Stapel-Lieferaufträge gibt es leider keine mehr, dafür viel Unterschiedliches wie „die Industrie braucht XY“ oder auch Lieferaufträge über bis zu 400 Ly. :applaus:

Handelsaufträge 03.06.2023 21_28_28.png

Das finde ich grundsätzlich prima, erhöht es doch die Immersion und macht mit einem mittleren Schiff sicher Laune durch die Bubble von Auftrag zu Auftrag zu cruisen, aber meiner 728 Tonnen Cutter nützt das natürlich wenig (und lohnt mit der geringen Sprungreichweite kaum).

Nachdem ich mich einen Moment etwas verloren gefühlt habe (wo bekomme ich denn jetzt bloß genug Fracht her um meinen großen Transporter zu füllen und das selbst gesteckte Ziel zu erreichen?), half dann ein Blick auf INARA. :floet:

Handelsroute 2.jpg

Ich war überrascht wie viele Informationen dort doch angeboten werden und wie detailliert und gezielt man sich seine Handelsrouten suchen kann, Frachtraumgröße, große Landeplattform, kurze Strecke zur Station etc. und die erwartete Gewinnmarge in der Stunde wird sogar auch schon angezeigt. :eekh:

Handelsroute.jpg

Also habe ich beschlossen Mr. Spock gut 7.000t Bauxit zu liefern (was immer die Station auch damit anfangen mag).

Nach 10 Lieferungen heißt es dann auch hier schon recht schnell „Challenge completed“ (wobei der Gewinn dabei auf den Cent genau stimmt) :up:

Handelsmenü 04.06.2023 14_35_34.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 4):
KrautbertOnkel OnkelsonLukullusMr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#14

Moin CMDR,

Drohnen 15.10.2020 20_40_11b.jpg

Mit dem Mining bin ich tatsächlich nie so richtig warm geworden, obwohl ich – schon für die Freischaltung der Ingenieure – alles regelmäßig ausprobiert habe und mir die PowerPlay Mining-Lanzen durch den größeren Abstand zum Asteroiden auch sehr entgegen kamen. :schulterzuck:

Python Glückauf 14.10.2020 625_1.jpg

Mit den verschiedenen Money Trains, wenigen Community Goals und dem später dazugekommenen Deep Core Mining – nicht zu vergessen die neuen Multisteuerungsmodule der Drohnen – wurde das Mining schon häufiger erweitert und aufgewertet. Vielleicht sollte ich eher in der Gruppe minern oder es fehlt mir ein Elite-Titel um hier länger dabei zu bleiben ..

Mining Wing 23.10.2020 21_30_36b.jpg

Nach einer halben Stunde mit den verbesserten Mining-Lasern

20230612211610_1.jpg

(2,5 Km Reichweite, wo habe ich die eigentlich her? :confused: ) im Musgravite-Hotspot, habe ich gerade mal 12t wertloses Zeug gesammelt und noch kein Krümelchen Musgravite gesehen.

Ein kurzer Sprung ins Hotspot-Zentrum beschert mir Piraten, die es auf mein Zeugs abgesehen haben :eekh: Erstaunlicherweise gelingt mir der Frachtabwurf in den vorgegebenen 10 Sekunden und sie ziehen kampflos ab - für mich eine Premiere. :yes:

Beim 2ten Versuch verballere ich in einer Stunde in 2 unterschiedlichen Musgravite-Hotspots über 50 Erzsucherdrohnen ohne irgendwas zu finden, das hatte ich doch etwas anders in Erinnerung. :motzki:

16592537.jpg
16592537.jpg (26.7 KiB) 341 mal betrachtet

Auch im Monazit-Hotspot verplempere ich nur meine Zeit. Immerhin gelingt es mir in einem Tritium-Hotspot ein paar Tonnen Tritium zu minern. :floet: Aber nach 2 Abenden komme ich zu dem Schluss „Mining mag mich immer noch nicht“ - Challenge deleted. :brettvormkopf:

Aber den coolsten Ship-Kid-Satz haben sie auf alle Fälle :smilewinkgrin:

Mining Python 11.06.2023 20_53_06b.jpg

P.S.: Falls noch jemand gute Tipps für mich hat wo und wie man als Erzschürfer ein paar Millionen Credits verdienen kann, gerne her damit ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 3):
KrautbertOnkel OnkelsonLukullus
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 355
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 757 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#15

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 18:42 „Mining mag mich immer noch nicht“
Ja, ist echt schade, dass sich FDev der ganzen Bugs beim Mining nicht mal annimmt. Früher hat's Spaß gemacht, heute ist es verschwendete Zeit, wie du schon richtig bemerkt hast.
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 18:42 Aber den coolsten Ship-Kid-Satz haben sie auf alle Fälle :smilewinkgrin:
Oh my goodness - wie kann man die schöne Python nur so verschandeln? :smilewinkgrin: :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#16

Krautbert hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:06 wie kann man die schöne Python nur so verschandeln?
sicher Geschmacksache, aber für's Schürfen fand ich es sehr passend / stylisch :kap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Krautbert
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#17

Moin CMDR,

Corvette Friedensstifter 14.06.2023 21_27_18.png

der Hafenverwalter schaut sehr überrascht, als ich nach gut 4 Jahren (?) meine Corvette wiederhaben will und wird etwas hektisch – vermutlich hat er meine Frachträume untervermietet oder muss jetzt eine florierende Hanfplantage verlegen, die Staubablagerungen sind jedenfalls episch und erinnern an den Millennium Falcon im letzten Film. :lach:

20230614210050_1.jpg

Für mich als Kampf-Noob war es anfangs eher schwierig es hier zu etwas zu bringen. Aber da man durch die Schiffs-Ingenieure doch einen guten Vorteil von 30-70% gegenüber der A-Ausstattung erlangen kann, konnte ich mit meinen beiden „Kampfschildkröten“ doch das eine oder andere Schiff zum Platzen bringen. :yes:

20230613210228_1.jpg

Wobei es vielleicht auch daran lag, dass mich das eigene Platzen immer viel mehr gefrustet und aufgeregt hat als später in der CQC-Arena oder als Söldner. :motzki:

An einer unbewachten Navigationsboje gelingen mir mit meiner „Friedensstifter“ die ersten Abschüsse.

20230613210230_1.jpg

Nachdem meine Drohne aber versehentlich eine beschädigte Rettungskapsel eingesammelt hat, wird es plötzlich hektisch und rot im All, weil jeder meine Fracht haben will, mich beschießt und mir Ladeluckenöffnerdrohnen hinterher hetzt. :eekh:

20230613213510_1.jpg

Dank 5.000er Schild komme ich noch heil davon, merke aber, dass ich inzwischen sehr viel verlernt habe.

In niedrigen, mittleren und hohen Kampfgebieten läuft es nach einer Weile dann zwar besser,

20230614215054_1.jpg

aber die Gewinne halten sich ebenso im einstelligen Millionenbereich. :no:

Kampfbelohnung 2023-06-17 135235.jpg

Irgendwie hatte ich früher nie ganz verstanden warum man erst den Schild weglasern soll um dann die Hülle mit Geschossen zu attackieren, wenn man auch gleich mit allem voll draufhalten kann. :confused:

Okay die Munition geht schnell alle oder bei einer reinen Laser-Ausstattung dauert es sehr lange .. :brettvormkopf:

20230613195656_1.jpg

Weil ich beim Bodenkampf die Plasmas zu schätzen gelernt habe, ist es mir einen Versuch mit der wendigeren Krait wert. :smilewinkgrin:

20230617215851_1.jpg

Obwohl ich mit fixen Waffen bisher nie zu recht kam, sind die modifizierten schnelleren Plasmas schon ganz nett und ich treffe das eine oder andere Mal. :smilewinkgrin:

20230623193750_1.jpg
In der Summe hat sich hier aber (auch) nichts geändert - ich habe den Schiffskampf einfach nicht drauf, sorry „Challenge deleted“ :kap:

Corvette Friedensstifter 14.06.2023 20_32_17.png

P.S.: Gibt es Spieler, die mit Schiffs-Kampf richtig Geld verdienen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 5):
ray jamesonMr Laber LaberKOLUMBUSOnkel OnkelsonLukullus
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#18

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:50 Irgendwie hatte ich früher nie ganz verstanden warum man erst den Schild weglasern soll um dann die Hülle mit Geschossen zu attackieren, wenn man auch gleich mit allem voll draufhalten kann. :confused:

Okay die Munition geht schnell alle oder bei einer reinen Laser-Ausstattung dauert es sehr lange .. :brettvormkopf:
Als Ziel eines Angriffes finde ich Schüsse, die (teilweise) durch den Schild gehen, am unangenehmsten.
Dabei gibt es solche, die die Hülle schädigen, und solche, die es auf Module absehen.
Hülle und Schild zu haben, aber keinen funktionierenden Antrieb mehr, ist nicht erstrebenswert.

Aufgrund der Munitionskosten, weil ich eher kein Angreifer und Kämpfer bin, und da mit mehr Lasern schneller der gegnerische Schild heruntergeht, verwende ich i.d.R. reine Laser-Builds. Für Burst Laser gibt es den Inertial Impact. Es dauert aber trotzdem bei entsprechenden Schiffen lange.
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:50 ich habe den Schiffskampf einfach nicht drauf, sorry „Challenge deleted“
Ist bei mir ähnlich. Etwa 4 Mio schaffe ich pro Stunde. Das wären 50 Std für 200 Mio.
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:50 P.S.: Gibt es Spieler, die mit Schiffs-Kampf richtig Geld verdienen?
Im Original-Elite und in Oolite war es meine typische Vorgehensweise. Aber in ED kam ich nur langsam vom Fleck.
Eine Cobra Mk III ist schnell verdient, aber eine Asp Ex u.a. mit 6er-Bifi konnte schon lange dauern.
In Oolite sind die Preise auch nicht so exponentiell. Eine Ana kostet dort etwa das 5-fache einer Cobra.
Um April 2016 bin ich dann in Cubeo auf die Intergalactic Basterds getroffen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht einmal Utility Slots genutzt.
Von Schildzellenbanken und der Abgabe von Explorer-Daten hatte ich auch keine Ahnung. Waren habe ich tranportiert, aber ohne Mission.
Nachdem ich 2-mal meine Asp Ex verlor, einmal mit 64 t Gold, beim zweitenmal mit 64t Silber, da ich mir kein Gold mehr leisten konnte, habe ich dann die Branche zu friedlicheren Verhaltensweisen gewechselt. Nach dem zweitenmal konnte ich mir auch keine Asp Ex zzgl. Versicherung mehr leisten.
2016 waren aber auch die AbschussPrämien einiges niedriger und für 1t Silber gab es etwa 5.000 Cr.

P.S.:
Mit Ware an einem Ort unterwegs zu sein, wo es viele böse Jungs, aber keine Security gibt, halte ich für gewagt, nicht unbedingt für waghalsig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#19

Ja die guten alten Zeiten...

Mir ging es anfangs 2016 ähnlich mit den Credits.
Handeln lag mir nicht. Durch kämpfen konnte man damals auch nicht schnell reich werden. Zumal man ohne Ingenieure mit den Schiffsbuilds noch viel mehr aufpassen musste.
Erst als ich das Explorerdasein für mich entdeckt hatte, und richtig beherrschte, verdiente ich genug um die Armutsgrenze zu überwinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#20

KOLUMBUS hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 07:50 Ja die guten alten Zeiten...

Mir ging es anfangs 2016 ähnlich mit den Credits.
M.W. bist Du noch länger dabei.
KOLUMBUS hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 07:50 Zumal man ohne Ingenieure mit den Schiffsbuilds noch viel mehr aufpassen musste.
Bei mir war es eher umgekehrt!
Mit den Ingenieuren, die ich selber kaum bis gar nicht genutzt hatte, waren u.a. die Ganker viel gefährlicher geworden.
Bei den NPCs war die Wahl des Gegners und des eigenen Schiffes entscheidender.
Selbst Warentransporte mache ich lieber mit einem schnellen, meist kampffähigen Schiff. Dann muss ich halt öfter fliegen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“