Eine Python für Tourismus-Missionen

Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#11

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:05 Es gilt immer noch der alte Kaufmannsspruch

man solle schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen.

Also würde ich in den Horizon Live Modus wechseln, weiter spielen und wenn du mal 4.500 Spielstunden drauf hast, wie ich, denkst du nicht mehr darüber nach und nimmst an allen Neuerungen Teil ..
Ich versuche mal diese kryptischen Äußerungen zu verstehen: Das "schlechte Geld" sind meine bisherigen 200 Spielstunden hier, das "gute Geld" sind tausende von Spielstunden, die ich vielleicht irgendwann mal haben werde ?

Ich soll also in den Live-Modus wechseln und alle Fortschritte meines jetzigen Spielstandes in die Tonne treten ?

Ganz klares NEIN. Ich laufe jetzt schon 50 Jahre über diesen Planeten, und ich habe noch nie mehr als 500 Stunden in ein Game gesteckt, mit Ausnahme von Elder Scrolls Online und vor ewigen Zeiten mal World of Warcraft, aber das sind ganz andere Spiele.
Ich habe gar kein Interesse an den Änderungen, die die Firma hier noch implementieren könnte, ich mag das Spiel so, wie es ist. Und wenn es ausgelutscht ist, ziehe ich weiter.
Meine Steam-Rekorde sind Cyberpunk 2077 mit 545 Stunden und Fallout 4 mit 494 Stunden. Ich denke, das Game hier könnte das schlagen, ich liege jetzt bei 329 Stunden. Ich gehe aber jede Wette ein, dass ich niemals 4500 Stunden hier bleiben werde. So bin ich einfach nicht drauf, Elden Ring wartet schon...

And back to the talk: Ich will nach Robigo der Credits wegen, außerdem mag ich Exploren, so ein kleiner Ausflug aus der Blase, da sag ich nicht Nein :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#12

Der einzige Grund, der für mich für Legacy sprechen würde, wäre eine für den Live-Modus nicht ausreichende Hardware. Aber selbst mit einer R9 380 in einem eGPU-Gehäuse habe ich Odyssey gespielt.
Aussteigen in Odyssey ist kein Zwang, erweitert aber die Möglichkeiten.
Früher war es einmal so, dass man Elite (ohne Suffix) und Horizons im gleichen Universum gespielt hat, aber nur die Horizons-Spieler in den Genuss von Engineering kamen und damit einen deftigen Vorteil hatten. Das zusätzliche Engineering in Odyssey bezieht sich nur auf die Anzüge und hat auf den Raumkampf keine Auswirkungen. Das kann sich natürlich irgendwann auch ändern.
Garonthil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:12 Und außerdem wurde das ganze neue Zeug in den Tests sehr kritisch gesehen.
Das war Grex Rildo. Der spielt jetzt aber SC.
Lukullus hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:22 Ich verstehe auch nicht, warum du für 25 Einheiten nach Robigo fliegen willst.
Dito.

Allerdings glaube ich, dass Deine Beispiele nur bei Fraktionen funktionieren, mit denen Du mindestens befreundet bist.
Da Garonthil noch relativ weit am Anfang steht, muss er wohl erst einmal einen entsprechenden Status erreichen.
Aber selbst wenn es nur 9 Modulterminals pro Mission sind, dann macht man halt 3 Missionen.
Garonthil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:52 Ich habe bislang erst Elvira Martuuk und Tod "The Blaster" McQuinn freigeschaltet, Marcor Qwent wird erst der Dritte, insofern kann ich die Thruster gar nicht pimpen.
Martuuk bietet Dir zumindest Grade 2 und Drag Drive an. Das ist etwa der halbe Weg zum Maximum.
Garonthil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:01 außerdem mag ich Exploren
Falls Du irgendwo hinkommst, wo noch nie ein Cmdr zuvor gewesen ist, musst Du Dich m.W. in Live verewigen.
Ansonsten bekommt das kein anderer Cmdr inGame mit.
Garonthil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:01 Ganz klares NEIN. Ich laufe jetzt schon 50 Jahre über diesen Planeten, und ich habe noch nie mehr als 500 Stunden in ein Game gesteckt, mit Ausnahme von Elder Scrolls Online und vor ewigen Zeiten mal World of Warcraft, aber das sind ganz andere Spiele.
Nach weiteren 1.000 Spielstunden wirst Du Dir sagen: "Hätte ich einmal auf Cmdr Kliehm gehört!".
Aber eventuell hörst Du auch wirklich nach rund 500 Spielstunden auf.

In ED nach 500 Spielstunden aufzuhören, ist in etwa so, wie wenn man in einem Fußballmanager-Spiel in der Landesliga anfängt, wenn man gut ist, sein Team auf den 1. Platz führt, aber 5 Spieltage vor Ende der 1. Saison das Spiel für immer beendet, anstatt bis zum Welt-Pokal weiter zu gehen.
Ein Fußballmanager-Spiel bietet aber die Möglichkeit gleich mit einem ChampionsLeagueTeam zu starten. Das bietet ED aber eigentlich nicht. Einige Cmdr verkaufen wohl vorgespielte Spielstände. Zumindest habe ich davon gelesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Garonthil
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 902
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#13

Garonthil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:54Ich finde diese ganzen Spielversionen total verwirrend. Vermutlich ist das auch der Grund für meinen Legacy-Modus, es war die einfachste Lösung, und ich sah nie einem Grund zu wechseln.
Mit Update 14 spaltet sich ELITE in VIER verschiedene Spielmodi, getrennt in LIVE und LEGACY.
Die beiden Haupt-Modi Legacy und Live kann man wie zwei völlig verschiedene, voneinander unabhängige
Spiele betrachten. Sie lassen sich beide jederzeit unabhängig voneinander spielen.
2x Legacy-Mode
Legacy Elite Dangerous & Legacy Elite Dangerous HORIZONS
Diese Modi sind das bisher (bis Ende November 2022) bekannte ELITE. Es verbleibt unverändert
spielbar, aber statisch. Heißt, es wird dort sich nichts mehr verändern im Hinblick auf die Lore/Galnet,
keine Community Goals mehr geben und auch kein neuer Inhalt und keine Updates mehr dazu kommen.
Dort gibt es auch keinen Thargoiden-Überfall der Bubble.
Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass FRONTIER dieses Spiel mal abkündigen könnte und die
Server vielleicht irgendwann mal abschaltet. Fallls immer weniger Spieler im Legacy spielen, könnte
das irgendwann mal passieren. Für nur noch 50 oder auch 100 Spieler würde ich persönlich keine veralteten
Spieleserver mehr weiter laufen lassen... auch aus Kostengründen (Strom/Wartung/Backups kostet alles Geld).
2x Live-Mode
Live Elite HORIZONS und Live ELITE Odyssey
Diese Modi sind nun das aktuelle Spiel, die Planeten, die gesamte Galaxis sind in beiden
Live-Modi identisch. Und weiterhin veränderlich. Der einzige Unterschied ist, dass man in
Live HORIZONS kein Männeken für "Zu Fuss" Funktionalitäten hat, die fehlen dort also gänzlich.
Wer NACH dem 29.Nov 22 von Legacy HORIZONS zum Live HORIZONS wechselt, findet im
"Live" seinen Stand (Schiffe, Module, etc.) vom 29. November 2022 vor.
Garonthil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:54Was ist denn die beste Spielversion, wenn man nur in einem Raumschiff sitzen will ?
Und ich will auf gar keinen Fall meinen Spielfortschritt verlieren, ich bin jetzt schon 200 Stunden in Legacy Horizons...
Die "beste" Spielversion wäre da das neue Elite Dangerous HORIZONS Live (4.0).
Falls es z.Bsp. neue Module, neue Waffen oder neue Schiffe, etc. geben sollte, wird es die nur im Live geben.
Solltest Du zu ED HORIZONS 4.0 (Live) wechseln, ist das kein endgültiger Wechsel. Betrachte ELITE LEGACY 3.8 und
ELITE LIVE 4.0 wie zwei voneinander unabhängige, verschiedene, getrennte Spiele.
Das LEGACY Horizons kannst Du jederzeit immer noch weiter spielen, auch bei jetzt Starten im LIVE Horizons.
Solange bis Frontier das vielleicht irgendwann mal abkündigt und die alten Server abschaltet.
Das kann passieren, falls dort immer weniger Spieler spielen und in die LIVE Version wechseln.
Mit sowas sollte man rechnen!
Es lassen sich derzeit jedenfalls nach Wunsch entweder Legacy oder Live starten.
Du kannst LIVE 4.0 also jederzeit laden/starten/spielen, ohne dass Du in Deinem jetzigen LEGACY irgend etwas verlierst.
Falls Du ELITE HORIZONS 4.0 (Live) startest, wirst Du jedoch Deinen Spielstand so vorfinden, wie er am 29.11.2022 (Tag des Update) war.
An diesem Datum wurde der Stand jedes Spielers ins neue LIVE 4.0 übertragen. Die Fortschritte, die man in LEGACY seit
diesem Tag bis heute gemacht haben könnte, können nicht mehr ins LIVE übertragen werden.
Du kannst Dir also das neue Live 4.0 jederzeit anschauen und auch spielen und auch jederzeit Dein Legacy weiterspielen.
Wieviel Spielstunden Du seit dem 29. November 2022 bis heute hattest und im LIVE daher nicht drin sind (und Du daher
bei weiterspielen im Live verlierst), kannst nur Du wissen.
Aber mit jedem weiteren Fortschritt im alten Legacy wird das immer mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Garonthil
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#14

Also erstmal ein riesiges Dankeschön an Rob Galaxy für die ausführliche Erklärung zu den 4 unterschiedlichen Spielversionen. Das ist echt lieb von Dir :)

Ich bin aber ziemlich fassungslos über das, das die Firma hier mit ihren Kunden macht. Warum gibt es dieses Legacy Horizons überhaupt ? Warum schickt Frontier Spieler in diese Sackgasse ? Ich sehe keinen einzigen echten Vorteil von Legacy Horizons gegenüber Live Horizons, und jetzt stecke ich in dieser Sackgasse und habe die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Seit dem 29.11 habe ich 200 Spielstunden in den Legacy-Modus gesteckt, und ich habe einiges an Ressourcen angesammelt. Während der ersten 100 Spielstunden habe ich Exploring gemacht, und währenddessen habe ich ausführlich und systematisch die ganzen Planetenmaterialien mit dem Buggy gesammelt. Ich habe jetzt von jedem einzelnen dieser Materialien mindestens 60 Stück, dieser Vorrat ist richtig toll. Und außerdem habe ich auch schon das ganze Guardian-Zeug freigespielt. Ich kann habe jetzt alle Guardian-Materialien für die 6 internen Guardian-Module und für die 3 Guardian-Jäger eingesammelt.

Wenn ich das alles JETZT noch einmal machen muss, beiße ich vor Frust in meinen Schreibtisch. Das geht auf gar keinen Fall.

Die Frage lautet also, was ich jetzt mache. Meine Lösung sieht so aus: Ich werde jetzt mit dem Legacy-Spielstand weitermachen. Ich kann ausschließen, dass ich jetzt 1000 Spielstunden am Stück Elite spielen werde. So etwas hat es bei mir noch nie gegeben. Selbst bei meinen intensivsten Spielen World of Warcraft, Elder Scrolls Online und Cyberpunk 2077 hat es längere Pausen dazwischen gegeben. Hier in diesem Game übrigens auch. Meine ersten 100 Spielstunden bei Elite Dangerous waren im Jahr 2020.

Also werde ich jetzt diesen Legacy-Spielstand weiterspielen, bis die nächste Pause bei Elite eintritt. Und falls ich dann nochmal zurückkehre, werde ich ins Livespiel wechseln.

Rob, Du hast nichts dazu gesagt, was passiert, wenn man ins Live Odyssey wechselt. Hat man dort dann auch seinen Spielstand vom 29.November 2022 ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
Rob Galaxy
Saugfix
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#15

Meines wissens ja.
Vor der Umstellung gab es für Odyssey Besitzer nur die 3.8er Horizons version.
Spieler die noch kein Horizons hatten, haben es nach dem Update für lau bekommen.

Ich würde die Live Version einfach mal anstarten und schauen, wie weit Du bist.

Also, wenn ich etwas weiter weg fliege, scanne ich alles was nicht niet und nagelfest ist.
Und wenn ich dann noch Bio Signale dabei finde, nehme ich die auch noch mit.
Gibt ordentlich bares diese Biodaten.
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 902
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#16

Garonthil hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 03:42 was passiert, wenn man ins Live Odyssey wechselt. Hat man dort dann auch seinen Spielstand vom 29.November 2022 ?
Ja, das ist genauso. Auch da hast Du den Spielstand vom 29.11.
Live HORIZONS und Live ODYSEEY haben dieselben Server im Hintergrund.
Dieselbe Galaxis, dieselben Planeten, alles identisch.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#17

In Legacy Horizons kann man nur auf atmosphären-losen Himmelskörper landen.
In Live Horizons kommen auch wenige Himmelskörper mit Atmosphäre hinzu. Diese Himmelskörper können auch Bodenstationen oder Material, das man gerade benötigt, beherbergen.
Himmelskörper auf denen man definitiv nicht landen kann, sind solche mit Ozeanen, Meeren, Seen, Teichen, Flüssen, Bächen, Rinnsalen und Pfützen sowie Wolken und (vielzelligen) Tieren. Wasser-Geysire verschießen zwar Wasser. Es bleibt aber nirgends liegen.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2170
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4178 Mal
Danksagung erhalten: 5308 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#18

Moin CMDR,

ich bin gerade im Urlaub und mit dem Handy ist es mühsam, deshalb kurz / kryptisch, sorry.

Hatten wir das Thema nicht vor 4 Wochen schon Mal? Egal, jeder wie er denkt.

Ich denke auch immer Mal wieder, ich spiele Mal was anderes und bleibe dann doch wieder in ED hängen, bin aber auch erst 5 Jahre dabei, es gibt andere hier, die schon doppelt so lange spielen.

In diesem Sinne
See you in the dark..
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#19

Einen schönen Urlaub!

Ob wir diese Diskussion schon vor 4 Wochen hatten, weiß ich nicht, aber bestimmt schon mehrmals ähnliche.

10 Jahre hat wohl kaum einer in ED auf dem Buckel. Bei mir ist es aber so, dass ich schon C64-, Amiga-Elite und Oolite unter MacOS X und Windows gespielt habe.
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine Python für Tourismus-Missionen

#20

Jetzt sind wir endgültig im Off-Topic gelandet. Ok, dann mache ich mal mit: Mein erstes Elite war Frontier: Elite 2 in der Mitte der 90er als Student. Ich erinnere mich noch, wie ich damals die DISKETTEN aus dem Spieleverleih kopiert habe, dann auch die Handbücher kopierte. So etwas gab es damals noch, und es war auch bitter nötig, weil es damals praktisch noch kein Internet gab. Ich frage mich, wie man damals überhaupt spielen konnte, ohne die Hilfe von diversen Youtubern. Jetzt erinnere ich mich ! Es gab Lösungshefte von irgendwelchen Versandhändlern, die man bestellen konnte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Antworten

Zurück zu „Tourismus“