RTX 4090 und ED Odyessy

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#21

Hallo @Markus (Razor2) ,

hatte ich genauso gemacht, aber das Ergebnis war wie bei einem Link. Ich dachte ein Bild vom Video wird gezeigt.

Ich versuche es nochmal:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=sC9fo2ZIbmE[/media]

Hmm, geht irgendwie nicht. Es steht nur der Text als Link da :coffee:
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#22

nepo hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 20:41 [...] Ich versuche es nochmal:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=sC9fo2ZIbmE[/media]

Hmm, geht irgendwie nicht. Es steht nur der Text als Link da :coffee:
Du darfst hierbei nicht den Link, der in der Adress-Zeile im Browser steht verwenden, sondern den "Kurz-Link" den du bekommst, wenn du auf "Teilen" unter dem Video gehst: https://youtu.be/sC9fo2ZIbmE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
nepo
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#23

... und nochmal ...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
@Markus (Razor2) :hurra: super, funktioniert :rave: !!!

Ich kannte den "Kurzlink" nicht bzw. wie man ihn erzeugt. Jetzt ist alles klar. Danke ! :up:
Bild
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#24

Guten Abend,

Danke für Tipps.

Für Plan B - Neuer PC für Commander S-Kite-Pilot.
Mache ich mal einen neuen Treat auf.

Falls jemand sich eine RTX 4090 gegönnt würde ich mal für die FPS
im Spiel ELITEDANGEROUS ODYESSY interesieren.

Einen schönen Montag Abend noch.

S-Kite-Pilot
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#25

S-Kite-Pilot [UGC] hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:42
Also Plan A ein neuer Monitor mit einen 32 Zoll 4k isp Panel mit 144 Hz.
dann kam der nächste Gedanke mit einer besseren Grafikkarte noch mehr
FPS rausholen.
Plan A plus Monitor und Grafikkarte ändern.
Zu dem Monitor-Thema kann ich ein paar Gedanken beisteuern:

ich habe nämlich ebenfalls überlegt gehabt, auf einen 32" 4K Monitor mit 144Hz umzusteigen. Mein aktuelles Setup habe ich nicht gepostet, kommt die Tage noch - aktuell habe ich eine 3080Ti mit Custom-WaKü und den Acer X34 Predator, ein 34" Gerät mit 3440x1440 Auflösung und natürlich G-Sync, damit ich kein Tearing habe. Die meisten aktuellen Spiele kann ich in der nativen Auflösung mit hohen Details spielen und bin iA bei 100+ FPS. Der Monitor schafft maximal 120, was ich bei ED Horizons 4.0 in 99% der Zeit im FPS-Counter sehe.

Aufrüsten wollte ich auf den hier: Dell Dell G3223Q, der genau deine Anforderungen erfüllt. Vom Preis mal abgesehen ist es in der Auflösung natürlich geil. Großer Schirm, schönes Bild und viieel zu sehen. Allerdings wollen die 4K Pixel natürlich anständig befeuert werden. 60FPS würde ich mit meiner Karte schon dauerhaft erreichen denke ich, allerdings will ich die 144Hz vom Monitor schon nutzen können, ohne den Detailgrad nach unten zu schrauben. Mir ist bewusst dass bei der Auflösung solche Sachen wie Kantenglättung reduziert werden können, ohne das sich das in der Qualität sehr merkbar niederschlagen wird. Ich habe ihn ein paar Tage zum Testen angeschlossen gehabt, mehrere Gründe haben dann dafür gesorgt dass ich den Monitor wieder zurückgeschickt habe: zum einen der Preis, vor allem aber die Auflösung fürs Arbeiten. Ich bin regelmäßig im Homeoffice und das wäre dann der Hauptschirm. Viieele Pixel und sehr kleine Fensterinhalte, dazu trägt auch bei dass ich die Zoomstufe in Windows bei 100% belassen möchte. Mit dem 34-Zöller bin ich nachwievor sehr zufrieden.

Bei ED wird vermutlich keine 4090er GeForce notwendig sein, um auf 144FPS zu kommen, selbst meine 3080Ti zieht beim Flug alleine durchs All nicht die maximale Last aus der Steckdose. Star Citizen hast Du ja auch erwähnt, da kenne ich die Hardware-Anforderungen leider nicht und kann auch keine Erfahrungswerte liefern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
S-Kite-Pilot [UGC]
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#26

Eher OT:

Neben den zu erwarteten FpS in Spielen dürfte die RTX 4090 auch die schnellste "Consumer"-Karte bei der FP32-Geschwindigkeit sein.

Beim Sprung von der 2000er- auf die 3000er-Generation hat Nvidia die Pipeline, die nur für Ganzzahl-Befehle zuständig war, dahingehend geändert, dass diese auch Gleitkommazahlen verarbeiten kann. Dadurch hat eine GPU der 3000er-Generation in etwa die doppelte maximale FP-Geschwindigkeit im Vergleich zu einer GPU der 2000er-Generation bei gleichem Takt und gleicher Anzahl an aktivierten Kernen.
Bzgl. der FpS ist es aber eher so, dass dieses Feature einen eher vernachlässigbaren Einfluss hat. Eine 3000er-GPU mit doppelten FP32-Werten einer 2000er-GPU ist in Spielen eher genauso schnell statt fast doppelt so schnell.
Zwischen AMD- und Nvidia-GPUs lassen sich die zu erwarteten FpS von der FP32-Geschwindigkeit gar nicht ableiten. Während der 2000er-Generation war es noch so, dass AMD-GPUs für die gleiche Anzahl an FpS einen höheren maximalen FP32-Wert benötigten, seit der 3000er-Generation ist das umgekehrt.

Da Nvidia mit den "Consumer"-Grafikkarten das Geschäft mit den eigenen Profi-Grafikkarten nicht gefährden möchte, hat eine RTX 4090 zwischen FP64- und FP32-Geschwindigkeit ein Verhältnis von 1:64, bei einer AMD RX 6950 XT ist dieses 1:16 und bei Intels ARC 770 ist das Verhältnis 1:4.
Dadurch bietet eine ARC 770 eine höhere FP64-Geschwindigkeit als eine RTX 4090 und eine RX 6950 XT zusammen.
Da bei einer Radeon VII das Verältnis auch 1:4 ist, überholt diese auch in FP64 eine RTX 4090 und eine RX 6950 XT deutlich.
Bzgl. der 5000er- und 6000er-Pro-Modelle, wie diese u.a. Apple für den Mac Pro anbietet, habe ich keine Daten gefunden.

Wer eine GPU nicht nur zum Spielen haben möchte, sollte u.U. auch darauf achten.
FP64 dürfte u.a. für GPU-Rendering in Cinema 4D interessant sein.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#27

Welche Auswirkungen hat es, wenn Du die CPU oder GPU drosselst?
Wenn eine Drosselung der GPU um z.B. 15% keine Auswirkungen hat, kannst Du Dir sicher sein, dass Deine CPU limitiert.
Wenn eine Reduzierung der maximalen CPU-Geschwindigkeit um z.B. 20% keine Auswirkungen hat, hätte diese noch Reserven für eine schnellere GPU.
Wie man PCIe drosselt, weiß ich nicht. Es kann passieren, dass die CPU noch Reserven hat, PCIe aber nicht.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#28

S-Kite-Pilot [UGC] hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 13:21 Ich spiele mit meinen Haupt-Acount S-KITE-PILOT auf einen 4k Monitor
in 4 K. Ich liege im Weltall durch die NVIDA-Experience optierten Einstellungen
im Weltall mit 60 FPS ( Mehr kann kann mein Monitor nicht. ) Und auf der Station
ca 40 FPS. Ich bin Augenblick zu frieden mit den Einstellungen. Aber ein paar FPS mehr
können ja nicht verkehrt sein.
Wenn Du ein Selber-Schrauber wärest, dann hättest Du Deine 1080 gegen die 1080 TI aus einem Deiner anderen Rechner gewechselt und schon einmal dieses Ergebnis betrachtet.

Ich habe es mit meiner aktuellen Konfiguration durchgetestet und würde sagen, an Deiner CPU-GPU-Verbindung würde es nicht scheitern (meine ist langsamer), aber mit einem FX 8350 würdest Du wahrscheinlich keine 60 FpS in der Station erreichen, egal welche GPU verbaut ist. Meine CPU (Core i5 8500B) kann ich auf 69% drosseln, um noch generell mindestens 60 FpS zu erreichen. Damit ist nicht die effektive Geschwindigkeit gemeint, sondern die absolute. Absolut dürfte ein FX 8350 bei etwa 49 bis 60% der Geschwindigkeit meiner CPU liegen.

Sobald ich allerdings den blauen Bereich meines Schiffes erreiche und das Menü auswähle, wo ich u.a. Boarding auswählen kann, fallen die FpS erheblich. Dann benötige ich deutlich mehr als 70% der Geschwindigkeit meiner CPU. Teilweise fallen sogar kurzfristig bei 100% die FpS knapp unter 60.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
S-Kite-Pilot [UGC]
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“