Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

Benutzeravatar
OnkelAmok
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#11

Ahoi,

ich bin nach ewig langer Pause auch wieder eingestiegen und etliche Posts/Feedback der Forenmitglieder und sehr viel Recherche haben mich recht schnell wieder einigermaßen reingebracht.
Den Empfehlungen folgend, habe ich das Thema "eierlegende Raumschiffsau" ad acta gelegt.

Was bei mir gut funktioniert:
- Kohle machen mit Handel
-> Schiffe/Ausstattung kaufen vom Profit für "den Spaß"

Die Krait MK2 kannte ich als Wiedereinsteiger nicht und bin froh, sie endlich u besitzen. Sie ist mein nahezu unzerstörbare Schiff für die Piratenjagd: https://edsy.org/s/v5ZXEg4

Die Krait Phantom ist mein Sammel- und Reise-Schiff (Materialien etc.): https://edsy.org/s/vxRlRr2
Die Cutter ist nur für den Handel (Kohle machen): https://edsy.org/s/vxQdFqc
Dann noch ein Billig-Taxi (Diamond Back Explorer), dass ich auch mal zu einem Hafen senden lasse, ohne mit totzubezahlen: https://edsy.org/s/vnSvikX
Die Python zum Minern, eine Anaconda, an der ich hin und wieder mal bastle und noch einen Einsatzzweck finden möchte und noch ein paar Schiffe, die mittlerweile verstauben.


Mein Fazit - dank der guten Tipps hier im Forum:
- Krait MK2 für Kämpfe, Krait Phantom für's Sammeln, Python für's minern
- Die Krait MK2 ist unkaputtbar - engineered. Unglaublich. :bigsmile:


Grüße o/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelAmok für den Beitrag:
Garonthil
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#12

Moin CMDR Garonthil,

das Meiste wurde ja schon gesagt. Wenn du mal was anderes fliegen willst, wäre mein Tipp die Krait Phantom als "Flucht-Allrounder" und die Krait MK II als Kämpfer.

Ansonsten gilt allgemein

- schalte möglichst bald die ersten Ingenieure alle Ingenieure frei, denn gepimpte Schiffe machen einfach mehr Spaß (bis zu 40% mehr Sprungreichweite, Schild, Energie, Waffenpower etc. in Einzelfällen sogar bis 75%)

- dto. was den „Guardian Kram" angeht, denn besonders der FSA-Boost macht die Entfernungen kleiner

Kampf

- Türme schießen zwar alleine, sind aber eher schwach (der Kampf dauert deutlich länger oder geht schief)
- nachführende Waffen (gimballed) sind stärker, nicht schwer und es macht Laune
- feststehende Waffen (fixed) sind am stärksten, benötigen aber einige Geduld und Übung (min. 10 Std.) bevor du damit klarkommst ..

* Laser sind stark gegen Schilde
* (Multi)Kanonen stark gegen Hülle
* beide schädigen aber beides (aber eben u. U. das "andere" schwächer)
* erst wenn der Schild unten ist, schädigst du richtig die Hülle (mal abgesehen von einigen Sondereffekten)
* je stärker die Waffe, desto langsamer und/oder mehr Energie/Hitze wird benötigt/entwickelt. Ich fand z. B. mal die Idee gut Strahlenlaser auf Reichweite zu pimpen - du kannst damit deine Feinde aus 5 Km Entfernung beharken (während aber gleichzeitig dein Cockpit vor Hitze schmilzt)

und dann ist es natürlich auch noch eine Frage des Alters und persönlichen Vorlieben ob du lieber schnell rein-raus fliegst oder wie ich ein alter Schisser bist, der sich in einer Kampfschildkröte wohlfühlt (>6.000 Schild, hat da jemand angeklopft?)

also am besten selbst ausprobieren, denn DAS Optimum gibt es leider in ED nicht!

Als Anfänger habe ich effiziente Pulslaser bei einem Überladungs-Kraftwerk und dem ladungsoptimierten Verteiler bevorzugt, da konnte ich Dauerfeuern und brauchte keine Munition nachladen.

Ingenieure

sind ein eigenes kleines Mini-Spiel. Du musst erst ihre Voraussetzungen erfüllen um überhaupt eingeladen zu werden, dann eine Aufgabe meistern um sie dir gewogen zu machen und schließlich mit einigem Materialaufwand deinen Ruf bei ihnen leveln damit sie deine Sachen bis Stufe 5 pimpen ...

Infos dazu findest du auf INARA Ingenieure

Materialien gibt es insgesamt in 5 Kategorien, wobei für die Ingenieure nur die ersten 3 interessant sind (4+5 sind Thargoid und Guardian). Was dir fehlt kannst du auch immer (aber teuer) bei den jeweiligen Materialhändlern tauschen Material-Händler

Rohmaterialien findest du durch Rumfahren auf Planeten, als Beifang beim Erzabbau, beim Zerschießen von Thargoid Barnacles oder ein bisschen weiter draußen aber dafür sehr hochwertig hier Roh/Raw Eldorado , alternativ auch bei Hirnbäumen

Gefertigte Materialen gibt es oft als Missionsbelohnung, beim Erkunden verlassener Siedlungen oder Absturzstellen , beim Abschießen anderer Schiffe, oder bei Hochgradigen Signalquellen (HGS) finden und farmen

Daten kannst du mit einem Sogwolken-Scanner vor jeder Station sammeln oder hochwertig bei der Absturzstelle von CDMR John Jameson
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
IlverichGaronthil
Sicheren Flug
Bild
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#13

Danke für die Übersicht zum Thema Ingenieure, CMDR Kliehm :)
Die Übersicht zu den benötigten Materialien ist knapp und prägnant, sehr schön :)

Ich habe inzwischen eine recht klare Vorstellung von der zukünftigen Gestaltung meiner Schiffe.

Für Kämpfe in meiner Heimatzone (Gaula Wu, Morana) werde ich eine Alliance Chieftain nehmen. Sie soll praktisch nie längere Reisen unternehmen, sondern in der Heimat bleiben, Piraten jagen und meinen Ruf beim Imperium pushen. Deswegen ist sie sehr auf den Kampf ausgelegt und gar nicht auf längere Reisen. Wenn ich sie doch mal woanders hinbewegen will, werde ich wohl auch den Verlegungsservice des Spiels nutzen, um Zeit zu sparen. Dieses Schiff siehst Du hier:
https://coriolis.io/outfit/alliance_chi ... G2SGF8hRFA

Wenn ich außerhalb meiner Heimatsysteme etwas zu tun habe, nutze ich die Krait Mk II. Sie hat einen Treibstoffsammler, einen Planetenbuggy, einen Detail-Oberflächenscanner, einen Jägerhangar und ist damit gut geeignet für alles, was in der Ferne liegt.
Natürlich könnte ich dafür auch eine Krait Phantom nehmen, aber mir sind die Robustheit und die vielfältigen Möglichkeiten der Krait MK II wichtiger als die höhere Frameshiftantriebreichweite der Phantom. Bei diesem Schifff werde ich natürlich auch den Frameshiftantrieb maximal mit den Ingenieuren ausbauen (das werde ich wohl mit fast allen meinen Schiffen machen).
Das Schiff siehst Du hier:
https://coriolis.io/outfit/krait_mkii?c ... CQkKEoA%3D

Für den Bergbau habe ich dann noch eine Python:
https://coriolis.io/outfit/python?code= ... CQkKEoA%3D

Und aktuell fliege ich mit meiner kleinen ASP Explorer zu den Guardians. Ihr Frameshiftantrieb ist auf Grad 4 gepimpt, 32 Lichtjahre, und das trotz voller schwerer Kampfausrüstung, echt klasse :) Bis ich mir die Krait MK II leisten kann, wird diese ASP Explorer mein Fernreiseschiff:
https://coriolis.io/outfit/asp?code=A2p ... kICMF8hRFA

Sobald ich von den Guardians zurück bin, werde ich mich voll auf die Ingenieure stürzen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#14

Moin CMDR,

immer gerne und natürlich grundsätzlich jede/r wie er/sie mag, aaaber :smilewinkgrin:

1. ich benötige eigentlich nie eine Feldwartungseinheit (es sei denn, ich fliege mal zum Beagle Point) - du kannst dein Schiff in den allermeisten Stationen reparieren lassen, außerhalb auch auf den DSSA-Trägern und wenn mal gar nichts mehr geht, weil irgendwas auf 0% ist, einfach die Neustart/Systemreparatur nutzen, die umverteilt und schon hast du wieder 2% :coffee:
Garonthil hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 18:07 und das trotz voller schwerer Kampfausrüstung
jup, als Flüchter brauche ich die bei den Explorern/Allroundern/Minern nicht, d. h. viel weniger Gewicht durch D-Module und deutlich höhere Reichweite, was wiederrum bedeutet, dass ich schneller am Ziel bin :smilewinkgrin:

Bsp. https://coriolis.io/outfit/krait_phanto ... %20Phantom
Sicheren Flug
Bild
Garonthil
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#15

Ich mag es, mich in Kampfpausen regenerieren zu können. Ich schwebe dann im Raum, werfe meine Automatische Feldwartung an, die Drohnen reparieren meine Panzerung, und dann bin ich auch wieder bereit, mich erneut in den Kampf zu stürzen. In Spielen wie Elder Scrolls Online oder World of Warcraft bin ich im Gruppenspiel immer als Heiler unterwegs gewesen, und auch meine Solo-Charaktere hatten immer einen Schwerpunkt beim Selfheal. Das ist hier nicht anders. Ich finde es einfach toll, mich selber heilen zu können, deswegen die AFW und die Reparaturdrohnen.

Und das meine Schiffe immer für den Kampf gerüstet sind, hat etwas mit Role Play zu tun. Wenn ich tatsächlich im Universum von Elite Dangerous unterwegs wäre, dann würde ich niemals mit einem schwachen Schiff unterwegs sein. Man weiß ja nie, auf was man stößt. Mit meiner ganzen Ausrüstung bin ich auf alle Eventualitäten so gut wie möglich vorbereitet. Das ist mir wichtiger, als ein paar Sprünge weniger bis zum Ziel zu brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garonthil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberCMDR Kliehm
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#16

Garonthil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:12 Welches der 3 Schiffe würdet ihr denn an meiner Stelle wählen ?
Da es hier eigentlich um "Foren-Übersicht Elite Dangerous Schiffswerkstatt PvE" geht, würde ich die Mamba empfehlen.
Die FDL bin ich noch nicht geflogen, soll aber besser sein. Mit zusätzlichem Fighter-Hangar ist die Krait Mk II nicht zu verachten.
Die Chieftain bin ich schon vor Monden geflogen und dreht sich m.E.n. sogar ziemlich schnell, behält dabei aber lange ihre Trägheit, so dass sie etwas braucht, bis sie in Sichtrichtung fliegt.
FDL und Mamba haben zwei Utility-Slots mehr, die sich gut für Gegenmaßnahmen nutzen lassen. Wenn es eng wird, kann man i.d.R. mit der Mamba noch gut flüchten. Ein engineertes Faultier kann aber schneller als ein unengineerter Gepard sein.
Ich empfehle am Anfang NavBeacons (aber keine compromised) und Abbaustandorte gering. Danach kann man sich über mittel nach hoch arbeiten. Bei gefährlich und compromised hilft keine Kavallerie, aber eventuell Kopfgeldjäger.
Bounty-Missionen würde ich anfangs noch nicht machen.

Wenn es um Allround geht, dann sind Mamba und FDL mit am ungeeignesten.
Benutzeravatar
EdHunter.
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 15:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alliance Chieftain vs Krait Mk II vs Fer-de-Lance

#17

Moin!
Der Thread ist zwar jetzt gut ein Jahr Alt, mich würde aber interessieren was du nun letztendlich für ein Schiff gewählt hast. Ich Persönlich fliege eine komplett Ingenieur gepimte Federal Corvette in Hazard Extraction Sides. Wenn mir das zu langweilig geworden ist setze ich mich in meine Chieftain ebenfalls komplett gepimt die macht riesen Spaß und ist sehr bissig. Falls du immer noch Piraten jagst und etwas mehr Kampferfahrung gewonnen hast, kann ich dir noch zusätzlich empfehlen dich mit den Flugeigenschaften im "Flugstabilisator Off" zu beschäftigen. Da wenn man es denn beherrscht zusätzlich noch etwas wendiger ist. Ich habe mir das antrainiert als ich meine Ana gekauft habe. Finde Dickschiffe sind mit den Flugstabi Off Skills erst so richtig effektiv. Natürlich jedes andere oder kleiner Schiff auch.
Grüße und Fly Save
Ed
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EdHunter. für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „PvE“