[gelöst] RTX 4090 / Virtual Desktop / Pico 4 / Elite Dangerous - >60 fps?!

Antworten
Benutzeravatar
Tesladriver [RoA]
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

[gelöst] RTX 4090 / Virtual Desktop / Pico 4 / Elite Dangerous - >60 fps?!

#1

Hallo Leute,

irgendwas mache ich falsch. Mit meiner neuen RTX 4090 und der Pico 4 unter VD bequemt sich die Framerate nicht über 60 Hz - also die des Monitors, es ruckelt und die GPU langweilt sich mit 50% Auslastung, auch mit den niedrigsten Einstellungen. Seltsam ist: sobald ich z.B. mit Strg-Alt-Entf in den Auswahlbildschirm wechsle, wo ich den Task-Manager auswählen kann, geht die Framerate auf 90 fps hoch - wie wenn das E:D Monitor-Fenster etwas damit zu tun hätte.

In den Settings habe ich nichts passendes gefunden - weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Tesladriver [RoA]
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [gelöst] RTX 4090 / Virtual Desktop / Pico 4 / Elite Dangerous - >60 fps?!

#2

Habe mal weiter rumprobiert: "Asynchronous Spacewarp" in Virtual Desktop bringt die 90 fps wieder aufs Overlay - aber es fühlt sich nicht wie 90 fps an, stotterig eben. Bei der Oculus war das butterweich.

Also: ASW unbedingt ausgeschaltet lassen.
Benutzeravatar
Tesladriver [RoA]
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [gelöst] RTX 4090 / Virtual Desktop / Pico 4 / Elite Dangerous - >60 fps?!

#3

Ok, im Discord vom Virtual Desktop hat Guy Godin mir persönlich geholfen.. man muss Elite für den Monitor auf den "Fullscreen"-Modus stellen. Dann läufts flüssig.
Falls sich also noch jemand wundert, dass er mit der Pico nicht über die Monitor-Sync-Rate kommt bzw. es stottert.
0026E82B-A083-4953-92AD-52D40A4AB704.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tesladriver [RoA] für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mr Laber LaberMarkus (Razor2)KaitoBenCisco2001
Antworten

Zurück zu „VR-Hardware“