Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

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Rob Galaxy
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Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#1

Ein tolles Rohmaterial-Eldorado sind die Hirnbäume (Braintrees).

Es gibt hier einen riesen Vorteil:
Man kann anhand der Mineralien-Info des Planeten/Mondes UND der Namen der verschiedenen
Früchte an den Bäumen genau das Rohmaterial finden, das man benötigt. Man weiss also
schon vorher, was von dem Baum auf einem bestimmten Planeten an Element zu bekommen ist.

Infos zu den Hirnbäumen:
An diesen hängen unerschiedliche "Früchte", die Rohmaterial droppen und sich wie folgt unterscheiden:
Cordycepin-Wucherung (Cordycep Growth): Material "Sehr Häufig" - Grad 1 (Eisen, etc)
Polyporöse-Wucherung (Polyporous Growth): Material "Häufig", Grad 2 - früher Grade 2-3 (Arsen, etc.)
Mussidae-Samenhülse (Mussidaen Seed Pod): Material "Standard", Grad 3 - früher Grade 3-4 (Molibdän, Kadmium, etc.)
Phloem-Exkret (Phloem Excretion): Material "Selten", Grad 4 - früher Grad 5 (Yttrium, Polonium, etc.)
Welche Materialien es sind, hängt davon ab, was der Mond/Planet an Materialien besitzt.
In der Systemkarte in den Infos zum Himmelskörper kann man ja sehen, was auf diesem zu finden ist.
Hat der Himmelskörper z. Bsp. gar kein Grad 4 Material, gibts bei Phloem-Exkret das auch nicht, sondern ein Grad 3 Material.
Neu Einloggen vom Hauptmenü aus führt nicht zu einem Neuaufbau der abgeschossenen Früchte! Es heißt, dass sie sich erst nach 2 Wochen
wieder erneuern. In Odyssey daher viel herumfahren und nach Baumansammlungen schauen (gibt's auf dem ganzen Planeten).
Oder ganz aus dem Spiel ausloggen in den Launcher und von dort wieder ins Spiel - dann baut sich das neu auf.
So wie das beim Farmen von HGSS (Hochgeradige Signalquellen) im Weltraum auch funktioniert.

Zu dem Thema hier auch ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=6k6MpoyCDzY

Nachfolgende Koordinaten beziehen sich auf Odyssey/Horizons 4.0. In Horizons 3.8 bekommt man nach dem
Scan des Himmelskörpers ja eine Markierung - in 4.0 nicht weil es die Bäume hier überall auf dem Himmelskörper gibt.
Insofern braucht man eigentlich auch keine Koordinaten.
Die nachfolgenden Systeme liegen alle im selben Galaxisbereich recht nah beinander.
===============================================================
System SYNUEFE PP-M D8-7
Vom Zentrum der Bubble 532 Lichtjahre bzw. 9 Sprünge (mit 65/70 LJ Reichweite pro Sprung) entfernt.
Planet 4 - Oberflächen-Koordinaten (7,02/ 157,03) und Umgebung.
Die Hirnbäume droppen Polonium / Molybdän / Kadmium / Selen / Zirkonium / Phosphor / u.a.
Auf der ganzen Ebene dort stehen Bäume mit verschiedenen Früchten, viel herumfahren lohnt sich da.
Mond 5 A A - Oberflächen-Koordinaten - keine, weil:
Die Hirnbäume droppen Antimon / Niob / Kadmium / u.a. - aber nur im HORIZONS !
Im Odyssey sind die Früchte nur Polyporöse-Wucherung, keine anderen gesehen - hab viele Stellen besucht.
Auch das Umloggen zu HORIZONS und zurück zu ODYSSEY (wie in obigem Video beschrieben) hat hier nichts geholfen.

System FAUST 538
Vom Zentrum der Bubble 577 Lichtjahre bzw. 9 Sprünge (mit 65/70 LJ Reichweite pro Sprung) entfernt.
Mond 3 A - Oberflächen-Koordinaten (7,77 / 60,63 - sicher aber auch noch anderswo auf dem Mond)
Es gibt dort im Umkreis sehr große Braintree- (Hirmbäume-)Wälder.
und dazu noch jede Menge Fumarolen und ein paar Lavafelder, alles recht nahe beieinander.
Die Fumarolen mit Kristallcluster/Kristallfragment werfen Germanium / Zinn / Arsen / Kohlenstoff
Die Hirnbäume (Braintrees) werfen Selen / Arsen / Germanium / Yttrium / Niob / Zinn / Schwefel / Eisen / Phosphor
Mond 5 A - Oberflächen-Koordinaten (-42,69 / -8,54 - sicher aber auch noch anderswo auf dem Mond)
Hat ebenfalls Hirnbäume (Braintrees - an obigen Koordinaten 2 größere Ansammlungen) und Fumarolen.
Die Hirnbäume werfen Kadmium / Ruthenium / Niob / Chrom / Phosphor / Zink / Selen

System HIP 32278
Vom Zentrum der Bubble 527 Lichtjahre bzw. 9 Sprünge (mit 65/70 LJ Reichweite pro Sprung) entfernt.
Planet A 4 - Oberflächen-Koordinaten (-30,08/ -149,40) und Umgebung.
Die Hirnbäume droppen Vanadium / Mangan / Zink / u.a.

System SYNUEFE DP-Z C16-19
Vom Zentrum der Bubble 595 Lichtjahre bzw. 11 Sprünge (mit 65/70 LJ Reichweite pro Sprung) entfernt.
Planet C 4 - Oberflächen-Koordinaten (-18,75/ 115,29) und Umgebung.
Die Hirnbäume droppen Molybdän / Kadmium / Yttrium / u.a.
Die gesamte Ebene dort ist voller Bäume mit verschiedenen Früchten, viel herumfahren lohnt sich da.

System SYNUEFE UR-B B33-1
Vom Zentrum der Bubble 598 Lichtjahre bzw. 11 Sprünge (mit 65/70 LJ Reichweite pro Sprung) entfernt.
Planet 1 - Oberflächen-Koordinaten (-29,86/ -73,23 | -29,86 / -76,31) und Umgebung.
Die Hirnbäume droppen Polonium / Quecksilber / Niob / u.a.
Auf der ganzen Ebene dort stehen Bäume mit verschiedenen Früchten, viel herumfahren lohnt sich da.

System SYNUEFE NU-M D8-37
Vom Zentrum der Bubble 524 Lichtjahre bzw. 9 Sprünge (mit 65/70 LJ Reichweite pro Sprung) entfernt.
Planet A 1 - Oberflächen-Koordinaten (63,10/ 117,09) und Umgebung.
Die Hirnbäume droppen Tellur / Quecksilber / Wolfram / Arsen / u.a.
Planet A 7 A - Oberflächen-Koordinaten (schaut mal selbst, besonders in Ebenen).
Die Hirnbäume droppen Zinn / Ruthenium / Zirkonium / Molybdän / u.a.
Planet A 7 B - Oberflächen-Koordinaten (schaut mal selbst, besonders in Ebenen).
Die Hirnbäume droppen Yttrium / Selen / Molybdän / Zinn / u.a.
Auf den ganzen Ebenen dort stehen Bäume mit verschiedenen Früchten, viel herumfahren lohnt sich da.

Noch drei Tipps:
Im Schiff umloggen zu HORIZONS 3.8 (LEGACY HORIZONS) kann sich lohnen, nachdem der Planet gescannt wurde.
Da dort POI Markierungen für Trees angezeigt werden und man sie so leicht anfliegen kann.
Das aktuelle HORIZONS 4.0 hat seit UPDATE 14 nun dieselben Planeten, wie ODYSSEY.
Dahin macht umloggen keinen Sinn.

Falls also an den aktuellen Koordinaten alles abgeerntet ist, einfach auf dem Planet an andere Stelle fliegen.
Oder komplett aus dem Spiel ausloggen zum Desktop und wieder starten.
In Odyssey gibts die Bäume eigentlich überall auf dem Body, darum gibt es die POI Markierungen nicht mehr.
Manchmal bleibt man mit dem SRV an einem Hirnbaum hängen. Dann hilft aussteigen (Odyssey) und wieder einsteigen in den SRV.
Einmal musste ich auch komplett aus- und wieder einloggen um den SRV wieder frei zu kriegen.
Auch bei Tag mal die Nachtsicht einzuschalten, hilft beim Auffinden der Bäume.
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Rob Galaxy
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#2

grafik.png
Hier noch ein Bild über die heutige Einordnung der Rohmaterialien.
Hatte sich damals geändert, als Blei und Bor eingeführt wurde.
Und dazu die Einordnung zu den Früchten (abgängig von den Materialwerten des Planeten!):
Grad 1: Cordycepin-Wucherung (Cordycep Growth): Material "Sehr Häufig"
Grad 2: Polyporöse-Wucherung (Polyporous Growth): Material "Häufig"
Grad 3: Mussidae-Samenhülse (Mussidaen Seed Pod): Material "Standard"
Grad 4: Phloem-Exkret (Phloem Excretion): Material "Selten"

Und nachfolgend eine Tour / Route zum einsammeln von Rohmaterial bei Hirnbäumen (plus Guardian-Materialien):

https://www-webomator-com.translate.goo ... x_tr_hl=de

Aus englischem Forum - übersetzt mit Google Translate.
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#3

Moin,

ich bin gerade von PS4 auf PC "umgezogen" (noch nicht mit Account).
Auf der Konsole wurden die Materialvokommen in Form von Schloten immer angezeigt.
Irgendwie kann ich die nicht mehr finden bei ODYSSEY, oder übersehe ich da wieder was?
Danke für den Hinweis mit den Bäumen, werde gleich mal losfliegen!
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Rob Galaxy
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#4

Tasmanischer-Teufel hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:29 Moin,

ich bin gerade von PS4 auf PC "umgezogen" (noch nicht mit Account).
Auf der Konsole wurden die Materialvokommen in Form von Schloten immer angezeigt.
Irgendwie kann ich die nicht mehr finden bei ODYSSEY, oder übersehe ich da wieder was?
Danke für den Hinweis mit den Bäumen, werde gleich mal losfliegen!
Auf dem PC musste man schon immer für diese Materialien auf gut Glück mit dem SRV über
den Planeten fahren, um irgendwann einmal einen Stein zum zerschießen zu finden aus dem dann das Zeug raussprang.
Das ist in Bezug auf die Steine, die man zerschiesst, immer noch so.
Daher sind Hirnbäume (und auch Anemonen - aber diese sind seltener auf Planeten) eine bessere, schnellere und einfachere Quelle.
Die Bäume stehen oft vereinzelt, aber wenn man ein wenig rumfährt (oder in max 200 Meter Höhe fliegt und nicht schneller als
ca. 150 m/s !!) tauchen plötzlich ganze Wälder dieser Bäume auf.

Oft findet man auch nur Bäume mit dieser Polyporösen Wucherung und keine anderen Früchte an den Bäumen.
Dann empfieht sich nochmal in Supercruise zu gehen und eine andere Stelle des Planeten anzufliegen.
Farblich graue Stellen und Ebenen (keine Berge) haben sich für mich als beste Plätze für alle Arten von Früchten bisher herausgestellt.
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#5

Vielen Dank!

Ja, dass ist in der Tat nicht so einfach wie auf der PS4.
Da wurde die immer als geologische Aktivität angezeigt. Gut, die Felder waren dann auch unterschiedlich ausgeprägt, aber fast überall zu finden.
Ein großer Unterschied zum PC.
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Rob Galaxy
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#6

Vielleicht grade mal noch zur Ergänzung in Bezug auf gefertigte Materialien (Tech-Material wie Verbundschilde, Chem. Manipulatoren, usw.)
Die gibt es in verlassenen Siedlungen am einfachsten und schnellsten.
In der Videobeschreibung hierzu ( https://youtu.be/zzjK-SjqAVM ) habe ich ein paar Siedlungen eingetragen.
Dazu lohnt auch ein Blick in den Beitrag von @CMDR Kliehm zu den Siedlungen:
viewtopic.php?t=586
Man kann dafür auch Signalquellen mit Hilfe des VSS abfarmen ( https://youtu.be/eCTLbEp3h8U ), aber das ist langwieriger
und umständlicher. Für spezielle hochgradige, seltene gefertigte Materialien kommt man aber auch
um das Abgrasen der VSSim Weltraum nicht herum.
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#7

Tasmanischer-Teufel hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:38 Vielen Dank!

Ja, dass ist in der Tat nicht so einfach wie auf der PS4.
Da wurde die immer als geologische Aktivität angezeigt. Gut, die Felder waren dann auch unterschiedlich ausgeprägt, aber fast überall zu finden.
Ein großer Unterschied zum PC.
Das Anzeigen von Steinen ist auch auf dem PC im Radar zu erkennen. Beispielweise Dinge wie Bronzit, Mesoderit(oder so) die Eisen Kupfer, Polonium oder vieles andere enthalten, werden als eine oder mehrere Linien im Radar angezeigt sofern man in der Nähe ist. Ob das für Gysiere oder anders gilt weiss ich nicht mehr. Zu lange her das ich Materialien gesucht habe.
[Bild
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#8

_herbie_ hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:58 Ob das für Gysiere oder anders gilt weiss ich nicht mehr.
Wenn man an einem Ort z.B. mit Vulkan-Sloten ist, werden einem auch Signale für die (meisten) Slote angezeigt, bei denen man zu diesem Zeitpunkt u.U. gar kein Material erhält. Diese Signale sind aber auf dem Radar weniger hoch als die Signale für die Materialien, die man dort aufgrund der Vulkan-Aktivität u.U. ernten kann. Sind z.B. Mesosiderite in der Nähe, dann haben diese ein ähnliches Signal wie die Slote, aber nicht wie das Signal z.B. der Kristallfragmente.
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Re: Rohmaterial (Polonium, etc.) gezielt und schnell finden (Braintrees)

#9

:doppeldaumen:

Hervorragender Job! Many thanks!
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