X-56 logitech

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Anstinix
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Aug 2022, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

X-56 logitech

#1

Hallo zusammen

Bin auf der suche nach einer Belegung für x56 die ich in die logitech Software installieren kann

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Anstinix
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: X-56 logitech

#2

Anstinix hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:27 Bin auf der suche nach einer Belegung für x56 die ich in die logitech Software installieren kann
Ob da etwas für Dich passt, kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber EDREFCARD hat zumindest einiges drin.

Ansonsten finde ich mit Googl zb. noch DIES.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-56 logitech

#3

Ansonsten müsste es bei den Logitech Downloads ein Profil Pack geben wo auch der X56 dabei ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
KOLUMBUS
Anstinix
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Aug 2022, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: X-56 logitech

#4

Hallo



Danke für Hilfe
Werd heute mal schauen ob ich es hin bekomme


Mit freundlichen Grüßen
Anstinix
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: X-56 logitech

#5

Hi

Ich habe mir auch den Saitek/Logitech X56 von der Weihnachtsprämie geleistet. Fazit kommt noch.

Zu Deinen Fragen nach "Standard" Einstellungen:

Zum einen gibt es in E:D von FDev bereits eine vorgefertigte Einstellung. Allerdings finde ich diese Einstellungen eher ungeeignet und auch nicht immer sinnvoll (imho).

Dann gibt es noch von Saitek/Logitech ein vorgefertigtes Profil für die völlig veraltete Treiber- und Steuerungs-Software. Diese sollte eher nicht mehr eingesetzt werden. Allerdings warten die Besitzer von den X56 auch schon seit Jahren erfolglos auf ein Update (lauf Logitech Forum). Unter Windows 11 sollte die Software besser nicht mehr eingespielt werden, denn es werden (ungefragt) die USB-Gamecontroller ausgetauscht, womit zwar der X56 noch funktioniert, aber nie mehr ein anderer Joystick unter Windows 11. Bei einer Deinstallation der alte Software werden die Treiber leider nicht mit deinstalliert und verbleiben im System.
Auf jeden Fall nutzt dieses Profil auch nicht alle Möglichkeiten von dem Joystick & Throttle, z.B. die Modes 1-3 und SLD werden nicht genutzt. Dann kann man auch direkt auf diese veralteten Treiber und Profile verzichten, denn Windows 10/11 Standardtreiber erkennen alle Schalter und analogen Komponenten einwandfrei bis auf halt den Mode- und SLD-Switch. Diese bleiben dann ohne Funktion, wie unter dem Saitek/Logitech Profil auch schon.

Daher meine Empfehlung ein eigene Einstellung in E:D vom Null erstellen. Dass ist zwar aufwendig, aber man kennt sofort alle Einstellungen und es passt so, wie Du Dir die Steuerung vorstellst.

Aber:
Ich habe allerdings massive Probleme den Jobystick bzw. die Throttle zu kalibrieren. Ich bekomme kein saubere "Null" hin. Ich habe zwar schon verschiedene Methoden zum Reset der Kalibrierung durchgeführt, aber Throttle auf Null ist immer noch 3-4 m/s in E:D.
Ursache scheine ich auch schon gefunden habe. Die veralteten Treiber, bzw. die unterschiedlichen Vorstellungen von Hardware- und Softwaredesigner. Die Hardware liefert Raw-Daten von 0-1023 (0 max. Schub, 1023 Stopp). Die Treiber sowohl von Windows als auch Logitech lassen sich aber nur zwischen Werte zwischen 0-1000 kalibrieren. Wie E:D die Raw-Daten auswertet ist mir leider noch nicht ganz klar, aber anscheinend auf 0-1023, was die 3-4 m/s erklären würde.
Wie ich das in den Griff bekommen kann, weiß ich noch nicht. Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen oder Vorschläge?

MfG
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: X-56 logitech

#6

G65434-2 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:28 Ich habe allerdings massive Probleme den Jobystick bzw. die Throttle zu kalibrieren.
Du kannst in ED für jede Achse den Totpunkt Manuell einstellen.
Screenshot 2022-12-31 123754.png
Das Menu erscheint wenn man bei der entsprechenden Achse auf das PLUS-Symbol klickt und kann dann mittels Schieberegler angepasst werden.
Das habe ich damals beim X56 und später beim X52 Pro teilweise auch machen müssen.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: X-56 logitech

#7

KOLUMBUS hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:40 Du kannst in ED für jede Achse den Totpunkt Manuell einstellen.
Ja, das stimmt. Leider ist diese Totpunkt (Deadzone) nur der Bereich von 0-x. Ich bräuchte einen Totpunkt von 1000-1023. Das lässt sich leider nicht einstellen. Ich habe auch schon versucht, am Joystick durch die Treiber den Bereich zu invertieren und dann E:D als "Regulär" unterzuschieben (also 0 = Null, 1023 = Max). Klappt leider auch nicht. Irgendwie lässt E:D sind da nicht überlisten. Vielleicht ignoriert E:D auch die eigentlichen Treiber Einstellungen.

Aber ich schaue mir mal direkt in der binds-XML wie die Totzone dort hinterlegt ist. Vielleicht kann man dort was manuell regeln. Danke für den Hinweis :up:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: X-56 logitech

#8

G65434-2 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:54 Ja, das stimmt. Leider ist diese Totpunkt (Deadzone) nur der Bereich von 0-x. Ich bräuchte einen Totpunkt von 1000-1023
Verwendest Du den Throttle so, daß er mittig Nullschub hat, und nach vorne und hinten Vorwärts/Rückwärts regelt?
Oder ist es wie bei mir daß er auf NUR VORWÄRTS regeln eingestellt ist und Rückwärts mittels Taste/Button umgeschaltet wird?
Weil auch da hat es glaub ich bei mir mit dem Totpunkt funktioniert.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: X-56 logitech

#9

NUR VORWÄRTS, aber ich habe die Lösung gefunden. Ist was ganz anderes!
Ich hatte in E:D nicht als erster das Problem und es war auch nicht die Kalibrierung, sondern eine andere Einstellung in E:D. Die Lateral & Vertical Thrust, welche über den Ministick gesteuert werden, hatte keinen Deadzone, aber gut 5-10 Einheiten Abweichung, welche für den Schub sorgten. Hier eine kleine Deadzone und das Problem war gelöst.
Nachträglich habe ich auch gesehen, dass der Schub gar nicht vorwärts war, sondern leicht seitwärts. Das sieht man im schwarzen Nichts so schlecht :floet:

Danke für die Denkanstöße und jetzt geht es weiter mit der Konfiguration.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
Liptom
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:28
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: X-56 logitech

#10

@G65434-2

Moin o7,
du kannst die Sticks aber auch etwas in Windows 11 kalibrieren. Unter Win 10 ging das etwas leichter, bin ich der Meinung.
Systemsteuerung->Geräte und Drucker-> Weitere Geräte-und Druckereinstellungen; in dem Fenster auf Stick oder Trottel Rechts-Klick und die Gamecontrollereinstellungen auswählen. In dem folgenden Fenster wieder entsprechend wählen und dann Eigenschaften. Dann Reiter Deadzones

Hoffe es hilft
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“