Hauptstern wird nicht identifiziert?

Startschwierigkeiten? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Hauptstern wird nicht identifiziert?

#1

Hallo zusammen. Mir ist es gerade zum dritten Mal passiert, dass ich in ein neues System gesprungen bin und der Hauptstern nicht identifiziert wird. Zuerst dachte ich, es liegt an Captains Log, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bei den anderen Tools wie Observatory und Project Eliza auch so ist.
Aktueller Fall: HIP 67967
Dort gibt es 3 Sterne. Aber in Captains Log und Observatory werden jetzt nur die zwei anderen Sterne aufgeführt, und in Project Eliza Sind die Eintragungen für den Hauptstern leer.
KeineHauptsterne.jpg
Wie man im Screenshot sehen kann, ist mir dies auch im System Hydrae Sector IX-T b3-3 so geschehen. Das erste System, wo mir dies passierte, war das System HIP 66319. Aber da dachte ich noch, dass es daran liegt, dass ich damals in dem System schon unterwegs war, als ich pausieren musste.

Das System verlassen und noch mal reinspringen bringt übrigens nichts, der Hauptstern wird einfach nicht erfasst. Das ist echt ärgerlich, weil dadurch die Informationen in den Datenbanken nicht stimmen. Ist euch das auch schon passiert? Gibts da evtl. ne Lösung für?

EDIT:
Oh, ich habe vorher die Unterforen gar nicht gesehen. Ich glaube, das passt besser unter Erkundung. Könnte jemand den Thread dorthin verschieben? :)
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#2

ELITE hat momentan wohl Probleme. Da klappt einiges nicht so. Aufteamen usw...
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#3

Im System HIP 67967 gibt es eine Nav-Boje. Nachdem ich die angezapft habe, wurde der Hauptstern eingetragen. Aber in den meisten Systemen gibts eben keine, da ist dann echt blöd. -.-

EDIT:
2 Systeme weiter: Es werden keine Hauptsterne mehr identifiziert. So macht das Exploren keinen Spaß. Außerdem sind im VSS schon alle Objekte erfasst. Obwohl ich in dem System vorher nie war?
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#4

So. Ich hab jetzt mal Nachforschungen angestellt. Es scheint da Dateninkonsistenzen zu geben. Ich habe mal die betroffenen Systeme auf der EDSM Seite angesehen und mit meinem dortigen Fluglog abgeglichen. Tatsächlich war ich in den Systemen doch schon mal.
In Hydrae Sector HX-T b3-1 war ich vor 5 Jahren schon einmal. Während ED mir sagte, ich wäre in dem System noch nie gewesen. Und das, obwohl ich die Flugdaten aus dem EDSM mittels der ImportStars.txt in ED importieren lies. Sehr seltsam.

Ob das auch zu dem Problem mit dem nicht identifizierten Hauptstern führt weiß ich nicht. Denn im System HIP 66319, wo mir dies auch passierte, war ich auch laut dem EDSM vorher noch nie.

EDIT:
Doch. Hatte mich verlesen. Auch in HIP 66319 war ich schon mal. Also scheint es so, dass ED mir zwar sagt, ich wäre da noch nie gewesen, aber irgendwie weiß ED doch, dass ich da schon mal war. Das würde erklären, warum im VSS alle Planeten schon aufgedeckt sind und der Hauptstern nicht noch mal erfasst wird. Er wurde ja schon mal erfasst. Das ist natürlich ziemlich blöde. -.-
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#5

Dieser Effekt mit den noch unbesuchten, aber schon besuchten Systemen tritt auf, wenn man ED neu installiert (z.B. nach Hardware-Umzug oder irgendwelcher Probleme) und die alten Daten nicht in das neue Installationsverzeichnis kopiert hat.
Ob ein System als bereits besucht oder nicht angezeigt wird, muss also an den Daten auf dem eigenen Datenträger hängen. Ob man es dann wirklich besucht hat, steht auf dem Server und man erfährt es erst, sobald man in das System eingetreten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
WaylinkinKOLUMBUS
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#6

Ja, das ist natürlich ärgerlich. Denn ich kann mich jetzt nicht darauf verlassen, dass ein System, dass in der Galaxiskarte als unbesucht markiert ist, auch wirklich unbesucht ist. -.-
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#7

Ich muss da auch @Mr Laber Laber beipflichten, daß die Infos, ob ein System bereits besucht wurde, oder nicht auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.
Gleichzeitig muss es in der Datenbank bei FD aber auch stehen, da ED ja auch die Daten des Systems anzeigt, wenn man darauf klickt.
Und leider kann man aber in der Galaxiekarte nicht mehr auf Besucht / Nicht besucht filtern, wenn die Daten nicht am eigenen Rechner sind.
Ich weiß das, da mir das auch schon beim Rechnerwechsel passiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mr. KWaylinkinnepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Mr. K
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Sep 2022, 13:10
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#8

Jupp, genau das hatte ich auch schon mal. Liegt daran, daß deine VisitedStarsCache.dat-Datei nicht gesichert wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. K für den Beitrag:
Waylinkin
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#9

Naja, ich mach es jetzt einfach so, dass ich die Systeme, in denen mir das passiert, einfach sofort wieder verlasse und für mich abhake.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waylinkin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 1894 Mal

Re: Hauptstern wird nicht identifiziert?

#10

naja, bei 400mrd Sternen macht das keinen großen Unterschied
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Tipps und Tricks“