Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4339 Mal
Danksagung erhalten: 5513 Mal

Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#1

Moin CMDR,

CQC 20221030201220_1.jpg

was ich an unserem Spiel immer wieder faszinierend finde, ist seine enorme Komplexität. Man kann sich Monate bis Jahre mit einem Bereich beschäftigen um dort die Meisterschaft zu erlangen und dann in einem anderen Bereich als völliger Neuling weiterspielen :applaus:

Ein Großteil des erlangten Wissens bleibt mir dabei erfreulicherweise erhalten (so ist es doch immer wieder nett, wenn hier ein Newbie anfragt, warum die Piratenjagd mit seiner E-Ausstattung denn so schwierig ist :lach: ), ein Teil des Wissens geht mir aber auch wieder verloren (wie war das noch mal mit den Schildzellenbatterien :confused: ).

Nachdem ich jetzt gut 2 Jahre unterwegs war um CQC-Elite,

CQC 10.11.2022 14_48_26.jpg

Exobiologen-Elite und Söldner-Elite zu erreichen,

Elite 6x 28.05.2023 13_49_03.png

heißt es für mich „Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge“.

Ich will mal wieder meine alten Schiffe abstauben und schauen wie die Spielmechaniken noch so funktionieren und wie lange ich brauchen werde um jeweils 200 Millionen Credits zu verdienen (was für mich eigentlich völlig unwichtig ist, aber ich muss mir ja irgendwelche Ziele setzen und die Frage nach der „besten“ Verdienstmöglichkeit begleitet jedes Forum doch schon seit Anbeginn) :coffee:

Eure Kommentare, Ideen oder Anregungen sind mir dabei willkommen .. :yes:


Nach den üblichen Datenlieferungen und Kleintransportaufträgen, habe ich 2018 mein erstes „richtiges“ Geld mit Passagieren gemacht und so meine Anaconda finanziert :rave:

Mal schauen ob man mich auf dem kleinen Militärstützpunkt noch kennt und immer noch Touristen gut dafür bezahlen um zu irgendwelchen Aussichtspunkten geflogen zu werden .. :floet:

Reiseglück 14_15_19.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 7):
ray jamesontimeagentKrautbertOnkel OnkelsonCarlos ConstantinLukullus_herbie_
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 206
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#2

Na dann halt Dich mal ran... Bin gespannt auf die Fortschritte...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#3

Das klingt doch interessant.
Ich würde ja behaupten, dass Du den Exobiologen Rang und die 200 Mio sehr gut kombinieren kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#4

CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:37 Eure Kommentare, Ideen oder Anregungen sind mir dabei willkommen .. :yes:
Wie schnell man 200 Mio verdient, hängt auch vom Startkapital, dem Schiff und der Region ab, wo man gerade herumfliegt.

Als EDO neu war, konnte man trotzdem in EDH innerhalb des District starten, nach EDO umloggen, 250.000 Cr zusätzlich bekommen, sich einen Maverick-Anzug und kurze Zeit später auch die ersten E-Breaches leisten, um bei irregulären Markierungen mit Thread-Level (aber im District ohne Feindkontakt) alles leer zu räumen, um es dann außerhalb des Districts in Anarchien oder bei den Kommunisten zu verkaufen. Im Gegensatz zu Commodities änderten Goods nichts an den Rängen. Man konnte jederzeit ins District zurück, wenn man z.B. auf Kämpfe und den Verkauf von Explorer-Daten verzichtete.
So habe ich pro Stunde rund 14 Mio gemacht (dabei musste ich aber jedesmal EDO neu starten). Wenn man nur einen Maverick-Anzug und eine Sidewinder mit SRV hat, ist das durchaus gut. Relativ schnell hatte ich über 200 Mio zusammen.
Irgendwann kam auch im District der permanente Feindkontakt hinzu. Damit dauerte alles etwas länger.
Abschüsse steigerten den Combat-Rang, das Überrollen des Gegners mit dem SRV anfangs nicht.
Mittlerweile kann man nicht einmal mehr im District starten.

Vor Update 14 war es sogar noch so, dass man das Startkapital verdoppeln konnte, wenn man erst in der Arena startete.
Arena-EDH-EDO = 252.000 Cr, Arena-EDO = 500.000 Cr.

Stattdessen sind aber die Belohnungen für Exologie extrem gestiegen.
Startet man aktuell neu, dann möglichst direkt in EDO, holt sich die kostenlose Sidewinder und einen Artemis-Anzug.
Anschließend fliegt man innerhalb des gleichen Systems den Himmelskörper an, der sowohl Bio-Formen als auch einen Trabant hat.
Auch ohne Oberflächenscanner landet man fast immer richtig. Nach der ersten Datenabgabe kann man sich auch den Scanner leisten.
Zwei Nachbarmonde haben auch Bio-Formen. In der Summe müssten das so gut 15 DreifachProben sein. Darunter ist auch Stratum.
Ich habe das selbst noch nicht so gemacht. Auch wenn man keinen Erstentdecker-Bonus erhält, dürfte man auf einen 3-stelligen Mio-Betrag kommen.
Die anderen Cmdr im Open haben mich dort niemals interdict oder angegriffen.

Weiter außerhalb reicht es 3-mal Stratum als Erstetdecker zu finden. Wenn man das Glück hat, dürfte das die schnellste Methode sein, 200 Mio zusammen zu bekommen.

Für den Explorer-Rang ist das verwendete Schiff nahezu unbedeutend. Explorer-Elite soll einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste Elite-Rang sein. Dafür dauern hier die 200 Mio wohl mit am längsten.
Im Gegensatz zu Combat, bringen mehr CR auch einen schnelleren Explorer-Rang-Fortschritt. M.A.n. sollte es z.B. von der Menge der benötigten (nicht der eingesetzten) Proben, aber nicht der Art des Himmelsköpers abhängen. Ein Erdähnlicher würde dann bei gleicher Größe zwar weiterhin mehr CR, aber nicht mehr Explorer-Rang-Fortschritt als ein Steinplanet bringen.
Das wäre ähnlich wie beim Abschuss einer gesuchten statt einer nicht gesuchten Deadly-Python. Aber im Grunde sollte es auch hier nicht nur vom Kampf-Rang des Gegners, sondern auch von Schiff und Ausstattung abhängen. Ein schnelleres Schiff würde mehr Punkte als ein langsameres bringen, größere Schilde mehr Punkte, Schildzellenbänke zusätzliche Punkte…. Natürlich wäre auch das schwierig zu bewerten. Aber ein langjähriger, eher schlechterer Cmdr hat auch oft einen höheren Combat-Rang als ein Neuling, der besser kämpft. Für wessen Abschuss sollte es mehr Fortschritt geben?

Um 200 Mio mit Passagieren, Mining, Missionen oder Handel schnell zu verdienen, muss man erst einmal weit über den Startpunkt hinaus sein. Mit der richtigen Ausstattung am richtigen Ort kann das aber sehr schnell gehen.
Ich weiß nicht mehr, wo es war. Aber zwischen einem Außenposten mit u.a. reichlich Gold, Silber und Indite und einer Militär-Siedlung mit einem hohen Bedarf danach hatte ich rund 4 Ls.

Für CQC gibt es auch CR. Ich denke, dass ist noch langwieriger als 200 Mio als Explorer.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4339 Mal
Danksagung erhalten: 5513 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#5

Moin CMDR,

Python Reiseglück 16.11.2020 21_19_05b.jpg

i'll be back, man kennt mich noch .. :smilewinkgrin:

Pre Logistics 28.05.2023 20_36_25.png

Die Auswahl zur Annahme der Passagiere ist inzw. ein bisschen verändert worden – schade, dass ich nicht mehr vorab sehen kann, wie groß die Kabine für einen Auftrag sein muss - aber wenn man schon Passagiere eingebucht hat, werden einem ja nur noch die dann möglichen Aufträge angezeigt.

Passagiermissionen 28.05.2023 20_05_54.png

Bei 6 Passagierkabinen in der Python geht Touristen stapeln immer noch sehr gut und mit 11 bis 13 Sprüngen pro Sightseeing-Runde sind 30 Millionen schnell verdient, wenn man sich ran hält somit durchaus 100 Mill. in der Stunde machbar :floet:

Touristen-Beacon 28.05.2023 20_19_15.png

Schön auch immer noch die hoch bezahlten „Entdecker-Aufträge“ mit 25.000 Ly Strecke in wenigen Tagen auf die man als Anfänger gerne mal reinfällt :undwech:

Nach 2 Abenden heißt es dann erstmal „Challenge completed“ :rave:

Passagiere.jpg

wobei erstaunlich viele meiner Passagiere Sonnenbrillen getragen haben .. :eekh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSKrautbertOnkel OnkelsonLukullus
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 355
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 757 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#6

CMDR Kliehm hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:36 wobei erstaunlich viele meiner Passagiere Sonnenbrillen getragen haben .. :eekh:
Hach, ein Remake meines Robigo-Passagier-Paninis ... sehr schön, Kapitän Kliehm! :valentino:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4339 Mal
Danksagung erhalten: 5513 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#7

Krautbert hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:23 ein Remake meines Robigo-Passagier-Paninis
jup, was sehr gut war, kann man doch ruhig mal kopieren :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Krautbert
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#8

CMDR Kliehm hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:36 Schön auch immer noch die hoch bezahlten „Entdecker-Aufträge“ mit 25.000 Ly Strecke in wenigen Tagen auf die man als Anfänger gerne mal reinfällt
Nicht so schlimm wie die Kurier-Aufträge zwischen Bubble und Cubble für rund 1 Mio Cr.
Ich glaube innerhalb der Bubble nach Proxima Centauri gibt es mehr und geht auch wesentlich schneller.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Erhöhungen es beim Einfluss und bei der Reputation gibt, und ob es speziellere alternative Missions-Belohnungen gibt.

Einer meiner damaligen Freunde im Spiel hat zumindest gerne einen Gast, der nach Colonia wollte, mit an Bord genommen, weil er dorthin sowieso selber auch wollte. So ähnlich muss man auch die 25.000-Ly-Aufträge verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2244
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4339 Mal
Danksagung erhalten: 5513 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#9

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:55 So ähnlich muss man auch die 25.000-Ly-Aufträge verstehen
naja, ich habe als Newbie mal nur nach der Kohle geschaut und so einen Auftrag leichtfertig angenommen und habe Tage gebraucht um mit einem normalen Schiff die 16.000 Ly nach Rohini und zurück zu fliegen.

Es hat sich finanziell nicht wirklich gelohnt, aber mit 'ner total kaputten Schrottkarre endlich zurück zu sein und anzukommen, hat mich damals sehr stolz gemacht und war ein unvergesslicher Elite-Moment für mich :rave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Zurück zu den Anfängen oder meine 200 Mill. Challenge

#10

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 19:12 naja, ich habe als Newbie mal nur nach der Kohle geschaut und so einen Auftrag leichtfertig angenommen und habe Tage gebraucht um mit einem normalen Schiff die 16.000 Ly nach Rohini und zurück zu fliegen.
Kann ich besser :kicher: :

Einen ca. 30 Millionenauftrag für ca. 5000 Ly für Forscher angenommen.... lange, lange her als das für mich noch viel Geld war. Nach ca. 3000 Ly wollten die nach Sag A - was die Bezahlung erklärte. Das war mit einer AspEX die nicht mal voll G5 war, also ziemlich am spielerischen Amateur und das Schiff wurde immer beim Tanken extrem warm. Das waren ja damals ca. 4 Wochen für die Aufträge oder so und ich habe das mit unter 30 Ly Sprungreichweite in den vier Wochen geschafft, jeden Abend von 18 - ca. 23 Uhr und das ganze WE durch, hatte nur Zeit für den Honk und weiter.

So ist Elite :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmMr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“